Navigation >

 wC-Jugend 2015-2016 Spiele

 

Auf dieser Seite Links Sponsoren Trainingsanzug Sponsoren Trikots  

 

Aktuelles

 

Spielplan

 

Spielberichte

 

Helferliste

 

 

Team 

 

Online Ergebnisse

 

Online Tabelle

 

Blech & Technik –
Funktion in Form

 

Kiechle.info –
Teamsport & more 

 

Sonnenapotheke (rot/schwarz)

 

Planungsbüro Guido Schmölz (rot/schwarz)

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

Das Kulttrainingslager 3 !“

Vöhringer Handballerinnen im ostfriesischen Ammerland 

Wer wissen möchte wie es ist, wenn 17 Handballer des SC Vöhringen eine Woche in Ostfriesland unterwegs sind, dem erzähle ich jetzt diese Geschichte.

 

Von links: Katharina Vogel, Marie Lindnau, Vanessa Neubauer, Nicole Fuchs, Leonie Schiller, Lea Rinker, Alicia Staigmüller, Nina Gruber, Marleen Sabisch, Amelie Schmid, Johanna Bilger, Jessica Amendt, Torsten Meier, Johanna Gege, Laura Of, Gerhard Fuchs, Julia Linhart


.. es war einmal an einem schönen Ostermontag im Handballjahr 2016. In den frühen Morgenstunden um genau 4.30 Uhr, traf sich das Team der neuen weiblichen B-Jugend zur Abfahrt am Sportpark ins ostfriesische Ammerland nach Westerstede. Noch müde um die Augen und voller Aufregung im Gepäck, ging es pünktlich um 05.00 Uhr mit zwei Kleinbussen auf der Autobahn A7 in Richtung Norddeutschland. Die Fahrtstrecke ging an Würzburg, Fulda, Kassel, Göttingen und an Hannover vorbei. Bei Soltau in Richtung Hamburg bogen wir links ab an Bremen und Oldenburg vorbei, bis wir nach 8 Stunden Fahrtzeit, drei Pausen und 750 Kilometern pünktlich um 13.00 Uhr in der Hössen Bezirkssportschule in Westerstede ankamen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Zeitplan in dieser Handballwoche war eng gesteckt und somit ging es erst mal zum Essen, dann wurden die Busse entladen und die Zimmer bezogen. Um 15.00 Uhr traf man sich zur ersten theoretischen Stunde im Gruppenraum, bevor um 16.00 Uhr die erste zweistündige Trainingseinheit begann. Pünktlich um 18.00 Uhr war Abendessen angesagt und danach ging es wieder für zwei weitere Stunden in die Sporthalle. In unserem Gruppenraum, der mit Fernseher, DVD Player, Kühlschrank, Zeichentafel, gemütlicher Sitzgruppe und allen Annehmlichkeiten ausgestattet war, ließen wir ab 21.00 Uhr den ersten Tag bei Süßigkeiten und kühlen Getränken gemeinschaftlich ausklingen. Ab 23.00 Uhr war dann Nachtruhe verordnet. Aber das mit der Nachtruhe war so eine Sache! Ob die immer so eingehalten wurde? Was in den nächtlichen Stunden auf den Zimmern passierte, bleibt unser Geheimnis!


Am zweiten Tag war um 7.00 Uhr Aufstehzeit und um 8.00 Uhr ging es zum Frühstück. Danach theoretische Stunde, erste zweistündige Trainingseinheit, Mittagessen und dann ging es in die kleine Sporthalle zum Volleyball spielen. Im Vorfeld dieser Fahrt wurde im Sportpark fleißig geübt, um nun das erste Mal über ein richtiges Volleyballnetz zu spielen. Alle waren total begeistert dabei und es gab sogar ein Spiel gegen die drei Trainer. Aus dieser Eventeinheit ging es wieder in die große Sporthalle, dann zum Abendessen und wieder in die Sporthalle zur fünften Trainingseinheit zurück. Das große Ziel in diesem Trainingslager war, die verschiedenen Abwehrformationen einzustudieren, viel in der Abwehr zu reden und das Tempospiel zu forcieren. Daher wurde viel in den unterschiedlichsten Formationen gespielt – auch mal mit Trainer. Nach getaner Arbeit war nach dem Duschen um 21.00 Uhr wieder Gruppenraum mit Spielfilmabend angesagt. Danach ….. ???

Am Mittwoch nach früher Weckzeit und Frühstück, war Abfahrt zur Wattwanderung nach Norden Norddeich. Um 10.00 Uhr kamen wir pünktlich am Deich an und unsere Wattführerin Anita nahm uns in Empfang. Anfänglich sah die Sache noch entspannt aus, da wir in einer 40 köpfigen Gruppe unterwegs waren und bislang noch keine Ausfälle zu verzeichnen hatten.  

 

 

 

Die Erfahrungen aus der ersten Wattführung waren uns noch präsent. Was dann aber geschah, war unglaublich und für normale Menschen unfassbar. Dem Vortag der Wattführerin erst folgend, dann aber doch von Langeweile erfasst, nahmen die Dinge plötzlich und unerwartet ihren Lauf. Zwölf von vierzehn Handballmädels führten plötzlich andere Dinge im Schilde. Und so geschah das, was passieren musste. Die Wattschlacht begann und die Handballmädels hatten Spaß sich im tiefsten Modder zu suhlen. 

 

 


 

Nach diesem außergewöhnlichen Event ging es zurück zu den Bussen und dann zu "kik" Klamotten kaufen, um zur Mittagszeit ordentlich und sauber gekleidet sich den Genüssen von Fischbrötchen und Meeresfrüchten im Fischhaus am Hafen von Norddeich hingeben zu können.
Nun war aber Eile geboten, um pünktlich um 16.00 Uhr zu Turnierbeginn in der Sportschule zurück zu sein. Wir hatten uns die Mädels der TSG Westerstede und TuS Augustfehn eingeladen, um in den späten Nachmittagsstunden ein paar Freundschaftsspiele durchzuführen. Jeder gegen jeden mit 4 x 20 Minuten Spielzeit für jede Mannschaft.  


  

Mit drei Siegen und einer knappen Niederlage haben die SCV Mädels dieses Turnier gewonnen und gespielt, wie noch nie zuvor. Nach getaner sportlicher Arbeit und den Nachwehen der skurrilen Wattwanderung, waren alle überglücklich bei Pizza und Getränken im Gruppenraum den Tag beschließen zu können. Na dann! 

Der Donnerstag war der Ausflugs- und Regenerationstag nach Amsterdam. Nach drei stündiger Fahrtzeit, trafen wir in der Amsterdamer Innenstadt ein, hatten einen Parkplatz gefunden und gingen auf Stadttour. Bei Top Wetter ging es an Sehenswürdigkeiten, Grachten, hunderten von Fahrrädern in Richtung Tulpenmarkt.  

 



 

Dort angekommen wurde eingekauft und weiter marschierte der Tross in die Amsterdamer City zur Shoppingtime. Von 14.00 - 17.00 Uhr sollte nun jeder machen können, was er wollte. Bevor wir, die Betreuer uns umschauen konnten, waren alle Mädels bereits in den Einkaufsgassen und Shoppingcentern verschwunden und wurden nicht mehr gesichtet. Um 17.00 Uhr traf man oder frau sich wieder auf dem Vorplatz des Königshauses, um gemeinsam zu Madame Tussauds zugehen und sich mit den Großen dieser Welt fotografieren zu lassen.

 

 

Auch dieses Event war viel zu schnell vorbei. Wir machten uns wieder über den Amsterdamer Boulevard auf den Rückweg zu den Bussen und dann nach Westerstede in die Sportschule. Unterwegs wurde noch ein Zwischenstopp bei Mc Donalds eingelegt, um die knurrenden Mägen mit Fastfood Nahrung zu versorgen. Um ca. 23.00 Uhr ging ein anstrengender aber erlebnisreicher Tag zur Neige und alle freuten sich einen so schönen Tag erlebt zu haben.


Am letzten Trainingstag, dem Freitag, war noch einmal Trainingsstress angesagt. Drei Einheiten je zwei Stunden, eine Stunde Volleyball und zwei theoretische Stunden standen auf dem Plan. Nach der letzten Trainingseinheit ging es auch noch in das Hallenbad der Hössen Sportschule zum Abtauchen. Nach anstrengenden zehn plus zwei Trainingseinheiten, einem Ausflugstag nach Amsterdam, einer entarteten Wattwanderung und erlebnisreichen Nächten, waren alle total fertig. Oder? Sollte man zumindest denken, doch die letzte Nacht hatte es in sich. Hier hört der Bericht wieder auf, denn das bleibt erneut unser Geheimnis.

Am Samstag war Abreisetag. Nach Wecken und Frühstück wurden die Klamotten gepackt, die Zimmer inklusive Gruppenraum und Sporthalle geräumt und die Busse beladen. Um 9.00 Uhr trafen sich alle noch ein letztes Mal im Gruppenraum zur Abschlussrunde. Jeder durfte aus seiner Sicht berichten, wie und was ihm gefallen hatte und was nicht. Und ratet mal was da rauskam? Um 10.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück nach Vöhringen und kamen, bedingt durch eine Autobahnsperrung bei Hannover, um 20.00 Uhr am Sportpark an. Ein riesen Aufgebot von glücklichen Eltern und Verwandten begrüßte uns mit Laolawellen zurück in der Heimat.

Ein riesen Erlebnis liegt nun hinter uns, gespickt mit Events am laufenden Band und unfassbar schönen Stunden. Keiner von euch Lesern kann auch nur im entferntesten Sinne nachvollziehen, wie schön und spannend dieses dritte Trainingslager für die SCV Handballerinnen gewesen ist. Die vielen kleinen und großen Geschichten am Rande des Trainingsbetriebs kann man unmöglich niederschreiben. Nur die, die vor Ort waren, haben das pure Lifeerlebnis und Lebensgefühl. Siebzehn Handballfreunde, eine Woche eng beieinander, haben viel gelernt, an Erfahrungen dazugewonnen und sich noch besser kennen und schätzen gelernt. Eine neue weibliche B-Jugend so harmonisch wie nie zuvor in der Hoffnung, diesen Schwung sportlich wie auch zwischenmenschlich für die nächsten Monate mitzunehmen.

 

Hier endet nun meine Geschichte – natürlich mit Happyend und eine andere Geschichte beginnt, von einer Mannschaft, die Charakter bewiesen und in 22 Monaten viel dazugelernt hat.

.. und wenn sie nicht gestorben sind, dann treffen sich alle bald wieder in einem anderen Trainingslager.

 

Torsten

 


Wir haben fertig !

Letztes Heim- und Saisonspiel der SCV Mädels

 

Handballerinnen verabschieden sich nach erfolgreicher Saison aus der C-Jugend

 

Von Spiel zu Spiel, Trainingseinheit zu Trainingseinheit und von Monat zu Monat haben sie sich diese Handballerinnen des SCV gesteigert. Sie haben bis zu dreimal in der Woche hart trainiert, gekämpft, geschwitzt und haben ihren Gegnern mit Tempohandball Paroli geboten. Wir sind Handball! Das war das Motto der scheidenden weiblichen C-Jugend. Unser großer Dank geht an die unzähligen Handballfreunde und Helfer, die sich unsere Heimspiele angeschaut und uns immer unterstützt haben. Kein Vergleich mehr zu der vor 21 Monaten bestehenden Situation. Heute sind alle überglücklich mit einem tollen dritten Tabellenplatz in der übergreifenden Bezirksoberliga Bayern abschließen zu können. Unsere Ansprüche sind gewachsen und die Ziele haben sich stark nach oben korrigiert für die nächsten, neuen zwei B-Jugendjahre. Das große Ziel ist, nun noch besser zu werden, um mit den besten Mannschaften auf Augenhöhe mithalten zu können und um vielleicht einmal das Unmögliche möglich zu machen.

 

Unser letztes Spiel: 

SC Vöhringen – DJK Rohrbach 

ÜBOL Süd/Ost Bayern 

Samstag, 12.03.2016 16.00 Uhr 

Sportparkhalle 

 

Noch im Hinspiel taten sich die Vöhringer Mädels schwer, bei einer zwei Tore Führung drei Minuten vor Spielende und eigenem Siebenmeter doch noch den Ausgleich zum 17:17 kassieren zu müssen. Dieses Hinspiel hätten wir gegen schwach aufspielende Rohrbacherinnen, aufgrund unendlich vergebener Torchancen, gewinnen müssen. Diese Schmach soll nun im letzten Saisonspiel gegen die DJK Rohrbach wettgemacht werden. Alle Spielerinnen sind heiß und fokussiert auf dieses Saisonfinale und wollen unbedingt gewinnen. Für dieses Vorhaben benötigen die Mädels der weiblichen C-Jugend die größte mögliche Unterstützung aller Fans. Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Handballfreunde sich unser letztes Saisonspiel anschauen könnten und mit uns den Saisonausklang begehen. Es lohnt sich also am Samstag ab 16.00 Uhr in den Sportpark zu kommen. 

 

16.00 Uhr wC SC Vöhringen - DJK Rohrbach

17.30 Uhr wA SC Vöhringen - SC Kempten Kottern

19.30 Uhr Männer I SC Vöhringen - MTV Wangen 

 

Was für ein Handballabend! Handball am laufenden Band für Handballverrückte und die, die noch verrückt werden wollen.

 

  

 


Spitzenspiel auf hohem Niveau knapp verloren !

Weibliche C-Jugend unterliegt im Auswärtsduell demTabellenzweiten Schwabkirchen unglücklich mit einem Tor. 

 

Hochspannenden und engagierten Handball boten beide in der Tabellenspitze der ÜBOL Süd/Ost Bayern spielenden Mannschaften den anwesenden Zuschauern am vergangenen Sonntagnachmittag beim 20:19 in der Heinrich-Loder Halle in Schwabhausen. Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz und die Vizemeisterschaft ging mit diesem Spiel in die heiße Schlussphase dieser Saison. Leider wurde dieses Spiel in den letzten Schlussminuten noch an die gastgebende Mannschaft mit nur einem fehlenden Tor abgegeben.

 

Weiterlesen

 


Das Kulttrainingslager 3 !“ 

Komme mit ins Handballwunderland.

 

Neue weibliche B-Jugend des SC Vöhringen fährt zum dritten Mal eine ganze Woche ins Hössen Bezirksleistungszentrum nach Westerstede Ostfriesland.

Als Vorbereitung für die erste Runde der anstehenden Jugendqualifikation 2016/2017 am 23./24. April auf bayrischer Landesebene fahren 14 Handballmädels und drei Trainer des SC Vöhringen ins Trainingslager nach Westerstede Bremen. Am frühen Ostermontag, den 28. März 2016 ist Abfahrt um 05.00 Uhr vom Parkplatz des Vöhringer Sportparks. Mit zwei Kleinbussen fahren wir dann ins ostfriesische Ammerland. In der wunderschön gelegenen Hössen Bezirkssportschule werden dann 17 Handballer des SCV für die nächsten sechs Tage ihr Sportquartier beziehen. Dort werden an fünf Trainingstagen zwölf Trainingseinheiten von je zwei oder sogar drei Stunden und zwei Theoriestunden absolviert. Zwei Ausflüge sind geplant. Eine Wattwanderung in Norden Norddeich und ein Tagesausflug nach Amsterdam. Wer aber denkt, dass das eine Urlaubsreise wird, der irrt. Von morgens 7.00 Uhr Aufstehzeit bis zur letzten Trainingseinheit von 18.30 – 20.30 Uhr sind alle Handballer im Tagesablauf eingespannt. Nur am Abend nach 20.30 Uhr ist im Gruppenraum Entspannung und Freizeit angesagt. Bei Süßigkeiten, Fernsehen, Gesellschaftsspielen und viel Erzählungen klingt dort ein anstrengender Sporttag nach vier Trainingseinheiten aus.

Drei Trainer betreuen diese professionelle Handballwoche. Katharina Vogel (Frauen I), Gerhard Fuchs (Mannschaftsverantwortlicher w.B) und Torsten Meier sorgen für das Wohlergehen und Weiterkommen aller 14 Mädels. Alle Aktionen werden zusammen in der Gruppe durchgeführt. Vom gemeinschaftlichen Essensgang, dem Weg in die Sporthalle und dem gemeinschaftlichen Abend im Gruppenraum als Tagesausklang.

Auch die Voraussetzungen im Trainingsbetrieb sind in der Hössen Sportschule Westerstede ein Traum. Alleinige Hallennutzung, Ruhe im Trainingsablauf und die Nutzung aller Trainingsmittel an einem Ort. Das ganze Drumherum ist einfach perfekt. Der Berliner Sportschulleiter Jens Rössler und sein Team betreuen uns rund um die Uhr mit ausgewogenem Sportleressen, Raum und Hallennutzungen und versuchen allen anwesenden Sport- und Leistungsgruppen jeden Wunsch zu ermöglichen. Auch ganz besondere Wünsche werden dort vor Ort ermöglicht, wie zum Beispiel das Waschen dreckiger Wäsche von Wattschweinen. Natürlich sind auch zwei Freundschaftsspiele organisiert mit den Mädels der TSG Westerstede und der TuS Augustfehn. Man kennt sich eben schon aus den vorangegangenen Camps und alle freuen sich wenn Nord gegen Süd wieder ihre Kräfte im Handball messen können.

Viel entscheidender aber ist die Gemeinschaft, die kleinen und großen Erlebnisse und Geschichten am Rande des Trainings. Alle rücken nah zusammen, lernen sich besser kennen und schätzen. Alle die, die eine solche Handballwoche mitgemacht und erlebt haben, sind positiv verändert wieder nach Hause gekommen.

Das Ziel dieser Tour ist in erster Linie viel Spaß am Handball und Erlebnisse zu regenerieren. Natürlich wollen alle auch etwas dazulernen, erlerntes vertiefen und zu üben. Die Handballerinnen der neuen weiblichen B-Jugend des SCV sind auf einem guten Wege noch besser und erfolgreicher zu werden und dieses dritte Trainingslager wird allen helfen dieses Ziel zu verwirklichen. Mit von der Partie sind die Torfrauen Marie Lindnau und Johanna Bilger, Feldspielerin Leonie Schiller, Nina Gruber, Lea Rinker, Nicole Fuchs, Marleen Sabisch, Laura Of, Julia Linhart, Johanna Gege, Alicia Staigmüller, Vanessa Neubauer, Jessica Amendt und Amelie Schmid.

Alle Ostfriesenfahrer können die Zeit bis zur zweiten Osterwoche und dem Start des Trainingslager 3 kaum abwarten und freuen sich schon riesig wenn es wieder heißt:

„Moin bei den Ostfriesen !“ 

Na dann „Go Mädels Go !“

 

 


Handballkrimi mit Happyend – The Day after !

Spannung pur im Vöhringer Sportpark, dass die Decke wegflog !


Die weibliche C-Jugend des SCV besiegt in einem unvergesslichen Heimderby den FC Burlafingen mit einem verdienten 13:12 Erfolg !

 

Weiterlesen

 


Handballderby gegen den FC Burlafingen !

Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.

(Franz von Assisi)

Am kommenden Samstag findet um 16.00 Uhr in der Sportparkhalle das Rückspiel der weiblichen C-Jugend gegen die Mädels des FC Burlafingen statt. Noch im Hinspiel gegen den FCB taten sich die SCV Spielerinnen nach turbulenter Vorwoche schwer in der gut besuchten und engen Halle II ohne Tribüne das Spiel souverän runter zu spielen. Mit viel Hektik in der zweiten Halbzeit und verwirrenden Entscheidungen seitens der Spielleitung konnte das Match zwar mit drei Toren gewonnen werden, jedoch meist kämpferisch geprägt.

Jetzt heißt es Flagge zeigen um zu beweisen, dass der Lauf der Vöhringer Mädels auch im Spiel gegen Burlafingen Gültigkeit hat. Vor heimischer Kulisse werden die SCV Mädels versuchen, von Anfang an ein überzeugendes Spiel abzuliefern. Die Devise ist schnelles Spiel, Tore machen und Spaß haben. Der FCB steht derzeit mit 5:15 Punkten und 113:147 Toren, also die Mannschaft mit den am wenigsten geworfenen Toren, in der Liga auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die SCV Mädels könnten bei einem erneuten Heimsieg ihren dritten Tabellenplatz stabilisieren und ihr positives Torverhältnis von 210:178 Toren weiter ausbauen. Leider wurden uns die Tore aus dem Hinspiel gegen den SV Mering aberkannt, da die Meringer nicht berechtigte Handballerinnen eingesetzt hatten. Der Tabellenführer Schwabmünchen und Richtmesser für geworfene Tore in dieser Liga steht momentan mit einem Torverhältnis von 214:133 Toren gut da. Das zeigt, dass die Abwehrarbeit der Vöhringer bislang zur Tabellenspitze noch zu wünschen übrig lässt. Hinten sicher stehen und vorne die Tore reinmachen, dass ist die Kunst des Tüchtigen. Es ist abzuwarten, wie sich die Spielerinnen um Torsten Meier weiterentwickeln, um diesen Schönheitsfehler im weiteren Saisonverlauf auszubessern.

Hoffentlich können am kommenden Samstag die SCV Mädels mit dem Erwartungs- und Erfolgsdruck umgehen, um ihren erfolgreichen Weg fort zu setzten. Alle Handballfreunde des SCV sind aufgerufen und herzlichst zu diesem Event in die Sportparkhalle eingeladen, um diese Handball begeisterten Mädels zu unterstützen im Kampf um die nächsten beiden Punkte.

Na dann, go Mädels go !

 

 


 Zwei ganz wichtige Punkte !

Überzeugende Vorstellung der weiblichen C-Jugend gegen die

SG Neuaubing/Dachau

 

Weiterlesen 


Handball im Focus

Vorbericht w.C. SCV – TSV Schwabmünchen

Ganz schwere Aufgabe für das Team der weiblichen C-Jugend


Am kommenden Sonntag, den 15. November findet um 13.30 Uhr das zweite Handballduell des Tabellendritten SC Vöhringen gegen den Tabellenzweiten TSV Schwabmünchen in der Vöhringer Sportparkhalle statt. Drei Mannschaften kristallisieren sich derzeit aus der ÜBOL Bayern Süd /Ost heraus, die die Saison höchst wahrscheinlich unter sich ausspielen werden. Die Menkingerinnen sind bekannt für ihr offensives Spiel in jeder Situation und ihre kompakten Abwehrreihen. Zudem ist die Jugendarbeit beim TSV Schwabmünchen vorbildlich für gute Ausbildung, auch im weiblichen Bereich. Sollten die Blau-Gelben weiter einen solchen Lauf haben, werden sie vermutlich am Saisonende ganz oben in der Tabelle stehen.


Die Entwicklung der Vöhringer Mädels dagegen ist zwar in den letzten Monaten im Aufwärtstrend, aber ob sie jedoch jetzt schon so weit sind um kontinuierlich auf Top Landesliga Niveau mithalten zu können, ist fraglich. Ein Grundstein für eine Begegnung auf Augenhöhe wäre ein selbstbewusstes Offensivspiel gegen ihre nächsten Kontrahentinnen wie im Spiel gegen den TSV Niederraunau. Keine technischen Fehler, selbstbewusstes Spiel im Angriff und Vertrauen in sich selbst über die gesamte Spielzeit, wäre ein Erfolgsrezept gegen schnell aufspielende Gäste.


Auch wenn am kommenden Sonntag der Brocken zu groß sein sollte, für die nächsten beiden Punkte, so werden die Vöhringer Handballerinnen auf alle Fälle mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dagegenhalten und versuchen den Unterschied so gering wie möglich zu gestalten. Vorausgesetzt, alle SCV Spielerinnen stehen in einem Top Zustand für das anstehende schwere Spiel zur Verfügung.


Es lohnt sich auf alle Fälle, die weibliche C-Jugend als Zuschauer zu unterstützen im Duell gegen die Mädels aus Schwabmünchen, um mit größtmöglicher Unterstützung der schweren Aufgabe für den SCV gerecht zu werden. Packen wir es also an - Go Mädels Go !


Torsten Meier

 


Wir – sind die Summe unserer Entscheidungen !

Eine Woche im Leben der weiblichen C-Jugend

 

Es ist schon sehr erstaunlich, wie manch ein sportlicher Werdegang verlaufen kann. Innerhalb von 16 Monaten mauserten sich 13 junge Handballerinnen der weiblichen C-Jugend des SCV zu kleinen Handballprofis. Damals konnte sich kaum jemand vorstellen, was passieren wird und wo der Weg überhaupt hingeht. Leider haben wir auf diesem Wege einige Spielerinnen verloren aber auch einige dazugewonnen.

Heute trainieren diese jungen Handballerinnen des SCV fast immer dreimal die Woche. Montag, Mittwoch und sogar Freitag ist Training angesagt. Dazu kommen Trainingsspiele, Saisonspiele und Auswahltraining am Samstag von 09.00 - 11.15 Uhr in Augsburg. Da muss schon viel Spaß und Willen im Spiel sein, um so fleißig zu bleiben. Aber diese vielen Schweißtropfen haben sich bereits bezahlt gemacht. Heute stehen diese 13 Handballmädels im oberen Tabellendrittel der ÜBOL Bayern Süd/Ost mit großen Ambitionen im nächsten Jahr den mutigen Schritt in die bayrische Landesliga zu wagen. Zudem kommt die große Vorfreude des dritten Trainingslagers im ostfriesischen Westerstede dazu, in das es in der zweiten Osterwoche 2016 für eine ganze Woche geht.

Bei diesen vielen sportlichen Aktivitäten darf die Schule natürlich nicht zu kurz kommen. Gerade deswegen wird auch viel im Training gelernt. Hefte mit Notizen für anstehende Arbeiten werden immer wieder zwischen Pass-Spiel, Abwehrarbeit und Tempogegenstößen gelesen. Ganz selten, dass einmal ein Mädel das Training wegen Lernens absagt. Daher ist die Trainingsbeteiligung auch überdurchschnittlich hoch, doch viel Zeit bleibt da nicht mehr für andere Dinge.

 

Die Mannschaft !

Zwei überaus talentierte Auswahlspielerinnen aus dem jüngeren Jahrgang runden die Kameradschaft und den Kader in der weiblichen C-Jugend ab. Nina Gruber, die bereits ganz bei uns spielt und unser Küken Alicia Staigmüller, die immer wieder doppelt trainiert und uns absolut erfolgreich in den Saisonspielen aushilft.

Natürlich haben wir auch eigene Talente in der Mannschaft. Fünf Spielerinnen fahren zum Auswahltraining nach Augsburg. Laura Of, Lea Rinker, Leonie Schiller, Marleen Sabisch und Nicole Fuchs nehmen an dem harten Samstagtraining teil.

 

 

Auch die anderen Spielerinnen in unserem Team sind sehr wichtig und wertvoll. Unsere Torfrau Johanna Bilger, die zu ihren Trainingseinheiten in der eigenen Mannschaft noch ins Fördertorwarttraining geht und erst spät am Abend zu Hause ankommt. Dazu kommen noch Johanna Gege und Jessica Amendt, die uns auf den Außenbahnen toll unterstützen. Neu im Team der weiblichen C-Jugend ist Vanessa Neubauer, die seit ein paar Wochen das Training besucht und die schnell integriert werden will. Zu guter Letzt sind da noch die beiden B-Jugendlichen Julia Linhart und Jana Diesinger, die Seelen des Teams, die leider in diesem Jahr keine Mannschaft haben wo sie ihre Saisonspiele bestreiten können, die aber wie alle anderen immer am Training teilnehmen, die Mannschaft bei ihren Spielen auf der Bank nach Kräften unterstützen und einfach da sind und unwiderruflich zum Team dazu gehören. Mehr geht einfach nicht !

Nun bleibt nur noch zu sagen, frei nach dem Motto: „Den Handball leben, in Handball fühlen und in Handball denken!“ Wir müssen nicht gewinnen, dass ist die Devise vor jedem Spiel. Kein Druck aber viel Spaß haben im Spiel um das zu spielen, was wir können. Es wird vielleicht nicht immer für einen Sieg reichen, aber darum geht es auch nicht. Viel wichtiger ist die Weiterentwicklung aller Spielerinnen, die Gemeinschaft, die Kameradschaft ohne Ego, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sowie Zusammenhalt an schlechten wie auch an guten Tagen. Und deswegen machen wir genau so weiter.

Go Mädels Go !  

 

Torsten Meier
 

 

Spielplan 2015 / 2016

 Spielplan

 

[Seitenanfang]

 

 Online Informationen

 

Die Kommunikationsplattform nuLiga stellt eine Reihe von Informationen zu Verfügung. Anbei die Links zu den wichtigsten Informationen der Liga.

 

Link zum aktuellen Spieltag & Tabelle

Link zum nuLiga Spielplan

 

[Seitenanfang]

 

 Spielberichte Saison 2015 / 2016

16. Spieltag

SC-Vöhringen
25 : 25
DJK Rohrbach

  

Denke und du wirst dich ewig erinnern!

Handballdramaturgie in höchster Vollendung“

 


Spektakuläres und letztes Saisonspiel der scheidenden weiblichen C-Jugend endete gegen die DJK Rohrbach 25:25 unentschieden.


Noch im Hinspiel taten sich die Vöhringer Mädels schwer bei einer zwei Tore Führung drei Minuten vor Spielende und eigenem Siebenmeter doch noch den Ausgleichstreffer zum 17:17 kassieren zu müssen. Nun im Rückspiel in eigener Halle waren alle Spielerinnen heiß und fokussiert auf dieses letzte Saisonspiel, was man unbedingt gewinnen wollte. Doch was ab 16.00 Uhr in der Sportparkhalle in Vöhringen passierte, wird für alle Zeiten denkwürdig bleiben.


Vöhringen – Sportparkhalle Samstag, den 12. März 2016 – 16.00 Uhr


Egal, wie dieses letzte Spiel endet, alle Mädels der weiblichen C-Jugend haben eine gute Saison gespielt. Mit viel Training und Engagement in den Spielen haben sie sich einen ungefährdeten und verdienten dritten Tabellenplatz in der ÜBOL Süd/Ost Bayern erspielt. Sie hatten diese Saison mit einem Heimsieg eröffnet und wollten nun unbedingt den Saisonausklang mit einem Sieg vor heimischer Kulisse abschließen.


Das Spiel begann zwischen beiden Kontrahenten sehr ausgeglichen. Rückraumspielerin Nina Gruber eröffnete mit einem sicheren Siebenmeter den Torreigen für die Vöhringer Handballerinnen. Weitere Tore fielen durch Nicole Fuchs (2:2), Laura Of (3:3) und wieder durch Nicole Fuchs zum 4:4 Ausgleich. Nina Gruber brachte die SCV-Mädels zum ersten Mal mit einem 5:4 in Führung. Doch die Mädels von der DJK Rohrbach blieben immer in Schlagdistanz und konnten durch einen Siebenmeter ausgleichen. Nina Gruber erzielte wiederum den Führungstreffer und Leonie Schiller setzte direkt im Anschluss zu einem Doppelschlag an und brachte ihre Mannschaft mit zwei Toren und einem 8:6 in Führung. Rohrbach ließ sich jedoch nicht abschütteln. Zwar warf Marleen Sabisch das 9:7 doch die Gäste glichen nach circa 15 gespielten Minuten zum 9:9 aus. Das Problem lag bei den Gastgebern in der Abwehrarbeit. Durch geschicktes Wechselspiel der Rohrbacherinnen kam es immer wieder zu Übergabefehlern und somit zu Torerfolgen der Gäste. Es dauerte sehr lange, bis sich die Vöhringer Abwehrreihen auf diese Situation einstellen konnten. Auch wurden wieder nicht alle 100 prozentigen Torchancen genutzt. Bis zum Pausenpfiff fielen im weiteren Spielverlauf je zwei weitere Tore durch Leonie Schiller, Laura Of und Nicole Fuchs und somit stand es nach 25 gespielten Minuten 15:14 für die Mädels aus Vöhringen.


Mit einem nicht zufriedenstellenden Spielverlauf in der ersten Halbzeit und knapper Führung ging es in die Kabine. Die Diskussion über die momentane Abwehrmisere und das erfolgreiche Wechselspiel der Gegner wurde in der knapp bemessenen Pausenzeit erörtert und versucht, Gegenmaßnahmen einzuleiten. Wir entschieden uns mit Johanna Bilger im Tor weiterzuspielen, da sie bis dahin tolle Paraden zeigte und auch einen 7-Meter parieren konnte.

 

Die zweite Spielhälfte begann mit einem Tor von Nicole Fuchs (16:14). Doch dann gab es einen Break im Spiel der Vöhringer Mädels. Fünf Minuten lang konnte kein weiterer Torerfolg verbucht werden. Der Ball wollte irgendwie nicht mehr in das gegnerische Tornetz und somit konnten die Rohrbacherinnen auf eine zwei Tore Führung (16:18) davonziehen. Erst Leonie Schiller stellte durch ein Tempogegenstoßtor den Anschlusstreffer zum 17:18 her und mit weiteren Toren durch Rückraumspielerin Lea Rinker und zweimal Nina Gruber wurde der Ausgleich zum 20:20 sichergestellt. Dieses hin und her der Torfolgen hatte bis zum Ende des Spieles bestand. Die Zeit lief nun langsam herunter und das Spielende kam in greifbare Nähe.


Nicole Fuchs punktete in den letzten Minuten noch zweimal für ihre Mannschaft zum 23:23 und zum 24:24. Es waren jetzt nur noch zwei Minuten zu spielen und die Gäste aus Rohrbach befanden sich im erfolgreichen Angriffsmodus zur 24:25 Führung. Entsetzen auf der Bank der Vöhringer, Stille auf der Zuschauertribüne und Hochstimmung bei den Gästen. Mit dieser Führung der DJK Rohrbach liefen nun die letzten Sekunden des Spieles runter. Vöhringen noch einmal im Angriff mit Behinderung eines Wurfversuches. Das Schlusssignal ertönte und die Spielzeit war zu Ende. Nur der gegebene Freiwurf musste noch seitens der Vöhringer beim Spielstand von 24:25 ausgeführt werden.


Eine unüberbrückbare Wand von sechs Rochbacher Spielerinnen formierte sich auf der rechten Seite des gegnerischen Tores. Dicht beieinander und die Arme zusammen wie ein Fangnetz, so stellte sich die Situation aus der Sicht der Vöhringer Auswechselbank dar. Mannschaftsführerin Nicole Fuchs nimmt sich den Ball und diskutiert sekundenlang mit unserer Kreisläuferin Leonie Schiller. Dann der Pfiff zum letzten Freiwurf. Nicole Fuchs geht in Wurfposition, nimmt den Arm zurück, macht sich groß und hämmert den Ball über die Arme der gegnerischen Abwehrwand in das lange obere Eck des Rohrbacher Tores. Unentschieden – 25:25 – Schreie ertönten in der gesamten Sporthalle und überglückliche Spielerinnen, Trainer, Auswechselbank und Zuschauer waren außer sich vor Freude und lagen sich in den Armen. Was für ein Saisonende und was für eine tolle Mannschaft, die bis zum Schluss gekämpft und nie aufgegeben hat. Auch beide Torfrauen Johanna Bilger, wie auch Marie Lindnau, waren auch in diesem Spiel wieder ein Garant für ihre Mannschaft. Noch Jahre später wird man sich von diesem Spiel erzählen und über eine Spielerin sprechen, die die Courage und den Mut hatte, ihrer Mannschaft einen versöhnlichen und erfolgreichen Saisonausklang zu bescheren. Danke an euch alle!

 

Kommentar

Nun, ist alles vorbei und die Geschichte der weiblichen C-Jugend ist Geschichte. Was haben wir in den letzten zwei Jahren alles erlebt und wie schnell ist die Zeit vergangen. Ich bin sehr froh, mit diesen Vöhringer Handballerinnen durch die Zeit gehen zu dürfen in der Hoffnung, dass noch viele spannende Tage vor uns liegen und wir noch viel Positives erleben werden mit dem Ziel, kameradschaftlich zu bleiben, den Handball zu leben, in Handball zu fühlen und in Handball zu denken. In diesem Sinne – go Mädels go !


Torsten

 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Marie Lindnau (TW), Nicole Fuchs (8), Nina Gruber (7), Leonie Schiller (5), Laura Of (3), Marleen Sabisch (1), Lea Rinker (1), Johanna Gege, Jessica Amendt

 

 

 

  

 

 

 

[Seitenanfang]


15. Spieltag

Schwabmünchen
29 : 13
SC-Vöhringen

  

Höchste Saisonniederlage des SC-Vöhringen beim ungeschlagenen Tabellenführer der ÜBOL.

Die Mädels des SCV mussten beim 29:13 (16:5) die höchste Niederlage der laufenden Saison einstecken. Dabei hatte man sich gegen die favorisierten Spielerinnen aus Schwabmünchen durchaus Chancen ausgerechnet, zumal man zuhause lediglich mit 2 Toren verloren und sogar realistische Chancen auf den Sieg hatte.

Schwabmünchen, 05.03.2016, 13:45

Schwabmünchen wollte die Meisterschaft klarmachen und begann dementsprechend aggressiv und hochmotiviert. Bis zum 2:2 hielten die Vöhringer Mädels noch mit, aber dann zogen die Gastgeberinnen Tor um Tor davon.
Grund war u.a. die, in dieser Jugend nicht erlaubte sehr passiv ausgerichtete Abwehr der Heimmannschaft.

Auch nachdem der sehr junge Schiedsrichter in der Halbzeitpause hierauf angesprochen wurde, hatte dies keine Konsequenzen für die gastgebende Mannschaft. Somit tat sich unsere Mannschaft im Angriff sehr schwer, z.B. sah sich unsere Kreisspielerin nach jedem Anspiel sofort von 3 Gegenspielerinnen umringt.
Auch der Rückraum kam mit der defensiv ausgerichteten Abwehr nicht zurecht und konnte sich nur wenige Torchancen herausarbeiten.
Zudem konnten die wenigen herausgespielten Chancen oft nicht im Tor des Gegners untergebracht werden. Hinzu kam außerdem, dass unsere Torfrau bei diesem Spiel wenig Würfe bekam, die sie parieren konnte.

Es waren also mehrere Faktoren, die an diesem Samstag zusammen kamen.
Solche Spiele kommen eben vor, sollten nicht überbewertet werden und auch aus solchen bitteren Niederlagen muss man seine Lehren ziehen.
Jetzt heißt es abhaken und den Blick nach vorne auf das nächste und letzte Spiel der Saison gegen die Mannschaft aus Rohrbach richten, bei dem die Mädels des SC-Vöhringen zeigen können, dass sie zurecht auf dem 3. Tabellenplatz der ÜBOL, Staffel SO stehen.

 

Gerhard Fuchs



Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger, Nina Gruber (4), Leonie Schiller (3), Nicole Fuchs (3), Laura Of (2), Alicia Staigmüller (1), Marleen Sabisch, Lea Rinker, Johanna Gege, Jessica Amendt, Vanessa Neubauer

 


14. Spieltag

Schwabkirchen
20 : 19
SC-Vöhringen

 

Spitzenspiel auf hohem Niveau knapp verloren !

Weibliche C-Jugend unterliegt im Auswärtsduell demTabellenzweiten Schwabkirchen unglücklich mit einem Tor. 

 

Hochspannenden und engagierten Handball boten beide in der Tabellenspitze der ÜBOL Süd/Ost Bayern spielenden Mannschaften den anwesenden Zuschauern am vergangenen Sonntagnachmittag beim 20:19 in der Heinrich-Loder Halle in Schwabhausen. Der Kampf um den zweiten Tabellenplatz und die Vizemeisterschaft ging mit diesem Spiel in die heiße Schlussphase dieser Saison. Leider wurde dieses Spiel in den letzten Schlussminuten noch an die gastgebende Mannschaft mit nur einem fehlenden Tor abgegeben.


Schwabhausen Heinrich-Loder Halle, Sonntag, den 28.02.16 - 14.15 Uhr


Wie bereits in der Vorrunde, treffen zum Ende der Saison die drei besten Mannschaften der Liga aufeinander. Schwabmünchen, Schwabkirchen und Vöhringen sind die drei dominierenden und auf Augenhöhe spielenden Mannschaften der Saison 2015/2016. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen, ob Spiele gewonnen oder verloren werden. Meist sind es Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden. Fakt ist jedoch, dass nicht nur Können zählt sondern auch manchmal viel Glück eine Rolle spielt.

Obwohl die Ansage vor dieser Begegnung, hell wach zu starten, klar definiert war, begann die Partie müde, unkonzentriert und ohne Druck. Die ersten Minuten wurden total verschlafen. Und so kam das, was kommen musste. Nach sieben gespielten Minuten stand es 4:0 für die gastgebende Mannschaft Schwabkirchen. Halbspielerin Nina Gruber konnte erst in der neunten Minute das erste Tor für Vöhringen erzielen. Laura Of, die auf ihrer Rechtsaußenposition immer und zu jeder Zeit eine Bank für die Mannschaft war, verkürzte auf 6:2 und Nina Gruber stellte nach kurzer Zeit wieder einen Anschlusstreffer zum 7:3 her. Dann die notwendige Auszeit für Vöhringen. Die Ansage des Trainers an die Mannschaft „ Aufwachen, so geht es nicht weiter !“ Dem Weckruf folgend, ging ein Ruck durch das gesamte SCV Team und die Aufholjagt begann. Mit je zwei schönen Toren von Nina Gruber und Leonie Schiller und einem Rechtsaußentor von Laura Of stand es plötzlich 9:7. Doch die Gastgeber blieben dran und konnten punkten. Leonie Schiller, Marleen Sabisch und Nina Gruber erzielten dann noch drei Tore und zum Pausenpfiff stand ein erträgliches 12:10 auf der Anzeigetafel.

Mit der Frage in der Kabine, „Was ist los ?“ Zu wenig Druck auf die Lücken, kein Tempo im Durchspiel von links nach rechts und zu wenig Traute im Abschluss, ging es in die zweite Spielhälfte. Wir entschieden uns, mit Marie Lindnau im Tor weiterzuspielen, da sie super Reaktionen zeigte und der Mannschaft einen sicheren Rückhalt bot.

Das Spiel in der zweiten Halbzeit wurde erst jetzt immer besser. Natürlich auf einem viel höheren Niveau, wie in den vorangegangenen Spielen. Hier spielte der Tabellenzweite gegen den Tabellendritten. Im hin und her der Torfolgen und weiteren Toren durch Laura Of (12:11), Marleen Sabisch (13:12) und zwei in Folge geworfener Tore durch Nina Gruber, wurde endlich der Ausgleich zum 14:14 hergestellt. Doch die Gastgeber konterten zweimal und somit stand es wieder 16:14 für Schwabkirchen. Doch dann kam Vöhringen auf und bekam Oberwasser. Durch Tore von Lea Rinker, Kreisläuferin Leonie Schiller, Nina Gruber, Marleen Sabisch und wieder Nina Gruber, die im Übrigen eine Toppartie spielte, konnte eine zwei Tore Führung zum 17:19 sichergestellt werden.


Nun begann in der 44. Minute das Drama von Schwabhausen! Stattdessen, dass alle bei einer Führung von 17:19 cool bleiben, wurden alle Vöhringer Mädels plötzlich nervös. Wieder kein Druck auf die Lücken und kein schnelles Durchspielen und damit verbunden keine Torchancen. Die Spielerinnen aus Schwabkirchen konnten nun in Folge drei Treffer im Tor der Gäste unterbringen. Beim Spielstand von 20:19 liefen die letzten Sekunden erbarmungslos runter und der Schlusspfiff ertönte.

Mit dieser vermeidbaren Niederlage und 21:7 Punkten bestätigt und zementiert die weibliche C-Jugend des SCV ihren dritten Tabellenplatz in der ÜBOL Süd/Ost Bayern. Die Chance noch die Vizemeisterschaft zu erreichen, ist bei zwei ausstehenden Spielen jetzt nur noch von theoretischer Natur.

 

Kommentar:

Solche Spiele sind wegweisend für diese Mädels des SCV und im höchsten Maße lehrreich. Müssen 14 oder 15 jährige Spielerinnen schon konstante, abrufbare, abgeklärte und obercoole Leistungen bringen? Die Entwicklung ist entscheidend. Wo sind wir und wo geht der Weg hin? Was können wir aus solchen Spielen lernen und was machen wir beim nächsten Spiel besser? Das sind die Fragen ohne Antworten! Lassen wir diesen Mädels Zeit, um sich weiter zu entwickeln und Spaß zu haben am nächsten Handballspiel.


Torsten Meier

 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Marie Lindnau (TW), Nina Gruber (8), Leonie Schiller (4), Laura Of (3), Marleen Sabisch (3), Lea Rinker (1), Nicole Fuchs, Alicia Staigmüller, Johanna Gege, 

Vanessa Neubauer, Jessica Amendt.

  

  

 

  

 

 

 [Seitenanfang]


13. Spieltag

SC-Vöhringen
39 : 28
TSV Niederraunau

 

Unforgettable Game !

C-Juniorinnen des SC Vöhringen im schnellen Torrausch


Schön und wieder erfolgreich spielte die weibliche C-Jugend am Sonntagnachmittag beim 39:28 gegen den TSV Niederraunau im Vöhringer Sportpark. Den circa 200 anwesenden Zuschauern bot sich ein, über 50 Minuten andauerndes, schnelles 67 Tore Spiel. Unterhaltung pur, dass einem schwindelig wurde vom Hinschauen. Wo geht der Weg hin und wie kompensieren diese Mädels ihren momentanen Erfolg ?

 

Zeige mir den Weg und ich weiß, wo ich langgehen muss !“

 


Vöhringen – Sportparkhalle Sonntag, den 14. Februar – 13.30 Uhr


Im Hinspiel gegen Niederraunau war die Begegnung noch kämpferisch geprägt. Jedoch wurde diese Partie auch schon mit 23:27 für Vöhringen entschieden. Diesen Erfolg wollte man nun unbedingt im Rückspiel wiederholen und klarstellen, wer die bessere Mannschaft ist. Trotz Winterferien wurde in der vergangenen Woche an vier Tagen trainiert. Montag, Mittwoch und Abschlusstraining am Freitag. Zudem kam noch am Samstagvormittag das über zweistündige Auswahltraining in Augsburg dazu. Kein Wunder, dass diese Mädels am Sonntagnachmittag im vollen Saft standen.


Wir verzichten, aufgrund der insgesamt 67 gefallenen Tore, näher auf den Torverlauf einzugehen. Fest steht jedoch, dass die Vöhringer Handballerinnen ein kurze Zeit benötigten, um in Fahrt zukommen, letztendlich aber über die gesamte Spielzeit führten. Je länger das Spiel dauerte, desto größer wurde der Klassen- und Torunterschied zu den Niederraunauerinnen. Vom 1:0 über 4:2, 7:4 und 10:8 stand es zur Pause noch unbefriedigend 15:11. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits vier Siebenmeterchancen vergeben worden und Aufarbeitung in der Kabine war angesagt. Wir entschieden uns, Marie Lindnau noch im Tor weiterspielen zu lassen und auch mit Nicole Fuchs, die sich in der ersten Spielhälfte am Finger verletzt hatte, weiterzuspielen. Tempospiel war angesagt. Wir wollen Tore erzielen, um am Ende des Spieles mit einem klaren Ergebnis dazustehen.


In der zweiten Spielhälfte drehten die Gastgeber nun so richtig auf. Über 16:11, 20:13, 24:16 und 28:21 wurde mittlerweile der Torabstand gegen schwächer werdende Gäste immer größer. Zwar gab es ab und an auf beiden Seiten Zweiminutenstrafen, doch auch in Unterzahl fielen erst recht viele Tore für die Vöhringer. Zehn Minuten vor Ende der Partie wurde dann auf Vöhringer Seite kräftig durchgewechselt und somit kam jede Spielerin noch einmal zum Einsatz. Über 29:21, 33:23, 37:27 wurde das Spiel mit 39:28 beendet und in trockene Tücher gepackt. Ein riesen Erfolg und große Freude seitens der SCV Spielerinnen, für die sich diese anstrengende Handballwoche im Endergebnis voll bezahlt gemacht hat.


Ein großes Lob geht an die gesamte Mannschaft, die im Kollektiv gespielt, gekämpft und gezeigt hat, was möglich ist, um erfolgreich zu sein. Überragende SCV Angriffsspielerinnen, die von Spiel zu Spiel besser werden, um irgendwann zu den Besten der Besten zu gehören. Auch die Torfrauen Marie Lindnau und Johanne Bilger haben ganze Arbeit geleistet und ihre Mannschaft auf die Siegerstraße gebracht.


Mit diesem Heimsieg ist der dritte Tabellenplatz in dieser Saison zementiert und das ausgegebene Saisonziel bereits erreicht. In zwei Wochen geht es im Auswärtsduell gegen die HSG Schwabkirchen. Natürlich werden wir jetzt noch den zweiten Tabellenplatz ins Visier nehmen und versuchen, aus den letzten drei Spielen so viele Punkte wie möglich zu erspielen.

Na dann – Go Mädels Go.

 

Es spielten für Vöhringen:

Marie Lindnau (TW), Johanna Bilger (TW), Leonie Schiller (13), Nina Gruber (11), Lea Rinker (4), Nicole Fuchs (6), Johanna Gege (2), Laura Of (2), Marleen Sabisch (1), Alicia Staigmüller, Vanessa Neubauer; Jessica Amendt.

 

[Seitenanfang]


12. Spieltag

SC-Vöhringen
13 : 12
FC Burlafingen

 

Handballkrimi mit Happyend – The Day after !

Spannung pur im Vöhringer Sportpark, dass die Decke wegflog !


Die weibliche C-Jugend des SCV besiegt in einem unvergesslichen Heimderby den FC Burlafingen mit einem verdienten 13:12 Erfolg !


Im Vorfeld dieses Spieles war allen klar, dass es ein Kampf der Abwehrreihen beider Mannschaften geben würde. Die Torstatistik des FCB war eindeutig zu lesen. Dass dieses Match aber so einen engen Spielverlauf nehmen würde, hatte keiner für möglich gehalten. Der FC Burlafingen hat sehr gut gespielt für den vorletzten Platz in dieser Liga aber die Handballerinnen des SCV waren besser.


Vöhringen – Sportparkhalle Samstag, den 23. Januar – 16.00 Uhr


Leichte Nervosität und Anspannung war allen Beteiligten vor dem Spiel gegen den FCB anzumerken, da wir wussten, dass gegen die Gäste schwierig zu spielen sein würde. Auch hatten wir schon aus vorangegangenen Matches unsere Erfahrungen mit dem jungen Schiedsrichter gemacht. So kamen gleich zwei unkalkulierbare Faktoren zusammen.


Das Spiel wurde pünktlich um 16.00 Uhr angepfiffen und es dauerte nicht lange, da fiel das erste Tor für die Gäste. Doch Halbspielerin Marleen Sabisch glich in der fünften Spielminute aus. Dann ging wieder Burlafingen in Führung und Nicole Fuchs glich zum 2:2 aus. Im weiteren Verlauf des Spieles konterte nun wieder der FCB, doch Laura Of, die die Nerven hatte und den Ball von ganz rechts außen ins lange obere Eck der Gäste zwirbelte, stellte sofort den Ausgleichstreffer her. So langsam kam Fahrt in das Spiel, jedoch war bereits früh zu erkennen, dass in diesem Match nicht so viele Tore fallen werden, da zwei extrem gute und kompakte Abwehrreihen aufeinander prallten. Wichtig war jetzt, endlich in Führung zugehen, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Diese Anforderung wurde durch Halbspielerin Lea Rinker und Nicole Fuchs umgesetzt und der SCV konnte mit zwei tollen Toren die 5:3 Führung herstellen. Die Gastgeber bauten jetzt immer mehr Druck auf, da der Ball blitzschnell durch die eigenen Angriffsreihen gespielt wurde. Nina Gruber und wieder Nicole Fuchs konnten punkten und dadurch ihre Mannschaft nach vorne bringen. Zwar erzielte Burlafingen vor dem Pausenpfiff noch zwei weitere Treffer, aber der knappe Halbzeitspielstand von 7:5 war nach 25 gespielten Minuten in Beton gegossen. Mit diesem Ergebnis ging es zur Mannschaftsbesprechung in die Kabine.


Die Ansage in der Halbzeitpause war „cool bleiben“, weiter so konsequent in der Abwehr stehen und im Angriff entschlossen auf die Lücken stoßen. Das Problem war, die Nummer 7 des FCB, Lorena Maierl, die bereits im Hinspiel viele Tore für Burlafingen erzielen konnte, in den Griff zu bekommen.


Gesagt getan startete die zweite Spielhälfte. Mittlerweile hatte sich die Tribüne des Sportparks mit ca. 200 Zuschauern gefüllt und die Stimmung war super gut. Viele Handballfans der weiblichen C-Jugend waren gekommen, um die Mädels zu unterstützen. Sogar der neue Vorsitzende Werner Brugger war gekommen, um sich das Spektakel anzuschauen.


Kreisspielerin Leonie Schiller eröffnete als Erste mit einem super Tor für Vöhringen den Torreigen. Die Vöhringer hätten längst mit mehreren Toren führen müssen. Doch immer wieder pfiff der Schiedsrichter bereits gefallene Tore für die Gastgeber zurück. Es war schier zum verrückt werden. Dann konnte Nicole Fuchs einen von fünf gegen den FCB gegebene 7 Meter sicher verwandeln und den Spielstand auf 9:6 ausbauen. Zu diesem Zeitpunkt kam Hektik ins Spiel der Vöhringer Handballmädels, weil der FCB plötzlich sicherer im Spiel war. Drei Tore konnte die Gäste aus Burlafingen in Reihe erzielen und somit den Ausgleich zum 9:9 herstellen. Nun begann der Vöhringer Handballkessel zu brodeln. Linksaußenspielerin Nina Gruber konnte punkten, doch Burlafingen blieb dran und glich sofort wieder aus und ging sogar mit einem weiteren Tor in Führung. Der absolute Wahnsinn kündigte sich an, da die Stimmung in der Halle zum Zerreißen war. In dieser Situation fällt gegen die SCV Spielerin Laura Of, die mit der quirligen Außenspielerin so Einiges zu tun hatte, auch noch eine Zweiminutenzeitstrafe. Jetzt Tore machen, das war die Ansage des Vöhringer Trainers an Nicole Fuchs in dieser Spielphase. Wie bestellt und sofort geliefert kann Nicole Fuchs zwei Tore erzielen und ihre Mannschaft mit 12:11 auf Erfolgskurs bringen. Alle Blicke gingen nun zur laufenden Hallenuhr. Unendlich scheinende zwei Minuten Spielzeit, die Gastgeber im Angriff und der Ball geht auf die linke Außenbahn zu Nina Gruber – und die macht ihn rein, den Ball in das Tor der Burlafingerinnen. Der Wahnsinn hatte einen Namen. Im Gegenangriff ein weiteres Tor für die Gäste zum 13:12 und wieder Vöhringen im Angriff. Bei diesem Spielstand ging es noch einmal in Richtung Vöhringer Tor. Marie Lindnau hält und sichert den Ball nach einem Wurfversuch einer FCB Spielerin. Mit dem Ball in den eigenen Angriffsreihen wurden nun die letzten 10 Sekunden des Spieles runtergezählt. Überglückliche SCV Spielerinnen lagen sich in der Armen und konnten es kaum fassen, einen weiteren Erfolg für sich und den SCV eingefahren zu haben.


Alle SCV Spielerinnen haben in einem hoch brisanten und dramatischen Spiel eine überzeugende Leistung gegen den FC Burlafingen abgeliefert. Was bleibt übrig und was haben wir gelernt ? Spiele dein Spiel, gebe nie auf und kämpfe bis zur letzten Sekunde. Erst am Tag darauf werden die Mädels realisieren, was sie geleistet haben.


In drei Wochen am Sonntag, den 14.02.2016 um 13.30 Uhr empfangen die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend in eigener Halle ihren nächsten Gegner den TSV Niederraunau. Bis dahin wird viel trainiert und versucht, sich mit viel Spaß auf die kommenden schweren Aufgaben vorzubereiten.

Na dann „Go Mädels Go!“

 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Marie Lindnau (TW), Nicole Fuchs (6), Nina Gruber (3), Marleen Sabisch (1), Laura Of (1), Lea Rinker (1), Leonie Schiller (1), Jessica Amendt, Johanna Gege, Alicia Staigmüller, Vanessa Neubauer

 

 

[Seitenanfang]


11. Spieltag

SG Neuaubing/Dachau
17 : 32
SC-Vöhringen

 

Zwei ganz wichtige Punkte !

Überzeugende Vorstellung der weiblichen C-Jugend gegen die

SG Neuaubing/Dachau


Seit dem 03. Januar 2016 befinden sich die SCV Spielerinnen der weiblichen C-Jugend im Trainingsbetrieb. Der Start erfolgte nach der kurzen Weihnachtspause mit dem Neujahrs Hallenturnier in Dietmannsried/Altusried. Seitdem wurde dreimal in der Woche trainiert und versucht, sich für die letzten anstehenden Rückrundenspiele fit zu machen.


Dachau - Sporthalle Augustenfeld, Sonntag, den 17. Januar - 13.45 Uhr


Schon im Vorfeld dieses Spieles kam Skepsis auf. Können die Mädels an die Erfolge im alten Jahr anknüpfen und stehen alle Spielerinnen in dieser kalten Jahreszeit weiterhin gesund zur Verfügung? Am letzten Freitag waren alle Handballmädels noch in Abschlusstraining. Wir wussten, dass Alicia Staigmüller urlaubsbedingt nicht zur Verfügung steht. Doch dann am frühen Sonntagmorgen die überraschende Absage unserer Rückraumspielerin Lea Rinker.


Nun mussten die Mädels personell dezimiert diese Situation irgendwie lösen. Um 11.15 Uhr war Abfahrt ins 140 Kilometer entfernte Dachau. Bei widrigen Wetterverhältnissen kamen wir dort pünktlich um 12.45 Uhr an. Gerade noch genügend Zeit um sich umzuziehen, eine kurze Mannschaftsbesprechung abzuhalten und sich aufzuwärmen. Die Devise für dieses Spiel war Tempo, Geschwindigkeit und Konterspiel.


Das Spiel gegen die Mädels der SG Neuaubing/Dachau wurde pünktlich angepfiffen und Marleen Sabisch und Nina Gruber brachten ihre Mannschaft auch gleich in Führung. Es dauerte einige Zeit, bis sich die Gäste warm gespielt und akklimatisiert hatten. Mit weiteren Toren von Nicole Fuchs, Nina Gruber und Marleen Sabisch stand es nach zehn gespielten Minuten 4:6 für Vöhringen. Dann ein Time Out von Vöhringen, da das Spiel nicht das gewünschte Tempo hatte. Zu langsam wurde der Ball durch die eigenen Reihen gespielt und somit zu wenig Druck auf die Abwehrreihen der Gastgeber ausgeübt. Gesagt, getan wurde jetzt gespielt in einer Geschwindigkeit, dass den anwesenden Zuschauern schwindlig wurde. Den Torverlauf im Einzelnen darzulegen, würde die Länge dieses Berichts wohl sprengen. Bis zur Pause konnten Leonie Schiller und Marleen Sabisch mit je drei Toren, Nina Gruber mit zwei Toren und Nicole Fuchs mit einem Tor für ihre Mannschaft punkten. Der Spielstand zum Pausenpfiff 7:15 für die Handballerinnen aus Vöhringen.


Nach kurzer Pausenbesprechung und theoretischen Ideen wie man (frau) in der zweiten Spielhälfte mit Änderungen in der Mannschaftsaufstellung noch erfolgreicher ins Spiel kommen könnte, startete die zweite Spielhälfte. Das Ziel war, gegen total überforderte Gastgeber, die 30 Tore Marke zum Matchende zu erreichen.


Das sollte den Vöhringer Spielerinnen auch gelingen. Mit insgesamt 27 Toren für beide Mannschaften zusammen, verlief die zweite Spielhälfte zur Freude aller Zuschauer. Auch Laura Of erzielte nun zwei lang ersehnte Treffer. Kaum war der Ball im Tor ging es auch schon wieder in die andere Richtung und zurück. Zwar verharrten die Gastgeber oft sehr lange im eigenen Angriffsmodus, doch desto schneller überbrückten die Vöhringer Mädels das Handballfeld in Richtung gegnerischer Abwehr, meist mit abschließendem Torerfolg.


Dann in den letzten fünf Minuten eine weitere Umstellung im Spiel der Vöhringer. Leonie Schiller besetzte die linke Außenposition, Laura Of die rechte Außenposition und Johanna Gege ging an den Kreis. Es dauerte nur wenige Sekunden, da stand Johanna Gege aus der eigenen Deckung kommend freistehend am gegnerischen Kreis, bekam den Ball und konnte ihn zur eigenen Überraschung nicht im Tor des Gegners unterbringen. Diese Situation wiederholte sich in den letzten Sekunden des Spieles noch einmal, aber diesmal mit durchschlagendem Erfolg. Johanna Gege erzielte das 32. Tor in dieser Begegnung und ihr erstes Tor in der laufenden Saison.


Dann der Schlusspfiff in einem schnellen und kraftraubenden Handballmatch. Alle Mädels freuten sich riesig über diesen 17:32 Auswärtserfolg und über das erste Tor von Mannschaftskameradin Johanna Gege.


Diese Leistung lässt hoffen, für das nächste, schwere Heimspiel gegen den FC Burlafingen am kommenden Samstag. Alle Spielerinnen sind hoch motiviert für die nächsten Aufgaben die sie mit großer Wahrscheinlichkeit professionell und erfolgreich lösen werden.


 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Marleen Sabisch (8), Nina Gruber (8), Leonie Schiller (7), Nicole Fuchs (6), Laura Of (2), Johanna Gege (1), Vanessa Neubauer, Jessica Amendt

 

[Seitenanfang]


10. Spieltag

SC-Vöhringen
31 : 28
SV Mering

 

Geht nicht, gibt`s nicht ! 

Vöhringer C-Jugend Handballerinnen in der Erfolgsspur !

Offener Schlagabtausch mit 59 Toren in 50 Minuten Handball !


Wer hätte das gedacht, dass Handball spielen so viel Spaß machen kann. Mit fortschreitender Saisondauer werden die C-Juniorinnen aus Vöhringen immer besser. Tempohandball vom feinsten boten die Nachwuchshandballerinnen am Sonntagnachmittag den zahlreich anwesenden Zuschauern in der Sportparkhalle.

Den Torverlauf schriftlich darzulegen wäre wohl eines guten zu viel. Fakt war, dass von der ersten Minute an alle Spielerinnen des SCV hellwach und hoch konzentriert waren und es binnen weniger Minuten bereits 6:3 stand. Natürlich gab es ab und an auch Gegentreffer der Gäste, aber die Vöhringer blieben hart und hielten immer wieder sofort dagegen. Nach circa 15 Minuten stand es 12:6 für die Gastgeber. Die Mädels des SV Mering waren gut, aber die Vöhringer waren immer einen Schritt voraus und somit war der Umstand gegeben, dass die Gastgeberführung bis zum Spielende Bestand hatte. Nicht auf den Moment konzentrieren, sondern schon einen Schritt weiterdenken (Bruce Lee). Das war die heutige Devise der Vöhringer Handballerinnen. Wenn es mal nicht funktioniert, einfach noch mal probieren. Somit stand es beim Pausenpfiff nach 25 gespielten Minuten 18:12 für Vöhringen.


In der Halbzeitbesprechung waren sich schnell alle einig. Offensivspiel fortsetzten aber die Abwehr nicht vernachlässigen. Wenn ein Tor gegen uns fällt, müssen wir im Gegenzug sofort wieder punkten.


Gesagt, getan! In der zweiten Spielhälfte ging das Spiel im offenen Schlagabtausch genauso weiter. Mit 20:15, 23:18 und 26:21 ging es im Torreigen immer mit Torabstand weiter. Natürlich konnte nicht alles perfekt laufen, denn die Abwehrarbeit ließ hier und da doch mal zu wünschen übrig. Das Positive war aber, wenn wir hinten nachlässig waren, fiel vorne für uns ein Tor. Beim Spielstand von 28:23 drehten die Vöhringer Mädels nochmal auf und vier Minuten vor Ende der Partie stand es 31:24 ! Das Spiel hatte viel Kraft gekostet und einige Spielerinnen blickten zur Hallenuhr und schalteten gleich drei Gänge nach unten. Mit einem ungefährdeten 31:28 Erfolg über die Mädels des SV Mering beendeten die Vöhringer Handballerinnen ihr letztes Saisonspiel vor der Weihnachtspause und waren überglücklich über dieses tolle Match.

 

Kommentar:

Das haben die Mädels ganz alleine geschafft. So ein Jahresende in 2015 haben sich die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend hoch verdient. Mit dreimal Training in der Woche, Auswahltraining am Samstag in Augsburg und zusätzlichen Trainingsspielen unter der Woche ist jetzt mal Pause angesagt. In den letzten vier Trainingseinheiten vor Weihnachten werden wir alle mal cool tun und mit viel Spaß die Zeit im Training verbringen. Am 03. Januar 2016 geht es dann wieder los mit dem 42. Erima-Allgäu-Pokalturnier in Dietmannsried und am 17.01.2016 mit dem Saisonrückspiel in Dachau gegen die SG Neuaubing/Dachau. Na dann frohe Weihnachten für euch alle!

 

Es spielten für Vöhringen:  

Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (8), Leonie Schiller (7), Nina Gruber (6), Marleen Sabisch (6), Laura Of (2), Lea Rinker (2). Johanna Gege, Vanessa Neubauer, Jessica Amendt


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[Seitenanfang]


9. Spieltag

HSG Glonntal
13 : 23
SC-Vöhringen

  

In der Luft lag ein Hauch von Magie !

C-Juniorinnen legen gegen die HSG Glonntal mit einem 13:23 Sieg nach !


Überaus erfolgreich spielte die weibliche C-Jugend im Auswärtsduell gegen die HSG Glonntal im 137 km entfernten Markt Indersdorf. Alles das, was am Freitagabend auf der fast zweistündigen Mannschaftssitzung besprochen wurde, konnte eins zu eins umgesetzt werden.

Noch im Hinspiel und ersten Saisonspiel in der ÜBOL taten sich die SCV Mädels schwer nach einem verschlafenen 1:6 Rückstand doch noch den knappen Heimsieg hinzubekommen. Mit zunehmender Saisondauer werden die Handballerinnen des SCV immer besser.


Markt Indersdorf -Verbandssporthalle Sonntag, den 06. Dezember - 13.45 Uhr


Etwas verspätet wurde das Auswärtsspiel gegen die HSG Glonntal angepfiffen. Wie die Feuerwehr legten die SCV Mädels mit drei Treffern von Nina Gruber, zwei von Lea Rinker und ein Tor von Nicole Fuchs los und brachten dadurch ihre Mannschaft schon frühzeitig auf die Erfolgsspur. In der Mitte der ersten Spielhälfte stand es bereits 3:6 für Vöhringen. Mit einer absolut kompakten und sicheren Abwehr bekamen die Glonntalerinnen nur sehr wenige Torchancen. Wichtig war nun, die Führung bis zur Halbzeitpause nicht mehr aus der Hand zu geben. Diese Anforderung wurde von Leonie Schiller (4:7), Nicole Fuchs (5:8) und Alicia Staigmüller (5:9) bis zum Halbzeitpfiff sicher umgesetzt. Mit einem Spielstand von 7:9 Toren ging es in die Kabine.


Cool bleiben, Hektik aus dem Spiel nehmen und sicher die Tore reinmachen, das war das Ziel für die zweite Spielhälfte. Und genau so begann sie auch, durch zwei Tore von Nina Gruber und drei in Folge geworfener Tore durch Halbspielerin Lea Rinker (8:14). Das gesamte, über fünfzig Minuten andauernde Spiel, war super schnell im Hin und Her der Angriffsreihen. Als Zuschauer bekam man kaum Luft, da es schon wieder in die andere Richtung ging. Marleen Sabisch erhöhte zum 9:15 und wieder Nina Gruber zum 9:16. Zu diesem Zeitpunkt war schon zu erkennen, dass die Gastgeber dieses Tempo nicht mehr lange mitgehen können. Leonie Schiller erhöht zum 11:17 und Nicole Fuchs wirft in Folge fünf Tore, davon drei sicher verwandelte Siebenmeter. Eine absolute Sensation kündigte sich an. Die Gastgeber waren in den letzten 10 Minuten des Spieles überhaupt nicht mehr auf dem Spielfeld. Halbspielerin Marleen Sabisch setzte den Schlusspunkt und versenkte in der letzten Minute noch einmal den Ball im Netz der Gastgeber zum Spielendstand von 13:23 !


Überglücklich und hoch verdient tanzten alle Handballerinnen des SCV im Kreis mit und riefen Auswärtssieg. Allen Zuschauern, mitgereisten Eltern und dem Trainer bot sich die Bestätigung, dass diese C-Jugendhandballerinnen den Willen und den Mut besitzen auf dem richtigen Weg noch erfolgreicher zu werden.


Am nächsten Sonntag, den 13. Dezember spielt die weibliche C-Jugend in eigener Halle im Rückspiel gegen den SC Mering. Alle Handballinteressierten und Anhänger des SCV sind recht herzlich zu diesem Spiel eingeladen. Um an die Tabellenspitze in der ÜBOL Süd/Ost Anschluss zu halten, sollte bis zur Weihnachtspause ein erneuter Sieg für die SCV Spielerinnen möglich sein.

 

Kommentar:

Keinen verschlafenen Anfang, keine Niveauanpassung, nicht nervös werden bei einer Führung und die Chancen nutzen die wir haben, das war das große Ziel vor diesem Spiel gegen Glonntal. Alle vier Punkte wurden perfekt umgesetzt um dem Gegner keinen Spielraum zu lassen. In den drei vorangehenden Spielen hatte die Mannschaft auch die große Chance diese Spiele für den SCV zu entscheiden. Die Zukunft wird nun zeigen, was diese Mädels in Lage sind zu leisten und ob sie jetzt schon mit Erfolgsdruck leben können.


Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (7), Nina Gruber (6), Lea Rinker (5), Leonie Schiller (2), Marleen Sabisch (2), Alicia Staigmüller (1), Laura Of, Vanessa Neubauer, Johanna Gege, Jessica Amendt

 

 


8. Spieltag

DJK Rohrbach
17 : 17
SC-Vöhringen

  

Ein fast perfekter Tag !

Hochdramatisch und hart umkämpftes 17:17 gegen die DJK Rohrbach


Derzeit spielen die Handballerinnen der weiblichen C-Jugend weit unter ihren Möglichkeiten und könnten bei durchgehender Konzentration in ihren Spielen eine viel bessere Tabellenplatzierung belegen.


In den frühen Samstag Morgenstunden ging es um 8.00 Uhr in Richtung Rohrbach (Ingolstadt). Nach zwei Stunden Fahrtzeit und 170 gefahrenen Kilometern traf das Team der weiblichen C-Jugend pünktlich um 10.00 Uhr am weit entferntesten Spielort der Saison ein.


Rohrbach -Turmbergsporthalle Samstag, den 21. November -11.00 Uhr


Pünktlich um 11.00 Uhr wurde das Spiel gegen die DJK Rohrbach angepfiffen. Die Ansage vor diesem Spiel in der Kabine war eindeutig. Wir wollen gewinnen und das verbessern was in den letzten beiden Spielen nicht so gut lief, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht abreißen zu lassen. Ein Handicap hat unsere Mannschaft jedoch. Uns fehlte unsere Mittelfeldspielerin Lea Rinker, die sich am Montag im Training eine Kapselverletzung zuzog und erst wieder beim nächsten Auswärtsspiel am 06. Dezember gegen Glonntal zur Verfügung steht.

Das Spiel startete sehr ordentlich mit einem Führungstor durch Laura Of (0:1) und drei weiteren Toren durch Marleen Sabisch, Nina Gruber und Leonie Schiller zur 2:4 Führung bis zur 10. Minute. Doch dann schlichen sich bereits wieder eklatante Konzentrationsfehler ein. Verworfene Siebenmeter, Abspielfehler und Schwächen im Torabschluss hatten zur Folge, dass die Mädels aus Rohrbach Anschlusstreffer erzielen konnten und binnen von Minuten mit 5:4 Toren führten. Immer wenn die Vöhringer Mädels führen werden sie nervös! Ein Umstand der kaum zu erklären ist. Nun ging es bis zum Pausenpfiff hin und her. Leonie Schiller glich zum 5:5 aus und Marleen Sabisch stellte im Anschluss sofort wieder die Führung sicher (5:6). Zweimal punkteten jetzt die Gastgeber und dann wieder Marleen Sabisch und Leonie Schiller. Doch die Rohrbacherinnen ließen nicht locker und erzielten bis zum Pausenpfiff weitere zwei Tore zum 9:8 Halbzeitstand.

Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabine zur Mannschaftsbesprechung. Die Fehler der ersten Spielhälfte vor Augen und mit besten Willenserklärungen diese abzustellen begann die zweite Halbzeit.

Marleen Sabisch glich sofort das Spielergebnis aus (9:9) doch die Gastgeber waren immer wieder in der Lage durch ihr andauernd unkonventionelles Angriffsspiel zu kontern. Die Fehler häuften sich seitens der Vöhringer, sodass die Mädels aus Rohrbach ihr Spiel machen konnten. Alicia Staigmüller, Leonie Schiller und Nina Gruber stellten in den darauf folgenden Minuten Anschlusstreffer her, jedoch stand es in der Mitte der zweiten Spielhälfte 14:12 für die Mädels aus Rohrbach.

Nach einem verwandelten Siebenmeter von Nina Gruber kippte die Spielsituation für Vöhringen und eine erfolgreiche Aufholjagt begann. Mit in Folge geworfener Tore von Laura Of, Nicole Fuchs und zweimal durch Marleen Sabisch stand es drei Minuten vor Spielende 15:17 für die Gäste. Dann eine Siebenmeterentscheidung für Vöhringen. Jetzt den Sack zuschnüren. Nur noch dieses eine Tor verwandeln und die Sache ist perfekt. Die derzeit beste Torschützin geht zum Siebenmeterpunkt und wirft die Rohrbacher Torfrau frontal an und im sofortigen Gegenzug der Gastgeber fällt das Anschlusstor (16:17). Hektisch und nervös geht es im eigenen Angriff für die Mädels aus Vöhringen in Richtung Rohrbacher Abwehr. Statt cool den Ball durchzuspielen und auf die nächste Lücke zu warten, folgt ein nicht erreichbarer Abspielfehler auf rechts außen. Ball weg, Tempogegenstoß der Gastgeber und Tor gegen Vöhringen. Binnen von Sekunden war die 15:17 Führung für die Gäste weg und es stand unfassbar 17:17 Unentschieden. Dieses war auch der Spielendstand und eine gefühlte Niederlage für die Mädels aus Vöhringen. Das Spiel hätten wir Aufgrund unendlicher, vergebener Torchancen gewinnen müssen gegen schwach aufspielende Rohrbacherinnen.

 

Danach ging es zur geistigen Regeneration ins naheliegende Westpark Einkaufszentrum nach Ingolstadt zum Shoppen und um 19.30 Uhr gestylt zum Spiel der ersten Herrenmannschaft gegen Blaustein.

Ein schöner Abschluss!

 

Kommentar:

Die Spielerinnen aus Vöhringen verkaufen sich momentan in ihren Saisonspielen weit unter Wert. Kontinuität, Coolness und Konzentration sind die Zauberworte für die Rückrunde. Alle Gegner in dieser Runde sind für Vöhringen in Schlagdistanz und könnten bezwungen werden. „Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre !“

 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Marleen Sabisch (6), Leonie Schiller (4), Nina Gruber (3), Laura Of (2), Alicia Staigmüller (1), Nicole Fuchs (1), Vanessa Neubauer, Johanna Gege, Jessica Amendt

 


Marleen Sabisch wieder mit sechs Toren erfolgreich und immer ein Garant für ihre Mannschaft.

 


7. Spieltag

SC-Vöhringen 18 : 20
Schwabmünchen

 

Wir haben die Lizenz zum Handballspielen !

Knappe 18:20 Niederlage gegen Ligafavoriten Schwabmünchen


Hoch zufrieden konnten am frühen Sonntagnachmittag alle Zuschauer, die das Spiel der weiblichen C-Jugend verfolgten, nach Hause gehen. Auf Top Landesliganiveau unterlagen die SCV Spielerinnen zwar den Mädels des TSV Schwabmünchen - aber nur mit sehr viel Pech.


Vöhringen - Sportparkhalle Sonntag, den 15. November - 13.30 Uhr


Innerlich ruhend und entspannt war Trainer Torsten Meier nach dem Spiel der weiblichen C-Jugend gegen Schwabmünchen. „Wir sind auf dem richtigen Weg, da die Entwicklung der Mannschaft jede Woche ein großes Stück voran geht. Alle Mädels haben einen super Job gemacht und ich bin mächtig stolz auf diese tolle Truppe !

Aber jetzt zum Spielverlauf. Wir wussten, dass die Spielerinnen aus Schwabmünchen schnellen Handball spielen und durch die Bank gut ausgebildet waren. Unser Ziel war es, das Ergebnis so eng wie möglich zu gestalten, um nicht so hoch zu verlieren (siehe Vorbericht). Doch es kam ganz anders. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten Minuten der Partie ins Spiel zu kommen, fingen sich die SCV Spielerinnen nach einem 0:4 Rückstand. Halbspielerin Nina Gruber verwandelte einen Siebenmeter zum ersten Torerfolg der Vöhringer. Von nun an wurde das Spiel weitaus besser und im abwechselnden Torreigen beider Mannschaften stand es durch zwei Toren von Alicia Staigmüller, zwei Toren von Leonie Schiller, einem weiteren Tor von Nina Gruber, Nicole Fuchs und Lea Rinker zur Pause 8:10 für die Gäste. Mit diesem unerwarteten Ergebnis ging es mit Schlagdistanz in die Kabine.


Die zweite Halbzeit startete mit einigen kleinen Feineinstellungen der Mannschaft und mit dem Torwartwechsel von der überragend spielenden Marie Lindnau auf Johanna Bilger, der Nummer 1 Torfrau der weiblichen C-Jugend. Nun passierte das, was man einen Lauf nennt. Durch drei Tore von Nina Gruber, zwei Tore von Lea Rinker und einem Tor von Laura Of stand es nach 10 Minuten in der zweiten Spielhälfte 14:12 für die Gastgeber. Die Halle brodelte durch die zahlreich anwesenden Zuschauer. Doch stattdessen, dass die Vöhringer Mädels nachlegen, vergaben sie im Anschluss mindestens zehn hochkarätige Torchancen bis zum Spielende. Der Ball wollte einfach nicht mehr in das Tor der Gäste. Die Menkingerinnen kamen durch diesen Umstand wieder auf und konnten zum 14:14 ausgleichen. Hochspannung lag in der Luft, da den Zuschauern ein weiteres Herzschlagspiel geboten wurde. Nina Gruber brachte mit einem schnell gespielten Tempogegenstoß ihre Mannschaft wieder in Führung (15:14). Die Gäste glichen wieder aus und gingen sogar jetzt mit einem Tor in Führung. Doch Nina Gruber stellte wieder den Ausgleich zum 16:16 her! Jedoch konnten die Vöhringer Mädels, aufgrund der zu vielen vergebenen 100 prozentigen Torchancen, den Sack nicht zuschnüren. Und so kommt das, was kommen muss. Zwar erzielten Leonie Schiller und Laura Of noch je ein Tor, aber die Mädels aus Schwabmünchen hatten das größere Glück auf ihrer Seite und gewannen das Spiel mit einem kappen 18:20 Spielendstand. Das war ein Spiel auf Augenhöhe zwischen zwei hervorragenden Jugendmannschaften. Keiner der beiden Kontrahenten war besser oder schlechter. Die Menkingerinnen hatten Glück im Glück, dass die Vöhringer Handballmädels mit viel Pech die Begegnung nicht rechtzeitig für sich entscheiden konnten.

 

Kommentar: 

Schon am Vortag konnten die weibliche D-Jugend ihre beiden Spieltagmatches als Tabellenführer überzeugend für den SCV entscheiden. Beide Gastspielerinnen Torfrau Marie Lindnau sowie Alicia Staigmüller, die die weibliche C-Jugend im Spiel gegen Schwabmünchen unterstützt haben, haben einen super Job gemacht. Der SC Vöhringen kann stolz auf alle Nachwuchsmädels sein, die mit hohem Einsatz ihre Mannschaften unterstützen. Es wird Zeit, dass der Mädchenhandball den Stellenwert erhält, der ihm zusteht und wir neue Wege gehen.


 

Es spielten für Vöhringen: 

Johanna Bilger (TW), Marie Lindnau (TW), Nina Gruber (7), Leonie Schiller (3), Lea Rinker (3), Alicia Staigmüller ( 2), Laura Of (2), Nicole Fuchs (1), Marleen Sabisch, Johanna Gege, Jessica Amendt, Vanessa Neubauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


6. Spieltag

SC-Vöhringen 11 : 17
HSG Schwab/kirchen


 

Sieg oder Niederlage liegen oft dicht beieinander !

Weibliche C-Jugend unterliegt Tabellenführer HSG Schwab/kirchen

 

Wie so oft im Leben laufen die Dinge nicht immer so, wie man sie sich manchmal erhofft. Auf hohem Niveau aber übernervös, unkonzentriert und mit zu viel Respekt verliert die weibliche C-Jugend des SCV mit einem 11:17 ihr erstes Heimspiel gegen die HSG Schwab/kirchen.


Vöhringen –Sportparkhalle Sonntag, den 08. November – 13.00 Uhr


Schon im Vorfeld war klar, dass diese Begegnung nicht einfach werden würde. Bereits vor drei Wochen wurde die Mannschaft aus Schwab/kirchen im Spiel gegen den TSV Niederraunau in ihrer Spielweise analysiert. Mit schnellem Spiel nach vorne und defensiv ausgerichteter Abwehr bezwangen sie ihren Gegner problemlos. Nach diesem gleichen Muster startete auch das Spiel gegen die weibliche C-Jugend des SC Vöhringen. Das Spiel begann mit einem Führungstor durch Marleen Sabisch, doch die Gegner konterten sofort und es stand nach wenigen Minuten 1:3 für die Gäste. Laura Of und Nina Gruber stellten in der Folgezeit je einen Anschlusstreffer sicher, aber nach 20 Minuten stand es dennoch bereits 3:10 für Schwab/kirchen. In dieser Spielphase war schon zu erkennen, dass die Spielerinnen des SCV mit zu viel Respekt und Zurückhaltung agierten. Immer wieder wurde die Kreisläuferin Leonie Schiller gesucht und mit wenig Erfolg angespielt. Auch die technischen Fehler häuften sich und sollten wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel laufen. Am Ende der ersten Spielhälfte kam dann doch der Gastgeber etwas besser ins Match und konnte bis zur Pause zweimal durch Nina Gruber und einmal durch Leonie Schiller zum 6:10 Pausenstand punkten.


Das Problem, was in der Kabine ausführlich besprochen wurde, war nicht die Abwehr sondern die nicht genutzten 100 prozentigen Torchancen und der dadurch verbunden fehlende Druck im Angriffsverhalten. Mit festem Willen dieses in der zweiten Halbzeit zu optimieren ging es in die zweiten 25 Minuten.


Doch an der Gesamtsituation des Spieles änderte sich nichts. Immer wieder wurden unnötige Tore der Gäste zugelassen. Zwar konnten Marleen Sabisch (7:12) und Nicole Fuchs (8:12) in der Mitte der zweiten Spielhälfte verkürzen, jedoch nur kurzzeitig. Die Mädels aus Schwab/kirchen bauten wieder Druck auf und es stand 5 Minuten vor Ende der Partie 8:15 für die Gäste. Nina Gruber, Lea Rinker und Nicole Fuchs erzielten bis zum Spielende noch je ein Tor für ihre Mannschaft. Doch der Spielendstand von 11:17 war jetzt gegen den SCV in Beton gegossen.


Ganz besonders hervorzuheben ist die außerordentliche Leistung beider Torfrauen Marie Lindnau und Johanna Bilger, die durch tolle Torparaden ihrer Mannschaft einen noch größeren Rückstand ersparten. Die überaus defensiv ausgerichtete Abwehr der Gäste und das nicht Einhalten der vorgeschriebenen offensiven Abwehrformation im C-Jugendbereich war sicherlich auch ausschlaggebend für diese erste Heimniederlage. Klarzustellen ist jetzt nur noch, dass wir nicht angetreten sind um die Meisterschaft zu gewinnen, sondern unser primäres Ziel ist ein Saisonabschluss im oberen Tabellendrittel. Niederlagen gehören nun mal mit zum Handball spielen dazu und sind zudem äußerst lehrreich für alle Beteiligten. Manchmal sind es eben nur Kleinigkeiten, die sich im Spiel aufsummieren. Wichtig ist, dass trotzdem alle Spaß haben, auch wenn ein Spiel mal in die Hose geht.


Torsten Meier



Es spielten für Vöhringen:

Marie Lindnau (TW), Johanna Bilger (TW), Nina Gruber (4), Marleen Sabisch (2), Nicole Fuchs (2), Laura Of (1), Lea Rinker (1), Leonie Schiller (1), Jessica Amendt, Johanna Gege, Alicia Staigmüller, Vanessa Neubauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


5. Spieltag

TSV Niederraunau
23 : 27
SC-Vöhringen

  

Und der fünfte Streich folgt zugleich ! 

Weibliche C-Jugend bestätigt oberes Tabellendrittel

 

Mit einem hoch verdienten und spannenden 23:27 Tore Erfolg über die Mädels des TSV Niederraunau verabschiedeten sich am Sonntagnachmittag die SCV Handballerinnen aus der Schulzentrum Sporthalle in Krumbach.


Krumbach - Schulzentrumhalle, den 25. Oktober - 12.00 Uhr


Schon eine Woche vor diesem Spiel wurden die Niederraunauerinnen im Heimspiel gegen Schwabkirchen in ihrer Spielweise beobachtet und es wurde versucht Rückschlüsse für das eigene Spiel zu ziehen. Doch dieses gelang nur bedingt, weil sich in den ersten 20 Minuten dieser Begegnung die Vöhringer doch erst auf die Angriffstaktik der Gastgeber einstellen mussten. Die Niederraunauerinnen zogen in den ersten 10 Minuten der Begegnung schnell auf ein 4:2 davon und es blieben zu diesem Zeitpunkt auf der Habenseite nur zwei Tore durch Marleen Sabisch und Leonie Schiller. Doch dann fanden die Vöhringer Mädels besser ins Spiel und es stand nach drei in Folge geworfener Tore durch Nicole Fuchs und einem weiteren Tor durch Leonie Schiller 6:6 Unentschieden. Die Gastgeber drehten nochmal auf und hielten dagegen und binnen von Minuten stand es wieder 11:7 für die Gastgeber. Dann die unbedingt notwendige Auszeit zur Spielbesprechung. Bei diesem Spielstand und der schwächsten Phase der Vöhringer Mädels kam diese Spielunterbrechung genau zum richtigen Zeitpunkt. Was jetzt passierte konnte nur noch die Kontaktlinsen beschlagen lassen. Vier Tore in Folge der Vöhringer Handballerinnen durch Nina Gruber, Leonie Schiller und zwei Treffer durch Marleen Sabisch führten zum 11:11 Ausgleich. Mit zwei weiteren Toren durch Mittespielerin Nicole Fuchs und Kreisläuferin Leonie Schiller ging es mit einer 12:13 Führung in die Halbzeitpause.


Hochkonzentriert begann nun die zweite Spielhälfte, zwar mit einem Ausgleichstor der Gastgeber, doch im Anschluss daran spielte nur noch Vöhringen. Mit weiteren drei Toren von Nicole Fuchs, einem Tor von Leonie Schiller stand es jetzt 14:17 für Vöhringen. Diese zweite Halbzeit sollte nun die Zeit der Mittespielerin Nicole Fuchs werden. Mit weiteren sechs Toren hielt sie ihre Mannschaft immer wieder bis zum Spielende im Match. Kreisläuferin Leonie Schiller drehte und wendete sich noch dreimal am Kreis mit Torerfolg und Marleen Sabisch (21:22) und Lea Rinker (23:26) warfen zu ganz wichtigen Zeitpunkten, in der das Spiel zu kippen drohte, zwei absolut wichtige Tore. Kurz vor Ende der Partie signalisierte plötzlich unser Torfrau Johanna Bilger eine Verletzung an der Hand und musste unter Tränen vom Spielfeld. Nun wurde es noch einmal hektisch. Nina Gruber streifte kurz entschlossen das Torwarttrikot über und stand bei den letzten beiden Angriffen der Gastgeber im Tor – ohne Folgen ! Nicole Fuchs, die wahrscheinlich das Spiel ihrer jungen Handball-Laufbahn machte beendete die Partie mit einem weiteren Tor zum 23:27 Endstand.


Es ist nicht entscheidend, wer wie viele Tore gemacht hat. Wichtig ist die mannschaftliche Geschlossenheit. Alle haben bis zur letzten Sekunde gekämpft, in der Abwehr gerackert und im schnellen Konterspiel bewiesen, dass alle bereits sehr ballsicher sind. Dieser Sieg ist hoch verdient und lässt für die Zukunft dieser Mädels hoffen, dass der Erfolgsweg dieser Mannschaft noch lange nicht zu Ende ist. 

Go-Mädels-Go !


Die nächste Begegnung der weiblichen C-Jugend findet in 14 Tagen gegen den Tabellenführer und haushohen Favoriten HSG Schwabkirchen statt. In eigener Halle empfangen die Vöhringer Handballerinnen am Sonntag, den 08. November um 13.00 Uhr ihre Gäste in der Hoffnung, wieder ein gutes Spiel zu zeigen.


Torsten Meier

 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (14), Leonie Schiller (7), Marleen Sabisch (4), Lea Rinker (1), Nina Gruber (1), Laura Of, Johanna Gege, Jessica Amendt  

 

 


4. Spieltag

FC-Burlafingen
14 : 17
SC-Vöhringen

 

Mit Siegeswillen zum Erfolg !

Fantastisches 14:17 Spiel gegen den FC Burlafingen

 

Wer dachte, die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend lassen sich unterkriegen, der hatte sich getäuscht. Mit einem engagierten Auftritt setzten sich am Sonntagnachmittag die Nachwuchshandballerinnen des SCV mit viel Willenskraft, in der Halle 2 in Pfuhl gegen die Mädels des FC Burlafingen durch. Die Halle ohne Zuschauertribüne war gut besucht und die Zuschauer die direkt am Spielfeldrand saßen und standen sahen ein über 50 Minuten packendes und hochspannendes Handballmatch.


Burlafingen - Schulzentrum Pfuhl Halle 2, den 11.Oktober - 15.30 Uhr


Was die weibliche C-Jugend im Moment spielt, ist schon sehr erstaunlich. Hochkonzentriert gingen die Handballerinnen des SCV die Partie gegen die Mädels des FCB an. Mit einem Tor von Laura Of (0:1) und einem Tor von Nicole Fuchs (0:2) war die Führung schnell gesichert. Im darauffolgenden Schlagabtausch beider Mannschaften und weiteren Toren von Marleen Sabisch, Lea Rinker und Laura Of stand es Mitte der ersten Halbzeit 5:9 für Vöhringen. Dann kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel aber die Führung bis zum Halbzeitpfiff war immer sichergestellt. Mit zwei weiteren Toren von Lea Rinker und einem Tor von Nina Gruber stand es zur Pause nach 25 gespielten Minuten 8:12 !


Der Halbzeitstand war aber noch keine beruhigende Ausgangssituation für die Mädels des SCV. Daher in der Kabine kurze taktische Anweisungen und eine Formationsumstellung.


Mit dem Beginn der zweiten Spielhälfte fielen daher sofort zwei Tore durch Leonie Schiller und ein Tor durch Marleen Sabisch zum 8:15. Jedoch wurde das Spiel jetzt sehr zerfahren und unruhig. Die Gastgeber warfen in Folge vier Tore zum 12:16 und sorgten für riesige Stimmung in der engen Halle. Die Vöhringer Handballerinnen mussten zudem durch mehrfaches Faulspiel immer wieder in Unterzahl spielen und standen zeitweise mit vier Feldspielerinnen auf dem Platz. Die Halle kochte und ein Zuschauer des FCB wurde sogar der Halle verwiesen. Das gute an der Geschichte war, dass in Unterzahl keine Tore gegen Vöhringen fielen. Halblinksspielerin Marleen Sabisch sorgte dann für Entspannung und warf nach mehreren Minuten wieder das erste Tor (12:16) gegen den FCB. Dann waren noch 3 Minuten zu spielen, der Gastgeber erzielte noch einen Anschlusstreffer zum 14:16. Doch Nina Gruber machte dann das Ding perfekt und stellte den Spielendstand zum 14:17 für Vöhringen sicher. Die letzten sechs Sekunden wurden heruntergezählt aber an dem Sieg des SCV war nicht mehr zu rütteln. Überglückliche SCV Handballerinnen tanzten im Kreis und besangen ihren ersten Auswärtssieg. Diesen Sieg haben sich alle Handballmädels nach turbulenter Woche wohl verdient. Die zweite Halbzeit war zwar nicht schön, jedoch kämpferisch geprägt.

In zwei Wochen findet das nächste schwere Auswärtsspiel in Niederraunau statt. Bis dahin ist dreimal Trainingszeit in der Woche und ein Freundschaftsspiel angesagt, in der Hoffnung auf die nächsten beiden Punkte.


Torsten Meier



Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Marleen Sabisch (5), Lea Rinker (4), Laura Of (3), Nina Gruber (2), Leonie Schiller (2), Nicole Fuchs (1), Jessica Amendt, Johanna Gege, Alicia Staigmüller

 


3. Spieltag

SC-Vöhringen
22 : 18
SG Neuaubing/Dachau65

 

Herzschlagspiel in der Vöhringer Sportparkhalle

Überzeugender 22:18 Sieg der weiblichen

C-Jugend gegen die SG Neuaubing/Dachau 65

 

Vöhringen - Sportparkhalle Samstag, den 03. Oktober - 14.00 Uhr


Wir sind Handball ! So starteten die Handballerinnen des SCV ihr drittes Saisonspiel gegen die Spielgemeinschaft Neuaubing/Dachau. Alle anwesenden Handballfreunde in der Vöhringer Sportparkhalle sahen ein packendes, schnelles und hoch engagiertes Spiel der weiblichen C- Jugend.

Hoch konzentriert begann diesmal das Spiel der Vöhringer Mädels mit zwei Toren von Alicia Staigmüller und einem Kreisläufertor von Leonie Schiller. Anfangs konnten die Gäste noch mithalten aber in der Mitte der ersten Halbzeit fielen geballt weitere Tore von Leonie Schiller und Nina Gruber und es stand plötzlich 9:5 für Vöhringen. Spannung lag in der Luft, denn die Gäste hielten dagegen und erzielten bis zum Pausenpfiff noch vier Tore. Doch Laura Of (10:7) und Marleen Sabisch (11:8) konnten durch je ein Tor kontern und somit stand es zur Halbzeitpause nur 11:9 für die Vöhringer Mädels.

Die Situation gestaltete sich zur Pause nicht ganz einfach, denn Nina Gruber war mit ihrem Spiel nicht zufrieden, weil vier Tempogegenstöße von ihr abgepfiffen wurden und somit musste in der Kabine Aufbauarbeit geleistet werden. Das Spiel war nicht schlecht, aber es wurden wieder viele Torchancen nicht genutzt.

Nachdem die zweite Spielhälfte angepfiffen war geschah das, was man ein kleines Wunder nennt. Nina Gruber wirft vier Tore in Folge und bringt ihre Mannschaft mit fünf Toren (15:10) in Führung. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gäste aus Neuaubing/Dachau überhaupt noch nicht präsent und der Vierfachschlag von Nina Gruber saß tief. Zudem parierte unsere Torfrau Johanna Bilger immer wieder Torwürfe und insgesamt fünf von sieben gegen Vöhringen vergebene Siebenmeter. Durch diese Torwartleistung war sie ein sicherer Rückhalt für ihre Mannschaft. Eine weitere absolute Topleistung kam von unserer Kreisläuferin Leonie Schiller, die im gesamten Spiel immer wieder punktete und sieben Tore für ihre Mannschaft erzielen konnte. In Ballbesitz blitzschnell und flink drehte und wendete sie sich um ihre Gegner herum und ließ ihnen keine Chance sie zu greifen. Dadurch produzierte sie mit Nina Gruber für ihr Team Tore wie am Fließband.

Mit einem weiteren Tor von Lea Rinker stand es 10 Minuten vor Spielende 18:12 für Vöhringen. Doch die Gäste ließen keine größere Führung der Vöhringer mehr zu. Immer wieder konnte die Nr. 7 aus Neuaubing/Dachau punkten und somit den Torabstand etwas verringern. Durch weitere Tore von Marleen Sabisch (19:15), Lea Rinker (20:17) sowie Nina Gruber (21:17) ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen. Den Schlusspunkt setzte wieder Leonie Schiller zum 22:18 Endstand für Vöhringen. 

Der Sieg gegen die Neuaubing/Dachauerinnen hätte höher ausfallen müssen, wenn die doch unzähligen hundertprozentigen Torchancen genutzt worden wären. Doch genau hier benötigen die Spielerinnen der weiblichen C-Jugend noch Entwicklungszeit, um abgeklärter und spielerisch cooler zu werden. Durch diese geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung haben die Vöhringer Handballerinnen aber bewiesen, dass sie in der Lage sind in dieser Liga der ÜBOL Bayern Süd/Ost mithalten zu können. Wir hoffen, dass diese Konstanz anhält und das Ziel im oberen Tabellendrittel abzuschließen erfolgreich umgesetzt werden kann. In diesem Sinne Go Mädel Go !

 

Das nächste Auswärtsspiel findet am kommenden Sonntag, den 11. Oktober um 15.30 Uhr in Burlafingen statt. Es wäre schön, wenn alle Eltern, Großeltern, Bekannte und Freunde des Handballsportes mitfahren könnten, um die weibliche C-Jugend zu unterstützen.


Torsten Meier


 

Es spielten für Vöhringen:

Johanna Bilger (TW), Nina Gruber (8), Leonie Schiller (7), Alicia Staigmüller (2), Marleen Sabisch (2), Lea Rinker (2), Laura Of, (1), Nicole Fuchs, Johanna Gege, Jessica Amendt

 

 


 2. Spieltag

SV Mering
21 : 19
SC-Vöhringen

  

Spannung pur bis zur letzten Minute !

Weibliche C-Jugend unterliegt nur knapp mit 21:19 beim SV Mering

 

Auch im zweiten Saisonspiel starteten die Vöhringer Handballerinnen auswärts gegen den SV Mering mit einem drei Tore Rückstand. Erst nach sechs Minuten fiel das erste Tor durch Marleen Sabisch. Von nun an gab es von Minute zu Minute einen offenen Schlagabtausch beider Mannschaften, der sich bis zum Spielende erstreckte. Mit tollen Toren von Nicole Fuchs (4:2, 5:4), Laura Of (5:3), Leonie Schiller (6:5), Nina Gruber (8:6,9:8) und ein weiteres Tor von Marleen Sabisch (9:7) blieben die Vöhringer in Schlagdistanz. Zu diesem Zeitpunkt war schon zu erkennen, dass der Schiedsrichter kein Vöhringer Freund war. Immer wieder, wenn Vöhringen zum Ausgleich drängte, wurden Angriffe zurückgepfiffen, Schrittfehler, Stürmerfaul oder sogar fragliche 7 Meter gegen die Vöhringer Mannschaft vergeben. Dieser Umstand zog sich bis zum Ende der Begegnung wie ein roter Faden durch das gesamte Spiel. Der Schiedsrichter gab sogar den Meringern Tipps wie sie spielen könnten. Objektivität ist etwas anderes !

Mit einem 10:8 ging es in die Umkleidekabine. Mit großer Aufregung in der Halbzeitpause und hektischen Diskussionen kam der Trainer kaum zu seinen Spielerinnen durch. Nach kurzen Anweisungen ging es in die zweite Spielhälfte.

An dem Umstand der ersten Halbzeit änderte sich jedoch nichts und somit war der zwei bis drei Torevorsprung für die Meringer Handballerinnen immer gewährleistet. Mit weiteren Toren von Halbspielerin Marleen Sabisch (11:9), Nicole Fuchs (12:10) und Nina Gruber (13:11) blieben die Vöhringer im Spiel. Ungefähr in der 10. Minute der zweiten Halbzeit begann das Spiel für die Vöhringer zu kippen. Durch einen verwandelten 7 Meter und einem Sprungwurftor von Nicole Fuchs stand es plötzlich 14:13. Außenspielerin Laura Of sorgte dann im nächsten Angriff für den ersehnten Ausgleich zum 14:14. Die Vöhringer Mädels schöpften Hoffnung. Doch die Mädels des SV Mering blieben dran und konnten sich wieder mit drei Toren absetzten. Zu dieser Zeit litt die Disziplin in der Mannschaft. Anweisungen von der Bank wurden nicht umgesetzt und somit kam es, dass wir immer wieder auch in Unterzahl spielen mussten. Mit einem sicherverwandelten Siebenmeter von Nicole Fuchs und Nina Gruber konnten die Vöhringer den Anschluss halten und in der 45. Minute durch Halbspielerin Nina Gruber sogar das zweite Mal zum 18:18 ausgleichen. Wieder Ausgleich und wieder im eigenen Angriff konnte Marleen Sabisch erstmalig sogar die Führung herstellen. Der darauf folgende Angriff der Gäste verpuffte und große Hektik und Spannung kam in das andauernd schnelle Spiel. Keiner blieb mehr auf seinen Plätzen und Vöhringen war wieder im Angriff. Der Ball wird nach vorne gespielt und landet halbrechts bei Nicole Fuchs die frei durch die gegnerische Abwehr die Torfrau anwirft. Statt mit zwei Toren in Führung zu gehen, ging es nun wieder zurück in die Abwehr, wo die Vöhringer Mädels in den darauffolgenden Minuten durch Fehler im Abwehrverhalten drei weitere Tor für die Heimmannschaft zuließen. Die Uhr lief nun gegen Vöhringen und das Spiel endete somit für Mering mit einem 21:19 Endstand.
 

Kommentar:

Der Spielendstand mit 21:19 Toren für den SV Mering ist nicht ausschlaggebend. Vöhringen hat ein gutes Spiel abgeliefert. Die Entwicklung der Mädels mit schnellem Spiel nach vorne steht im Vordergrund und ist deutlich erkennbar. Ballsicherheit und kämpferische Einstellung bis zur letzten Minute sind gegeben und wichtige Voraussetzungen für eine mannschaftliche Geschlossenheit und ein erfolgreiches Spiel. Auch Schiedsrichterentscheidungen begünstigen mal die eine und manchmal auch die andere Mannschaft, bleiben aber Tatsachenentscheidungen und sind nicht zurückzudrehen.  

 

Es spielten für Vöhringen:
Johanna Bilger (TW), Nicole Fuchs (6), Nina Gruber (6), Marleen Sabisch (4), Laura Of (2), Leonie Schiller (1), Lea Rinker, Amelie Hardegger, Alicia Staigmüller, Jessica Amendt, Johanna Gege.

 

 


1. Spieltag 

SC-Vöhringen
12 : 11
 HSG Glonntal

 

Favorit Glonntal stolpert in Vöhringen !

Weibliche C-Jugend gewinnt kämpferisch Heim-Auftaktspiel


Viel vorgenommen hatten sich die Vöhringer Handballmädels gegen die favorisierten Glonntaler Spielerinnen, die ihre Qualifikation zur bayrischen Landesliga nur knapp verpassten. Schon in den ersten Spielminuten merkte man eine große Unsicherheit im Aufbauspiel der Gastgeber. Immer wieder scheiterten die Vöhringer am Torpfosten, der Torfrau oder warfen den Ball gänzlich neben das Tor. Nur ein Tor konnte in der ersten Halbzeit durch Nina Gruber erzielt werden. Nach 25 Minuten stand es unfassbar 1:6 für die Gäste.

Erst nach einer Ansprache in der Halbzeitpause wurden die Vöhringer Handballerinnen locker.

Durch konzentriertes Spiel begann nun die Aufholjagd der Vöhringer Mädels. Den Torreigen eröffnete Amelie Hardegger, die mit drei Toren in der zweiten Halbzeit ihre Mannschaft auf die Erfolgsspur brachte. Man merkte, dass der Bann gebrochen war und alles nur noch in Richtung Gästetor ging. Halbspielerin Marleen Sabisch verkürzte auf 3:8, Nina Gruber auf 5:8, Leonie Schiller mit zwei in Folge geworfener Tore auf 7:9. Es war eine Freude diesen Mädels beim Handball spielen zuzusehen. Mannschaftsführerin Nicole Fuchs erzielte fünf Minuten vor Spielende den so ersehnten Ausgleich zum 10:10. Die Halle stand und die Sensation lag in der Luft. Halbspielerin Nina Gruber brachte Vöhringen total erschöpft in Führung. Dennoch kamen die Gäste wieder zum Ausgleich. Kurz vor Schluss der Partie schaffte Frontfrau Lea Rinker den so wichtigen Führungstreffer zum 12:11. Durch eine schlechte Abwehraktion der Vöhringer 20 Sekunden vor dem Schlusspfiff gab es nochmal einen 7 Meter für Glonntal. Große Aufregung auf dem Spielfeld, unsere Torfrau Johanna Bilger geht ins Tor – der Wurf und unsere Torfrau pariert diesen Wurf. Die Vöhringer Mädels nun wieder im Ballbesitz und die letzten Sekunden wurden von den begeisterten Zuschauern laut heruntergezählt.

Der Sieg war perfekt durch eine überragende, kämpferische Mannschaftseinstellung aller Spielerinnen. Ganz besonders hervorheben möchte ich den Einsatz von Alicia Staigmüller, die als jüngste Spielerin aus der D-Jugend ein, für die Zukunft weisendes Match abgeliefert hat und unsere Torfrau Johanna Bilger die zu jederzeit der Partie ein großer Rückhalt für ihre Mannschaft war. Auch Laura Of, Johanna Gege und Jessica Amendt hatten einen riesen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Alle Spielerinnen des SCV haben diesen tollen 12:11 Sieg hoch verdient und können stolz auf das Erreichte sein. Am nächsten Wochenende steht bereits das schwere Auswärtsspiel gegen den SV Mering an. Also auf geht es Mädels – go, go, go !


Torsten Meier


 

Es spielten für den SCV ! 

Johanna Bilger (TW), Nina Gruber (3), Amelie Hardegger (3), Leonie Schiller (3), Marleen Sabisch (1), Nicole Fuchs (1), Lea Rinker (1), Jessica Amendt, Johanna Gege, Laura Of, Alicia Staigmüller.

 

 [Seitenanfang]

 


Die neue weibliche C-Jugend des SCV 

Guido Schmölz übergibt Trainingstrikotsatz an Handballmädels !

Wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung !

 

In Mitten der Vorbereitung für die anstehende Saison 2015/2016 mit dreimal Training in der Woche, Freundschaftsspielen, vier Turnieren und Mannschaftsterminen am laufenden Band ist für Handballmädels kurzes durchatmen angesagt.

Beim offiziellen Fototermin am Mittwoch, den 15. Juli in der Ballspielhalle im Sportpark, an dem verschiedene Mannschaftsaufnahmen gemacht wurden, wurde im Rahmen eines kleinen Events der neue Trikotsatz vom Planungs- und Architekturbüro Guido Schmölz an die weibliche C-Jugend übergeben. Sportfreund Guido Schmölz war persönlich vor Ort und war sehr angetan von so viel Freude seitens der 14 SCV Spielerinnen die ihm im Gegenzug einen tollen Blumenstrauß überreichten. An die Zusage von Guido Schmölz sich einige Saisonspiele der Handballmädels anzuschauen werden wir unseren Sportfreund rechtzeitig erinnern. Wir, das gesamte Team der weiblichen C-Jugend inklusive Betreuerstab bedankt sich ganz recht herzlich für so eine großzügige Unterstützung.

 


Bild hintere Reihe von links:

Lea Rinker, Julia Linhart, Sarah Preising, Johanna Gege, Nicole Fuchs, Leonie Schiller, Amelie Hardegger, Nina Gruber, Jana Diesinger, Jessica Amendt

 

Bild vordere Reihe von links:

Marleen Sabisch, Johanna Bilger, Guido Schmölz, Laura Of, Alicia Staigmüller 

 


 

 „Handball Rock and Roll in Königsbrunn !“ 

SCV Mädels belegen fantastischen 2. Platz beim 9. Suzuki Jugend Handball-Cup

 

Ganz großes Kino bot die weibliche C-Jugend am vergangenen Wochenende auf dem 2 Tage andauernden Handball Jugendturnier in Königsbrunn. Nach dem letzten großen Turniererfolg in Strass am vergangenen Wochenende ging es an diesem Sonntag bereits ins nächste Turnier.

Um 10.46 Uhr wurde das erste von fünf Spielen gegen die Mädels des SV Mering angepfiffen. Mittlerweile ganz routiniert spielten die SCV Spielerinnen ihr erstes Match herunter und gewannen ungefährdet mit 10:5 Toren. Nach einstündiger Pause gab es das nächste Spiel gegen den TSV Schongau, das überzeugend mit 13:7 gewonnen wurde. Um 13.50 Uhr kam es zum dritten Spiel und gleichzeitig zum Showdown gegen den gastgebenden, bayrischen Landesligisten BHC Königsbrunn. Was nun geschah war handballtechnisch Sahne pur ! Die Mädels des SC Vöhringen boten den anwesenden Zuschauern eine ausgeglichene Handballpartie mit hohem Unterhaltungsfaktor und sehr geringen Unterschieden. Nur im Abwehrbereich hatten die Vöhringer Mädels etwas das Nachsehen, dass sich im Endergebnis nach 20 Minuten mit einem 8:11 für den BHC darstellte. Ungeachtet von dieser Niederlage war es das beste Spiel des ganzen Tages im gesamten weiblichen Bereich und zeigt die hochgradige Entwicklung der Vöhringer Mädels auf, die im Moment von Woche zu Woche besser Handball spielen. Das letzte Spiel gegen den TSV Gersthofen wurde nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten fünf Minuten klar mit 17:4 Toren für Vöhringen gewonnen.

Bei den mitgereisten Eltern sowie natürlich dem Trainer liegt spätesten nach diesem 2. Platz und Turniererfolg in Königsbrunn der Gedanke nahe, wo der Weg dieser Mädels denn wohl bei diesem Entwicklungstempo hingehen wird. Alle Spielerinnen waren überglücklich und gleichzeitig froh nach drei Trainingstagen und einem zweiten Platz in Königsbrunn ins wohlverdiente Wochenende gehen zu können. Leider ist das Wochenende für die C-Jugend Mädels aber sehr kurz da in 12 Stunden bereits der nächste Schulunterricht beginnt und am Abend die nächste Handballtrainingseinheit im Sportpark auf sie wartet. Bei so viel Einsatz kann man nur sagen - Hut ab vor diesen Mädels !

 

Es spielten für Vöhringen:

 

Jessica Amendt, Johanna Bilger, Jana Diesinger, Nicole Fuchs, Johanna Gege, Julia Linhart, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker, Marleen Sabisch, Leonie Schiller

 

 

 


  

Sommer, Sonne, Sonnenschein !

Weibliche C-Jugend des SCV gewinnt

11. Jugend-Handballturnier beim FC Strass !

 

Seit dem 08. Juni 2015 läuft nun die Vorbereitung der weiblichen C-Jugend für die anstehende ÜBOL Saison. Drei Trainingseinheiten in der Woche und dann noch am Sonntag ein Turnier spielen. Da kommt richtig Freude auf !

Am sonnigen Sonntagmorgen um 11.00 Uhr wurde das erste von vier Spielen gegen den TSV Niederaunau angepfiffen. Noch etwas verschlafen und müde spielten die Mädels unterstützt von fast allen Eltern ihr erstes Match. Endstand leider nur ein 5:5 Unentschieden. Also, frei nach der Devise erstmal warmlaufen und dann zuschlagen. Das zweite Spiel gegen die HSG Langenau/Elchingen verlief dann schon positiver. Mit 5 Toren in 12 Minuten zwar noch kein Topergebnis aber zu Null gespielt. Weiter ging es gegen die Mädels des TSV Schongau, die zu diesem Zeitpunkt alle zwei vorhergehenden Spiele gewonnen hatten und Tabellenführer waren. Jetzt oder nie müssen wir richtig gut spielen und zeigen was wir können. Das taten die SCV Mädels auch und spielten ihr bestes Match und ließen nichts anbrennen. Mit 8:4 Toren zeigten sie den Schongauerinnen wer auf dem Spielfeld das Sagen hatte. Dann das letzte Spiel gegen die Mädels des TSV Neu-Ulm die nach drei Niederlagen den letzten Platz belegten. Eigentlich eine leichte Aufgabe die aber wie so oft auch schwierig werden kann. Wie so oft im Leben verlaufen die Dinge dann nicht immer so wie man sie erhofft. Die Neu-Ulmerinnen hielten straff dagegen und konnten auch zweimal in Führung gehen. Zu viele Torchancen wurden seitens des SCV nicht verwertet und so kam Hektik ins zwölf Minutenspiel. Durch ein geschlossenes Aufbäumen der SCV Mannschaft konnte der Rückstand aber weggespielt werden und somit mit einem knappen 6:5 gewonnen werden.

Alle waren überglücklich und freuten sich über diesen tollen Turniererfolg und den ersten Platz. Mit Wasserduschen wurden alle Spielerinnen klitsche nass gemacht. Bei dieser Wärme eine wohltuende Erfrischung. Auch der Trainer bekam sein Fett weg. Mit Spaßfaktor 100% wurde dieser Sonntag in Strass zu einem obercoolen Event. Nach der Siegerehrung waren alle happy und freuen sich schon in 24 Stunden wieder in der nächsten Trainingseinheit schwitzen zu können.

 

Es spielten für Vöhringen:

 

Jessica Amendt, Johanna Bilger, Jana Diesinger, Nicole Fuchs, Johanna Gege, Nina Gruber, Amelie Hardegger, Julia Linhart, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker

 

 


 

Wir sind Handball !

 

Schritt für Schritt in die übergreifende Bezirksoberliga Bayern.

 

Wer hätte das vor 11 Monaten für möglich gehalten, dass die weibliche C-Jugend des SC Vöhringen in einer Landesligaqualifikation spielt. Zwar noch sehr holprig aber kämpferisch. Nun haben sie es geschafft und spielen in der kommenden Saison 2015/2016 in der angestrebten, übergreifenden Bezirksoberliga Bayern. Was für ein Erfolg - wenn man bedenkt, wie es vor kurzer Zeit noch aussah. Zwei einwöchige Trainingslager in Westerstede Ostfriesland, dreimal Training in der Woche und ganz viel Kameradschaft haben dazu beigetragen, dass dieses sympathische Handballteam spielerisch wie auch menschlich einen riesen Schritt nach vorne gemacht hat. Diese Mädels sind auf Kurs und bereit noch erfolgreicher zu werden. Hoffentlich bekommen sie von all denen, die sich im direkten Umfeld befinden, genügend Zuspruch und Unterstützung, um ihren sportlichen Weg so konzentriert weitergehen zu können.

 

Team weibliche C-Jugend:  Jessica Amendt, Johanna Bilger, Jana Diesinger, Nicole Fuchs, Johanna Gege, Amelie Hardegger, Julia Linhart, Laura Of, Sarah Preising, Lea Rinker, Marleen Sabisch, Leonie Schiller, aus der D-Jugend: Alicia Staigmüller, Nina Gruber

 

 

Für die kommende Saison allerdings müssen und werden wir uns intern sowie extern Verstärkung holen, um in der ÜBOL auch konkurrenzfähig zu bleiben. Optimal wäre wieder ein 14-er Kader, mit dem alles trainiert werden kann und auch krankheitsbedingte Ausfälle kompensiert werden können. Ziel ist es, die Mannschaft in diesem Maße weiterzuentwickeln, schnell dazuzulernen, die Kameradschaft hochzuhalten und weiterhin viel Spaß zu haben, um nach der nächsten Qualifikationsrunde auf bayrischer Landesebene spielen zu können. Wir sind uns ganz sicher, dass diese Mädels es schaffen werden!

Ein erwachsener, sechsköpfiger Mannschaftsrat (bestehend aus: Claudia Fuchs, Heike Rinker, Gerhard Fuchs, Markus Gege, Markus Of und Torsten Meier) versucht für dieses hohe Ziel den Weg freizumachen, alle relevanten organisatorischen Dinge zu erledigen, um eine Saison mit professionellem Charakter zu gewährleisten.

 

Für diese Professionalität steht vor allem der Trainer, der versucht immer mit gutem Beispiel voranzugehen, den Handball lebt und an die erste Stelle stellt. Diese Vorgehensweise ist wichtig, um mit etwas Fachkompetenz, entsprechend guten Trainingsinhalten und Trainingsmethoden, die Mädels immer einen Schritt weiter nach vorne zu bringen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen denen bedanken, die immer und zu jeder Zeit das Team der weiblichen C-Jugend unterstützt haben. Bei unserer Abteilungsleitung Siegfried Scheffold, der trotz knapper Hallenzeiten uns drei Trainingszeiten zu Verfügung gestellt hat, bei allen Eltern die sich immer für Fahrtdienste zur Verfügung gestellt haben und bei unserem MV Gerhard Fuchs und seiner Frau Claudia, die rund um die Uhr als Ansprechpartner für alle zur Verfügung stehen.

 

Am 08. Juni startet die weibliche C-Jugend an drei Trainingstagen

Montag:                    Ballspielhalle Vöhringen             17.00 Uhr

Mittwoch:                Ballspielhalle Vöhringen             17.30 Uhr

Freitag:                     Sportparkhalle Vöhringen          18.30 Uhr

 

Die Vorbereitung für die kommende Spielrunde in der ÜBOL. Und was steht auf dem Programm ? Der Terminkalender ist eng gepackt. Wir werden einige Turniere spielen, Freundschaftsspiele bestreiten und werden fast immer bis zu den Sommerferien dreimal in der Woche trainieren und dabei ganz viel tun für Abwehr, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Tempospiel. Also, es wird hart aber von Langeweile wird keine Rede sein. Abzuwarten ist jetzt nur, was diese jungen Mädels aus ihrer einmaligen Situation machen und ob sie den Biss haben sich bis zur Landesligaqualifikation im nächsten Jahr durchzukämpfen. Wer Lust hat, kommt einfach mal bei uns vorbei und macht mit oder schaut einfach nur zu. Alle Sportfreunde und vor allem Eltern sind recht herzlich willkommen wenn es heißt: „Das Runde muss in das Eckige!“

 

Der Mannschaftsrat

 

 


 

Bericht zur dritten Qualifikationsrunde Landesliga am 17.05.2015

 

Am 17.05.15 traf die weibliche C-Jugend des SC-Vöhringen in der Landesliga- Qualifikation auf die erwartet starken Gegner.

Im ersten Spiel gegen Günzburg hatten wir es gleich mit dem späteren ungeschlagenen Gastgeber zu tun, der alle Spiele hoch und ungefährdet für sich entscheiden konnte. Der in allen Belangen überlegene Gegner konnte schnell davonziehen und lies nur wenig Zählbares auf Vöhringer Seite zu. Unsere Mädels kämpften jedoch tapfer, kamen nach und nach besser ins Spiel und konnten die Partie bei einem Endstand von 9:23 noch erträglich gestalten.

Das 2. Spiel gegen Schwabmünchen lief wesentlich besser für uns. Nach einem ausgeglichenem Beginn kamen die Mädels immer besser ins Spiel und konnten beim Halbzeitstand von 7:4 erstmalig eine 3-Tore Führung verbuchen.

In der 2. Halbzeit konnte der Vorsprung lange gehalten werden. Da jedoch beste Torchancen nicht genutzt werden konnten, konnte dieser nicht ausgebaut werden. Vielmehr kam der Gegner immer öfter zu Torerfolgen, die am Ende ein Unentschieden mit 10:10 zur Folge hatte.

Im 3. Spiel gegen Königsbrunn begannen die Mädels unkonzentriert und gerieten schnell mit 1:6 in Rückstand, der bis zur Halbzeit auf 5:9 verkürzt werden konnte. In der 2. Halbzeit machten sich erste Konzentrations- bzw. Konditionsprobleme bemerkbar, die Königsbrunn zum 6:17 ausnutzen konnte. Der Rest der Partie konnte bis zum Endstand von 9:18 ausgeglichen gestaltet werden.

 

Die Mädels des SC – Vöhringen schlugen sich tapfer in der LL-Qualifikation und hatten durchaus einen Sieg verdient. Diese Spielklasse ist jedoch „noch“ nicht die Richtige für diese Mannschaft. Das ausgegebene Ziel ÜBOL wurde bereits beim ersten Qualifikations-Turnier souverän erreicht und ist für die bislang in der ÜBL spielende Mannschaft ein Riesenerfolg.

 

Besonders bedanken wollen wir uns bei den D-Jugendlichen Nina Gruber und Alicia Staigmüller, die unsere Mannschaft bei diesem Turnier erfolgreich verstärkten.

 

Gerhard Fuchs

MV wC

 

Es spielten für den SCV in der 3. Runde Landesliga-Qualifikation:

 

Johanna Bilger (TW), Lea Rinker (7/2), Laura Of (6), Nina Gruber (6), Nicole Fuchs (6/4), Leonie Schiller (2), Marleen Sabisch (1), Amelie Hardegger, Johanna Gege, Jessica Amendt, Alicia Staigmüller.

 

Im Spiel fehlten: Jana Diesinger, Julia Linhart, Sarah Preising

 

 


 

Bericht zur 1. Qualifikationsrunde am 19.04.2015

 

Nun fängt der Wahnsinn erst richtig an !

 

Weibliche C-Jugend in der zweiten Runde Landesligaqualifikation !

 

Eine vielversprechende Leistung bot am vergangenen Sonntag die weibliche

C-Jugend des SC Vöhringen in der ersten Qualifikationsrunde für die ÜBOL Saison 2015/2016.

Der Tag begann sehr harmonisch, da die gesamte Mannschaft inclusive Trainerstab vor Turnierbeginn um 8.00 Uhr bei der Familie Fuchs zum Frühstück eingeladen war. An einem reichhaltig gedeckten Frühstückstisch an dem 13 Handballmädels, ein Trainer und die gesamte Familie Fuchs saßen, konnte in den frühen Morgenstunden die notwendige Energie für den Tag und somit für die anstehenden, schweren Spiele getankt werden. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an die Familie Fuchs.

Bei strahlend blauen Himmel und somit gutem Wetter ging es dann um 9.00 Uhr in die Ballspielhalle um sich eine Stunde vor Turnierbeginn für das erste Spiel gegen die TSF Ludwigsfeld vorzubereiten.

Was sich dann in den folgenden Stunden ereignete war schon sehr erstaunlich fast überirdisch. Die Mädels der weiblichen C-Jugend spielten alles das, was in den letzten Wochen und im einwöchigen Trainingslager in Westerstede Ostfriesland einstudiert und geübt wurde so gut, dass das erste Spiel gegen die TSF Ludwigsfeld mit einem überzeugenden 11:3 Ergebnis gewonnen wurde. Nach einer zwei stündigen Spielpause stand dann das zweite erwartet schwere Spiel gegen den SV Mering auf dem Plan. Mit einigen Anlaufschwierigkeiten in den ersten 10 Minuten (4:1 für den SV Mering) wurde nach einem Timeout wieder hochkonzentrierter Handball mit viel Einsatz und Engagement der Spielerinnen gezeigt. Das Spiel endete mit 14:10 Toren hochverdient für die Vöhringer Mädels. Dann gab es wieder eine einstündige Pause. Diese Zeit wurde natürlich optimal genutzt. Bei allgemein guter Stimmung gab es im Vorraum der Ballspielhalle für die Handballtruppe Mittagessen - Wiener Würstchen - mmm - lecker ! Natürlich waren wieder viele Mütter an der Essensfront tätig. Nachdem alle satt waren traf sich die Mannschaft im Geräteraum der Ballspielhalle zur Mannschaftsbesprechung für das letzte schwere Prestigeduell gegen den FC Burlafingen. Wir wollen gewinnen, war die Devise dieser tollen weiblichen C-Jugend Mannschaft des SCV.

Dann startete das dritte Spiel gegen den FCB. Hochdramatisch standen sich zwei starke Abwehrreihen gegenüber und nach 10 Minuten stand es immer noch 4:4 Unentschieden. Doch dann drehten die Vöhringer Mädels auf und rissen alle Zuschauer in ihren Bann. Ein tolles Tor nach dem anderen fiel und die Vöhringer rockten die Mädels den FCB mit 11:7 aus der Halle. Mit nunmehr 6:0 Punkten und 36:20 Toren war der Turniersieg perfekt. Alle waren glücklich über diesen großen Erfolg und zugleicht nachdenklich, da wir als Turnier Erster in den zweiten Qualifikationsrunde auf Landesligaebene spielen werden. Es ist abzuwarten ob die Mädels dieser weiblichen C-Jugend genügend Durchsetzungsvermögen, Kampfkraft und Disziplin aufbringen können um mit den Besten auf bayrischer Landesligaebene mitzuhalten. Ich bin sicher, dass diese Mädels es schaffen, sich genügend zu motivieren und genau so gut spielen werden wie in dieser ersten Runde. Wir hoffen, dass alle Handballmädels weiterhin ihr sportliches Ziel verfolgen, mit Spaß und Freude dabei bleiben, pünktlich ihre Trainingseinheiten wahrnehmen, kameradschaftlich und tolerant bleiben.

 

Also - packen wir es an, das große Abenteuer Landesligaqualifikation !

 

Unser Motto !

Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder

das Unmögliche versucht werden.

Hermann Hesse

 

 

Torsten Meier

 

 

Es spielten für den SCV in der 1. Runde ÜBOL. Qualifikation:

 

Johanna Bilger (TW), Lea Rinker (9), Amelie Hardegger (7), Sara Stiehler (6), Nicole Fuchs (6), Leonie Schiller (4), Marleen Sabisch (2), Laura Of (2), Johanna Gege, Jessica Amendt

 

Im Spiel fehlten: Jana Diesinger, Julia Linhart, Sarah Preising

 

 

  

 [Seitenanfang]

 

Helferliste

 

Datum
Veranstaltung Was & Wer
     
     
     
     
     
     
     
     

 

[Seitenanfang

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz