Navigation >

Spielberichte Zweite 2010-2011

Hier finden Sie Vorberichte, Spielbreichte, allgemeine Presseberichte und Presseberichte der gegnerischen Mannschaften sowie weitere Informationen zur zweiten Mannschaft.  Aktuelle News sind unter NEWS im Hauptmenü zu finden.

 

So. 03.04.2011 SC Vöhringen : SC Lehr  Vorbericht / Spielbericht

Sa. 26.03.2011 HV RW Laupheim 2 : SCV 2  31:32 Spielbericht

So. 20.03.2011 SCV : TV 02 Langenargen   36:36 Spielbericht

Sa. 26.2.2011 MTG Wangen 2 : SC Vöhringen 2  30:24 Spielbericht

Sa. 19.02.2011 SC Vöhringen : SG Burlafingen/Ulm  Spielbericht

So. 13.02.2011 SC Vöhringen: TV Weingarten  Vorbericht / Spielbericht

Sa. 05.02.2011 SC Vöhringen : HC Lustenau  Spielbericht

So. 30.01.2011 SC Vöhringen : HC Hard  Spielbericht

Sa. 22.01.2011 TSB 1847 Ravensburg : SC Vöhringen  Spielbericht

Sa. 15.1.2011 SCV 2 : HC Hohenems  22:29 Spielbericht

So. 9.1.2011 PTA Bregenz 2 : SC Vöhringen 2 25:38 Spielbericht

So. 12.12.2010 SC Lehr : SC Vöhringen  Spielbericht

So. 05.12.2010 SC Vöhringen :  HV RW Laupheim  VorberichtSpielbericht

So. 21.11.2010 TV Langenargen : SC Vöhringen 2  Vorbericht / Spielbericht

So. 14.11.2010 SC Vöhringen 2 : MTG Wangen 2  Spielbericht

Sa. 06.11.2010 SG Burlafingen/Post Ulm : SC Vöhringen 2 Spielbericht

Sa. 30.10.2010 HC Lustenau : SC Vöhringen 2  Spielbericht

Sa. 23.10.2010 TV HV Weingarten : SC Vöhringen 2  Vorbericht/ Spielbericht

So. 10.10.2010 HC Hard 2 : SC Vöhringen 2  Vorbericht / Spielbericht

So. 03.10.2010 SC Vöhringen 2 : TSB Ravensburg  Vorbericht / Spielbericht

Sa. 25.09.2010 HC Hohenems : SC Vöhringen 2  Vorbericht / Spielbericht

Sa. 18.09.2010 SC Vöhringen 2 : PTA Bregenz 2  Vorbericht / Spielbericht

22. Spieltag: 03.04.2011 SC Vöhringen : SC Lehr 36:27

Spielbericht:

Nichts anbrennen ließ die Vöhringer "Zweite" im letzten Heimspiel der Bezirksliga-Saison 2010/2011. Gegen den SC Lehr siegten die Rot-Weißen mit 36:27 (16:11). Vor dem Spiel kam Wehmut auf: nach langjähriger Trainertätigkeit in Vöhringen wurde der beliebte Coach Hartmut Wochnik von Abteilungsleiter Siegfried Scheffold sowie der Mannschaft mit einem Präsent verabschiedet. Und auch auf dem Spielfeld gaben die Vöhringer gleich zu erkennen, dass man dem Trainer zum Schluß nochmals einen Sieg schenken wollte. Lehr führte zwar mit 1:0 und konnte auch nochmals auf 4:4 ausgleichen, aber dann zog der SCV kräftig an. Spielmacher Fabian Benninger führte klug Regie, und die Einheimischen erzielten einige schön heraus gespielte Treffer. Tobias Seidel, Johannes Stegmann, Kevin Betz und Thomas Wildt sorgten für eine 10:5-Führung. Christoph Ranz mit drei erfolgreichen Strafwürfen stellte sogar auf 13:7, ehe Lehr über 15:9 zur Pause noch etwas verkürzen konnte, mit 16:11 wur den die Seiten gewechselt.
Auch nach Wiederbeginn ließ der SCV II überhaupt nichts mehr anbrennen, über 17:11 und 20:14 enteilte man durch einige Tore vom hervorragend aufgelegten Linksaußen Tobias Seidel bis auf 23:14, der ebenfalls gut aufspielende Christoph Klingler reagierte bei einem Abpraller erneut am schnellsten und stellte beim 27:17 erstmalig einen Zehn-Tore-Abstand her. Ein "Kracher" von Neuzugang Patrick Schleicher bedeutete dann beim 30:18 die höchste Führung, ehe die "Zweite" etwas vom Gas ging und auch einige gute Chancen ausgelassen wurden. So konnten die Gäste über 30:21 und 33:24 verkürzen, am klaren und verdienten 36:27-Sieg änderte dies nichts. Die beiden jungen Schiedsrichter von der TG Biberach hatten die faire Partie jederzeit im Griff und mussten insgesamt nur drei Zeitstrafen verhängen.

SC Vöhringen: Jannick Kuhn, Axel Kächler; Tobias Seidel (8), Christoph Klingler (4), Thomas Wildt (6), Johannes Stegmann (4), Patrick Schleicher (3), Christoph Ranz (5/3), Tobias Owegeser, Michael Ströh (2), Fabian Benninger, Kevin Betz (3), Moritz Kühn (1).

Vorbericht:

Auch unsere "Zweite" bestreitet am Wochenende ihre letzte Partie. Wie unsere erste Mannschaft stehen auch die Wochnik-Schützlinge auf dem fünften Tabellenplatz. Im Bezirksliga-Duell gegen den SC Lehr wollen die Rot-Weißen nochmals einen Heimsieg landen und sich für die Vorrundenniederlage revanchieren. Anpfiff ist am Sonntag um 17.00 Uhr im Sportpark, über zahlreichen Besuch würde sich die Mannschaft freuen.

21. Spieltag: 26.03.2011 HV RW Laupheim 2 : SCV 2 31:32

Spielbericht:

Zum letzten Auswärtsspiel war die Vöhringer "Zweite" in Laupheim zu Gast. Beim "Derbyklassiker" übernahmen unsere Jungs schnell die Führung, und es schien eine klare Sachen zu werden. Doch es wäre kein Derby, wenn es wirklich so käme. Die Hausherren profitierten zunächst von vielen ausgelassenen Chancen und jeder Menge technischer Fehler und nutzten dies clever aus. Die Illerstädter konnten jedoch immer einen knappen Versprung halten, spielten die letzten hektischen Sekunden geschickt herunter und sicherten sich den 31:32-Sieg in Laupheim.

 

 

 

HRW II unterliegt 31:32 gegen Vöhringen II
Auch im letzten Heimspiel gegen den SC Vöhringen II ging die zweite Laupheimer Herrenmannschaft als Verlierer vom Platz. Trotz einer sehr guten Leistung, die die HRW-ler an den Tag legten, reichte es wieder nicht für einen Sieg.

Man wollte sich im letzten Heimspiel der laufenden Sasion vor heimischer Kulisse mit einem Sieg verabschieden. Doch es sollte einfach nicht sein. Gegen den Sportclub aus Vöhringen war mehr drin. Die Gäste aus Vöhringen hatten den deutlich besseren Start und gingen schnell mit 1:4 in Führung. Die Hausherren aus Laupheim kamen erst gegen Mitte von Durchgang  eins besser in die Partie und konnten sich Tor um Tor wieder herankämpfen. Mit einem knappen 15:16 Rückstand, ging es in die Pause.

Im zeiten Durchgang war es dann eine enge Geschichte. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zeigten die Laupheimer eine sehr gute Leistung. Es ging hin und her und die Rot-Weißen konnten kurz vor der Schlußsirene aud 31:31 erneut ausgleichen. Doch wie schon in früheren Partien lag das Glück wieder auf Seiten des Gegners und man mußte sich knapp geschlagen geben.

Für Laupheim spielten Tobias Maunz im Tor, Geiß (12/1), Held und Ludescher (je 6), Wiech und Benjamin Maunz (je 3), Pfister (1), Unterseher, Magg und Hartmann.

Quelle: Homepage HVRW Laupheim

 

20. Spieltag: 20.03.2011 SCV 2 : TV 02 Langenargen 36:36

Spielbericht:

 Die Revanche zur enttäuschenden Niederlage aus dem Hinspiel gelang diesmal nur zum Teil. Zwar konnte man zu Beginn die ersten Treffer erzielen, doch der Gegner hatte sich schnell auf das Vöhringer Spiel eingestellt und übernahm bald die Führung. Dies wurde nun immer unkonzentrierter und zerfahren und die Vorgaben von Trainer Hartmut Wochnik wurden nur bedingt umgesetzt. Ein ums andere Mal rannte man sich in der Langenargener Abwehr fest und fabrizierte zu viel technische Fehler, die Gäste immer wieder für sich nutzen konnten. Über den gesamten Spielverlauf mußte man immer einem Rückstand nachlaufen, nicht zuletzt auch auf Grund unzähliger vergebener Torchancen. Die Illerstädter ließen sich aber nicht unterkriegen und kämpften sich Tor um Tor wieder heran. Eine Minute vor Spielende versäumten es die Langenargener allerdings den Sack zu zumachen, was die SCVler dann zum umjubelten Führungstreffer nutzen konnten. Doch buchstäblich in letzter Sekunde gelang den Gästen der Ausgleichstreffer zum 36:36. Schade.

mitgekämpft haben: Jannick Kuhn TW, Tobias Heinrich TW, Tobias Seidel 1, Moritz Kühn, Christoph Klingler, Thomas Wildt 7, Kevin Betz 4, Johannes Stegmann, Christph Ranz 5/3, Tobias Owegeser 7, Michael Ströh 5, Nicolas Eisler 5, Fabian Benninger, Patrick Schleicher 2.

 

 

 

 

Langenargener Handballer erobern dritten Tabellenplatz zurück

Mit der Startformation Zocholl, Behr D., Häufle, Maier, Behr B. und Vögele konnte  TVL-Coach Stauber seit langer Zeit mal wieder eine eingespielt erste Sechs auf das Feld schicken. Dank einer zweiwöchigen Spielpause lichtete sich das Langenargener Lazarett, was der SC Vöhringen vergangenen Samstag im Sportpark zu spüren bekam.

Von Beginn an spielte Langenargen seine Angriffe zu Ende und kam beinahe in jedem Angriff zu einer guten Torchance. Diese Chancen wurden dann auch konsequent genutzt, wodurch man über den Zwischenstand von 7:10 beim 11:16 einen 5-Tore Vorsprung herausspielen konnte. Vor allem die Rückkehr von Christian Zocholl, Severin Maier und Benjamin Behr brachte den in den letzten Wochen vermissten Spielwitz zurück in das Langenargener Angriffsspiel. Zudem stand die aggressive 5:1 Deckung des TVLs in diesem Spiel seit langem mal wieder kompakt und führt zu zahlreichen Ballgewinnen. Jedoch musste man Ende der zweiten Halbzeit den langen Verletzungspausen einiger Spieler und der mangelnden Trainingsbeteiligung Tribut zahlen und am Ende einer überlegenen Halbzeit den SC Vöhringen bis zum 17:18 Halbzeitstand auf ein Tor herankommen lassen.

In der Halbzeitpause merkte man den TVL-Spieler an, dass sie daran glaubten, an diesem Tag die Punkte mit an den See nehmen zu können. Nach der Verschnaufpause kam Langenargen direkt wieder gut ins Spiel und konnte schnell wieder auf 3 Tore davonziehen. Zu diesem Zeitpunkt versuchte Vöhringen mit einer offensiven Manndeckung den Langenargener Spielfluss zu unterbinden. Durch sehenswerte Einzelaktionen und kluges Zusammenspiel der übrigen Spieler kam Langenargen dennoch zu zahlreichen Toren, so dass bereits Mitte der zweiten Halbzeit die 30-Tore Marke geknackt werden konnte. Bis zum Spielstand von 31:33 sah es nach einem überlegenen Auswärtssieg Langenargens aus. Dann jedoch wurden zwei klare Torchancen vergeben und auch der Rückraum scheiterte plötzlich am gegnerischen Torgestänge. Die breite Bank der Hausherren ermöglichte es Vöhringen seinen Stammspieler die nötigen Auszeiten zu verschaffen und in der Schlussphase des Spiels eine starke Formation auf das Parkett zu schicken. Diese kam beim 35:35 Zwischenstand und 60 Sekunden restlicher Spielzeit in Ballbesitz. Durch eine Einzelaktion gelang es den Hausherren  zum ersten Mal seit dem Spielstand von 4:3 in Führung zu gehen. Das schnelle Anspiel Langenargens unterband Vöhringen, indem das Spielgerät weggeschlagen wurde, was eine rote Karte zu Folge hatte. Sechs Sekunden vor Ende der Partie nahm Gästecoach Stauber seine Auszeit.

In dieser Auszeit spürte man in Reihen Langenargens den Willen wenigsten noch ein Punkt aus Vöhringen mitzunehmen. Man entschloss sich dazu alles auf eine Karte zu setzen und den guten, alten „Tettnanger“ Spielzug anzuwenden. So kam es dann auch nach Wiederanpfiff des Spiels dazu, dass zwei Spieler dem ballführenden Spieler den Weg freiblockten, beide Außenspieler am Kreis einliefen und plötzlich Georg Vögele auf Linksaußen ungewöhnlich viel Platz hatte. Zeitgleich mit dem Schlusspfiff verwandelte dieser zum hochverdienten 36:36 Unentschieden.

Durch den Auswärtspunkt in Vöhringen konnten die Langenargener Handball nach langer Durststrecke mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis verbuchen. Das Ziel der restlichen beiden Spiele ist es, den zurückeroberten dritten Tabellenplatz zu behaupten, um eine turbulente Saison doch noch halb-zufrieden zu beenden.

Am kommenden Sonntag spielt der TVL beim SC Lehr, bevor am 02. April 2011 um 20 Uhr der direkte Konkurrent um den dritten Platz, der HC Hohenems, zum letzten Spiel der Saison in Langenargen gastiert.

Für den TVL spielten: Stefan Trick (Tor); Dominik Behr (2); Severin Maier (4); Georg Vögele (10/4); Thomas Häufle (4); Alexander Meier; Florian Reiß; Lukas Gleich; Marc Dreher; Christian Zocholl (7); Benjamin Behr (9)

Quelle: Homepage TV Langenargen
 

 

19. Spieltag Samstag 26.2.2011 MTG Wangen 2 : SC Vöhringen 2  30:24

Spielbericht:

Nichts zu holen war für die Vöhringer „Reserve“ gab es diesmal bei der MTG Wangen 2. Die ersten Treffer erzielten die Wangener (2:0), doch obwohl unsere Jungs bereits die ersten Torchancen vergeben hatten, kämpften sie sich heran (5.5) und konnten das Spiel bis etwa zur 20ten Minute ausgeglichen gestalten (11:11). Wegen einiger Zeitstrafen durch die sehr „streng“ pfeifenden Schiedsrichter in Folgen mussten die SCVler bis zur Pause fast immer in Unterzahl spielen. Das konnten Hausherren nutzen, um mit einem komfortablen 18:13-Vorsprung in die Kabinen zu gehen.
„Noch ist nichts verloren“. Mit dieser Einstellung startete man in die zweite Halbzeit. Doch die erste rote Karte (3x2Min.)für Routinier Thoms Wildt in der 33sten Min.  warf die Vöhringer völlig aus der Bahn (23:13). Als dann in der 41sten Tobias Owegeser auch Rot sah (3x2Min.), schien das Spiel entschieden Jetzt waren die "Jungen" gefordert und die wollten sich nicht so leicht geschlagen geben und kämpften sich noch einmal auf 5 Tore heran (26:21). Doch die Wangener verwalteten ihren Vorsprung clever bis zu Schlusspfiff.
Mit dabei: Roman Gulde 4 Strafwürfe pariert, Jannick Kuhn, Tobias Seidel 4, Christoph Klingler, Thomas Wildt 4, Kevin Betz 5, Johannes Stegmann 2, Nikola Dimic 1, Tobias Owegeser, Fabian Benninger, Nicolas Eisler 8.
Zeitstrafen: Wangen 6 + 1xrot, SCV 14 + 2xrot
Strafwürfe: Wangen 8/Weber 3 verwandelt gegen Gulde
                    SCV 6/Eisler 5 verwandelt gegen Rief
 
 
 
 
 
 
1b Sieg nie gefährdet durch unsportliche Vöhringer
Der Endspurt in der Bezirksligasaison hat begonnen. Nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche gegen den TV Weingarten, mussten die Jungs von Trainer Horst Kunkel erneut daheim ein Derby bestreiten. Mit dem SC VöhringenII kam ein unbeliebter Gast in de Argenhalle. In der Hinrunde musste Wangens zweite Garde noch eine bittere Niederlage in Vöhringen einstecken, die aufgrund der körperlichen harten Spielweise des Gegners noch gut in Erinnerung geblieben ist. Somit sinnten die 1b auf eine Revanche und ging hochmotiviert in das Spiel.
Die 1b begann ruhig und konzentriert und lag mit 2:0 in Front. Zwei vergebene Tempogegenstösse der Hausherren führten zum 3:2 anstatt einer beruhigenden Führung.  Die 1b kam aber immer besser in Spiel und baute die Führung auf 5:2 aus. Doch anstatt die Führung erneut auszubauen, liessen sich die Männer der 1b mehr und mehr durch die harte Gangart der Vöhringer beeindrucken. Beim  zwischenzeitlichen 9:9 in der 18. Spielminute war die Führung egalisiert und es zeichnete sich eine enge Partie ab. Jedoch wurden die überharten Aktionen der Vöhringer nun konsequent vom gut leitenden Schweizer Schiedsrichtergespann geandet. Die daraus resultierenden Überzahlsituationen ermöglichten den Wangenern die knappe Führung von 15:13 noch auf ein 18:13 zum Pausentee auszubauen.
Wangen beginnt zweite Hälfte furios
Die Marschrichtung für die zweite Hälfte war für die 1b klar. Konsequent weiter das Spiel machen, sich nicht von der ruppigen Gangart des Gegners beeinflussen lassen und möglichst schnell den Sieg auf die sichere Seite bringen.
Die Ansage von Trainer Kunkel hat wohl gefruchtet, den die Mannschaft aus Wangen,  begann die zweite Hälfte hochmotiviert.  5 Tore in Folge, bei keinem kassierten Gegentor führte in der 36. Minute zu einem luxuriösen 10 Tore Vorsprung  zum 23:13. Aber es wäre nicht die 1b, wenn damit das Spiel gelaufen gewesen wäre. Das mittlerweile absolut unsportliche Einsteigen des Gegners  und deren offensive Abwehr brachten die Wangener aus dem Konzept. Aus der komfortablen Führung wurde ein zwischenzeitliches 25:21. Die roten Teufel gaben die Hoffnung nicht  auf. Durch ein weiteres Erhöhen der spielerischen Härte erhoffte sich die Gastmannschaft den Vorsprung zu verkürzen. Jedoch schwächten sie sich dadurch selber. In der 42. Minute sassen mittlerweile zwei Vöhringer Spieler mit jeweils 3x2 Minuten auf den Zuschauerrängen.  In doppelter Überzahl fing sich die 1b wieder und legte nach und nach ein Tor vor. Beim 28:22 durch den wieder genesenen Julius Mayer, der sein erstes Spiel in dieser Saison bestritt, war das Spiel in der 57. Minute endgültig entschieden. Am Ende stand ein 30:24 auf der Anzeigentafel und Wangen ging als wohlverdienter Sieger vom Platz.
Kapitän Pilz nach dem Spiel: „Heute haben wir unsere Chancen genutzt und obwohl wir in beiden Hälften eine 10 minütige Schwächephase zu überstehen hatten, haben wir den Sieg ungefährdet nach Hause gebracht. Die harte Gangart der Vöhringer wurde nicht belohnt sondern stellte sich im Nachhinein als Eigentor dar.“
Mit diesem Sieg verschafft sich die 1b wieder etwas Luft zu den Relegationsplätzen und steht mit 18:20 im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga.  Nach dem kommenden Fasnetswochenende, an dem die 1b ihre Stärken auf dem MTG Ball präsentieren wird, stehen noch 3 Spiele diese Saison aus. In zwei Wochen misst sich die 1b mit dem Aufsteiger aus Ravensburg.
Für die MTG spielten: Rief, Hack (im Tor), Hermann (1), Kurzhals, Weishaupt (4), Rosenwirth (6), Pilz (5), Werder (3), Maurus, Prinz (1), Abt, Mayer (5), Weber (5/2)
Quelle: Homepage MTG Wangen 

 

18. Spieltag Samstag 19.02.2011 SC Vöhringen : SG Burlafingen/Ulm 23:23

Spielbericht:

Überhaupt nicht an die gute Leistung aus der Vorwoche anknüpfen konnte man dann im Derby gegen die SG Burlafingen/Ulm. Die stark abstiegsgefährdeten Gäste führten gegen schwache Vöhringer über die gesamte Spielzeit mit meheren Toren, Kampfgeist und Moral sorgten am Ende wenigstens noch für ein schmeichelhaftes 23:23 (9:12).
Vöhringen ging ersatzgeschwächt in die Partie, neben dem verletzten Bernhard Kast fehlten auch Tobias Heinrich, der kranke Nico Eisler sowie Nikola Dimic. Auch auf "Aushilfen" von der "Ersten" konnte man diesmal nicht zurück greifen. Anstatt die Ausfälle mit vermehrtem Kampfgeist wett zu machen, präsentierten sich die Wielandstädter von Beginn an seltsam  gehemmt und lethargisch gegen die kampfstarken und aggressiven Gäste. Zwar gelang das 1:0, dies sollte aber auch die einzige SCV-Führung im ganzen Spiel bleiben. Burlafingen glich aus und lag ab dem 2:3 stets in Führung, über 3:5, und 4:6 konnten sie ihren Vorsprung bis auf 5:9 ausbauen. Im Angriff wirkten die Vöhringer uninspiriert und fahrig, und in der Abwehr schlafmützig, vor allem den starken Halblinken Peter Stickel ließ man viel zu oft unbedrängt zum Abschluß kommen. Torhüter Jannick Kuhnt tat sein Möglichstes und verhinderte duch einige Paraden noch weiteren Flurschaden. Beim 8:10 hatte man sich wied
 er herangekämpft und scheiterte dann binnen Sekunden mehrmals am starken Gästeschlußmann Markus Schrödl. So konnten die Gäste verdient mit einer 9:12-Führung in die Pause gehen.
Nach einer lautstarken Halbzeitansprache gelobte man Besserung und verkürzte auch gleich auf 10:12. Technische Fehler und überhastete Abschlüsse brachten Burlafingen beim 11:15 wieder deutlicher nach vorne, ehe man wieder auf zwei Tore verkürzte- 13:15. Doch wied bereits zuvor gelang der Anschlußtreffer nicht, man fing sich über 14:16 wieder vermeidbare Treffer ein, beim 14:19 betrug der Abstand sogar erstmalig fünf Tore. Der SCV kämpfte zwar, doch es gelang nur wenig, auch nach dem 16:19 vergab man wieder drei gute Chancen, Burlafingen nutzte die über 16:20, und 17:21 aus und erzielte beim 18:23 sechseinhalb Minuten vor Schluß schon fast die Vorentscheidung. Nochmals rafften sich die rot-weißen auf. Thomas Wildt, einer der wenigen mit Normalform an diesem Tag,  fing einen Gegenstoß ab und traf gleich danach aus dem Rückraum, Christoph Ranz verwandelte einen Siebenmeter, und obwohl dazwischen noch zwei der in diesem Spiel haarsträuben oft vorkommenden technische
 n Fehler unterliefen, war man zwei Minuten vor Schluß beim 21:23 wwieder dran. Dann unterlief dem Gäste-Halbrechten ein Schrittfehler, im Gegenzug behielt Christoph Ranz, der gegen Ende in Schwung kam, die Nerven und verwandelte auch seinen vierten Strafwurf sicher. Nun zeigten auch die Gäste Nerve, Jannick Kuhn parierte von Linksaußen, und 50 Sekunden vor Schluß wuchtete Tobias Owegeser die Harzkugel humorlos zum umjubelten Ausgleich ins Netz. Die Chance zum Sieg hatten dennoch zuerst die Burlafinger, zehn Sekunden vor Schluß unterlief ihnen jedoch ein technischer Fehler. Der folgende Einwurf wurde von einem Gästeangreifer unterbunden, regelwidrig zwar, doch bei nur drei Sekunden und Freiwurf aus der eigenen Hälfte gelang den Vöhringern der Siegtreffer nicht mehr - schließlich musste man auch mit dem glücklichen Unentschieden mehr als zufrieden sein...

SC Vöhringen: Jannick Kuhn, Axel Kächler; Tobias Seidel (2), Christoph Klingler, Kevin Betz (1), Johannes Stegmann (2/1), Christoph Ranz (6/4), Tobias Owegeser (4), Michael Ströh (1), Fabian Benninger, Thomas Wildt (7).

SG Burlafingen /Ulm: Markus Schrödl, Marc Steitz; Marco Lucas (6/2), Sebastian Rosenmeier (3), Peter Stickel (6/1), Fabian Rukavina (1), Lars von Borstel (1), Denis Albert (1), Jürgen Engelmann, Daniel Steitz (1), Johannes Hauber (2), Daniel Amrein, Markus Färber (2).

Siebenmeter:

SCV: 5/5 (Stegmann verwandelt gegen Schrödl, Ranz verwandelt 2x gegen Schrödl und 2x gegen Steitz)

SGBU: 5/3 (Lucas verwandelt 2x gegen Kuhn, Stickel verwandelt gegen Kuhn, Kächler pariert gegen Lucas, Hauber gegen Kächler an die Latte)

Zeitstrafen:

SCV: 2 (Owegeser, Wildt)
SGBU: 2 (Stickel, Rukavina)

Rote Karte: Rukavina (60. Minute)

17. Spieltag Sonntag 13.02.2011 SC Vöhringen : TV Weingarten 24:19

Spielbericht:

Mit einer couragierten und engagierten Leistung behielten die Vöhringer Bezirksligahandballer beide Punkte im Sportpark. Beim 24:19 (10:7) überzeugte vor allem die Abwehr. Matchwinner war Torhüter Tobias Heinrich, der ein überragendes Spiel machte und schwierigste Würfe in Serie parierte.
Die Rot-Weißen legten zum 2:0 vor, Weingarten konterte seinerseits und ging beim 2:3 in Führung. Auch beim 3:4 lagen nochmals die Gäste vorne. Über 5:5 und 7:7 blieb es stets eng und ausgeglichen, beide Abwehrreihen standen hervorragend, beide Angriffsreihen fanden nur wenige Lücken. Dem SCV gelang es in der Folge allerdings noch dreimal, angeführt vom gut spielen Fabian Benninger auf Rückraummitte konnten die Illertaler bis zur Sirene noch drei Treffer zum 10:7 Halbzeitstand erzielen.
Nach der Pause war es vor allem die Leihgabe aus der "Ersten", André Möller, der dafür sorge, dass der Abstand beim 13:9 sogar erstmalig vier Tore betrug. Doch Weigarten kämpfte und zeigte, dass es zu Recht Aufstiegsambitionen hegt. Mehere erfolglose Abschlüsse der Vöhringer wurden sofort bestraft, und beim 13:13 war der Ausgleich wieder her gestellt. Doch der SCV meisterte diese kleine Schwächephase und ging wieder in Führung, Thomas Wildt aus dem Rückraum, ein sicher verwandelter Strafwurf von Nico Eisler, sowie Tobias Seidel unter höchster Bedrändnis sorgten wieder für ein 3-Tore-Polster. Zwar kamen die Gäste nochmals auf 18:16 heran, doch der exzellente Tobi Heinrich im SCV-Tor sorgte mit einem parierten Gegenstoß, sowie einem "Freien" vom Kreis dafür, dass nicht mehr anbrannte. Christoph Ranz, Tobias Owegeser und erneut Nico Eisler sorgten mit ihren Toren zum 21:16 für die Vorentscheidung, Weingarten konnte den Rückstand nicht mehr entscheidend verkürze
 n. Den letzten Treffer der Partie erzielte der erfolgreichste SCV-Werfer André Möller zum 24:19, und Tobias Heinrich setzte seiner Leistung Sekunden vor dem Abpfiff die Krone auf, als er nochmals einen Strafwurf parierte.

SC Vöhringen: Tobias Heinrich, Axel Kächler; Tobias Seidel (1), André Möller (8), Christoph Klingler (1), Thomas Wildt (4), Kevin Betz, Johannes Stegmann, Christoph Ranz (2), Daniel Owegeser (2), Nico Eisler (5/5), Fabian Benninger (1), Nikola Dimic.

TV Weingarten: Joachim Neff, Martin Schönenberg, Andreas Glatzer, Dominik Neff, Torben Ziegler (1), Lorenz Kalb (3), Stefan Glatzer, Florian Renz (1), Julian Rauch (1), Andre Bluhm (2), Oliver Schwägli (1), Pascal Wiest (2), Ralf Grupp (8/3).

Siebenmeter:

SCV: 5/5 (Eisler verwandelt alle)
TVW: 5/3 (Grupp verwandelt 3x, Heinrich pariert 2x)

Zeitstrafen:

SCV: 8 (Seidel, Möller, Wildt 2x, Ranz 2x, Owegeser, Dimic)
TVW: 5 (A. Glatzer, Kalb, Renz, Schwägli, MV Trinkner)

 

 

 

 

SC Vöhringen 2 – TV Weingarten 24:19 (10:7)

TVW mit desolater Leistung in Vöhringen

Die Formschwankungen des TV Weingarten setzen sich fort. Mit einem äußerst unglücklichen Auftritt in Vöhringen müssen die Welfenstädter die Meisterschaft schon vorzeitig abschreiben und auch der Relegationsplatz ist in Gefahr.

Zu wechselhaft
Die Herren I des TV Weingarten präsentieren sich in der Rückrunde noch zu wechselhaft. Auf einen Sieg folgt bisher stets eine Niederlage. Eigentlich zu wenig, um sich mit dem Thema Aufstieg zu beschäftigen, doch die Konkurrenz patzt auch. Der abstiegsbedrohte TSB Ravensburg schaffte am Samstagabend das für unmöglich gehaltene und gewinnt auswärts beim TV Langenargen. Mit einem Sieg in Vöhringen hätte sich der TVW auf Platz 2 vorarbeiten können, doch es kam anders.

Verschlafener Start
Schon der Start in die Partie am Sonntagabend war nicht perfekt. Nach nicht einmal zwei Spielminuten lagen die Jungs von Trainer Jochen Trinkner mit 2:0 in Rückstand. Doch die Welfenstädter stabilisierten sich und erzielten drei Treffer in Folge.

Torarme Partie
In den Folgeminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Abwehrreihen dominierten. In der äußerst torarmen ersten Hälfte gelang es des Jungs aus dem Schussental viel zu selten den gut parierenden Heimtorhüter zu überwinden. Freie Würfe wurden zu unüberlegt abgeschlossen und auch die Versuche aus dem Rückraum ließen die nötige Genauigkeit vermissen.

TVW gerät kurz vor der Pause ins Hintertreffen
Dennoch hielt der TVW bis zum 7:7 ca. fünf Minuten vor der Pause gut mit. Einige Unkonzentriertheiten in der Defensive und beim Halbzeitpfiff waren die Vöhringer auf 10:7 enteilt.

Auch start in Halbzeit 2 nicht perfekt
Vor den zweiten Spielabschnitt war klar, dass sich der TVW vor allem in der Offensive deutlich steigern muss, wenn er noch eine Chance auf den Sieg haben wollte. Dennoch verschliefen die Jungs um Kapitän Andreas Glatzer auch den Start in die zweiten 30 Minuten. Die Hausherren erhöhten auf 13:9 und der TVW sah seine Felle davonschwimmen.

TVW gleicht aus und bricht sich anschließend selbst das Genick
Dennoch steckten die jungen Weingartner nicht auf. Eine Überzahlsituation wurde ausgenutzt und binnen weniger Minuten der Ausgleich zum 13:13 geschafft. Dieser Aufwind ebbte aber ebenso schnell wieder in ein laues Lüftchen ab. Vöhringen enteilte mit drei Treffern in Folge binnen kürzester Zeit auf 16:13. Diese Flaute hatte sich der TVW selbst zuzuschreiben, schenkten sie dem Gegner jeweils den Ball aus der zweiten Welle heraus. Entweder wurde zu früh abgeschlossen oder den Vöhringern das Spielgerät direkt in die Hände geworfen.

Vöhringen souverän zum Sieg
Diese Phase schien auch der Genickbruch für die Weingartner Handballer zu sein. Zwar konnte nochmals auf 18:16 verkürzt werden, doch die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen. Auch eine Manndeckung beirrte den SC in den letzten Minuten nicht mehr und der TVW musste sich verdientermaßen mit 24:19 geschlagen geben.

Fazit
Es bleibt festzuhalten, dass derzeit die Tormaschine des TVW sehr unrund läuft. Gelingt es den Welfenstädter nicht ins Tempospiel zu kommen, wird es derzeit ganz schwierig. Im Positionsangriff reibt man sich zu stark auf und kommt dann auch noch solch eine eklatante Abschlussschwäche wie in Vöhringen dazu, dann hilft auch die beste Abwehrleistung nichts. Auf Grund dessen und auch wegen der noch schweren Auswärtsspiele in Wangen, Bregenz und Lustenau ist der Wiederaufstieg erst einmal in die Ferne gerückt.

TVW: Joachim Neff (Tor); Grupp (8/3), Kalb (3), Bluhm (2), Wiest (2), Rauch, Renz, Schwägli, Ziegler (je 1), Andreas Glatzer, Stefan Glatzer, Dominik Neff, Schönenberg
Quelle: Homepage TV Weingarten

Vorbericht:

Herren I haben schweres Auswärtsspiel zu meistern
Vorbericht:
Männer – Bezirksliga Bodensee-Donau:

SC Vöhringen 2 – TV Weingarten, Sonntag 13.2. 17 Uhr, Sportpark Vöhringen

TVW hat schweres Auswärtsspiel zu meistern

Nach der guten Leistung beim 37:24 gegen den HC Hard 2 am vergangenen Wochenende hat der TVW an diesem Sonntag ein schweres Auswärtsspiel zu meistern. Der Tabellenfünfte aus Vöhringen gilt als besonders heimstark.

Tempospiel Schlüssel zum Erfolg?
Das Mittel, welches dem TVW am letzten Samstag zum Sieg verholfen hat, könnte auch am Sonntag spielentscheidend werden. Mit hohem Tempo machten die Welfenstädter den Vorarlbergern aus Hard das leben schwer. Auch Vöhringen hatte im Hinspiel beim 32:23 des TVW seine liebe Mühe mit den schnellen Vorstößen der Weingartner. Andernfalls könnte es jedoch auch ganz schwer werden für die Jungs von Coach Jochen Trinkner. Vöhringen stellt eine gut gestaffelte defensive 6:0-Abwehr, welche dem TVW im Positionsangriff das Leben schwer machen wird. Vor allem der große und kräftige Mittelblock der Gastgeber macht Würfe aus dem Rückraum sehr schwierig.

Vöhringen hat auch offensiv einiges zu bieten
Jedoch nicht nur die Defensive sollte den Weingartner Handballern zu denken geben, denn auch offensiv haben die Gastgeber einiges zu bieten. Dass die arrivierten Spieler gut mit den jungen Kräften harmonieren zeigt ein so deutlicher Sieg, wie das 48:25 über den TSB Ravensburg in der Hinrunde. Spätestens das äußerst knappe 22:23 gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Lustenau sollte den TVW aufgeweckt haben.

Ein Sieg muss her!
Wie wichtig die Partie für die Weingartner Herren ist, zeigt ein Blick auf den Spielplan. Sowohl Lustenau als auch Langenargen haben jeweils ein Kellerkind aus Burlafingen bzw. Ravensburg zu Gast. Da anzunehmen ist, dass beide ihre Punkte einfahren, wären sie bei einer Niederlage des TVW auf zwei bzw. drei Punkte enteilt.

Quelle: Homepage TV Weingarten

16. Spieltag Samstag, 05.02.2011 SC Vöhringen : HC Lustenau 22:23

Spielbericht:

Nichts wurde es mit einer Wiederholung: der SC Vöhringen II konnte den Tabellenführer kein zweites Mal überraschen. Konnten die Illertaler in der Vorrunde beim damals noch ungeschlagenen HC Lustenau beide Punkte mitnehmen, hatten dieses Mal die Gäste das bessere Ende für sich und enführten beim 22:23 (11:11) beide Zähler aus dem Sportpark.
Von Beginn an entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, in dem beide Abwehrreihen dominierten. Die Vöhringer hatten zwar die Nase immer leicht vorn, konnten sich aber nie höher als mit zwei Toren absetzen. 2:2, 5:3, 7:6 und 9:8 hießen die Spielstände, ehe der HC beim 10:10 nicht nur ausgleichen, sondern mit dem 10:11 sogar erstmalig seinerseits in Führung gehen konnte.
Trainer Hartmut Wochnik zeigte sich in der Halbzeitansprache mit dern Abwehr zufrieden, ermahnte aber in der Offensive zu mehr Struktur und Geduld. Die Vöhringer konnten nach Wiederbeginn auch gleich zwei Treffer vorlegen, und nach dem 13:12 kam man fast für die Dauer von zwei Minuten in den Genuß eines doppelten Überzahlspiels. Doch anstatt hier ein paar Treffer vorzulegen, agierte man umständlich und überhastet. Lustenau überstand die Unterzahl nicht nur schadlos, sondern konnte sogar zwei Treffer zum 13:14 erzielen.
Nun war es an den Vöhringern, stets einem knappen Rückstand hinterher zu laufen. 14:16, 16:17, erst beim 18:18 gelang wieder der Ausgleich. Jedes Treffer musste hart erkämpft werden, da es im Angriff einfach nicht rund lief, und auch Gegenstoßchancen gegen die gut zurücklaufenden Gäste Mangelware blieben.
Beim 19:18 lagen wieder die Vöhringer vorne, ehe sich der bis dahin mit einer hundertprozentiger Trefferquote stark auftrumpfende André Möller einen Fauxpas leistet - nach einer Zeitstrafe warf er seinem Gegenspieler noch ein paar "Nettigkeiten" an den Kopf, und mit 3x2 Minuten war das Spiel für ihn beendet. Dennoch erkämpften sich die Wielandstädter nochmals eine 20:19-Führung, ehe die cleveren Österreicher - die sich pikanterweise über die Vöhringer Härte beklagten, selbst aber auch keineswegs Kinder von Traurigkeit waren - mit vier Treffern in Serie zum 20:23 schon eine kleine Vorentscheidung schafften.
Doch der SCV kämpfte, ließ sich auch vom zweiten vergebenen Siebenmeter nicht beirren und kam duch Nico Eisler und Thomas Wildt wieder auf Tuchfühlung. Lustenau versuchte seinen letzten Angriff lange auszuspielen, doch die SCV-Abwehr stand gut und ließ keine klare Torchance zu, so dass die Gäste mit ihrem Wurfversuch scheiterten. Die Rot-Weißen schafften es in den letzten Sekunden auch noch, Rechtsaußen Michael Ströh freizuspielen, doch dieser scheiterte am starken Gästekeeper, er den knappen Sieg festhielt. Es bleib beim 22:23, und der HCL nahm am Ende sicher etwas glücklich, aber nicht unverdient beide Punkte mit nach Vorarlberg.

SC Vöhringen: Jannick Kuhn, Axel Kächler; Tobias Seidel (1), André Möller (7), Christoph Klingler, Thomas Wildt (4/1), Kevin Betz (1), Christoph Ranz (3/3), Tobias Owegeser (3), Michael Ströh (1), Nicolas Eisler (1), Fabian Benninger, Johannes Stegmann (1/1).

HC Lustenau: Rainhard Kohler, Maximilian Fritz; Daniel Mayer (10), Stefan König (3), Robert Bösch (2), Roman Holzer (2), Martin Andersag (1/1), Niklas Maux (1), Tobias Schneider, Marco Hagen (1), Markus Dangel (4), Tobias Dona.

Zeitstrafen:

SCV: 6 (Möller 3x, Klingler, Owegeser, Eisler)
HCL: 7 (Mayer 2x, König, Holzer, Andersag, Dangel 2x)

Disqualifikation: Möller (50., dritte Zeitstrafe)

Siebenmeter:

SCV: 7/5 (Ranz verwandelt 3x gegen Kohler, Stegmann verwandelt gegen Kohler, Wildt verwandelt gegen Kohler, Ranz scheitert an Fritz, Stegmann scheitert an Kohler)

HCL: 1/1 (Andersag verwandelt gegen Kuhn)

 

 

 

 

 

SC Vöhringen : HC Bösch Bauen + Wohnen Lustenau 22:23 (11:11)
Rainhard Kohler, Maximilian Fitz; Daniel Mayer 9, Stefan König 3, Robert Bösch 2, Roman Holzer 2, Martin Andersag 1 (1), Niklas Maux 1,
Tobias Schneider, Marco Hagen 1, Markus Dangel 4, Tobias Dona.

Die vorzeichen zu diesem scheren Auswärtsspiel standen nicht gerade bestens.
Hat doch diese Mannschaft uns bisher die einzige Heimniederlage zugefügt und fehlten uns zur heutigen Begegnung mit Alexander Nessler,
Benjamin Horeschy, Marco Hollenstein und Kevin Bösch gleich vier Spieler.
Schon während der Woche trainierten wir verschiedene Abwehrformationen, da uns klar war dass wir in Vöhringen nur mit einer sehr guten
Abwehrleistung bestehen können.
Von Anfang an war es ein Kampf auf Biegen und Brechen - in der ersten Hälfte legte Vöhringen immer 1-2 Tore vor und wir hatten immer wieder
eine Antwort parat.
So ging es mit 11:11 in die Halbzeit, und wir nahmen uns vor unser Spiel genauso weiterzuspielen und uns durch nichts - auch nicht durch die
manchmal überharte Gegnerabwehr - aus dem Konzept bringen zu lassen.
Zwar legte Vöhringen erst noch zum 13:11 vor, dann aber glichen wir zum 14:14 aus und übernahmen von da an die Führung.
Drei Minuten vor Schluss führten wir 20:23 und die Partie schien entschieden - doch der stellte auf Manndeckung um und unsere Herren zeigten Nerven
und spielte dem Gegner noch zweimal den Ball zu sodaß Vöhringen wieder auf 22:23 rankam, da wir den nächsten Angriff auch nicht erfolgreich
abschliessen konnten hatte Vöhringen nun nochmal einen Angriff in Überzahl, Sekunden vor Schluss ein freier Wurf vom rechten Flügel den Rainhard
Kohler, der an diesem Tag eine gute Partie spielte, abwehren konnte und uns die zwei Punkte rettete.
Entscheidend war heute sicher die gute Abwehrleistung und auch dass wir uns durch die harte Gangart des Gegner nicht aus dem Konzept bringen ließen.
Da auch unsere unmittelbaren Verfolger Ihre Spiele gewannen führen wir die Tabelle mit einem Punkt Vorsprung auf Langenargen und Weingarten an.

Quelle: Homepage HC Lustenau

15. Spieltag Sonntag, 30.01.2011 SC Vöhringen : HC Hard 35:26

 Spielbericht:

Einen letztendlich deutlichen 35:26 (16:14)-Heimsieg feierte die "Zweite" gegen den Tabellennachbarn HC Hard II. Die Gäste erwiesen sich als der erwartet harte Brocken und leisteten 45 Minuten lang erbitterten Widerstand. Obwohl die SCVler die Nase stets vorne hatten und nie im Rückstand lagen, war das Match lange Zeit heiß umkämpft, erst gegegn Ende, als bei den Gästen die Kräfte schwanden, konnten die Rot-Weißen das Ergebnis in die Höhe schrauben.
Wie schon in den letzten Partien gelang auch diesmal der Start prima, man legte über 2x Tobias Seidel und Thomas Wildt ein 3:0 vor. Hard verkürzte auf 3:2, über 5:4 erhöhte Vöhringen auf 7:4 und 9:6. Die Illertaler hielten die Führung stets zweischen zwei und vier Toren, richtig absetzen konnten man sich aber nicht. Vor allem mit dem wuchtigen Halbrechten der Gäste hatte man Probleme, er war mit seinen platzierten Würfen immer wieder erfolgreich. So konnten die Österreicher von 13:9 bis zur Pause auf 16:14 verkürzen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es eng. Hard glich die Vöhringer Führung jeweils aus, erst beim 21:19 konnte man wieder zwei Treffer vorlegen. Erst beim 25:21 bogen die Wochnik-Schützlinge langsam auf die Siegerstraße ein. Die Gäste wurden müder, und die Vöhringer Abwehr steigerte sich und erkämpfte viele Bälle. Über 27:23 und 30:24 zog man davon, durch schöne Treffer von Christoph Klingler am Kreis, einen energischen Durchbruch von Tobias Owegeser, sowie einen Siebenmeter von Johannes Stegmann und einen Rückraumkracher von Christoph Ranz. Der Vorsprung wurde durch Kontertore der schnellen Nico Eisler und Tobias Seidel sogar noch ausgebaut, am Ende gewann man klar mit 35:26 und revanchierte sich für die unglückliche 28:30-Vorrundenniederlage.

SC Vöhringen: Jannick Kuhn, Axel Kächler; Tobias Seidel (3), Christoph Klingler (3), Kevin Betz (3), Johannes Stegmann (5/2), Christoph Ranz (3), Thomas Wildt (6), Tobias Owegeser (5), Michael Ströh (2), Nico Eisler (5), Fabian Benninger.

HC Hard: Thomas Leiler, Markus Buchholz; Christoph Jochum (2), Rene Ulmer (1), Matthias Groicher (3), Mathias Droop (2), Michael Blenk, Christoph Romagna (2), Dominik Künz (7/4), Matthias Majer, Patrick Steinmüller (8), -Michael Sperl, Robert Wolff.

Zeitstrafen:

SCV: 6 (Seidel, Stegmann, Ranz, Wildt, Owegeser, Benninger)
HCH: 6 (Majer, Sperl 2x, Wolff 2x)

Siebenmeter:

SCV: 4/2 (Ranz an die Latte, Eisler scheitert an Leiler, Stegmann verwandelt 2x gegen Leiler)

HCH: 4/4 (Künz verwandelt 3x gegen Kuhn und 1x gegen Kächler)

 

 

 

Alpla HC Hard 2 ging in Vöhringen unter  
 
Vielleicht waren am Sonnabend einige Spieler des Alpla HC Hard gedanklich beim WM Finale, anders kann man die Niederlage in Vöhringen nicht bewerten. Angetreten ohne die verletzten Spieler Marcel Carli und Simon Flatz übernahm Gegner Vöhringen sofort das Zepter und führte nach knapp zwei Minuten mit 3:0. Die Harder Mannschaft konnte über die gesamte erste Hälfte nie Ihr richtiges Spiel aufziehen und lief einem Rückstand hinterher. Mit 14:16 für Vöhringen ging es in die Pause. Dem Tormann Leiler Thomas war es zu verdanken, dass der Rückstand zur Halbzeit nicht deutlicher war.

In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnte sich die Mannschaft wieder berappeln und kam zum 19:19 Ausgleich. Die Mannen von Trainer Markus Buchholz wurden aber von Minute zu Minute müder, die Vöhringer Mannschaft dagegen steigerte sich und erkämpfte sich jeden Ball. Durch unnötige Fehlpässe und Unstimmigkeiten in der Abwehr kam man in den letzten Minuten leider unter die Räder und das Spiel ging noch recht deutlich mit 26:35 verloren.

Die Mannschaft muss die Niederlagenserie so schnell wie möglich aus den Köpfen kriegen, da am Samstag schon das nächste schwere Auswärtsspiel gegen Weingarten ansteht und das Team nicht den Anschluss an die oberen Plätze verlieren will. .

Torschützen Alpla HC Hard:
Jochum Christoph (2), Ullmer René (1), Groicher Matthias (3), Droop Matthias (2), Blenk Michael (1), Romagna Christoph (2), Künz Dominik (7), Steinmüller Patrick (8)

2 Minutenstrafen:
Majer Matthias (1), Sperl Michael (2), Wolff Robert (2)

Quelle: Homepage HC Hard
 

14. Spieltag: 22.01.2011 TSB 1847 Ravensburg : SC Vöhringen

Spielbericht:

Nach der schlechten Leistung im Heimspiel gegen Hohenems wollten sich die Handballer der Vöhringer "Zweiten" beim Gastspiel beim TSB Ravensburg rehabilitieren. Mit einem verdienten 34:25 (16:12)-Auswärtssieg wurde dieses Vorhaben auch in die Tat umgesetzt, wenngleich die in Abstiegsgefahr steckenden Gastgeber das Spiel sehr lange offen halten konnten.
Im Hinspiel zerlegten die Rot-Weißen das Team aus der Spielestadt beim 48:25-Heimsieg geradzu in seine Einzelteile, dennoch warnte SCV-Coach Hartmut Wochnik davor, die Gastgeber zu unterschätzen - letzte Woche besiegten sie Ravensburg, und auch dem Tabellenführer Weingarten wurde zu Hause ein Unentschieden abgetrotzt. Zudem fehlten mit dem verletzten Spielmacher Bernhard Kast und dem erkrankten Routinier Tobias Owegeser zwei Stützen der Mannschaft.
Doch der Sportclub startete prima und legte ein schnelles 3:0 vor. Ravensburg verkürzte zwar auf 3:4, doch die Vöhringer erhöhten, angeführt von Spielmacher Thomas Wildt, auf 3:7, Christoph Ranz zweimal aus dem Rückraum und Johannes Stegmann von Rechtsaußen hatten getroffen. Dann geriet der Spielfluß etwas ins Stocken. Mehrere gute Chancen wurden ausgelassen, und in der Abwehr kam man das ein oder ander Mal etwas zu spät. So konnten die Hausherren beim 7:7 nicht nur ausgleichen, sondern beim 10:9 sogar erstmalig in Führung gehen. Doch die SCVler fingen sich schnell. Thomas Wildt mit einem überlegten Wurf aus dem Rückraum, Michael Ströh, der nach einem Abpraller am schnellsten reagiert, sowie drei sicher verwandelte Strafwürfe vom jungen Nico Eisler brachten den SCV wieder mit mit 14:11 in Front. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Illertaler beim 16:12 sogar noch eins drauf legen.
Drei einfache Fehler im Angriffsspiel brachten die Ravensburger nach dem Seitenwechsel zurück ins Spiel, beim 16:15 waren sie wieder in Schlagdistanz. Die Wielandstädter schlugen zurück, Kevin Betz konterte zum 17:15, doch so richtig absetzen konnten sich die Rot-Weißen nicht, der TSB blieb gefährlich. Wichtig, dass Fabian Benniger energisch aus dem Rückraum traf und Johannes Stegmann in Unterzahlt mit einer feinen Einzelleitung zum 21:18 einnetzte. Beim 22:23 und 23:24 war es wiederum sehr knapp, doch die junge SCV-Mannschaft behielt die Nerven. Mehrmals wurde der treffsichere Tobias Seidel auf Linksaußen freigespielt, und "Rambo" verwandelte seine Chancen heute bombensicher. Nochmals kamen die Gastgeber auf 24:25 heran, doch dann zündeten die Gäste den Nachbrenner: Micha Ströh per Heber von Rechtsaußen, Christoph Ranz aus der zweiten Welle, Kevin Betz vom Kreis, sowie "Stegga" Stegmann zweimal per Siebenmeter sorgten für ein beruhigendes 30:25. Großen Anteil daran hatte neben energischer Abwehrarbeit auch Torhüter Jannick Kuhn, der sich nach Licht und Schatten in der Schlussphase enorm steigerte und etliche Bälle entschärfte. Die Vöhringer setzten im Schlusspurt sogar noch ein paar Treffer drauf, Sekunden vor dem Abpfiff der gut leitenden Schiedsrichter Braunger/Ströh setzte Nico Eisler den Ball zum 34:25-Endstand ins Netz.

TSB Ravensburg: Oliver Gray, Philipp Eberhard; Julian Langlois (5/4), Niklas Bruder (4), Maximilian Reichle, Alexandru Man (3), Christian Herter (3), Claudius Frank, Lukas Haefele, Frank Schleenbecker (4), Manuel Hagg (3), Udo Brandt, Tobias Schmid (1), Alexander Reichle (1).

SC Vöhringen: Jannick Kuhn, Axel Kächler; Tobias Seidel (8), Christoph Klingler, Kevin Betz (4), Johannes Stegmann (4/2), Nikola Dimic, Christoph Ranz (6/1), Thomas Wildt (4), Michael Ströh (4), Nicolas Eisler (4/3), Fabian Benninger (1).

Zeitstrafen:

TSB: 3 (Langlois, Hoefle, Schmid)
SCV: 3 (Betz, Dimic, Wildt)

Siebenmeter:

TSB: 4/4 (Langlois verwandelt 3x gegen Kuhn und 1x gegen Kächler)
SCV: 8/6 (Ranz verwandelt gegen Gray, Eisler verwandelt 3x gegen Gray, Stegmann verwandelt 2x gegen Gray, Ranz scheitert an Gray, Eisler an den Pfosten)

 

 

 

 

Männer Bezirksliga: TSB Ravensburg – SC Vöhringen II 25:34 (12:16). Zehn schwache Minuten des TSB waren genug für Vöhringen, um als Sieger die Heimreise anzutreten. Ravensburg bleibt mit 5:23 Punkten Vorletzter. Bereits zu Beginn der Partie handelte sich der TSB einen Vier-Tore-Rückstand ein. Diesen konnten sie zwar mit dem 9:8 rückgängig machen. Danach kassierten sie aber zu einfache Tore, wodurch sie mit 12:16 in die Pause gingen. Mit Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Ravensburgern an, dass sie mit mehr Härte in die Zweikämpfe gingen und sich im Angriff entschlossener zeigten. Das Spiel war fortan ausgeglichen und die 25:48-Schmach aus dem Hinspiel vergessen. Beim Stand von 24:25 kam jedoch ein Einbruch des TSB. Mit einem Lauf von 9:1 Toren zog Vöhringen davon. Der Sieg für den SC war zwar verdient, doch die Höhe täuscht darüber hinweg, dass der Großteil der Partie umkämpft war. Erschwerend kommt noch der Ellbogenbruch des jungen Rechtsaußen Alexander Reichle hinzu, der damit in nächster Zeit wohl pausieren muss. TSB: Gray, Eberhard; Langlois (5/4), Bruder (5), M. Reichle, Man (3), Herter (3), Frank, Häfele, Schleenbecker (4), Hagg (3), Brandt, Schmid (1), A. Reichle (1).

Quelle: Schwäbische Zeitung

 

 

13. Spieltag: 15.1.2011 SCV 2 : HC Hohenems  22:29

Spielbericht:

Beim Heimspiel gegen den HC Hohenems galt es die Leistung vom letzten Wochenende zu bestätigen. Dies gelang leider nur zur Hälfte. Der Gegner konnte zwar zunächst vorlegen, aber im weiteren Verlauf konnte aus einer guten Abwehr heraus mit schönen Treffern die Pausenführung erzielt werden.

Die Zuschauer erlebten dann eine komplett andere 2. Halbzeit. Fünf Gegentreffer in Folge brachten unnötige Nervosität ins Vöhringer Spiel. Dies führte in der Folge zu ettlichen Fehlwürfen und vermeidbaren Ballverlusten. Trotz vorbildlicher kämpferischer Einstellung mußte man am Ende eine enttäuschende 22:29 Heimniederlage einstecken.

 

12. Spieltag: 9.1.2011 PTA Bregnz 2:SCV 2 25:38

Spielbericht:

Zum ersten Punktspiel im neuen Jahr mußte die Vöhringer "Zweite" nach Bregenz reisen. Die Bregenzer gelten als recht heimstarke Mannschaft, deshalb gingen unsre Jungs das Spiel mit gehörigem Respekt an. Umso erstaunlicher war es dann, daß man in 8. Minute bereits mit 1: 9 in Führung lag. Aus einer bombensicher stehenden Abwehr heraus konterte man den Gegner ein ums andere Mal aus. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Hausherren wegen einiger Nachlässigkeiten der Vöhringer zum 10:15; 13:16 aufholen. Dadurch ließ man aber diesmal nicht beeindrucken und ging mit einem 14:19-Vorsprung in die Pause.

Auch in der 2. Hälfte lies man den Bregenzern nicht den Hauch einer Chance und legte gleich einmal  vier Treffer vor, bevor sie sich sortiert hatten. Mit der wohl besten Saisonleistung lies man die Hausherren nun nie näher als zehn Treffer herankommen. Die teils tollen Treffer (Betz läuft Konter!) fielen auf allen Positionen wie am Fließband. Am Ende konnte unsere "Zweite" einen beeindruckenden 25:38-Auswätssieg feiern.

feiern konnten: Roman Gulde, Jannick Kuhn, Tobias Seidel 4, Bernhard Kast 7, Christoph Klingler 2, Kevin Betz 5, Johannes Stegmann 1, Nikola Dimic, Christoph Ranz 6, Tobias Owegeser 1, Michael Ströh 9, Nicolas Eisler 2.

 

 

Herren2: A1 Bregenz2 - SC Vöhringen2 25:38 (14:19)
Geschrieben von: Sebastian Manhart, am 09.01.2011, 21:43 Uhr
Empfindliche Heimniederlage zum Rückrundenauftakt


Fehlende Trainingsmöglichkeiten über die Feiertage während der Gegner ständig trainiert hatte und die Absenz von zwei Schlüsselspielern (Stefan Klement und Gregor Günther sind im HLA-Team festgespielt) sorgten dafür, dass die Bregenzer schlechte Karten auf einen Sieg zum Rückrundenauftakt hatten.

Die Mannschaft rund um Kapitän Martin Amann leistete sich dann auch noch einen kompletten "Kaltstart": Vöhringen dominierte durch eine gute Deckungsarbeit und schnelle Konter die Anfangsphase nach Belieben, die Bregenzer fanden weder im Angriff noch in der Abwehr ins Spiel - die Gäste führten nach knapp 10 Minuten mit 9:1! Danach konnten die Bregenzer das Spiel ausgeglichener gestalten und Tor um Tor aufholen, beim 13:16 waren sie wieder in Schlagdistanz zum Gegner. Ein technischer Fehler inklusive Gegenstoßtreffer sorgte dafür, dass die Bregenzer nicht mit minus 3 sondern minus 5 in die Pause gingen.

Der Start in den zweiten Spielabschnitt mißglückte dann wieder, beim 16:28 war das Spiel dann definitiv entschieden. Die Bregenzer kämpften zwar bis Spielende - doch weiterhin unterliefen ihnen deutlich zu viele Fehler, womit das Spiel dann mit einer deutlichen Abfuhr endete.

A1 Bregenz2 - SC Vöhringen2 25:38 (14:19)
Schenk, Deuring; Amann 2, Füssinger 4, R. Manhart 1, S. Manhart 6/1, Radel 4, Steinwender, Taxer 5, Winkler 3

Quelle: Homepage Bregenz

 

11.Spieltag 12.12.2010 SC Lehr : SCV 2  29:24

Spielbericht:

Eine unnötige Niederlage musste unsere „Zweite“ am Sonntag beim SC Lehr einstecken. Zwar konnte man den ersten Treffer im Spiel erzielen, jedoch konnte man sich wegen vieler vergebener Tormöglichkeiten nicht absetzen. Bis kurz vor der Pause verlief das Spiel recht ausgeglichen. Dann sah Torhüter Roman Gulde wegen einer umstrittenen Entscheidung die rote Karte. „Aushelfer“ Matthias Knott parierte gleich einmal den fälligen Strafwurf. Halbzeitstand 11:10.

Entgegen aller Vorsätze wurden die ersten Minuten der zweiten Hälfte total verschlafen und die Hausherren erzielten entscheidende fünf Treffer in Folge. Zwar konnten die SCVler mit einer Energieleistung zum 18:17 aufschließen, konnten aber vor allem im Angriff ihre Torchancen nicht genug erfolgreich verwerten. Am Ende musste man mit einer enttäuschenden 29:24-Niederlage den Heimweg antreten.

 Am Donnerstag 16.12.2010 um 20.00 steigt das Bezirkspokalspiel beim TV Gerhausen  in Blaubeuren.

 

 

 

SC Lehr – SC Vöhringen 2     29:24 (11:10)
 
Das letzte Spiel der Hinrunde konnten die Mannen des SC Lehr in eigener Halle mit einer guten und kämpferischen Leistung erfolgreich gestalten und somit mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 11:11 Punkten in die Weihnachtspause gehen.
Bevor dieses Resultat feststand hatte der SC Lehr allerdings schwer zu arbeiten. Mit dem Gast aus Vöhringen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der ersten Hälfte entscheidend absetzen und es waren die Abwehreihen und die Torhüter, die die Akzente setzten. Auf beiden Seiten ergaben sich auf Grund guter Abwehrarbeit nicht viele Torchancen und wenn Torchancen erarbeitet wurden, konnten sich die Torhüter auszeichnen. So kam es dann zur knappen Pausenführung von 11:10 für den SC Lehr. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit gab es aber noch eine umstrittene Szene als der Vöhringer Torwart während eines Tempogegenstoß unseren pfeilschnellen Frank Zocholl außerhalb des Sechs-Meter-Kreises zu Fall brachte und die Schiedsrichter auf Rote Karte für den Vöhringer Schlussmann entschieden. Seit dieser Saison besagt eine neue Regelung, dass der Torwart bei einem Tempogegenstoß zwar seinen Torraum verlassen darf, aber nicht mehr aktiv den Tempogegenstoßläufer attackieren darf und dies umgehend mit einer roten Karte bestraft wird. Da die Aktion an der Grenze zum Sechs-Meter-Kreis geschah, war die Entscheidung für die Unparteiischen sicherlich nicht einfach zu treffen. Die souverän auftretenden Schiedsrichter entschieden nach kurzer Beratung dann auf Platzverweis für den Torwart. Eine Entscheidung, die die Vöhringer doppelt hart traf, da sie nur mit einem Torwart angereist waren. Somit musste die restliche Spielzeit ein Feldspieler das Vöhringer Tor hüten. Zwar konnte der Ersatzkeeper zu seinem Einstand gleich einen Siebenmeter entschärfen.
Doch über die gesamte Spielzeit gesehen, sollte dies der entscheidende Vorteil für die Lehrer darstellen, die sich gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit mit einem Sturmlauf auf fünf Tore absetzen konnten und diese Führung auch nicht mehr aus der Hand gaben. Obwohl ein Aufbäumen auf Vöhringer Seite und Nachlässigleiten im Lehrer Spiel den Spielstand beim 18:17 noch mal eng werden ließen, blieben die Lehrer cool und konnten kurz vor Spielende wieder die nötige Konzentration aufbringen und erneut auf fünf Tore davon ziehen.
 
Es spielten: Matthias Müller (Tor), Simon Rittmeyer (Tor), Heiner Schöllkopf (Tor), Felix Autenrieth, Lukas Autenrieth, Thomas Lothes, Peter Meier, Paul Patzwahl, Philipp Pilsl, Matthias Schätzle, Stephan Schmid, David Semle, Lukas Thierer, Lukas Wendlik und Frank Zocholl.
Quelle: Homepage SC Lehr

10. Spieltag 5.12.2010 SCV 2 : HV RW Laupheim 27:19

Spielbericht

 Einen deutlichen und zu keiner Zeit gefährdeten Sieg feierte die "Zweite" im Derby gegen den HV RW Laupheim II. Die für den am Knie operierten Coach Hartmut Wochnik von Co-Trainer Jochen Horber betreuten Vöhringer besiegten die Gäste sicher mit 27:19 (16:10).
Wieder einmal waren die SCVler nicht in Bestbesetzung. Neben dem Trainer fehlte Routinier Daniel Owegeser berufsbedingt, und Spielmacher Bernhard Kast musste mit einer Bronchitis das Bett hüten. Dennoch präsentierten sich die Illertaler von Beginn an hellwach. Nach dem 1:1 legte man ein schnelles 4:1 vor. Durch Vöhringer Fehler im Angriffspiel konterte der Tabellenletzte und ging beim 4:5 das erste und einzige Mal in Führung. Die SCVler fingen sich aber schnell, durch eine an diesem Tage sehr aufmerksame Abwehr wurden viele Angriffe unterbunden und Bälle erkämpft, auch Tobias Heinrich im SCV-Kasten hatte einen sehr guten Tag erwischt und entschärfte nebeb zwei Siebenmetern etliche weitere Würfe. Über 7:5 und 10:7 zogen die Rot-Weißen bis auf 14:7 davon. Laupheim verkürzte auf 14:9, doch beim 16:10-Halbzeitstand hatte die "Zweite" bereits deutlich die Nase vorne.
Auch nach Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild. Laupheim agierte eifrig und bemüht, war aber in seinen Mitteln begrenzt. Da die Vöhringer Abwehr weiterhin bombensicher stand und Tobias Heinrich sich nochmals steigern konnte, war es zu verschmerzen, dass man im Angriff mit den Chancen etwas leichtfertig umging und mehrmals am guten Gästekeeper scheiterte. So brannte auch nicht wirklich noch etwas an. Nach dem 16:11 erhöhte Vöhringen auf 19:12, das 19:14 wurde postwendend mit drei Treffern beantwortet, beim 25:15 war der höchste Zwischenstand erreicht. Ohne große Aufregung wurden die verbleibenden Minuten heruntergespielt, Jochen Horber wechselte wie schon das ganze Spiel fleißig durch und verschaffte allen Spielern ausreichend Einsatzzeiten. Über 26:17 fuhren die Vöhringer einen verdienten 27:19-Heimsieg ein und stehen mit nunmehr 12:8 Punkten gut im oberen Mittelfeld.

SC Vöhringen: Tobias Heinrich, Axel Kächler; Tobias Seidel (4), Christoph Klingler, Matthias Knott, Kevin Betz (2), Nikola Dimic, Christoph Ranz (7/3), Tobias Owegeser (3), Michael Ströh (4), Nicolas Eisler (3), Fabian Benninger (1), Johannes Stegmann (3).

HV RW Laupheim: Raphael Büchele; Tobias Hanko (4), Jochen Striebel (1), Benjamin Maunz (2/2), Mario Hartmann (1/1), Elmar Magg, Sebastian Emmerich (5), Christian Wiech (1), Jens Unterseher (1), Mario Geiß, Maximilian Ludescher (4).

Siebenmeter:

SCV: 4/3 (Ranz verwandelt 3x und scheitert 1x an Büchele)
RWL: 5/3 (Maunz verwandelt 2x, Hartmann verwandelt 1x, Heinrich pariert gegen Emmerich und Ludescher)

Zeitstrafen:

SCV: 4 (Klingler, Ranz 2x, Stegmann)
RWL: 7 (Büchele, Hanko, Maunz, Hartmann 2x, Wiech 2x)

 

 

Ohne Punkte aus Vöhringen zurück
Auch beim Auswärtsspiel beim SC Vöhringen II gab es für die Laupheimer Handballer nichts zu holen. Die HRW-ler mussten sich im Derby mit 27:19 geschlagen geben.

So langsam wird die Luft für die zweite Garde des Württembergligisten aus Laupheim immer dünner. Im vorletzten Spiel der Hinrunde gelang es den HRW-ler auch nicht, die so wichtigen Punkte einzufahren. Der kämpferische Wille auf Seiten der Laupheimer war da, doch man konnte den favorisierten Hausherren aus Vöhringen kein Paroli bieten.

Der SC fand den deutlich besseren Start in die Partie und konnte im Vöhringer Sportpark schnell mit 4:1 in Führung gehen. Die Mannen um Trainer Joachim Emmerich steckten den Kopf aber nicht in den Sand und fand in die Partie zurück. Mit 4 Toren in Folge, gelang es den Rot-Weißen sogar mit 5:4 in Führung zu gehen. Doch das sollte die erste und zugleich letzte Führung sein. Der SC Vöhringen legte in dieser Phase einen gang zu und konnte bis zur Halbzeit auf 16:10 erhöhen.

Auch nach Wiederanpfiff spielten die Hausherren konzentriert weiter und bauten ihre Führung, verdient, auf 22:14 aus. Unter anderem waren auch viele Fehler im Laupheimer Angriffspiel schuld. Durch zahlreiche Ballverluste ermöglichte man den Vöhringern mehrere Tempogegenstöße, die zu einfachen Toren führten.

Nun gilt es sich noch einmal richtig ins Zeug zu legen, für das am kommenden Samstag letzte Vorrundenspiel. Zu gewohnten Zeit um 17:30 Uhr empfängt man die PTA Bregenz II.

Für Laupheim spielten Büchele im Tor, Emmerich(5), Hanko und Ludescher(je 4), Benjamin Maunz(2/2), Unterseher, Wiech, Jochen Striebel(je 1), Hartmann Mario(1/1), Elmar Magg und Geiß.

Quelle: Homepage HV RW Laupheim

Vorbericht:

HRW 1b zu Gast in Vöhringen
Am  Sonntag steigt für die zweite Laupheimer Herrenmannschaft das Derby beim SC Vöhringen II.

Es ist immer ein besonderes Spiel, wenn Laupheim auf Vöhringen trifft. Eben ein richtiges Derby. Um so mehr hoffen die HRW-ler, in Vöhringen die ersten Punkte unter Dach und Fach zu bringen .Vöhringen, derzeit im gesicherten Mittelfeld, wird als klarer Favorit in diese Partie gehen.. Es wird für die Rot-Weißen eine weitere schwere Aufgabe werden. Die Mannen um Trainer Joachim Emmerich haben sich die Woche über aber intensiv auf diese Partie eingestellt. Wie gegen Wangen, wird dies eine Partie werden, die man nicht gewinnen muß. Man muß gegen andere Gegner Punkten. Aber umso mehr sind die Rot-Weißen Handballer aus Laupheim angespornt, in Vöhringen für eine Überraschung zu sorgen.

Die Partie wird um 17 Uhr im Sportpark in Vöhringen angepfiffen. Abfahrt ist um 15:30 Uhr an der Herrenmahdhalle in Laupheim.

Quelle: Homepage HV RW Laupheim 

9. Spieltag 20.11.2010 TV Langenargen : SC Vöhringen 26:23

Spielberichte:

 

1. Herren - Langenargens "Erste" bleibt der Gejagte

Am vergangen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft des TV 02 Langenargen den SC Vöhringen 2, eines der Verfolger-Teams der Bezirksliga Bodensee-Donau.

Wie im Vorfeld erwartet, wurde das Spiel über dem Kampf und nicht über die spielerische Klasse entschieden. Der TVL bezwang die Gäste mit 26:23 und bleibt Tabellenführer.

Zum ersten Mal ging man als Tabellenführer in eine Partie und die Mannen um Trainer Stauber wollten dies auch nach Abpfiff bleiben. Dennoch plagten den TVL Personellesorgen. Man konnte auf die Gebrüder Behr nicht zurück greifen. Umso erfreulicher, dass sich die beiden „Kluftener“ wieder zurück gemeldet haben. Verstärkt mit 3 „alten“ Hasen der 2. Mannschaft, die im Vorspiel die HSG Friedrichshafen-Fischbach besiegten, ging man in die Partie.

Die erste Halbzeit ist schnell erzählt: In Langenargen nichts Neues. Es wurde der Start verschlafen und man lies den Gegner gewähren, eine frühe Auszeit brachte wie gewohnt die erhoffte Wende. Ins Spiel zu finden gestaltete sich schwieriger als sonst, immerhin sind die Jungs vom See nun die Gejagten und jeder Gegner ist gegen den Tabellenführer doppelt motiviert. Über die Spielstände 2:5, 5:10, 7:12, pfiff das Schiedsrichter-Gespann aus Wangen bei Stand von 12:13 zum Pausentee. Man war wieder im Spiel, das war die einzige Erkenntnis.

Die Zuschauer in der gut besuchten Sporthalle im Sportzentrum sahen zu Beginn der 2. Halbzeit ein Novum in dieser Saison. Ein Spiegelbild der 1. Halbzeit, vorne nutzte man die Chancen nicht oder schloss zu früh und zu hastig ab. In der Abwehr fing man sich leichte Tore der Gäste. Vöhringen zog gleich zu Beginn auf 14:18 davon und an dem Tag war es Stefan Trick im Tor der Gastgeber zu verdanken, dass die Partie nicht frühzeitig entschieden wurde. Über den Kampf und nicht über die spielerische Klasse kam man Mitte der 2. Halbzeit zum 19:19 Ausgleich. Von dort an war es ein packendes und spannendes Spiel. Das Spiel ging hin und her und wurde nur vom Kampf beherrscht. 6 Minuten vor dem Ende übernahm der TVL zum ersten Mal in der Partie die Führung mit 22:21. Diese erkämpfte Führung gaben die Jungs nicht mehr aus der Hand. Durch die Unterstützung des Publikums konnte man in den letzten Minuten die Führung sogar noch ausbauen.

26:23 stand am Ende an der Anzeigetafel in der Sporthalle im Sportzentrum. Riesen Jubel auf der einen und enttäuschte Gesichter auf der anderen Seite. Der SC Vöhringen 2 hatte die Gastgeber über 50 Minuten am Rande der Niederlage, darum kann man mit den Gästen mitfühlen, wenn es am Ende nicht reicht.

Michael Urnauer feierte mit 4 Toren ein tolles Comeback nach auskurierter Gehirnerschütterung. Lang wehrte die Freude über die 2 Punkte nicht. Die erste Diagnose bei Severin Maier, der die Partie vorzeitig beenden musste, lautet: Mittelhandbruch. Auf diesem Wege wünschen wir Ihm eine schnelle Genesung, so dass er dem Team recht bald wieder zu Verfügung steht.

Einen Dank gilt den 3 Aushilfen der Aufbaumannschaft, Marc Hommel, Jürgen Hagmüller und Patrick Göppinger, die 2 Spiele in Folge absolvierten, aber mit 4 Punkte belohnt wurden. Kommendes Wochenende ist der TVL spielfrei. Der TV Weingarten kann nächstes Wochenende, im Auswärtsspiel beim TSB Ravensburg, mit dem TVL gleichziehen. In diesem Fall würde man sich die Tabellenführung teilen, da das Hinspiel in Weingarten unentschieden endete.

Es gilt nun die Spielpause hauptsächlich zur Regeneration zu nutzen, um mit neuen Kräften an die nächsten Aufgaben heran gehen zu können. Die Jungs vom See möchten bis Weihnachten den Platz an der Sonne verteidigen.

Für den TVL spielten: Stefan Trick und Simon Weickel im Tor; Severin Maier (2/1), Georg Vögele (3/1), Christian Zocholl (4), Thomas Häufle (3), Urs Biermann (1), Alexander Peschke, Florian Selg (1), Michael Urnauer (4), Tim Brack (2), Patrick Göppinger, Marc Hommel (4) und Jürgen Hagmüller (1).

Quelle: Homepage TV Langenargen
 

Vorberichte:

Das Spiel der Langenargener Handballer gegen den Tabellenfünften aus Vöhringen findet am Samstag, den 20.11. um 20 Uhr in der Sporthalle im Sportzentrum Langenargen statt. Die angedachte Spielverlegung auf Sonntag ist somit vom Tisch.

Mit zwei Punkten aus diesem Spiel könnte der TVL die Tabellenführung der Bezirksliga Bodensee-Donau verteidigen. Im Parallelspiel treffen die direkten Verfolger Weingarten und Bregenz aufeinander, wodurch auch Vöhringen profitieren und zur Spitzengruppe aufschließen könnte.

Die Spiele der  vergangenen Jahre gegen Vöhringen waren stets heiß umkämpft und sehr ansehnlich. Dies verspricht auch am Samstag wieder ein attraktives Spiel der „Ersten“.

Quelle: Homepage TV Langenargen
 

8. Spieltag 14.11.2010 SC Vöhringen : MTG Wangen 2  29:21

Spielbericht:

Drei Siege hatten die Aktiventeams des SCV am Samstag eingefahren: "Erste", "Dritte" und Damen gewannen ihre Spiele allesamt. Da wollte auch die "Zweite" am Sonntag nicht nachstehen, nach ausgeglichener erster Halbzeit besiegte man die Zweitvertretung der MTG Wangen noch deutlich mit 29:21.
Den besseren Start erwischten die Gäste aus dem Allgäu, über 0:2 lagen sie beim 3:4 und 4:5 stets in Führung. Die Vöhringer scheiterten in der Anfangsphase mehrmals am guten Michael Rief im MTG-Gehäuse. Weil aber auch SCV-Keeper Jannick Kuhn in guter Form war, und die Abwehr wie schon zuletzt sicher stang, konnte der SCV beim 6:5 erstmals die Führung erkämpfen. Beim 10:7 lagen die Einheimischen erstmals etwas deuticher in Front, aber Wangen ließ sich nicht abschütteln und lag bis zum 12:10-Halbzeitstand in Schlagdistanz.
Unmittelbar nach Wiederbeginn legten die Illertaler den Grundstein für den Sieg. Obwohl in Unterzahl, hielten die Rot-Weißen ihren Kasten sauber und konnten die Führung sogar ausbauen. ÜBer 14:10 konnte man bis auf 18:10 davon ziehen, ehe Wangen wieder ein Treffer gelang. Gestützt auf einen guten Tobias Heinrich im Kasten gelangen einige Kontertore, vor allem über den ehemaligen Wangener im SCV-Dress, Michael Ströh. Wangen konnte auf 20:14 verkürzen, aber die "Zweite" behielt die Zügel jederzeit in der Hand. 21:14, 25:15 hießen die weiteren Spielstände. Hartmut Wochnik konnte jedem Spieler Einsatzzeiten verschaffen, über 27:19 fuhren die Vöhringer einen verdienten 29:21-Heimsieg ein.
Am nächsten Sonntag um 17.00 Uhr (Spiel wurde verschoben!) müssen die Vöhringer zum Tabellenführer TV Langenargen reisen.

SC Vöhringen: Tobias Heinrich, Jannick Kuhn; Tobias Seidel, Bernhard Kast (3/1), Daniel Owegeser (3), Christoph Klingler, Matthias Knott (1), Kevin Betz (4), Johannes Stegmann (3), Christoph Ranz (7/2), Tobias Owegeser (3), Nicolas Eisler, Fabian Benninger (1), Michael Ströh (4).

MTG Wangen: Michael Rief; Daniel Hermann (1), Christoph Kurzhals (3), Markus Weber (2), Daniel Köhler (1/1), Timo Pilz (4), Tobias Werder (2), Andreas Maurus (1), Christian Ksiazeck (1), Denis Straub (2), Denis Akok (4), Jannik Schwarz, Lukas Abt.

Siebenmeter:

SCV: 4/3 (Ranz verwandelt 2x, Kast verwandelt 1x, Ranz an den Pfosten)
MTG: 1/1 (Köhler verwandelt 1x)

Zeitstrafen;

SCV: 4 (D. Owegeser 2x, Knott, Betz)
MTG: 5 (Hermann, Pilz, Werder 2x, Maurus)

 

 

 

1b Auswärtsfluch hält an

Am Sonntag abend traf die MTG 1b auswärts auf den SC Vöhringen 2. Nach einer schwachen zweiten Halbzeit verlor die MTG mit 29:21 und steht nun nach drei Niederlagen in Folge mit 6:8 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz der Bezirksliga.

Die MTG erwischte einen guten Start und konnte gleich zu Beginn mit zwei Toren in Folge in Führung gehen. Nachdem die Gastgeber zum 2:2 ausgleichen konnten, blieb das Spiel in den ersten 15 Minuten ausgeglichen. In dieser Phase glänzte der Wangener Torhüter Michael Rief mit schönen Paraden und war der gewohnt gute Rückhalt. Da die Konzentration und auch die Kraft der Wangener Stamm Sieben gegen Ende der ersten Halbzeit MTG nachließ, musste Trainer Kunkel wechseln. Die Gastgeber gingen in dieser Phase mit drei Tore in Folge 10:7 in Führung gehen. Doch die 1b kämpfte weiter, konnte aber zur Halbzeit nicht mehr ausgleichen. Somit trennten sich die Mannschaften nach der ersten Hälfte mit 12:10.

Nach der Pause stellte die MTG ihren Angriff um: Mit zwei Kreisläufern wollte man nun den Rückstand von zwei Toren aufholen. Diese Rechnung ging nicht auf. Die MTG verlor hier völlig den spielerischen Faden, sodass die Hausherren trotz Unterzahl weiter ihre Führung ausbauen konnten (14:10).Zudem schlichen sich ungewöhnlich viele technischen Fehler im Angriff und in der Abwehr der MTG ein. In dieser Phase der Partie verspielte die 1b ihre Siegeschance. Denn durch schnelle Konter der Gastgeber lagen die Wangener kurzzeitig mit 24:14 hinten. In der Endphase des Spiels verwaltete Vöhringen ihren Vorsprung clever und die Begegnung endete mit 28:21.

Besonders die Wangener Routiniers waren an diesem Tag etwas kraftlos. Einzig allein die Youngsters Denis Akok und Andreas Maurus konnten mit vier Treffern im Angriff überzeugen. Von den Aussenpositionen fehlte wieder mal die Treffergenauigkeit. Hier wird es Zeitb das Stefan Weishaupt wieder als Alternative zurück kommt. Über die Mitte tat sich die MTG ob des guten Mittelblocks von Vöhringen einfach zu schwer. „ Heute hat die Mannschaft alles andere als eine perfekte Leistung gezeigt. Vorallem zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir große Probleme mit der Umstellung des Angriffs auf zwei Kreisläufern. In dieser Phase haben wir die Chance hier etwas zu holen völlig verspielt. Zum Ende konnten wir wenigstens noch eine völlige Demontage verhindern.", sagte Daniel Hermann enttäuscht nach der Niederlage.

Die MTG Wangen spielte mit Michael Rief im Tor, Timo Pilz (4), Denis Akok (4), Christoph Kurzhals (3), Tobias Werder (2), Markus Weber (2), Denis Straub (2), Daniel Köhler (1/1), Daniel Hermann (1), Andreas Maurus (1), Christian Ksiazeck (1), Jannik Schwarz und Lukas Abt.

Quelle: Homepage MTG Wangen

7. Spieltag: 6.11.2010 SG Burlafingen/Post Ulm : SC Vöhringen 2   20:24

Spielbericht:

Einen schönen Derbysieg landete die Vöhringer „Zweite“ am 6.11.10 bei der SG Burlafingen/Post Ulm.
Zunächst hatten sowohl der SCV als auch die Mannen um SG-Trainer Vasile Stanciu einige Startschwierigkeiten, so dass es einige Minuten dauerte bis der erste Treffer für die Gastgeber fiel. Fünf Minuten später hatte man aber schon die Führung erobert, die man bis zu 25. Minute auf drei Treffer ausbauen konnte. Dann wurde das Spiel zunehmend hektisch und die Vöhringer ließen sich kurzzeitig etwas verunsichern. Zur Pause konnte man allerdings mit einer knappen 12:13-Führung in die Kabinen gehen.
Die zweite Hälfte begann auf beiden Seiten ziemlich verfahren und der erste Treffer für die SG fiel erst nach 7 Minuten. Beide Mannschaften fanden nicht das richtige Konzept sich entscheidend abzusetzen. Erst etwa 5 Minuten konnte der SCV  aus einer jetzt sicher stehenden Abwehrwand und auch wegen glänzend haltender Torhüter die letzten spielentscheidenden Treffer erzielen und das Spiel mit 20:24 für sich entscheiden.
Den Sieg feiern konnten: Tobias Heinrich, Jannick Kuhn, Tobias Seidel 2, Bernhard Kast 1, Daniel Owegeser 6, Christoph Klingler, Matthias Knott, Johannes Stegmann 1, Christoph Ranz 10/4, Tobias Owegeser 2, Michael Ströh 2, Nicolas Eisler, Fabian Benninger Trainer Hartmut Wochnik und Jochen Horber.
 
Siebenmeter: Ranz 4, Owegeser D. 1
Zeitstrafen: SG 1, SCV 2
 
Am Sonntag 14.11. um 17.00 Uhr gegen MTG Wangen 2 freuen wir uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

 

6. Spieltag Samstag 30.10.2010 HC Lustenau : SC Vöhringen 2 26:30

Eine faustdicke Überraschung gelang der Vöhringer "Zweiten" im Auswärtsspiel beim verlustpunktfreien Tabellenführer HC Lustenau. Mit einer über weite Strecken des Spiels hervorragenden Vorstellung nahmen die Wochnik-Schützlinge mit dem 30:26 (14:12) verdient beide Punkte mit auf die lange Heimreise.
Wieder einmal konnte man nicht in Bestbestzung antreten. Mit Spielmacher Bernhard Kast, Rechtsaußen Michael Ströh und Torhüter Tobias Heinrich fehlten drei wichtige Stützen, zudem ging Tobias Seidel angeschlagen in die Partie. Vöhringen kompensierte dies durch eine tolle Mannschaftsleistung, bei der einer für den anderen kämpfte. Die Anfangsphase gehörte den hoch motivierten, sehr jungen Gastgebern, die ein schnelles 2:0 vorlegten. Der SCV benötigte im Angriff einige Minuten zum "wach werden", gleich der erste Siebenmeter wurde vergeben, danach scheiterte man gleich zweimal am HC-Torwart so wie am Aluminum. Dafür stimmte es in der Abwehr von Beginn an. Aggressiv, motiviert und im Verbund wurden die Einheimischen bekämpft, und dies zeigte recht schnell Wirkung. Tobi Seidel und Daniel Owegeser sorgten für das 2:2, das Lustenau nochmals zum 3:2 kontern konnte. Doch dann rissen die Vöhringer das Spiel an sich über 5:4, 6:5, 9:6, und 11:7 zogen die Rot-Weißen davon.
  Die Einheimischen fanden gegen die Abwehrmauer der SCVler einfach kein Mittel, gleich in Serie wurden die beiden groß gewachsenen Halbspieler geblock, auch der Kreisläufer der Lustenauer wurde völlig abgemeldet. Den Rest erledigte der überragende Torhüter Jannick Kuhn, der die Lustenauer Werfer gleich in Serie entnervte. So konnten die Vöhringer den Vorsprung bis zur 25. Spielminute bis auf 14:7 ausbauen. Nun folgte die einzige richtige Schwächephase der Gäste: gegen die doppelte Manndeckung fand man kein Mittel und agierte - zudem noch in Unterzahl agierend - viel zu hektisch und konzeptlos. Die Folge waren einfache Fehler und Ballverluste, was die schnellen Gastgeber sofort nutzen. Kontertore waren die Folge, und der schöne Vorsprung war bis zur Pause wieder dahin, beim 14:12 aus Vöhringer Sicht war wieder alles offen.
Nach Wiederbeginn schien das Spiel zu kippen. Dier Illertaler leisteten sich zwei technische Fehler, und Lustenau verkürzte auf 13:14 und 14:15. Doch die Vöhringer fingen sich schnell. Die Abwehr samt Torhüter Jannick Kuhn erwies sich weiterhin als bombensicher, und im Angriff fand man immer mehr Lösungswege gegen die doppelte Manndeckung. Eine Serie vom treffsicheren Rechtsaußen Johannes Stegman, schöne Kreisanspiele an die beweglichen Christoph Klinger und Kevin Betz, sichere Abschlüsse vom starken Tobi Seidel sowie Rückraumtreffer der drei "Langen" Christoph Ranz, Tobias und Daniel Owegeser sorgten beim 22:14 für die deutlichste Führung des Spiels. Die zahlreichen Zuschauer waren deutlich ruhiger geworden, die Gastgeber schienen beeindruckt. Zwar konnte Lustenau auf 22:17 verkürzen, der SCV legte aber wieder auf 24:18 vor. Nochmals verkürzten die Gastgeber auf 24:20. Wichtig, dass Christoph Ranz auch seinen dritten Strafwurf sicher zum 25:20 ins Netz setze.
  Dann eine kuriose Situation: nachdem Nikola Dimic eine - zumindest umstrittene - Zeistrafe erhalten hatte, musst auch Keeper Jannick Kuhn auf die Strafbank. Bei einem Abpraller war er sich mit Abwehrspieler Nicolas Eisler uneinig und musste den Angreifer dann regelwidrig daran hindern, den Ball ins leere Tor zu befördern. Beim fälligen Siebenmeter der Einheimischen blieb Axel Kächler Sieger, auch den nächsten Strafwurf noch in der gleichen Spielminute konnte er abwehren. Vöhringen konnte seinerseits durch ein tolles Tor von Nico Eisler in doppelter Unterzahl zum 26:20 punkten. Lustenau resignierte zusehends, und der SCV ließ nichts mehr anbrennen. Über 27:20, 28:21, 29:24 konnte man mit dem 30:26 einen unerwarteten, aber verdienten Auswärtssieg feiern.

HC Lustenau: Rainhard Kohler; Daniel Mayer (7), Robert Bösch (2), Marco Hollenstein, Roman Holzer (4/2), Kevin Bösch (1), Martin Andersag, Benjamin Horeschy (1), Niklas Maux, Tobias Schneider (2), Marco Hagen (1), Markus Dangel (6), Tobias Dona (1), Stefan König (1).

SC Vöhringen: Jannick Kuhn, Axel Kächler; Christoph Ranz (5/3), Tobias Seidel (6), Kevin Betz (3), Nikola Dimic (1), Nicolas Eisler (1), Fabian Benninger, Daniel Owegeser (3), Christoph Klingler (2), Johannes Stegmann (7), Matthias Knott, Tobias Owegeser (2).

Zeitstrafen:

HCL: 2 (Schneider, König)
SCV: 8 (Kuhn, 2x Ranz, Dimic, Eisler, 2x Stegmann, T. Owegeser)

Siebenmeter:

HCL: 5/2 (Holzer verwandelt gegen Kuhn und Kächler, ?? gegen Kuhn an den Pfosten, Kächler pariert 2x gegen ??)
SCV: 4/3 (D. Owegeser gegen Kohler neben das Tor, Ranz verwandelt 3x)

5. Spieltag Samstag 23.10.2010 TV Weingarten : SC Vöhringen 2 32:23

Spielbericht:

Eine Böse Schlappe musste die Vöhringer Zweite beim favorisierten TV Weingarten einstecken. Gleich zu Beginn nutzten die Hausherren Vöhringer Anlaufschwierigkeiten zu einem 4 Torevorsprung. Zweimal hatte man es dann auf der Hand, den Ausgleich zu erzielen, aber die Gastgeber verstanden es geschickt den 17:12 Pausenstand herzustellen.

Auch die zweite Hälfte war von Kampf und Krampf geprägt und es wollte sich kein Spielfluß einstellen. Obwohl man in der Abwehr recht gut agierte, fand man im Angriff nicht das richtige Konzept die Weingartener Abwehr zu knacken. Zu oft wurden Tormöglichkeiten vergeben, der Ball unnötig vertändelt und dem Gegner zu viele Kontermöglichkeiten präsentiert. Am Ende konnte Die SCVler nur Schadenbegrenzung betreiben und eine 32:23 Niederlage einstecken.

Beste Torschützen: Daniel Owegeser 6, Tobias Owegeser 4, Nicolas Eisler 3.

 

 

 

Herren I gewinnen deutlich gegen Vöhringen
Männer – Bezirksliga Bodensee-Donau:

TV Weingarten – SC Vöhringen 2 32:23 (17:12)

TVW zeigt Vöhringen die Grenzen auf

Die Herren I des TV Weingarten konnten am vergangenen Wochenende ihr Heimspiel gegen den SC Vöhringen 2 souverän gewinnen. Mit 32:23 schickten die Hausherren den SC auf die Heimreise.

TVW von Beginn an hellwach
Der TVW dominierte das Geschehen vom Anpfiff weg. Mit einem Blitzstart von 3:0 überrumpelten die Jungs von Coach Jochen Trinkner die Gäste. Bis zum 5:1 wurde der Vorsprung ausgebaut.

TVW-Abwehr muss sich einstellen
Daraufhin sollte jedoch die erste kleine Schwächephase folgen. In der Defensive mussten sich die TVWler erst noch auf den körperlich überlegenen Rückraum aus Vöhringen einstellen. Prompt nachdem die Welfenstädter die Owegeser-Brüder so langsam in den Griff bekamen, setzten sie sich wieder Tor um Tor ab.

Weingartner Tempsospiel stellet Vöhringen vor Probleme
Vor allem mit ihren schnellen Vorstößen setzten die Hausherren Vöhringen vor eine unlösbare Aufgabe. Ein kleiner Hänger nach zwischenzeitlichem Vier-Tore-Vorsprung bedeutete, dass der SC auf 11:9 verkürzen konnte. Doch Weingarten rackerte weiter, überstand eine doppelte Unterzahl nahezu unbeschadet und zog wieder davon.

Aufreger kurz vor der Pause
Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte tankte sich Andreas Glatzer in Überzahl durch, wurde jedoch regelwidrig am Torwurf gehindert. Die Folge war ein Strafwurf und eine Zeitstrafe kurz vor dem Halbzeitpfiff. Der verwandelte Siebenmeter bedeutete die 17:12-Pausenführung.

TVW benötigt Minute 30-32 um das Spiel zu entscheiden
Nach dem Seitenwechsel schlug der TVW sogleich Profit aus dem „Sechs gegen Vier“. Clever schraubten die Hausherren den Spielstand auf 20:12 und entschieden die Partie vorzeitig.

Geschlossene Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg
Ein Aufbäumen des SC ließ die an diesem Abend stark agierende Weingartner Deckung nicht mehr zu. Beim zwischenzeitlichen 27:17 waren die Welfenstädter auf zehn Treffer enteilt. Mannschaftlich geschlossen brachten die jungen Weingartner den Vorsprung nach Hause und siegten verdientermaßen deutlich mit 32:23.

Im Nachholspiel am nächsten Sonntag in Lehr will der TVW seinen positiven Trend fortsetzen und weitere Punkte einfahren.

TVW: Joachim Neff, Wanner (Tor); Grupp (5/4), Bluhm, Andreas Glatzer, Wiest, Ziegler (je 4), Kalb (3), Fonfara, Hecht, Rauch, Schwägli (je 2)
Quelle: Homepage TV Weingarten

 

Vorbericht:

Herren I bekommen mit Vöhringen einen schweren Brocken in die Großsporthalle
 

Männer – Bezirksliga Bodensee-Donau:

TV Weingarten – SC Vöhringen 2, Samstag 23.10. 20 Uhr, Großsporthalle Weingarten

Mit Vöhringen kommt ein schwerer Brocken in die Weingartner Großsporthalle

Nachdem der TVW am vergangenen Wochenende den HC Hard nach passabler Leistung mit 25:32 schlagen konnte, steht am Samstagabend die Partie gegen den SC Vöhringen 2 an. Hier möchte der TVW seinen positiven Trend fortsetzen.

Wichtiges Spiel
Tabellenfünfter gegen Tabellensiebter lautet am Samstagabend die Begegnung. Für beide Mannschaften bietet sich die Möglichkeit, mit einem Sieg einen Sprung nach oben in der Tabelle zu machen oder durch eine Niederlage ins untere Tabellendrittel abzurutschen. Genügend Motivation für beide Teams, ein ordentliches Spiel auf das Parkett zu legen.

Vöhringen mit 4:4 Punkten
Vöhringen konnte bisher zwei Spiele gewinnen, zog im Gegenzug aber auch zweimal den Kürzeren. Hier scheint es, dass Vöhringen ein Problem mit österreichischen Mannschaften hat. Gegen Bregenz mussten sie sich zuhause mit 31:33 geschlagen geben, in Hard verlor man mit 32:29. Auch gegen Hohenems wurde es mit 30:28 sehr knapp, doch dieses Mal verbuchte der SC die Pluspunkte. Alles andere als knapp war das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Ravensburg. Nach dem Schlusspfiff stand ein haushoher Sieg von 48:25 für Vöhringen zu Buche.

Gute Mischung
Die zweite Mannschaft des Württembergligisten weist eine gute Mischung aus erfahrenen Kräften, größtenteils ehemalige Akteure der ersten Mannschaft, und jungen Nachwuchsspielern auf. Zu nennen sind hier sicherlich die beiden Owegeser-Brüder, die dem TVW schon in der Spielzeit 2008/2009 Probleme bereiteten, und der in Weingarten gut bekannte Flügelflitzer Michael Ströh.

TVW muss sich defensiv steigern
Der TVW muss sich im Vergleich zu den letzten beiden Spielen vor allem in der Abwehr verbessern, um als Sieger vom Platz zu gehen. Das Prunkstück der Landesligasaison zeigte sich in dieser Spielzeit noch das ein oder andere Mal zu löchrig.
Offensiv sollten die TVWler den Schwung der letzten Spiele mitnehmen! Gelingt dies, so steht einem Sieg nichts im Wege!

Voraussichtliches Aufgebot: Joachim Neff, Wanner (Tor); Hecht, Kalb, Wiest, Ziegler, Rauch, Andreas Glatzer, Stefan Glatzer, Fonfara, Schwägli, Bluhm, Grupp
Quelle: Homepage TV Weingarten

 

 4. Spieltag Sonntag 10.10.2010 HC Hard 2 : SC Vöhringen 2

Spielbericht:

Bei den Hardern hatte man wieder einen ernst zu nehmenden Gegner vor sich, der trotz zweier Niederlagen nicht zu unterschätzen war. Entsprechend konzentriert ging man die Begegnung an. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und keiner konnte sich nennenswert absetzen. Pausenstand 15:15.

Zu Beginn der zweiten Hälfte verpasste man allerdings den Einsatz, so dass man schnell mit 3 Toren im Rückstand war, dem man jetzt kraftraubend nachlaufen musste. Mit einer konsequenteren Chancenverwertung und einem geduldigerem Spielaufbau wäre der Ausgleich zu 27:27, kurz vor Spielende, wohl schneller zu erreichen gewesen. Auch in der Abwehr steckt noch einiges Verbesserungspotential. Diesmal gingen die Gastgeber aber cleverer zu Werke, sicherten sich den Sieg und schickten die Vöhringer mit einer unnötigen 32:29-Niederlage nach Hause.

Erfolgreichste Schützen: Bernhard Kast(8/1), Christoph Ranz(6), Tobias Seidel(4), Johannes Stegmann(4)

Vorbericht:

Ein weitere lange Auswärtsfahrt steht für die Jungs der "Zweiten" auf dem Programm. Am Sonntag um 17.00 Uhr muss man bei der Reserve vom HC Hard antreten. Die Österreicher haben einen Sieg und zwei Niederlagen aus den ersten drei Begegnungen vorzuweisen. In Langenargen und Hohenems unterlag man deutlich, genauso klar gewann man allerdings das erste Heimspiel: mit 33:22 wurde der SC Lehr abgefertigt. Um bei den körperlich sehr starken Hardern bestehen zu können, bedarf es vor allem einer guten Abwehrleistung der Vöhringer, hier sah Trainer Hartmut Wochnik beim klaren 48:25 gegen Ravensburg doch noch Reserven. Nach den beiden tollen Siegen der Vorwochen ist die Stimmung im Team bestens, und die "Zweite" fährt sicher recht selbstbewusst ins Nachbarland.

3. Spieltag Sonntag 03.10.2010 SC Vöhringen 2 : TSB Ravensburg 48:25

 Spielbericht:

Keine Chance ließ die "Zweite" dem Aufsteiger aus Ravensburg beim auch in dieser Höhe verdienten Heimsieg. Nur zu Beginn konnten die Gäste einigermaßen mithalten, bis zum 3:2 lagen sie stets in Führung. Dann hatte sich der SCV auf den Gegner eingestellt und konnte die meisten Angriffsversuche der TSB-Handballer schon im Keim ersticken. Über die flinken Außen Micha Ströh, Tobi Seidl, sowie Bernhard Kast gelangen viele Kontertore, über 6:4 und 9:5 zogen die Illertaler bis auf 13:5 weg, ehe man Ravensburg wieder ein Erfolgserlebnis gönnte. Da auch SCV-Keeper Tobias Heinrich stark hielt, ging es in rasantem Tempo weiter: 16:7, 19:8, 20:10, beim 23:11-Halbzeitstand war die Entscheidung längst gefallen.
Coach Hartmut Wochnik hatte in der Pause wenig zu kritisieren, und die "Zweite" machte da weiter, wo sie aufgehört hatte: mit vielen Toren: über 27:13 erhöhte man auf 30:16, Ravensburg traf zum 30:18, aber die Vöhringer waren unerbittlich und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus: über 34:19 und 37:20 knackte Christoph Klingler die 40-Tore-Marke. Yannick Kuhn stand seinem Kollegen in nichts nach und parierte etliche Würfe der Gäste. Erst in den letzten Minuten es die Vöhringer etwas ruhiger angehen, 44:23 und 47:24 hießen die weiteren Stationen bis zum 48:25-Endstand, der bei konsequenter Chancenauswertung auch noch höher hätte ausfallen können.

SC Vöhringen: Tobias Heinrich, Jannick Kuhn; Christoph Ranz (9), Tobias Seidel (9), Bernhard Kast (5), Kevin Betz (2), Tobias Owegeser (2), Michael Ströh (9), Daniel Owegeser (2), Christoph Klingler (5), Johannes Stegmann (2), Matthias Knott, Fabian Benninger (3),

TSB Ravensburg: Oliver Gray, Philipp Eberhard, Julian Langlois (4/2), Pascal Haubenreißer, Niklas Bruder (5), Maximilian Reichle, Tobias Schmid (1), Alexandru Man (7), Claudius Frank (2), Simon Schmiedel (2), Matthias Hagg, Manuel Hagg (4).

Zeitstrafen:

SCV: 5 (Ranz 2x, Seidel, Klingler, Benninger)
TSB: 8 (Langlois 3x, Schmid 2x, Man, Schmiedel, Manuel Hagg)

Rote Karten: Schmid (30.), Langlois (58., dritte Zeitstrafe)

Siebenmeter:

SCV: keine
TSB: 2/2 (Langlois verwandelt gegen Heinrich und Kuhn)

 

Vorbericht:

Nach dem tollen Auswärtserfolg beim hoch eingeschätzten HC Hohenems wartet auf den SC Vöhringen II am Wochenende wieder ein Heimspiel: zu Gast im Sportpark ist der TSB Ravensburg. Der Neuling legte einen ordentlichen Saisonstart hin. Mitaufsteiger Laupheim II wurde zu Hause sicher besiegt, letzte Woche unterlag man dann bei den starken Bregenzern recht deutlich.
Ähnlich wie der SCV verfügen auch die Gäste über eine recht junge Mannschaft, die Vöhringer dürfen sich also auf einen Gegner gefasst machen, der mit schnellem Spiel agieren wird.
Mit einer guten Leistung, wie zuletzt in Hohenems gezeigt, möchte die Truppe von Hartmut Wochnik aber die Punkte im heimischen Sportpark behalten. Spielbeginn ist am Sonntag, 17.00 Uhr. Die Mannschaft würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen!

 

Am vergangenen Spieltag musste sich der Aufsteiger aus Ravensburg den sehr starken Gegnern aus Bregenz mit 36:27 geschlagen geben, zeigten dabei aber trotz eines zwischenzeitlich noch größeren Abstandes eine gute Einstellung. Somit hat das Team aus der Oberschwabenmetropole nach zwei Spielen zwei Punkte und hat mit der Fahrt nach Vöhringen eine weitere schwere Aufgabe zu lösen. Die zweite Mannschaft des SCs musste sich zum Saisonauftakt nur mit zwei Toren gegen Bregenz 2 geschlagen geben, kann also somit durchaus als Favorit gewertet werden. Allerdings ist es schwer bei der noch jungen Vorrunde schon Prognosen für etwaige Kräfteverhältnisse auf der Erfahrungsbasis zweier Spiele abzugeben. Außerdem hat der TSB gegen die Österreicher keinen besonders guten Tag erwischt und musste auf fast jeder Position unter anderem mit mangelnder Chancenauswertung kämpfen. Mit einer ähnlich motivierten Einstellung und einer höheren Torausbeute kann man aber auch gegen Vöhringen bestehen, die in ihrem letzten Spiel den HC Hohenems mit 30:28 geschlagen haben und in der Tabelle gleich auf mit dem TSB liegen. In Bezug auf die Verletzten besteht noch keine hundertprozentige Klarheit, wer spielen kann und wer nicht. Bitter wäre für die Ravensburger, wenn nach Frank Schleenbecker auch noch der zweite Kreis Lukas Häfele ausfallen würde, der sich in der Woche zuvor währen einer Trainingseinheit verletzte. Besonders der Einsatz von Schleenbecker in der Abwehr würde der jungen und schnellen aber nicht unbedingt körperlich starken Abwehr Stabilität und Sicherheit zurückbringen. Trotz der nicht nur positiven Vorzeichen gehen die TSBler mit vollem Einsatz und frohen Erwartungen in das kommende Spiel und möchten sich im Idealfall die nächsten Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern.
Quelle: Homepage TSB Ravensburg

 

2. Spieltag Samstag 25.09.2010 HC Hohenems : SC Vöhringen 2 28:30

Überraschung gelungen: „Zweite“ siegt in Hohenems

Die 2. Mannschaft des SCV holte sich überraschend den ersten und wichtigen Sieg im östereichischen Hohenems.

Zu Beginn geriet man zwar in Rückstand, weil es einige Zeit dauerte, ins Spiel zu finden (4:1). Dann jedoch entwickelte sich eine recht „handfeste“ Partie, in der es die schweizerischen Schiedsrichter rechtzeitig verstanden entsprechend durchzugreifen (11 Zeitstrafen in der 1. Halbzeit). Die Vöhringer konnten dann dagegenhalten und selbst die Führung übernehmen (5:7), mussten aber mit einem 13:12-Rückstand in die Pause gehen.

„Männer, wir wollen gewinnen!“ war dann die Parole für die zweite Halbzeit. Zwar musste man aufgrund einiger Schwächen in der Abwehr zu viele Gegentreffer hinnehmen, konnte aber mit einer prima kämpferischen Leistung das Spiel sehr spannend und ausgeglichen gestalten. Beim 28:29 mahnte Trainer Wochnik in einer „Auszeit“ zur Ruhe. Clever spielte man die verbleibenden Sekunden aus, und konnte sogar zum entscheidenden 28:30-Siegtreffer abschließen.

Mit dabei: Tobias Heinrich TW, Jannick Kuhn TW, Christoph Ranz 8, Tobias Seidel 1, Bernhard Kast 8, Matthias Knott, Kevin Betz 2, Tobias Owegeser 4, Nikola Dimic 3, Nicolas Eisler 3, Fabian Benninger 1, Christoph Klingler

 

Bericht aus Hohenems

Unnötiger Niederlage im 2. Saisonspiel.

Zum ersten Mal vor heimischem Publikum in dieser Meisterschaftsrunde präsentierten sich die Gastgeber zu Beginn der Partie hochkonzentriert und -motiviert. Die Mannschaft wollte die Niederlage im ersten Saisonspiel vor einer Woche in Lehr vergessen machen, so kam man recht schnell mit 4:1 in Führung. Leider gefiel die körperbetonte Spielweise in der Abwehr den Schiedsrichtern nicht besonders. Bis zur 20 Minute hatten bereits 2 Akteure der Emser ihre 2. Zeitstrafe kassiert und es drohte die 3., was vorzeitiges duschen bedeutet hätte. Die damit erzwungene taktische Umstellung brachte die Mannschaft völlig aus dem Rhythmus. Auch die Tatsache in der 1. Halbzeit 8 Zeitstrafen kassiert zu haben sowie 2 mal 4:6 spielen musste war für das Emser Spiel nicht bekömmlich. Die logische Konsequenz war der Ausgleich der Gäste zum 8:8 in der 20. Minute. Man besann sich und konnte erneut 2 Tore in Führung gehen, ehe die Zeitnehmerin beim Stand von 13:12 zur Pause pfiff.

Bei der Halbzeitbesprechung war die Hauptansage dumme Fouls zu vermeinden um nicht weiter, wie so oft in diesem Spiel, in Unterzahl spielen zu müssen. Diese Maßnahme wurde ganz gut umgesetzt. In der Folge entwickelte sich ein an Spannung kaum zu überbietender offener Schlagabtausch. Keine Mannschaft konnte sich absetzen, so stand es 2 Minuten vor Schluss 28:28. Leider fehlte Hohenems in diesen 2 Minuten die nötige Kleverness, das Spiel wurde leider 28:30 verloren.

Woran lag es? Einerseits am Unvermögen die strenge Linie der Schiedsrichter mitzugehen und sich ihr anzupassen. Daraus folgte eine erhöhte physische und psychische Belastung, spielte man insgesamt 3 Mal mit 2 Mann in Unterzahl, die zeitstrafenbedingte Umstellung der Mannschaft und nicht zu letzt die Coolness in der entscheidenden Phase klare Aktionen zu spielen. Ein besonderes Lob verdienten sich der Heimische Torwart Erol Ademi als bester Spieler auf dem Platz, sowie Daniel Lohner mit 5 von 5 verwandelten 7 m und 3 weiteren Treffern und Benni Baumgartel als Fels in der Abwehr und treffsicherer Kreisläufer.

Am kommenden Samstag findet dann in Hohenems das 1. von 6 Ländle Derbys mit Emser Beteiligung statt. Gegner ist um 20.00 Uhr in der Sporthalle Herrenried die 2. Garde des HC Hard.

Es bleibt die Hoffnung, die große Enttäuschung in positivem Ehrgeiz umwandeln zu können um endlich die ersten Punkte auf der richtigen Seite verbuchen zu können.


Es spielten: Erol Ademi im Tor. Dona Philipp, Lohner Daniel 8(5), Banfi Imre 4, Banzer Martin 5, Loacker Matthias 1, Fenkart Matthias, Drexel Günter 1, Mathis Simon 1, Baumgartl Benjamin 6, Celik Oguz 2 und Jack Streatfeild

 

Vorbericht:

Der nächste "Länderkampf" wartet nach der knappen Heimniederlage gegen Bregenz II auf die "Zweite" des SC Vöhringen. Die Reise führt die Illertaler zum HC Hohenems, der im ersten Spiel überraschend deutlich unterlag, gelten die "Emser" doch in der Bezirksliga für viele als heißer Asprirant auf den Titel. Die personelle Lage bei den Vöhringern dürfte sich etwas entspannen, Routinier Tobias Owegeser und Rückraumbomber Christoph Ranz sollten wieder an Bord sein, lediglich Daniel Owegeser fehlt noch "Flitterwochen-bedingt". Im Vorjahr musste man sich der stark besetzten Hohenemser Mannschaft auswärts knapp geschlagen geben. Auch heuer reisen die Schützlinge von Hartmut Wochnik nicht als Favorit nach Österreich, mit einer ähnlich couragierten Leistung wie in der zweiten Hälfte gegen Bregenz könnte aber vielleicht eine Überraschung gelingen...

  zurück

1. Spieltag Samstag 18.09.2010 SC Vöhringen 2 : PTA Bregenz 2  31:33

„Zweite“ patzt zum Saisonauftakt

Stark ersatzgeschwächt musste die "Zweite" ins erste Heimspiel gehen. Mit Christoph Ranz sowie den Owegeser-Zwillingen fehlten alle drei "Langen".
Nach kurzem Abtasten eröffneten die Vöhringer den Torreigen. Zunächst erkämpften sich die Hausherren eine knappe Führung (10:8). Doch eine Phase der Unkonzentriertheit nutzten die Bregenzer konsequent zum Pausenstand von 12:16.
Völlig von der Rolle waren die SCVler zu Beginn der 2. Hälfte als man reihenweise Torchancen vergab und sich etliche technische Fehler leistete. Die Gäste nutzten dies, um auf zeitweise einen 9- Tore- Vorsprung herauszuholen. Ab etwa Mitte der Halbzeit besannen sich Vöhringer ihres Kampfgeistes und holten mit teils tollen Treffern und einer guten Torhüterleistung bis zum Anschlusstreffer zum 29:30 auf. Doch fehlte am Ende doch das letzte Quäntchen Glück und Cleverness um das Spiel noch herumzureißen. So musste man eine knappe 31:33-Niederlage einstecken.

SC Vöhringen: Tobias Heinrich, Jannick Kuhn; Tobias Seidel (6), Bernhard Kast (12), Kevin Betz (4), Nikola Dimic (1), Michael Ströh (3), Nicolas Eisler (5), Fabian Benninger, Christoph Klingler, Matthias Knott, Johannes Stegmann.

 

SC Vöhringen II - A1 Bregenz II 31:33 (12:16)

Erfolgreicher Meisterschaftsstart für die Bregenzer Routiniers ...

Das Bregenzer Herren2 startete erfolgreich in die neue Meisterschaftssaison - beim SC Vöhringen II gelang ein sicherer 33:31 (16:12)-Auswärtssieg. Auch ohne Gregor Günther konnte die Truppe rund um Kapitän Martin Amann die Gastgeber vor allem dank jeweils 10 starker Minuten vor und nach der Pause in Schach halten.

Am Anfang versuchten die deutlich jüngeren Gastgeber ihren Gegner mit Tempospiel zu überrennen, die Bregenzer konnten gut dagegenhalten. Trotz einiger Tore von Thomas Taxer gelang es Vöhringen mit 10:8 in Führung zu gehen - mit einem 6:2-Run bis zur Halbzeitpause konnten die Bregenzer das Spiel drehen. Nach der Halbzeitpause dann die stärkste Phase der Gäste: Starke Deckungsarbeit, Druck aus der zweiten Welle und ein sehr bewegliches und variables Angriffsspiel brachten eine 9-Tore-Führung (17:26). Kurze Zeit später stellte Vöhringen auf eine 4:2-Deckung um, was den Bregenzer Positionsangriff etwas aus dem Rhythmus brachte. Vöhringen konnte zwar verkürzen - nach dem 28:30 machten aber die Bregenzer die Big Points, mit dem 29:33 war die Messe gelesen.

SC Vöhringen2 - A1 Bregenz2 31:33 (12:16)

Schenk; Amann 5/4, S. Manhart 6/1, Marugg, Radel 5, Steinwender, Schuchter, Taxer 9, Winkler, Klement 6
Quelle: Homepage Bregenz

Vorbericht:

Auch der SC Vöhringen II startet am Wochenende in die Saison. Gegner ist am Samstag, 20.00 Uhr im Sportpark die Mannschaft von PTA Bregenz II. Die Vorarlberger verfügen über eine starke, routinierte Truppe, in der einige Akteure stehen, die schon in der ersten österreichischen Liga gespielt haben. Die Österreicher zählen zu den etablierten Teams in der Bezirksliga und sind vor allem zu Hause eine Macht. Auswärts hingegen haben die PTAler hin und wieder Probleme, da oft nur ein kleiner Kader zur Verfügung steht. Darauf sollte man sich beim SC Vöhringen aber nicht verlassen, die Aufgabe im ersten Heimspiel wird alles andere als ein Selbstläufer, zumal auch die Mannschaft von Hartmut Wochnik mit den Owegeser-Zwillingen auf zwei wichtige Akteure verzichten muss. Umso mehr sind diesmal also die jungen Spieler gefordert. Dass die auch ohne Routinieres überzeugen können, bewiesen sie im Pokalspiel, als ein ungefährdeter Sieg gelang.
Mit Disziplin, Spielfreude und der bewährten Vöhringer Kampfkraft sollte es für die Illertaler möglich sein, die Punkte im ersten Heimspiel im Sportpark zu behalten.

zurück

11.9.2010  Bezirkspokal:  FC Kluftern : SCV   25 : 34

 Erwartungsgemäß nahm die 2. Mannschaft des SCV die erste Hürde im Bezirkspokal gegen den zwei Klassen tiefer spielenden FC Kluftern. Nach etwas holprigem Beginn (3:3), kam man immer besser besser ins Spiel. Den schönen Spielzügen und den pfeilschnellen Kontern hatten die Klufterner nicht viel entgegen zu setzen (10:15). Leichte Probleme gab nur zeitweise in der Abwehrmitte, wo unsere "langen Kerle" diesmal fehlten. Mit einer 12:20-Führung ging man relativ entspannt in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit legten unsere Jungs noch einen Zahn zu und zogen vorentscheidend davon (16:30). Da der Gegner sich mit vielen Zeitstrafen selbst das Leben schwer machte (2 rote Karten). schaltete man dann doch einen Gang zurück (18:34) und ließ die Zügel etwas zu sehr schleifen. Der verdiente 25:34 Pokalerfolg war den Vöhringern aber nicht mehr zunehmen.

Es spielten: Tobias Heinrich TW, Yannick "Horst" Kuhn TW, Christoph Ranz 9, Bernhard Kast 6, Matthias "Meffe" Knott, Nikola Dimic 2, Michael Ströh 9, Nicolas Eisler 4, Fabian Benninger 1, Fabian Baur, Winfried Walter, Christoph Klingler, Johannes Stegmann 3. 

  zurück

4.9.2010 11. Heidenheimer Stadtpokal

SCV : TS Göppingen                              18 : 21

TSV Dettingen : SCV                              18 : 28

SG Herbrechtingen/Bolheim : SCV     17 : 16

zurück

2.9.2010 SCV : TSV Niederraunau 2  37 : 28

zurück

29.08.2010 SCV 2 : SC Ichenhausen   33 : 19

zurück

Turnier  in Göggingen 31.07.2010

Äußerst achtbar zog sich die zweite Mannschaft beim gut besetzten Turnier in Göggingen aus der Affäre. Gespielt wurden jeweils zweimal 15 Minuten im Modus "Jeder gegen Jeden".
Hart umkämpft war das Auftaktspiel gegen den Bezirksoberligisten TSV Milbertshofen. Erst gegen Ende der Partie konnte sich der SCV II dank guter Abwehr-und Torhüterleistung einen Vorsprung erkämpfen und am Ende mit 13:12 gewinnen. Auch die zweite Begegnung entschieden die Vöhringer zu ihren Gunsten: es gab ein 17:12 gegen die HSG Dietmannsried/Altusried (Bezirksoberliga). Nicht so gut lief es im dritten Turnierspiel. Zwar begann man gegen die Regionalliga-Reserve des TSV Friedberg (Landesliga) sehr stark, nach der Halbzeit leisteten sich die Illertaler aber fünf schwache Minuten, was zusammen mit mehreren Unterzahlspielen entscheidend für die 14:18-Niederlage war.
Im letzten Spiel gegen den Gastgeber TSV Göggingen (Bezirksoberliga) ging es dann wieder besser. Vor allem die jungen Spieler wussten in dieser Begegnung zu überzeugen und erkämpften sich bis zur Halbzeit eine 2-Tore-Führung. Diesen Vorsprung gaben die Rot-Weißen nicht mehr aus der Hand und siegten mit 18:15.
Am Ende stand ein sehr guter zweiter Platz unter fünf Teams, nur 2 Tore fehlten auf den Turniersieger TSV Friedberg II.

SC Vöhringen: Tobias Heinrich, Axel Kächler; Tobias Seidel, Bernhard Kast, Tobias Owegeser, Daniel Owegeser, Matthias Knott, Nikola Dimic, Fabian Benninger, Paul Heidenreich, Nico Eisler, Kevin Betz, Christoph Ranz.

  zurück

22.7.2010 Gerhausen : SCV 2

Auch die zweite Mannschaft des SC Vöhringen testet fleißig: lief es vergangene Woche beim 26:22 (13:13) gegen die klassentiefere Mannschaft der HSG Illertal noch sehr holprig, zog man sich bei der 31:36(19:17)-Niederlage beim Landesligisten TV Gerhausen doch sehr achtbar aus der Affäre. Ohne die verhinderten Christoph Ranz, Nikola Dimic, Tobias Heinrich, Matthias Knott, sowie den verletzten Christoph Klingler behauptete die "Zweite" zur Halbzeit sogar eine knappe Führung. Gegen Ende des Spiels ließ dann die Kraft etwas nach, und die Gastgeber kamen duch einige Kontertore zum Sieg.

  zurück

15.7.2010 HSG Illertal : SCV 2

In den ersten 10 Minuten war das spiel ausgeglichen danach schaffte es Illertal sich eine längere zeit mit 2 Toren abzusetzen. Vöhringen schaffte es dann noch zum Halbzeitende den Ausgleich wieder herzustellen, zu einem 13:13. In der Abwehr stimmten die Absprachen nicht und es wurde nicht eng genug verschoben.

In der zweiten Hälfte konnte man sich gleich mit 4 Toren absetzen. Dieser Vorsprung geriet nach ein paar Zeitstrafen ins wanken. Vöhringen blieb aber trotzdem in Führung, da in der Abwehr nun besser verschoben und ausgeholfen wurde.
Somit ging das dann 26:22 aus.

  zurück

 

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz