Navigation >

Unsere Jugend in der Presse (2011/2012)

 

Jugendspiele am 24. und 25. März

 

 

Am Wochenende beendeten auch die restlichen vier SCV-Jugendmannschaften die Saison 2011/12 – fast alle zumindest mit einem Teilerfolg.

 

Die männliche B-Jugend hatte es eigentlich in der Hand, den in der Tabelle vor ihnen liegenden TSV Haunstetten zu besiegen.  Aber sie war in der Abwehr nicht aggressiv genug und erlaubte sich in Angriff zu viele Fehler, um beide Punkte im Sportpark zu behalten. . Aber dank der hervorragenden Wurfausbeute von Linkshänder Moritz Walker, der es immerhin auf zehn Tore brachte, reichte es wenigstens zum 21:21-Unentschieden.

Die männliche C-Jugend betrieb gegenüber dem letzten Heimspiel Wiedergutmachung und beeindruckte mit Einsatzwillen und Kampfbereitschaft, obwohl sie gegen den VfL Günzburg körperlich und spielerisch klar unterlegen war. Der bereits als Meister fest stehende Gastgeber gewann deshalb zwar vollkommen verdient, aber dennoch zu hoch, mit 35:15.

Gut gespielt, aber dennoch nicht  glücklich kehrte die männliche E I -Jugend von ihrem Spieltag zurück. Gegen den SC Ichenhausen reichte es nach einer 4-Tore-Führung zur Pause „nur“ zum 12:12-Unentschieden. Auch gegen den FC Silheim konnte ein lange bestehender  Vorsprung nicht über die Zeit gerettet werden und am Ende musste eine sehr unglücklich zustande gekommene 7:12-Niederlage hingenommen werden.

Den positiven Saisonschlusspunkt setzen dann die beiden F-Jugend-Mannschaften, die ihren Spieltag mit insgesamt 3 klaren Siegen, einem Unentschieden und lediglich einer Niederlage absolvierten und damit, fast, für Freude pur sorgten.

SCV I: gegen TV Gundelfingen I  10:3, gegen FC Burlafingen 11:1, gegen VfL Günzburg I 1 5:15

SCV II : gegen VfL Günzburg II 10:2, TV Gundelfingen II 7:7.

 

Siegfried Scheffold

 

 Jugendspiele am 17. und 18. März 2012

 

Die beiden A-Jugendteams haben sich ihre Ziele für den letzten Spieltag erfüllt: Die Mädchen wurden  ungeschlagen Meister und die Jungs holten sich die Vizemeisterschaft!

Die rund 100 zum Saisonfinale erschienen Zuschauer verunsicherten ganz offensichtlich die A-Juniorinnen, denn gegen den Tabellendritten TSV Neu-Ulm hatten sie erhebliche Anlaufschwierigkeiten. Diese legten sich jedoch nach dem 3:3-Zwischenstand und der SCV zog auf 8:3 davon. Damit war die Vorentscheidung gefallen und das Schaulaufen des ungeschlagenen Bezirksliga-Meisters, begleitet von der stimmungsvollen Kulisse,  konnte beginnen. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 24:11-Sieg – und zur „weißen  Weste“ konnte nun das „orangefarbene Meister-Trikot“ übergezogen werden.

Das Saisonfinale der männlichen A-Jugend beim TV Wertingen stand unter ungünstigen Voraussetzungen, denn u.a. standen Lukas Kossbiehl und Mathias Stetter nicht zur Verfügung. Aber die verbliebene Resttruppe machte dieses Handicap durch engagiertes und kämpferisches Auftreten wett. Allen voran Leonidas Zbinden und Manuel Allgaier, die mit neun bzw. acht Treffern auch erfolgreichste Torschützen waren.  Aber auch alle anderen Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen lassen und im Tor sicherte Dominik Diem den 31:25-Auswärtssieg und damit die Vizemeisterschaft.

Für zufriedene Gesichter sorgten auch die beiden weiblichen C-Jugend-Mannschaften. Vor allem die C1 zeigte sich wieder ein Mal von ihrer besten Seite, überzeugte durch ihre Spielfreude und   bezwang den Tabellennachbarn TSV Göggingen mit 22:13. Aber auch die C2 zog sich sehr gut aus der Affäre. Gegen den Tabellendritten, die TSG Augsburg konnte sie die erste Halbzeit völlig offen gestalten und brach erst am Ende etwas ein und musste sich mit 9:16 geschlagen geben.

Die männliche C-Jugend hingegen ließ den erforderlichen Kampfgeist  leider weitestgehend vermissen und spielte über weite Strecken ziemlich Lust- und Motivationslos.  Damit verlor sie vollkommen unnötig, aber absolut zu Recht,  mit 24:28 gegen den stark dezimierten,  aber enorm ehrgeizigen SC Kissing mit 24:28.

Die männliche D-Jugend feierte am letzten Spieltag noch einen 17:13-Erfolg in der sehr starken Bezirksoberliga und sorgte damit für einen positiven Abschluss einer insgesamt sehr schweren Saison.

Ein interssantes Derby gab es in der E-Jugend-Bezirksliga. Die männliche E2 (Jahrgang 2002) traf auf die weibliche Vertretung des SCV. Es entwickelte sich ein außergewöhnliches spannendes heiß umkämpftes Spiel, das mit einen 5:5-Unentschieden endete. Dieses Ergebnis wurde natürlich von den Mädchen stürmisch und gebührend gefeiert. Und zur Belohnung durften sie am Abend noch mit der "Ersten" einlaufen.

 

Siegfried Scheffold

Jugendspiele am 10. und 11. März

 

Mit einem 37:15-Kantersieg gegen den TSV Bäumenheim kehrte die männliche A-Jugend auf den 2. Tabellenplatz zurück und machte damit einen Riesenschritt in Richtung Vizemeisterschaft.  Die SCV-Junioren beherrschten den Gegner von Anfang an und lagen bereits zur Pause mit 14:5 vorne.  Der zweite Durchgang wurde dann zu einem wahren Torfestival bei dem Lukas Kossbiehl mit 13 und Leonidas Zbinden, der einen ganz starken Tag hatte, mit 9 Treffer  am erfolgreichsten waren. Einziger Wehrmutstropfen war die schwere Verletzung von Alexander Gessel, die allerdings noch nicht genau diagnostiziert ist. Am kommenden Wochenende steht dann noch die durchaus lösbare Aufgabe beim TV Wertingen auf dem Programm. Da könnte die Truppe von Trainer Johannes Stegmann dann „endgültig alles klar machen“.

Ansonsten sorgten am Wochenende nur noch die Jüngsten für SCV-Siege. Die männliche E 2 –  Jugend gewann gegen den TSF Ludwigsfeld mit 17:0 und spielte gegen den TV Gundelfingen 6:6 -Unentschieden. Die weibliche E-Jugend bestätigte ihren Aufwärtstrend und besiegte den FC Burlafingen mit 5:4, musste sich allerdings anschließend dem FC Straß mit 6:12 geschlagen geben.

Nichts zu holen gab es für die drei C-Jugend-Teams, wobei allerdings unisono die hohe verletzungsbedingte Ausfallquote entschuldigend ins Feld geführt werden muss. Die Weibliche C1 war absolut chancenlos gegen den Tabellenführer TSV Königsbrunn und unterlag 10:28. Ähnlich war der Spielverlauf bei der C2 – sie verlor gegen Augsburg 1871 mit 14:30.

Absolut auf Augenhöhe war dagegen die männliche C-Jugend ihrem Gegner, dem TSV Königsbrunn. Der Spielverlauf war jederzeit offen und ein Sieg lag durchaus im Bereich des Möglichen. Am Ende setzten sich aber die Hausherren mit 26:23 durch.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 Jugendspiele am 3. und 4. März 2012

 

 

Lediglich die Jüngsten sorgten am Wochenende für Siege im SCV-Lager – ansonsten gab es nur Niederlagen zu vermelden.

 

Die männliche A-Jugend hielt gegen den bereits als Meister der Schwäbischen Bezirksoberliga feststehenden TSV Gersthofen über lange Phasen des Spiels sehr gut mit, obwohl sie auf mehrere ihrer Stammkräfte verzichten musste.  Erst gegen Ende der ersten Halbzeit konnten sich die mit einer „breiten Bank“ ausgestatteten Gäste etwas absetzen und mit 14:10 in Führung zu gehen. Beim 14:22 schien der SCV kurzzeitig „unter die Räder“ zu kommen, kämpfte sich aber ganz hervorragend zurück und hielt mit 23:29 die Niederlage in Grenzen. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen lassen. Am erfolgreichsten waren Matthias Stetter mit 8 und der B-Jugendliche Moritz Walker mit 7 Treffern. Erfreulich, dass die Vizemeisterschaft dennoch nach wie vor möglich ist – allerdings dürfen sich die SCV-Junioren dann keinen Ausrutscher mehr erlauben.

Die männliche B-Jugend verpasste es, gegen einen direkten Tabellen-Nachbarn noch um ein paar Plätze nach oben zu klettern. Beim TV Gundelfingen unterlag sie mit 23:27 und wird nun die Saison mit einem leicht negativen Punktekonto beenden müssen.

Die männliche C-Jugend konnte gegen die körperlich überlegene TSG Augsburg-Hochzoll nur eine Halbzeit mithalten – beim Wechsel stand es 10:10. Dieses achtbare Ergebnis verdiente sich die Mannschaft durch gute Abwehr-Arbeit und erfolgreich abgeschlossene Spielzüge. In der zweiten Halbzeit schwanden Konzentration und Kraft und nun machte sich auch das Fehlen der Verletzten stärker bemerkbar. So zogen die Gäste unaufhaltsam davon und der SCV musste sich mit 19:29 geschlagen geben  -  sicherlich etwas zu deutlich, angesichts der guten Leistung in der ersten Halbzeit.

Nach zuletzt guten Leistungen hatte sich die weibliche C2-Jugend auch beim TSV Meitingen etwas ausgerechnet. Und bis zum 6:7 sah es auch, vor allem Dank der sehr engagierten Jana Leitner und Eva Knößl noch ganz danach aus. Doch danach ließen die Mädchen viele ihrer guten Tugenden vergessen und mussten die Gastgeberinnen auf 19:14 davon ziehen lassen.

Aber zum Glück gab es doch noch zwei Siege für die SCV-Jugend, damit das Wochenende nicht gänzlich abgeschrieben werden musste. Die männliche D-Jugend gewann gegen den TSV Gersthofen mit 29:28 und die männliche E1-Jugend besiegte den TSV Wittislingen mit 15:13.

 

Siegfried Scheffold

Jugendspiele am 25. und 26.02.2012

 

„Gut gekämpft, aber unglücklich verloren“ lautete das Fazit von Trainer Christoph Klingler nach der BOL-Partie der männlichen C-Jugend beim TSV Haunstetten. Gegen den klaren  Favoriten konnte der SCV das Spiel lange offen gestalten und musste sich erst in der Schussphase geschlagen geben. Allerdings gab es auch da noch Chancen, zumindest für eine Punkteteilung. Doch diese wurden nicht konsequent genug genutzt, sodass die Hausherren die Partie doch noch mit 27:25 für sich entscheiden konnten. Erfreulicher Nebenaspekt: Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen lassen und so zumindest ein persönliches Erfolgserlebnis verbuchen.

Eine schwere Klatsche handelte sich die weibliche C-Jugend gegen den TSV Schwabmünchen ein. Nachdem schon der Start mit 2:9 total misslang, fand sich die Mannschaft offensichtlich schon frühzeitig mit der Niederlage ab. Denn auch in der Folgezeit ging der sehnlichst erhoffte Ruck zur Wende niemals durch die Reihen der diesmal stark enttäuschenden Mädchen. Die logische Konsequenz war dann ein mehr als deutliches  7:26 – das mit Abstand schlechteste Resultat einer ansonsten bisher gut verlaufenen  Saison.

Die männliche E-2-Jugend  agierte gegen den TV Gundelfingen über weite Phasen des Spiels sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ganz hervorragend und erarbeitete sich beste Torchancen im Überfluss. Aber immer wieder scheiterte sie an dem hervorragenden Keeper der Gäste. Daraus resultierte dann eine 3:7-Niederlage, die den tatsächlichen Spielverlauf völlig auf den Kopf stellte. Anschließend spielte die weibliche E-Jugend des SCV gegen den gleichen Gegner und zog sich mehr als achtbar aus der Affäre.  Bei der 4:11-Niederlage gelang ihr sogar ein Treffer mehr als zuvor ihren männlichen Alterskameraden, ohne dabei jedoch die körperlich und spielerisch klar überlegenen Gundelfinger jemals in Gefahr zu bringen. Beim direkt daran anschließenden vereinsinternen Duell gingen den Mädchen schon sehr bald die Kräfte und damit auch die Motivation aus, sodass sie mit 2:16 deutlich unter Wert geschlagen wurden.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 Jugendspiel am 18.02.2012

 

Aufgrund des Faschingswochenendes war am Wochenende nur die männliche C-Jugend im Einsatz, die im Bezirksoberliga-Spiel den TSV Bäumenheim mit 23:19 bezwang.

Aufgrund zahlreicher Verletzungen musste das Trainergespann Schröder/Klingler mit einer stark veränderten Stammformation antreten.  Ganz offensichtlich brauchten ihre Spieler einige Zeit, um sich damit zu Recht zu finden, denn beim Wechsel lagen sie noch mit 10:12 in Rückstand. Mit zunehmender Spieldauer wurden das Verständnis und die Abstimmung zusehends besser. Spätestens nach einem 5:0-Lauf zu Beginn des zweiten Abschnitts dominierte der SCV das Geschehen und fuhr einen zwar glanzlosen, aber immerhin ungefährdeten Sieg ein. Somit blieben die erhofften, aber aufgrund der Ausgangslage nicht „unbedingt sicheren“ Siege im Vöhringer Sportpark.

 

Siegfried Scheffold

 

 Jugendspiele am 11. und 12. 02. 2012

 

 

 Die weibliche A-Jugend sicherte sich endgültig den Meistertitel. Ansonsten waren die Ergebnisse des Wochenendes eher „durchwachsen“.

 

Die Juniorinnen beherrschten die Schwäbische Bezirksliga souverän und kamen in keinem einzigen Spiel in ernsthafte Gefahr. Den Höhepunkt gab es am vergangenen Wochenende, als die HSG Leipheim/Silheim mit 43:8 abgefertigt wurde.  Eine 16:0-Serie im ersten Durchgang und ein 12:0-Lauf in der zweiten Hälfte demonstrierte die Überlegenheit. Die erfolgreichsten Werferinnen beim Rekordsieg waren Theresia Miller mit 9, sowie Annabel Allmendinger und Johanna Godehart mit jeweils 8 Toren. Alle Spielerinnen bekamen ausreichend Einsatzzeiten und somit war die Freude natürlich gleichermaßen groß.  Nun geht es nur noch darum, die weiße Weste bis zum 18.3. zu verteidigen um dann beim Heimspiel gegen den TSV Neu-Ulm den Meisterschaftswimpel ungeschlagen entgegenzunehmen.

Bei der weibliche C 1-Jugend hält der positive Trend weiterhin an. Nach dem 16:13-Sieg beim TSV Niederaunau sind die Mädchen erstmals im positiven Punktebereich. Dank einer hervorragenden Abwehrarbeit kam der Auswärtssieg nie in Gefahr, auch wenn sich das Team im Angriff außergewöhnlich schwer tat.  So reichten die 16 Treffer, davon 5 von Anne Urban, doch für einen letztendlich souveränen doppelten Punktgewinn.

Chancenlos war dagegen die weibliche C2-Jugend beim Tabellenführer TSV Neu-Ulm vor allem in der ersten Halbzeit, in der sie mit 3:12 in Rückstand gerieten.  Der zweite Durchgang verlief dann fast ausgeglichen, sodass sich die 11:23-Niederlage doch noch in Grenzen hielt.

Ebenfalls mit einem Tabellenführer zu tun hatte es die männliche B-Jugend. Der FC Burlafingen war dem SCV in fast allen Belangen überlegen. Nach einem schnellen 3:0-Rückstand konnte Vöhringen zwar lange mithalten, ehe die Gäste kurz vor der Pause mit einem Zwischenspurt auf vier Tore davon zogen. Davon zehrten sie, bzw. bauten den Vorsprung  trotz engagierter Gegenwehr kontinuierlich bis auf 31:20 aus.

Spannend und kampfbetont verlief die Begegnung der männlichen C-Jugend zwischen dem gastgebenden SCV und dem TSV Niederraunau. Die Abwehr stand gut und auch im Angriff klappten die Spielzüge. Durch sehr engagierten Einsatz wurde das Fehlen einiger wichtiger Stammspieler weitgehend ausgeglichen. Die Führung wechselte ständig, am Ende machte die Heimmannschaft aber einige Fehler zu viel und musste den Gästen einen etwas schmeichelhaften 19:17-Sieg überlassen.

Die männliche D-Jugend hatte es mit zwei körperlich und spielerisch klar überlegenen Gegnern zu tun und musste sich gegen den TSV Göggingen mit 13:22 und den VSC Donauwörth mit 13:25 geschlagen geben.

Die „Ehre der männlichen“ Jugend-Mannschaften rettete die E-1-Jugend, die gegen den TV Lauingen mit 16:13 gewann. Die Freude über diesen verdienten Sieg wurde allerdings durch die vermeidbare 12:13 Niederlage gegen die HSG Leipheim/Silheim etwas gedämpft.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 4. und 5. Februar 2012

 

Hochbetrieb herrschte am Wochenende bei den Handball-Jugend-Mannschaften. Wenn auch nicht alle Teams erfolgreich blieben, so fielen doch immerhin einige Vorentscheidungen.

 

Die weibliche A-Jugend ist nach wie vor ungeschlagen und braucht aus den restlichen Begegnungen nur noch einen einzigen Punkt, um als Meister in der obersten Spielklasse der Bezirks Schwaben festzustehen. Gegen den TSV Königsbrunn tat sie sich allerdings lange Zeit sehr schwer. Dank einer hervorragenden Leistung von Torhüterin Nadja Knößl steigerte sie sich jedoch zusehends und gewann am Ende mit 21:3.

Die männliche A-Jugend gewann ein vorentscheidendes Spiel um die Vizemeisterschaft in der BOL. Die TSG Augsburg war im ersten Durchgang die stärkere Mannschaft. Im zweiten Durchgang stach jedoch wieder Mal die stärkste Vöhringer Waffe, der Tempogegenstoß. Dadurch  gelang mit einem Zwischenspurt ein Drei-Tore-Vorsprung, der dann clever bis zum 25:22-Endstand über die Zeit gerettet werden konnte.

Die männliche B-Jugend wurde ihrer Favoritenrolle beim TSV Gersthofen voll gerecht und gewann mit 26:17. Damit hat sie wieder ein ausgeglichenes Punkteverhältnis und will in den nächsten Partien noch mal nach oben hin angreifen.

Die männliche C-Jugend lieferte gegen den körperlich und spielerisch starken  TV Gundelfingen sowohl in der Abwehr als auch im Angriff eine gute Vorstellung ab. Mit insgesamt 11 Pfosten- bzw. Lattentreffern hatte sie aber außergewöhnliches Pech.  Ansonsten wäre die Partie vielleicht sogar noch anders gelaufen, als es das Endergebnis von 17:26 vermuten lässt.

Die weibliche C-1-Jugend hat sich erfolgreich zurück gemeldet. Der zu keiner Phase des Spiels gefährdete Sieg gegen den TSV Wittislingen stand bereits bei Halbzeit (13:3) so gut wie fest. So war der zweite Durchgang nur noch ein kleines „Schaulaufen“ mit sehenswerten Spielzügen und gelungenen Aktionen. Erfolgreichste Werferin beim 23:8-Sieg war Katharina Godehart mit 9 Treffern.

Auch bei der weiblichen C-2 sah es am Anfang gut aus. Der zeitweise 3-Tore-Vorsprung wurde jedoch bis zum Seitenwechsel eingebüßt und im zweiten Durchgang erwies sich der TSV Königsbrunn II als die cleverere Mannschaft und gewann am Ende mit 18:12.

Zwei weitere Siege feierte die männliche E-II-Jugend. Spannend machte sie es gegen den FC Strass und gewann, obwohl sie deutlich überlegen war,  „nur“ mit 8:7. Eine klare Sache war dann die Partie gegen den  FC Burlafingen, die mit 7:0 gewonnen wurde.

Ganz groß war die Freude bei der erst dieses Jahr zusammen gestellten weiblichen E-Jugend! Sie feierte beim TSV Bäumenheim den ersten Sieg ihrer jungen Karriere. Dass dieser mit 14:3 auch noch sehr deutlich ausfiel,  machte den Jubel natürlich noch größer und die Enttäuschung über die anschließende 3:16-Niederlage gegen den TV Gundelfingen hielt sich in Grenzen.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 Jugendspiele am 28.01.2012

 

Nach zuletzt fünf Siegen für die beiden weiblichen C-Jugend-Mannschaften musste sich das BOL-Team erstmals nach fast zwei Monaten wieder einmal geschlagen geben.

Der bisher  noch ungeschlagene VfL Günzburg ließ sich auch von den Vöhringer Mädchen nicht in Verlegenheit bringen und entschied die Partie bereits in der ersten Halbzeit dank einer 15:-4-Führung für sich. Im zweiten Durchgang zeigte der SCV jedoch sein „wahres Gesicht“.  Die Abwehr stand nun sicher und vorne führte Stella Coniglio geschickt Regie und war mit 6 Treffern auch erfolgreichste Torschützin. Aufgrund der Leistungssteigerung ging die zweite Halbzeit mit 10:7 an Vöhringen, den Sieg (22:14) und die Punkte aber ließ Günzburg sich nicht mehr nehmen.

Die männliche E1-Jugend hatte Heimrecht und überzeugte in beiden Partien vor allem in der 2. Halbzeit. Gegen den SC Ichenhausen reichte das nach einem spannenden Spiel mit ständig wechselnder Führung zum 10:10-Unentschieden. Gegen den SV Nersingen gab es nach einem anfänglichen Rückstand am Ende noch einen deutlichen 16:10-Sieg.

 

Siegfried Scheffold

 

 Jugendspiele am 21. Und 22.01.2012

 

Sieben Mal mussten die Vöhringer Jugend-Mannschaften auswärts antreten. Mit fünf Siegen, darunter einem weiteren Sensationssieg durch die weibliche C-Jugend, aber auch mit zwei enttäuschenden Niederlagen, kehrten sie zurück.

Die weibliche A-Jugend ist in der obersten Spielklasse des Bezirks Schwaben offensichtlich nicht zu stoppen. Auch der Tabellenzweite TSV Wertingen brachte die SCV-Mädels nicht in Gefahr. Bereits zur Halbzeit führte Vöhringen mit 15:5 und schraubte den Vorsprung im zweiten Durchgang sogar noch auf 28:15 hoch. Erneut eine hervorragende Leistung bot die B-Jugendliche Theresia Miller. Nicht nur wegen ihrer 8 Treffer zählte sie einmal mehr zu den auffälligsten Spielerinnen!

Für die männliche A-Jugend ist der BOL-Titel  wohl nicht mehr realisierbar. Dafür gelang beim SC Ichenhausen ein weiterer Schritt in Richtung Vizemeisterschaft. Nach einem 2:5-Rückstand operierte die Abwehr offensiver und bekam die Gastgeber immer besser in Griff.  Dadurch konnte der SCV seine Konterstärke ausspielen und schließlich einen deutlichen 33:23-Sieg einfahren. Lukas Kossbiehl erwies sich als erfolgreichster Torschütze und Manuel Allgaier als umsichtiger Spielgestalter.

Einen möglichen Sieg verschenkt hat die männliche B-Jugend in Niederraunau. Bis zur 40. Minute gestaltete der SCV das Spiel offen.  In der entscheidenden Phase schlichen sich jedoch vermeidbare Fehler ein und die Konzentration ließ merklich zu wünschen übrig.  Die Folge waren leichte Tore der Gastgeber und eine durchaus vermeidbare 20:26-Niederlage.

Die männliche C-Jugend setzte, negativ betrachtet, noch einen drauf und ließ beim FC Burlafingen nahezu alle guten Tugenden vermissen. Einsatz, Kampf und Motivation waren so gut wie überhaupt nicht vorhanden. Ganz offensichtlich waren die Punkte beim zugegebenermaßen starken Tabellenführer schon vor Spielbeginn abgeschrieben.  Eine 15:39-Schlappe wäre aber dennoch nicht nötig gewesen.

Ganz anders hingegen die weibliche C2-Jugend, die für die zweite Sensation innerhalb einer Woche sorgte. Nach dem Kantersieg gegen Ludwigsfeld 1 besiegte sie auch den Tabellenführer TV Lauingen. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit (12:12) steigerte sich die gesamte Mannschaft – insbesondere Torhüterin Giorgia La Torre und Andreas Stanciu, der im zweiten Abschnitt sieben Treffer gelangen.  Annika Hamm (8 Tore) führte ihre Mannschaft als vorbildliche Spielmacherin beim 22:18 einem scheinbar sicheren Sieg entgegen. Danach wurde es aber doch noch ein Mal eng – aber dank einer geschlossenen, engagierten Mannschaftsleistung gelang die Sensation doch noch.  Mit 25:23 war das der dritte Sieg in Folge und gleichzeitig die dritte Revanche für in der Vorrunde erlittene deutliche Niederlagen. Dies dokumentiert nachhaltig die tolle Entwicklung der Mannschaft innerhalb der laufenden Runde.

Zum insgesamt positiven Wochenende  steuerte die männliche E1-Jugend noch zwei  deutliche Siege gegen den SV Nersingen und den SC Ichenhausen bei.  Und im heimischen Sportpark trat der SCV beim Mini-Spieltag mit drei Mannschaften an und hatte nicht nur wegen der vielen gewonnenen Spiele sehr viel Spaß am „tollen Spiel mit Hand und Ball“.

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 14. Und 15. Januar 2012

 

Rückrundenstart nur zum Teil erfolgreich!

 

Im Gegensatz zu den Aktiven, wo es bei vier Spielen vier Siege gab, lag bei den Nachwuchs-Teams „Freud und Leid“ eng beieinander.

Hochstimmung pur, und das vollkommen zu Recht, herrschte bei der weiblichen C2-Jugend in ihrer Bezirksliga-Partie gegen den TSF Ludwigsfeld 1. Nachdem die Vorrunden-Partie noch mit 15:31 verloren wurde, waren die Siegeshoffnungen auch beim Rückrundenauftakt relativ niedrig. Aber die SCV-Mädchen setzten ihren deutlichen Aufwärtstrend der letzten Wochen fort und gaben dem Gegner überhaupt keine Chance. Schon bei Halbzeit führten sie mit 10 Treffern und auch im zweiten Durchgang ließen sie nicht nach. Engagiert und lautstark unterstützt von ihrer Trainerin Marion Coniglio setzten sie ihren Sturmlauf ungebrochen fort, siegten mit sage und schreibe 29:8 und revanchierten sich deutlich für die Vorrunden-Niederlage. Erfreulicher Nebenaspekt: Mit diesem Sieg überholte der SCV auch den bis dahin vor ihnen liegenden Lokalrivalen.

Die männliche B-Jugend hatte es in der Bezirksoberliga ebenfalls mit einem Tabellennachbarn zu tun. Und auch hier erwies sich der SCV als die eindeutig stärkere Mannschaft. Nach einer schnellen 7:1-Führung schien alles auf ein ähnliches Resultat wie bei den Mädchen hinauszulaufen. Doch die Gäste fanden doch noch ins Spiel, ernsthaft in Gefahr bringen konnten sie Vöhringen jedoch in  keiner Phase der Begegnung. Am Ende stand ein deutlicher 27:17-Sieg zu Buche, der für den weiteren Verlauf der Rückrunde sehr zuversichtlich stimmt.

Ebenfalls einen Heimsieg im Visier hatte die männliche C-Jugend, ebenfalls in der BOL angesiedelt. Allerdings fand die Mannschaft gegen den TSV Aichach nie richtig zu ihrem Spiel. Trotzdem reichte die Leistung aus, um die Partie lange Zeit zu beherrschen und die Führung zu behaupten. Offensichtlich glaubte der SCV, damit auch über die Runden zu kommen und hat wohl nicht mit dem Kampfgeist und Endspurt der Gäste gerechnet. Denn diese drehten zum Ende des Spiels noch mächtig auf und gewannen glücklich aber nicht unverdient mit 28:26.

Die männliche D-Jugend hätte fast für eine Sensation gesorgt. Denn gegen den haushohen Favoriten TSV Niederraunau spielte sie lange Zeit auf Augenhöhe, führte mehrmals und hatte alle Möglichkeiten das Spiel auch zu gewinnen. Aufgrund mangelnder Chancenverwertung in der entscheidenden Spielphase zogen sie dann doch noch den Kürzeren und unterlagen am Ende mit 15:18.

Als einzige Mannschaft auswärts antreten musste die männliche E2-Jugend, die ihre beiden Gegner deutlich beherrschte und somit zwei hohe Siege einfuhr.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 17. und 18. Dezember

 

 

Erfolgreicher Jahresabschluss für drei Jugendteams!

 

Drei Jugendteams waren am Wochenende im Einsatz und alle drei konnten das Jahr mit einem Sieg beenden und dürfen nun in die wohlverdiente Winterpause gehen.

 

Mit einem Kantersieg erkämpfte sich die männliche A-Jugend den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Schwaben zurück. Der TSV Bäumenheim konnte nur bis zum 3:3 mithalten. Mit einem ersten Zwischenspurt zog der SCV auf 9:3 davon und erhöhte zur Pause bereits auf 23:8. Auch der zweite Durchgang verlief ähnlich, sodass am Ende ein deutlicher 48:21-Sieg heraussprang. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen lassen. Neben Lukas Kossbiehl, der 18 mal erfolgreich war, zeichnete sich vor allem der B-Jugendspieler Moritz Walker mit 11 Treffern aus.

 

Ganz anders dagegen der Verlauf bei der weiblichen A-Jugend, die ebenfalls in der höchsten Klasse des Bezirks Schwaben spielt. Im ersten Durchgang lief sie fast ständig einer Führung der gastgebenden TSG Augsburg hinterher und war froh, wenigstens mit einem Unentschieden (13:13) in die Pause zu gehen. In der zweiten Halbzeit setzte sich der offene Schlagabtausch in der immer hektischer werdenden Partie fort – zunächst mit leichtem Vorteil für die Heimmannschaft. Auf deren 19:17-Führung folgte jedoch ein 6:0-Lauf der Vöhringer Juniorinnen zum 19:23 und damit war eine Vorentscheidung gefallen. Trotz heftigster Gegenwehr ließ sich der SCV jedoch den Sieg nicht mehr streitig machen, gewann mit 26:23 und führt somit die Tabelle weiterhin ohne Minuspunkt an.

 

Auch die männliche E-1-Jugend beendete das Jahr 2012 erfolgreich. Nach einer knappen Niederlage gegen den SC Ichenhausen waren sie dem TV Lauingen haushoch überlegen und gewannen deutlich, wobei Trainer Manuel Allgaier vor allem die konsequente Umsetzung seiner Vorgaben erfreute.

 

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

Jugendspiele am 10. und 11. Dezember

 

 

Drei Siege für die C-Jugend-Teams!

 

Einen höchst unterschiedlichen Verlauf nahmen die drei Spiele der Vöhringer C-Jugend-Mannschaften, aber das Resultat war das Gleiche: Alle drei gewannen ihre Partie im heimischen Sportpark.

Einen Kantersieg in der Bezirksoberliga landete die Jungenmannschaft gegen den TSV Göggingen. Der SCV war seinen Gästen in allen Belangen überlegen und führte bei Halbzeit bereits mit 15:7. Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein „munteres Scheibenschießen“ das Vöhringen, auch in dieser Höhe verdient, mit 37 : 22 gewann. Dramatisch verlief dagegen das BOL-Lokalderby  der weiblichen C1-Jugend gegen den FC Burlafingen. Der SCV lag zwar von Anfang an in Führung, konnte sich aber erst beim 17:13 in der 45. Minute etwas absetzen. Doch die absolut ebenbürtigen Burlafingerinnen steckten nicht auf und schafften sogar den 17:17-Ausgleich. In dieser kritischen Phase verwandelte die überragende Anne Urban, mit 7 Treffern auch erfolgreichste Werferin, einen Strafwurf.  Damit war der Widerstand der Gäste gebrochen und der SCV konnte einen viel umjubelten 20:17-Sieg feiern.

Für die Sensation des Wochenendes sorgte jedoch die weibliche C2-Jugend in der Bezirksliga-Partie gegen den TSV Aichach. Die  in der Tabelle deutlich besser liegenden Gäste wurden ihrer Favoritenrolle lange Zeit gerecht, hatten aber offensichtlich nicht mit dem Kampfgeist und der Moral der Vöhringer Mädchen gerechnet. Mitte der zweiten Halbzeit kippte das Spiel zu Gunsten der Gastgeberinnen. Torhüterin Giorgia La Torre parierte einige wichtige Bälle und vorne erzielte Andreas Stanciu die entscheidenden  Treffer zum überraschenden, aber verdienten 19:16-Sieg.

 

Mit leerem Gepäck kehrten dagegen drei weitere Mannschaften von ihren Auswärtsspielen zurück.

Die auf dem zweiten Platz liegende männliche A-Jugend musste beim punktgleichen VfL Günzburg ohne Auswechselspieler auskommen. Trotzdem hielt der SCV das Verfolgerduell lange Zeit offen. Im Laufe der Begegnung zahlte sich jedoch die breitere Bank der Günzburger aus und sie gewannen mit 38:29. Damit zogen sie in der BOL-Tabelle, zumindest vorübergehend,  am SCV vorbei.

Auch die männliche B-Jugend hatte es beim TSV Königsbrunn mit einem Tabellen-Nachbarn zu tun. Und auch hier zog der SCV den Kürzeren, allerdings weniger deutlich. Die Gastgeber gewannen mit 31:27 und bescherten dem SCV damit erstmals in der laufenden Saison ein negatives Punktekonto.

Und schließlich musste noch die männliche E1-Jugend auf ein Erfolgserlebnis verzichten. Sie unterlag „dem TSV Niederaunau deutlich sowie dem FC Silheim knapp und sehr unglücklich“ – so die Aussage von Trainer Manuel Allgaier.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 

Jugendspiele am 3. und 4. Dezember

 

Männliche A-Jugend erobert zweiten Tabellenplatz!

 

Sowohl bei der männlichen A-Jugend als auch der weiblichen C1 ging es am Wochenende  nach den beiden letzten Niederlagen um Wiedergutmachung. Und diese ist beides Mal gelungen.

Die Junioren sorgten gegen den TSV Wertingen schnell für klare Verhältnisse. Angesichts der offensichtlichen Überlegenheit ließen sie jedoch schon bald die Zügel etwas schleifen. Erst in der Schlussphase kehrten sie zu alter Stärke zurück und gewannen verdient mit 31:26. Maßgeblichen Anteil an dem Sieg hatte Lukas Kossbiehl, der nach seiner Verletzungspause ein überragendes Comeback feiern konnte.

Noch eindrucksvoller war der Auftritt der weiblichen C1-Jugend. Nach ausgeglichener Anfangsphase setzten sich die SCV-Mädchen schon bis zur Halbzeit auf 15:7 ab und erhöhten den Vorsprung zeitweise auf bis zu 13 Treffern. Erst als sich Katrin Hafenrichter und Anne Urban verletzten, kam ein bisschen „Sand ins Getriebe“. Der deutliche 29:23-Sieg kam aber nicht mehr in Gefahr. Erfolgreichste Werferinnen beim bisher höchsten Saisonsieg waren Katharina Godehart mit neun und Katrin Hafenrichter mit acht Treffern.

„Gut mit gehalten, aber dennoch auf verlorenem Posten“ lautete das Fazit für drei weitere SCV-Teams. Die männliche B-Jugend musste beim TSV Haunstetten auf drei ihrer wichtigsten Spieler verzichten, hielt das Spiel aber dennoch bis zum 15:15 beim Seitenwechsel offen. Danach setzten sich die Hausherren aber besser in Szene, zogen davon und landeten am Schluss einen „zu hoch ausgefallenen“ 33:24-Sieg.

Die männliche C-Jugend hatte es mit dem Tabellenführer VfL Günzburg zu tun  und wehrte sich tapfer gegen den körperlich hoch überlegenen Gegner. Sowohl in der Abwehr, mit einem guten Felix Zeiler im Tor, als auch im Angriff, wusste sie durchaus zu gefallen. Obwohl die Fehlerquelle relativ niedrig gehalten werden konnte, reichte es aber nicht zu einer Überraschung. Mit der leistungsgerechten 24:29-Niederlage zeigte sich Trainer Christoph Klinger angesichts des guten Auftritts seines Teams dennoch zufrieden.

Ähnliches Bild bei der weiblichen C2-Jugend – auch sie hatte den Tabellenführer zur Gast und auch sie enttäuschte nicht. Ganz im Gegenteil: Die Vöhringer Mädchen bestätigten eindrucksvoll ihre gute Entwicklung und den damit verbundenen Aufwärtstrend – zu einem Sieg gegen die TSG Augsburg reichte dies aber logischerweise  nicht, aber mit 13:19 zog sich das Team mehr als achtungsvoll aus der Affäre.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 

 

Jugendspiele am 26. und 27. November

 

In der Schluss-Sekunde einen Punkt verschenkt!

 

Wie bei jedem Unentschieden stellt sich die Frage „gewonnener oder verlorener Punkt?“. Im Bezirksoberliga-Spiel der männlichen B-Jugend war die Antwort von Trainer Johannes Stegmann klar – „ein verlorener Punkt“. Obwohl der Spielstand meist recht knapp war, beherrschte der SCV das Spielgeschehen, versäumte es aber, den berühmten Sack rechtzeitig zuzumachen. So kam es, wie kommen musste – fünf Sekunden vor Schluss gelang dem gastgebenden TSV Haunstetten der 27:27-Ausgleich.

Deutliche Niederlagen mussten die beiden weiblichen C-Jugend-Mannschaften einstecken, die allerdings höchst unterschiedliche Reaktionen bei ihren Trainern auslösten. Sascha Coniglio, zuständig für die C1 in der Bezirksoberliga war mit seinen Mädchen nur in den letzten 5 Spielminuten zufrieden, als ihnen mit 4 Treffern wenigstens noch eine Ergebniskorrektur gelang. Ansonsten ließen sie sehr viel von den Tugenden der letzten Wochen vermissen und verloren gegen den TSV Königsbrunn deutlich mit 10:29.

Obwohl auch die C2 ihr Bezirksligaspiel gegen Augsburg mit 25:35 verlor, hatte Marion Coniglio viel Lob für ihre Truppe. Einsatz und Kampfgeist stimmten und die mit insgesamt 10 Treffern erfolgreichste Werferin Anika Hamm sorgte als gute Spielmacherin für einen offenen Spielverlauf – zumindest über weite Strecken. Erst Mitte des zweiten Durchgangs verlor der SCV den Faden und dann auch das Spiel – allerdings unverdient deutlich.

Enttäuschung pur herrschte dagegen bei der männlichen C-Jugend. Nach ihren zuletzt durchaus positiven Eindrücken rechneten die Verantwortlichen mit einer weiteren Stabilisierung und einem Sprung nach oben in der BOL-Tabelle. Doch leider gab es einen Rückschlag: Beim 19:25 gegen den SC Kissing stimmte weder das Angriffs- noch das Abwehrverhalten und die Niederlage war die logische Konsequenz.

Allerdings konnte am Wochenende wenigstens eine SCV-Jugend-Mannschaft uneingeschränkt jubeln. Die männliche E2-Mannschaft gewann beide Spiele – zuerst deutlich gegen den TSV Ludwigsfeld, dann etwas knapper, aber dennoch klar, gegen den TSV Bäumenheim.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

Jugendspiele am 19. und 20. November 2011

 

 

 

Weibliche A-Jugend weiterhin ungeschlagen!

 

Die weibliche A-ugend setzte ihre Siegesserie fort und gewann auch beim TSV Neu-Ulm. Zwar bedurfte es dieses Mal schon wesentlich mehr Aufwand, als in den vorhergegangenen Partien. Dennoch war bereits beim 18:13-Halbzeitstand eine Vorentscheidung gefallen, die am Ende sogar noch bis zum 31:24 ausgebaut werden konnte. Spielmacherin Annika Theim war mit sieben Treffern auch gleichzeitig erfolgreichste Werferin. Mit diesem Sieg rangieren  die Vöhringer Juniorinnen nach wie vor ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze.

Für einen weiteren Sieg im weiblichen Bereich sorgte die weibliche C2-Jugend. Nachdem sie in den letzten Begegnungen mehrfach „ganz nah dran“ war, hat es beim Heimspiel gegen den TSV Meitingen endlich geklappt. Und das auch noch sehr deutlich. Beim Seitenwechsel stand es 12:8, aber aufgrund der letzten Erfahrungen war Trainerin Marion Coniglio noch etwas skeptisch. Ihre Mädchen zerstreuten aber schnell die letzten Zweifel und gewannen dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung relativ deutlich mit 19:12 und freuten sich danach zu Recht über dieses Erfolgserlebnis.

Freude pur auch bei der männlichen B-Jugend. Diese konnte zum ersten Mal in ihrer stärksten Besetzung antreten – entsprechend machte sie gegen den TV Gundelfingen von Anfang an Dampf. Dank einer voll besetzten Auswechselbank konnte das Trainergespann Johannes Stegmann/Jochen Horber von Anfang an „volles Tempo“ gehen und erkämpfte sich schon bald einen klaren Vorsprung. Der Tabellennachbar konnte jedoch kontern und so entwickelte sich ein sehr spannendes bis zum Schluss offenes Duell. Dank der Wurfkraft der beiden Rückraum-Halben Yannick Kast und Moritz Walker und einiger guten Paraden des C-Jugend-Torhüters Julian Valdix hatte der SCV am Ende mit 25:23 die Nase vorn.

Enttäuschte Gesichter gab es bei der männlichen C-Jugend, denn sie wurden für ihre gute Leistung nicht belohnt. Gegen den in der Tabelle vor ihnen rangierenden TSV Königsbrunn lieferte sie eine engagierte und konzentrierte Leistung ab. Die Fehlerquelle der letzten Partien wurde deutlich reduziert – nur der Abschluss ließ doch noch einige Wünsche offen. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe und wechselten sich in der Führung mehrfach ab. Am Ende hatte mit 19:18 nicht unbedingt die bessere, aber an diesem Tag die glücklichere Mannschaft die Nase vorn.

Vier Sieg in Folge hatte die männliche A-Jugend auf ihrem Konto ehe sie in der vergangen Woche zwei Mal ran musste. Stark ersatzgeschwächt musste sie beim VfL Günzburg und TSV Gersthofen antreten. Unter „normalen Umständen“ wäre da sicher etwas drin gewesen, unter diesen Voraussetzungen war der SCV jedoch chancenlos, kassierte zwei deutliche Niederlagen und musste die beiden Gegner in der Tabelle an sich vorbei ziehen lassen.

Zwei Partien hatte auch die männliche E-Jugend zu bestreiten und fast hätte es zu einem Doppelsieg gereicht. In der Partie gegen den FC Straß verwandelte dieser in der letzten Sekunde einen Penalty zum Unentschieden. Gegen den FC Burlafingen ließ der SCV jedoch nicht anbrennen und gewann souverän.

 

Siegfried Scheffold

 

 Minispieltag am 13.11. in Nersingen

 

 Nicht nur Spaß – sondern auch Siege!

 

Vieles ist neu bei den Minis zum Start der neuen Saison: Heidrun Meyer hat die Verantwortung für das Training übernommen, Axel Thurnhofer steht ihr zur Seite. Die beiden haben alle Hände voll zu tun, denn an die 30 Kinder stehen montags in der Halle und wollen nur eins: Bälle werfen. 16 von ihnen waren beim ersten Mini-Spieltag des SV Nersingen im Pfuhler Schulzentrum dabei. In der Kabine wurde erst einmal das Maskottchen eingekleidet – nur auf einen Namen konnten sich die Kinder noch nicht einigen. Gespielt wurde gemischt, also Jungs mit Mädchen, Anfänger mit „alten Hasen“.  Schließlich sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Der SC Vöhringen II gewann von den vier Spielen drei, darunter zum Auftakt ganz knapp gegen Gundelfingen II, während sich das Team SCV I ein bisschen schwerer tat, waren doch einige Vereine hier ausschließlich mit ihren erfahreneren Spielern zu Gange. Umso enthusiastischer wurden die zwei Siege in fünf Spielen bejubelt. Die Niederlagen waren schnell abgehakt.

Es spielten: Matthias Wenk, Moritz Käsmaier, Alicia Staigmüller, Janis Knabe, Charlotte Meyer, Pascal Schöttler, Jonas Döring, Ben Kast, Tom Ihle, Marie Lindnau, Janica Kaiser, Julia Kaiser, Tim Seemüller, Elena Schmidt, Selin Sönmez, Charlotte Gallbronner,  

 Jugendspiele am 13.11.2011

 

Magere Ausbeute!

 

Drei Auswärtsspiele standen auf dem Programm der Jugendabteilung. Nur ein Mal sprang dabei ein Sieg für den SCV heraus.

Und dafür sorgte wiederum die weibliche A-Jugend, die ihre Spielklasse offensichtlich deutlich beherrscht. Wie schon in der Woche zuvor, war es wieder eine deutliche Angelegenheit. Die Gastgeberinnen der HSG Leipheim/Silheim konnten zu keiner Phase des Spiels Paroli bieten und lagen bereits zur Halbzeit mit 5:17 zurück. Ähnlich verlief der zweite Durchgang, sodass am Ende ein klarer 35:11-Erfolg zu Buche stand. Damit bleiben die SCV-Juniorinnen ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Torjägerkrone teilten sich dieses Mal Annabel Allmendinger, Theresa Bauer, Theresia Miller und Katharina Vogel, die jeweils 6 Treffer erzielten.

Einen „kleinen Dämpfer“ gab es hingegen bei der weiblichen C1-Jugend. Nach den beiden letzten Siegen machte sich die Mannschaft auch beim TSV Schwabmünchen Hoffnungen. Obwohl die Mädchen nicht an die guten Leistungen der Partien zuvor anknüpfen konnten, hielten sie bis zur Halbzeit (10:13-Rückstand) noch gut mit. Im zweiten Durchgang lief dann nicht mehr viel zusammen und die Gastgeber landeten einen auch in dieser Höhe verdienten 27:19-Sieg.

Auch ihre männlichen Alterskollegen mussten mit einer Niederlage im Gepäck die Heimreise antreten. Bei der DJK Augsburg-Hochzoll lagen sie bereits zur Halbzeit mit 10:18 fast uneinholbar zurück. Danach zogen sie sich aber gut aus der Affäre – offensichtlich hatte die Kabinenpredigt von Co-Trainer Christoph Klingler ihre Wirkung nicht verfehlt. Die Fehler wurden deutlich minimiert und die Anweisungen konsequent befolgt. Das „Unmögliche“,  sprich das Spiel noch zu wenden, gelang zwar nicht mehr. Aber immerhin konnte der SCV die zweite Halbzeit knapp für sich entscheiden und die Niederlage mit 26:33 in Grenzen halten.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 5. und 6. November!

 

Beide A-Jugend-Teams weiterhin ganz vorne!

 

Die Spiele der beiden Vöhringer A-Jugend-Teams verliefen total unterschiedlich, am Ende aber hatten beide ihr Ziel erreicht: Sie gewannen ihre Partie, bleiben nach wie vor ungeschlagen und verteidigten die Tabellenspitze.

 

Die Mädchen hatten die Partie in Königsbrunn bereits zur Halbzeit mit 16:4 für sich entschieden, ehe der zweite Durchgang fast zu einem Schaulaufen wurde. Beim ungefährdeten 32:9-Sieg konnten sich alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen lassen, wobei Annabel Allmendinger mit 8 Treffern am erfolgreichsten war.

Ein Kampf auf Biegen und Brechen lieferten sich die SCV-Junioren und der TSV Haunstetten. Zur Pause stand es unentschieden und erst in den allerletzten Minuten konnte Vöhringen das Spiel mit 32:30 für sich entscheiden. Lukas Koßbiehl zeigte, dass er nicht nur ein pfeilschneller Linksaußen ist, sondern auch ein torgefährlicher Rückraumspieler. Ihm gelang fast die Hälfte aller Treffer.

Auch bei der männlichen B-Jugend war es eng – aber nur in der ersten Halbzeit. Dank Torhüter Marius Meyer und Linkshänder Moritz Walker lag sie gegen den FC Burlafingen nur mit 9:10 zurück. Im zweiten Durchgang setzte sich jedoch die körperliche Überlegenheit und die „breitere Bank“ der Gastgeber durch und sie gewannen mit 23:15.

Eine vermeidbare Niederlage kassierte die männliche C-Jugend zu Hause gegen den TSV Haunstetten. Die Gäste führten zwar von Anfang an, aber der SCV blieb ständig ganz eng dran. Mehrmals hatten sie die Chance den Ausgleich und damit eventuell auch die Wende zu schaffen, aber genau dann unterliefen ihnen leichte und vermeidbare Fehler, sodass am Ende ein 23:26-Niederlage zu Buche stand.

Ein ganz starke Leistung bot die weibliche C1. Der TSV Niederaunau konnte nur bis zum 4:4 mithalten. Danach übernahmen die Gastgeberinnen das Kommando und bauten den Vorsprung  über 15:7 zur Halbzeit bis zum32:16-Endergebnis stetig und kontinuierlich aus. Erfolgreichste Werferinnen waren Stella Coniglio mit 10 und Katrin Hafenrichter mit 9 Treffern.

Die weibliche C2„schnupperte“ gegen den TSV Neu-Ulm ebenfalls lange an einem Heimsieg. Bis zur 4:5 war sie dran, und auch beim 7:10 lag dieser, dank einer sehr starken Partie von Annika Hamm als Spielmacherin und Torjägerin in Personalunion „noch drin“. Obwohl Giorgia La Torre im Tor einige gute Paraden zeigte, brach der SCV am Ende noch etwas ein und unterlag unverdient deutlich mit 21:12.

Die männliche D-Jugend hatte zwei Spiele zu bestreiten. Gegen den TSV Niederaunau geriet sie in der ersten Hälfte uneinholbar in Rückstand und unterlag trotz ausgeglichener zweiter Halbzeit mit 11:18. In der Partie gegen den TSV Aichach spielte sie bis kurz vor Schuss gut mit und musste die Gäste erst zum Schluss auf 27:21 ziehen lassen.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 Jugendspiele am 29. und 30. Oktober 2011

 

 

Die B-Jugend präsentiert sich als Unterzahl-Spezialist!

 

„Vorne hui – hinten pfui“ war das Fazit von Trainer Johannes Stegmann nach dem 38:25-Heimsieg gegen den TSV Gersthofen. Der SCV war von Beginn an Spiel bestimmend und lag schon bald mit 10:5 vorne. Beim 19:10 zum Seitenwechsel war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Angesichts des deutlichen Vorsprungs ließen die Einheimischen in der Abwehr die richtige Einstellung vermissen – handelten  sich aber trotzdem mehrere völlig unnötige Zeitstrafen ein. Das Angriffsspiel klappte aber nach wie vor – auch bei Dezimierung.  Sogar bei einer 3:6-Unterzahl erzielten sie zwei Treffer. Erfreulich auch, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen lassen konnten. Am erfolgreichsten waren Johannes Rückling und Moritz Walker mit 9, Marco Horber mit 7 sowie Axel Thurnhofer und Anselm Walker mit 5 Treffern.

Mit einer gehörigen Portion Skepsis trat die männliche C-Jugend beim  TSV Niederraunau an, denn in den Vorjahren hatten die Krumbacher Vorstädter meist die Nase vorn. Dieses Mal drehten die SCV-Spieler der Jahrgänge 97/98 jedoch den Spieß um. Nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit (14:14) steigerten sich die Schützlinge von Sven Schröder im zweiten Durchgang. Da waren es vor allem erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße, die den SCV auf die Siegerstraße brachten und schließlich zu einem klaren 35:30-Sieg führten.

Auch die weibliche C 2 – Jugend wandelte gegen den TSV Königsbrunn 2  sehr lange in der Erfolgsstufe. Bis zur 40. Minute hatte sie alles im Griff, führte meist mit bis zu drei Treffern und sah beim 21:18  eigentlich wie der sichere Sieger aus. Das Trainergespann Sascha und Marion Coniglio hatte eigentlich schon den doppelten Punktgewinn vor Augen, als die Gastgeberinnen  einen unwiderstehlichen 7:1 – Lauf hinlegten und das Spiel noch drehten. 25:22 hieß es am Ende und die SCV-Mädchen mussten trotz einer ansprechenden Leistung ohne Punkte die Heimreise antreten.

Ebenfalls ohne Erfolgserlebnis blieb die männliche D-Jugend. Sie verlor gegen den VfL Günzburg und den TSV Haunstetten, wobei vor allem im zweiten Spiel, laut Trainer Thomas Eberle, „eigentlich ein Sieg drin war“.

Freude pur herrschte dagegen bei Trainer Manuel Allgaier. Denn seine männliche E 1 – Jugend gewann die  Begegnungen gegen den TSF Ludwigsfeld und den FC Strass sehr deutlich.

 

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 

 Jugendspiele am 23. Oktober

 

Die A-Jugend bleibt ungeschlagen!

 

Drei Auswärtspartien der Schwäbischen Bezirksoberliga standen am Wochenende auf dem Programm. Zwei Mal brachten SCV-Jugendmannschaften Siege mit nach Hause.

 

Die männliche A-Jugend blieb auch im dritten Spiel hintereinander unbesiegt und gewann bei der TSG Augsburg mit 35:32. Es war zwar „kein gutes Spiel“, wie Torhüter Dominik Diem, der am Abend beim 29:28-Sieg der „Zweiten“ noch ein weiteres Erfolgserlebnis verbuchen konnte, offen bekannte. Aber „Sieg ist Sieg – und damit sind wir weiterhin ungeschlagen“ ergänzte Torjäger Lukas Koßbiehl das Resümee der heiß umkämpften Partie. So ist es in der Tat, denn der SCV liegt mit 6 : 0 Zählern punktgleich mit dem VfL Günzburg hinter dem TSV Gersthofen, der mit 8 : 0 die Tabelle anführt. Im November kommt es zum Duell mit diesen beiden Gegner, dann wird man sehen, was diese drei Auftaktsiege wert sind – bzw. wohin „die Reise geht“.

 

Nach der mehr als unglücklichen Auftakt-Niederlage wollte die weibliche C1-Jugend unbedingt die ersten Punkte holen. Und das gelang – obwohl es lange Zeit nicht danach aussah. Beim TSV Wittislingen lag sie nach 8 Minuten bereits mit 0:4 zurück. Nach der Auszeit von Trainer Sascha Coniglio fand sich die Mannschaft, glich beim 8:8 erstmals aus und ging mit 12:9 in die Pause. Dieser Vorsprung hielt lange, aber die Gastgeberinnen stecken nicht auf, erzielten beim 21:21 zwei Minuten vor Schluss sogar noch den Ausgleich und hatten sogar die Chance, in Führung zu gehen. Aber Veronika Keilwerth parierte den Siebenmeter und ihre Mannschaftskameradinnen erzielten noch zwei Treffer zum viel umjubelten 23:21-Auswärtssieg.

 

Mit einer herben Enttäuschung endete dagegen die Partie der männlichen C-Jugend. Ganz offensichtlich war der Respekt beim TV Gundelfingen, der bis dahin schon eine ganz ausgezeichnete Saison gespielt hatte, zu groß. Denn der SCV fand leider nie zu seinem Spiel und produzierte zu viele technische Fehler. Als sich Vöhringen dann etwas fing und auch mit guten Spielzügen gefallen konnte, verhinderte die mangelnde Wurfausbeute eine erfolgreiche Aufholjagd. Und daraus resultierte dann die klare 16:30-Auswärtsniederlage.

 

Die neu zusammengestellte weibliche E-Jugend musste gegen zwei  „reine Buben-Mannschaften“  antreten, die zudem auch noch körperlich stark überlegen waren. Kein Wunder, dass sie damit überfordert waren und deutlich unterlegen waren. Erfreulich aber die Aufwärtstrend der speziell im zweiten Durchgang gegen den SC Ichenhausen sichtbar wurde.

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 15./16. Oktober

 

Beide A-Jugend-Teams behalten ihre weiße Weste!

 

Nur in der Anfangsphase hatten die beiden A-Jugend-Mannschaften leichte Probleme mit ihren Gegnern, danach erledigten sie aber ihre  Aufgaben souverän und problemlos.

 

Die Junioren gerieten gegen den SC Ichenhausen schnell mit 1:6 in Rückstand. Danach gingen sie etwas konzentrierter zur Sache, schafften beim 7:7 erstmals den Ausgleich und lagen zur Pause mit 18:15 vorne. Im zweiten Durchgang ließen sie nichts mehr anbrennen und gewannen souverän mit 41:30. Neben den bekannten Torjägern überraschte dieses Mal vor allem Stefan Köhler, der 5 Tore in Serie von der Rechtsaußen-Position erzielte. Erfreulich war ferner, dass sich auch die drei B-Jugendspieler Daniel Erdrich, Lukas Hagmeier und Johannes Rückling in die Torschützenliste  eintragen lassen konnten.

 

Die gleichaltrigen Mädchen  brauchten gegen den TSV Wertingen ebenfalls eine längere Anlaufphase um ins Spiel zu kommen. Die Initialzündung dazu gab Ersatztorhüterin Theresia Miller, die u.a. vier Siebenmeter entschärfen konnte und ihre Mannschaftskameradinnen so in Zugzwang brachte. Nach einem 5:0-Lauf stand es 9:6 und die Sicherheit kehrte ein. Nach dem 13:8-Pausenstand lief auch im zweiten Durchgang alles rund und am Ende stand mit 24:17 ein weiterer Heimsieg zu Buche.

 

Stark gehandicapt durch den Ausfall von vier Spielern bestritt die männliche B-Jugend das Heimspiel gegen den TSV Niederraunau. Trotzdem hielt sie bis zum 15:16 in der 40. Minute sehr gut mit. Danach handelte sie sich aber drei unnötige Zeitstrafen ein, kassierte 5 Tore in Folge und verpasste den Anschluss total. So kam es zu einer optisch sehr deutlichen 16:27-Niederlage, die dem tatsächlichen Kräfteverhältnis nicht entsprach.

 

Auch die weibliche C1-Jugend hatte mit personellen Problemen - bedingt durch Krankheit, Verletzung und kurzfristige Absagen – zu kämpfen. Was das verbliebene Häufchen aber daraus machte, war aller Ehren wert. Gestützt auf die gute Torhüterin Veronika Keilwerth  lag der SCV zur Pause noch vorne und hielt die Partie gegen den VfL Günzburg bis zum 20:20 offen. Danach verließen die Mädchen doch noch die Kräfte und sie mussten den Gästen mit 24:29 den Sieg überlassen.

 

Die weibliche C2-Jugend hatte wieder mit ihrer Wurfquote zu kämpfen und kam dadurch von Anfang an ins Hintertreffen. Nachdem sie bei Halbzeit bereits mit 12:19 zurücklag reichte auch eine starke Phase im zweiten Durchgang nicht, um eine Wende herbei zu führen. Mit 19:28 fiel die Niederlage, gemessen an den Spielanteilen dann doch etwas zu deutlich aus.

 

Nach  3:3 Punkten aus den zurück liegenden drei Auswärtsspielen war die männliche C-Jugend gegen den Titelanwärter FC Burlafingen chancenlos. Der Gäste zeigten sich  in allen Belangen deutlich überlegen und führten schnell mit 8:2. Bis zur Pause konnte der SCV zwar zeitweise ein bisschen mithalten. Danach drehte der Favorit aber wieder auf und landete einen deutlichen 41:19-Erfolg.

 

Auch die drei E-Jugend-Mannschaften waren am Wochenende im Einsatz. Die männliche E1 gewann ihr Spiel  gegen den SV Nersingen. Die männliche E2 und die weibliche E-Jugend  verloren dagegen ihre Partien.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

Jugendspiele am 8. und 9. Oktober

Freud und Leid hielten sich die Waage!

 Mit einem ausgeglichen Punkt- und Torverhältnis (3:3 bzw. 79:79) beendete die männliche C-Jugend die Auswärtsserie, auch wenn „durchaus mehr drin gewesen wäre“ – so das Trainergespann Sven Schröder/Christoph Klingler unisono.

Auch beim TSV Aichach kam der SCV nur langsam auf Touren und musste lange einem Rückstand hinterherlaufen. Ab Mitte der 1. Hälfte bestimmte der SCV das Geschehen und lag auch durchgängig mit jeweils zwei bis drei Toren in Front. Der Schlussspurt der Gastgeber verhinderte aber schlussendlich einen, auf Grund der vielen  heraus gespielten Torchancen, durchaus möglichen Sieg. So ist das 28:28 wohl als „verlorener Punkt“ zu werten.

„Gemischte Gefühle“ auch beim  ersten Spieltag der männlichen E 1- Jugend (Spieler des älteren Jahrgangs). Sie gewann die Auftaktbegegnung gegen den FC Straß, musste sich aber danach dem deutlich überlegenen TSV Niederaunau geschlagen geben. Da mit dieser Niederlage gerechnet werden musste, war Trainer Manuel Allgaier „alles in allem durchaus zufrieden mit dem ersten Spieltag“.

„Freude pur“ gab es dagegen bei der männlichen E 2 – Jugend, in der ausschließlich Spieler zum Einsatz kamen, die letztes Jahr noch bei den Minis spielten. Sie gewannen gegen den TV Gundelfingen und erkämpften sich gegen den FC Burlafingen ein Unentschieden. Mehr noch als über das gute Abschneiden freute sich Trainer Uwe Kumpfe jedoch über den Spaß und die Spielfreude, die seine Buben an den Tag legten.

„Leer aus“ ging die männliche D-Jugend. Sie verlor ihre beiden Auftaktpartien gegen Lauingen und Meitingen.

 

Siegfried Scheffold 

Jugendspiele am 01./02. Oktober 2011 

 Zwei weitere Jugendmannschaften starten mit einem Sieg!

Nach der männlichen A- und C-Jugend am letzten September-Wochenende sind nun zwei weitere SCV-Jugendmannschaften erfolgreich in die Saison 2011/12 gestartet.

Nach einer „durchwachsenen Vorbereitung“ – so die wörtliche Aussage von Trainer Tobias Süßegger ging die weibliche A-Jugend mit einiger Skepsis in die Partie gegen die TSG Augsburg. Doch diese erwies sich schnell als unbegründet. Die Vöhringer Mädchen bestimmten das Spielgeschehen von Anfang an und lagen schon bei Halbzeit mit 19:8 vorn. Mit zunehmendem Spielverlauf ließ die Konzentration zwar etwas nach – dem klaren 32:19-Auftaktsieg tat dies aber dennoch keinen Abbruch.

Auch die männliche B-Jugend ging mit gemischten Gefühlen an den Start, musste sie doch verletzungsbedingt auf ihren Spielmacher und Torjäger Yannick Kast verzichten. Dieses Handicap meisterten seine Kameraden aber bravourös und gewannen gegen den TSV Königsbrunn deutlich mit 23:15.

Nach ihrem Auftaktsieg rechnete sich die männliche C-Jugend auch beim TSV Bäumenheim etwas aus. Dass dies nicht unrealistisch  war, bewies der durchwegs enge Spielverlauf und  die am Ende etwas unglückliche, aber knappe 27:29-Niederlage.

Wesentlich deutlicher war es bei der weiblichen C2-Jugend, die beim TSF Ludwigsfeld 1 antreten musste. Bis zum 3:3 hielten die Vöhringer Mädchen mit, doch danach gelang der Heimmannschaft  eine 7:0-Serie, die den SCV nahezu uneinholbar zurück warf. Nach der  motivierenden Auszeit  war das Trainergespann Marion und Sascha Coniglio mit dem Kombinationsspiel durchaus zufrieden, bedauerte aber die mangelnde Wurfausbeute, die schließlich zur deutliche 15:31-Niederlage führte.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 24./25. September 2011

 Auch die Jugend beginnt die Saison erfolgreich!

 Spielmacher Sven Schröder legte nicht nur mit der „Ersten“ in der Württembergliga einen Superstart hin, sondern feierte auch als Trainer der männlichen C-Jugend in der schwäbischen Bezirksoberliga einen gelungen Einstand in die Saison 2011/12.

Seine Schützlinge verschliefen zwar gegen den TSV Göggingen die Anfangsphase und lagen nach 12 Minuten bereits mit 0:5 zurück. Die daraufhin genommene Auszeit leitete dann aber die Wende ein. Die Mannschaft ging nun wesentlich konzentrierte zu Werke und holte Tor um Tor auf. Aus einer nun sattelfesten Abwehr gelangen immer häufiger schnelle Tempogegenstöße, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten. In der Schlussphase  musste der SCV zwar nochmals den Ausgleich zum 20:20 hinnehmen, setzte sicht dann aber doch wieder ab und landete einen verdienten 24:22-Auswärtssieg. Dieser ist besonders hoch einzuschätzen, da Vöhringen einige Ausfälle verschmerzen musste, was aber ganz offensichtlich hervorragend gelang.

Im Vöhringer Sportpark wurde ein E-Jugendturnier ausgetragen, woran der SCV mit drei (!) Mannschaften teil nahm. Die „männliche E-1“ gewann souverän alle Spiele und sicherte sich somit den Turniersieg. Mindestens genau so erfreulich war aber das Abschneiden der beiden anderen Teams. Die „männliche E-2“, in der ausschließlich Spieler mitwirkten, die im letzten Jahr noch bei den „Minis“ waren, überzeugten Trainer, Verantwortliche und Eltern genauso, wie die ganz neu zusammengestellte „weibliche E-Jugend“. Insgesamt eine in jeder Hinsicht gelungene Veranstaltung bzw. Premiere in den einheitlichen neuen Trikots, natürlich in der gleichen Farbkombination wie die „Erste“.

Weitere Ergebnisse vom Wochenende:

Männliche A-Jugend, Bezirksoberliga:         TSV Haunstetten 2 : SCV     23:37

Weibliche C-2-Jugend, Bezirksliga:              TSV Aichach : SCV 2           10 : 5

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 

 

 

Jugendspiele am 22. Mai 2011

Der Torhüter öffnet die Tür zur Bezirksoberliga!

 

Einen großen Schritt in Richtung Bezirksoberliga machte die männliche D-Jugend beim Qualifikationsturnier im heimischen Sportpark. Nachdem sie bereits in der ersten Runde 8:0 Punkte erzielte, blieb sie auch im zweiten Durchgang ungeschlagen.

Nach dem 15:10-Sieg im Eröffnungsspiel gegen den TV Gundelfingen trotzte der SCV dem hohen Favoriten TSV Niederraunau in einem begeisternden Spiel ein 13:13-Unentschieden ab. Diesem unerwarteten Punkgewinn folgte dann allerdings ein unerklärlicher Einbruch gegen den SC Ichenhausen, der aber beim 8:8-Unentschieden noch mit einem blauen Auge glimpflich ausging. Über lange Zeit heiß umkämpft war dann auch die Partie gegen den SC Kissing, die der SCV dank eines tollen Endspurts doch noch mit 13:8 gewann. Maßgeblichen Anteil daran hatte, wie schon beim Punktgewinn gegen Niederraunau, der SCV-Torhüter Fabio Garro. Somit hat der SCV nun 14:2 Punkte, was mit ziemlicher Sicherheit  den Sprung ins Oberhaus bedeuten dürfte. 

 

Siegfried Scheffold

 <%

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz