Navigation >

BHV Sichtung 2017 - ausführlicher Bericht

erstellt am 21-07-2017
news 2016-2017 >>

Als erster Termin für unsere Mädels stand  die Bayerische Meisterschaft der Bezirke in Großwallstadt am 20. und 21. Mai auf dem Programm. Dies ist ein 2-tägiges Turnier mit Eventcharakter bei dem die Mannschaften der 8 bayerischen Bezirke gegeneinander antreten. Die Mannschaften bestehen aus Spielerinnen des BHV-Kaders und des Perspektiv-Kaders der einzelnen Bezirke. In diesem Jahr nahmen die Jahrgänge w2002 und m2001 daran teil. Der Kader besteht aus bis zu 16 Mädchen und kann mit Spielerinnen der jüngeren Jahrgängen aufgefüllt werden, daher durften unsere 3 Mädchen des Perspektiv-Kaders, Marie Lindnau, Nicola Schiller (beide 2003) und Alicia Staigmüller (2004) ebenfalls mit nach Großwallstadt fahren. Sie starteten bereits am Freitagnachmittag gemeinsam mit dem Bus und  den anderen Jungs und Mädels der Bezirke Schwaben und Alpenvorland. Am Samstag standen dann die Vorrundenspiele an, die das Team Schwaben alle gewann und somit am Sonntag im Halbfinale stand - auch dieses Spiel konnten Sie gewinnen und trafen dann im Finale auf Ostbayern. Es war ein hartumkämpftes Spiel, welches am Ende Ostbayern für sich entschied, somit beendete das Team Schwaben das Turnier mit dem 2.Platz und einer Silbermedaille.

Fazit unserer Mädchen – tolles Wochenende, interessante Spiele und nette Leute!

Weiter ging’s mit dem Jahrgang w2004 und der 1. zentralen BHV-Stützpunkt-Sichtung in Gaimersheim am 24. Juni. Hier spielten Elena Schmidt und Alicia Staigmüller zusammen mit der Bezirksmannschaft Schwaben gegen die anderen 7 Bezirke in Bayern. In diesem Turnier ging es vorrangig darum, dass jeder Spieler sein spielerisches Können und seine erlernten Fähigkeiten den BHV-Sichtern zeigen und sich für die Aufnahme in den BHV-Kader empfehlen konnte. In drei Spielen mit 2x15 min bekamen die Mädchen ausreichend Spielzeit um dies umzusetzen. Am Ende des Turniertages wurden dann von den beiden BHV-Sichterinnen Maria Dushkova und Stefanie Placht ca. 30 Spielerinnen aufgerufen, die diesen Sprung geschafft haben - vom Bezirk Schwaben waren es in diesem Jahr 5 Spielerinnen, darunter auch Alicia Staigmüller. Für Elena Schmidt und die anderen Spielerinnen des Bezirkes Schwaben geht es im September im Perspektivkader weiter.

Gleich am nächsten Wochenende – 01.07. - folgte die dezentrale Stützpunkt-Sichtung in Germering. Auch hier waren die Vöhringer Mädchen zahlreich vertreten, mit Marie Lindnau, Nicola Schiller, Alicia Staigmüller und Nina Gruber spielten dieses mal gleich 4 Mädchen für den Bezirk Schwaben. Der Kader bestand  aus BHV-Spielerinnen und Spielerinnen des Perspektiv-Kaders, für die einen ging es darum sich für den BHV-Kader zu empfehlen und für die anderen ihre Zugehörigkeit zum BHV-Kader zu bestätigen. Am Ende des Turnieres wurden 5 weitere Spielerinnen in den BHV-Kader aufgenommen, darunter auch Marie Lindnau. Für alle anderen Perspektivkader-Spielerinnen geht es im Herbst zusammen mit dem Jahrgang 2004 in den Bezirksstützpunkten weiter!

So, und zum Schluss waren noch unsere Mädchen des Jahrgangs w2005 bei der offenen Erstsichtung in Augsburg an der Reihe. Der SC Vöhringen stellte mit Sina Lindnau, Lea Of, Emily Gege (alle 3 – Jg.2005) und Jule Theimer (Jg.2006) – 4 Spielerinnen, der insgesamt 23 Mädchen aus 6 Vereinen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die BHV-Trainerin Maria Dushkova und den zukünftigen Bezirkstrainer Holger Hübenthal starteten die Mädchen mit einem Aufwärmprogramm. Danach folgten verschiedene Einheiten zur Schnelligkeit, Ballsicherheit, Koordination und Kraft, bei denen sich die Trainer ein Bild vom Leistungsstand machen konnten. Im Abschlussspiel zeigten alle Spielerinnen ihr Können auf verschiedenen Positionen. Direkt im Anschluss gaben die Verantwortlichen die neue Mannschaftsliste bekannt – alle 4 Mädchen aus Vöhringen sind dabei und stellen sich ab Herbst den neuen Herausforderungen!

Wir gratulieren allen Mädchen und wünschen Ihnen viel Erfolg für die kommende BHV-Saison!



zurück

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz