Navigation >

Spielberichte Frauen 2011-2012

 

Hier finden Sie Vorberichte, Spielbreichte, allgemeine Presseberichte und Presseberichte der gegnerischen Mannschaften sowie weitere Informationen zur Frauen Mannschaft. Aktuelle News sind unter NEWS im Hauptmenü zu finden.

 

Saisonbericht

SC Vöhringen - BW Feldkirch 2 I VorberichtSpielbericht

MTG Wangen 2 - SC Vöhringen I Vorbericht I Spielbericht I  

SC Vöhringen - HC Lustenau I Vorbericht I Spielbericht I

SC Vöhringen - TSZ Lindenberg I Vorbericht I Spielbericht I

SC Vöhringen - TV Weingarten 2 I Vorbericht I Vorbericht Gegner I Spielbericht I Spielbericht Gegner I

HSV Reinstetten - SC Vöhringen I Vorbericht I Spielbericht I

SC Vöhringen - TSG Ailingen I Vorbericht I Spielbericht I Bericht vom Gegner I

SC Vöhringen - HSV Reinstetten I Vorbericht I Spielbericht I

HC Lustenau - SC Vöhringen I Vorbericht I Spielbericht I

SC Vöhringen - MTG Wangen 2 I Vorbericht I Spielbericht I Spielbericht Gegner I

BW Feldkirch 2 - SC Vöhringen I Vorbericht I Spielbericht I

SC Vöhringen - TSV Bad Saulgau I VorberichtSpielbericht I

TSZ Lindenberg - SC Vöhringen I Vorbericht I Spielbericht I

SC Vöhringen - SV Tannau I Vorbericht I Spielbericht I

TV Weingarten - SC Vöhringen I Vorbericht I Spielbericht I Bericht Gegner I

Pokal SC Vöhringen - HSG Lonsee/ Amstetten I Vorbericht I Spielbericht I

Vorbereitung SC Vöhringen - TV Gerhausen

Vorbereitung TV Gerhausen - SC Vöhringen

Vorbereitung HSG Lonsee/ Amstetten - SC Vöhringen

Vorbereitung SC Vöhringen - HSG Dietmannsried/ Altusried

Vorbereitung SC Vöhringen - VfL Leipheim 

Bericht Biathlon

Start Vorbereitung

 

 

Saisonbericht Handball Frauen SC Vöhringen
 
Nach dem Aufstieg über die Relegation in die Bezirksklasse war das Ziel, die Klasse unbedingt halten zu wollen. Motiviert ging es dann in die Vorbereitung, in der man hauptsächlich gegen höherklassige Gegnerinnen gespielt hat. Einige Spiele konnten lange Zeit offen gehalten werden und man zeigte ansprechende Leistungen.
Im ersten Pflichtspiel (Bezirkspokal) unterlag man dem Landesligaabsteiger Lonsee im heimischen Sportpark mit 13:21, gestaltetet das Spiel vor allem in der ersten Halbzeit offen und ging mit einem Rückstand von drei Toren in die Kabine. In der zweiten Hälfte vergab Vöhringen zu viele klare Torchancen.
Zum ersten Punktspiel reiste man zum Mitaufsteiger Weingarten. Aus der Vorsaison bestens bekannt, wusste man, dass jeder Fehler bestraft wird. Nach 45 Minuten lag man „nur“ mit 3 Toren zurück. Am Ende verlor man den Faden im Angriff, Weingarten erzielte einfache Kontertore und der SCV unterlag mit 22:15.
Im ersten Heimspiel war der Vorjahresdritte Tannau zu Gast. Mitte der zweiten Hälfte betrug der Rückstand neun Tore, Tannau nahm das Tempo raus und am Ende konnte der SCV beim 22:27 noch etwas Ergebniskosmetik betreiben.
Das nächste Auswärtsspiel war in Lindenberg. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte stellte der SCV die Abwehr um, fünf Tore in Folge und Vöhringen war auf der Siegerstraße. Beim 20:26 nahm man beide Punkte mit auf die Heimreise und feierte den ersten Punktgewinn.
Mit einer tollen kämpferischen Leistung gelang es im Heimspiel gegen Bad Saulgau die Siegchancen bis zum Ende des Duells offen zu halten. Zwar lag man immer zurück, schaffte bis zum 20:20 regelmäßig den Ausgleich und unterlag am Ende 20:21.
Das weiteste Auswärtsspiel führte nach Feldkirch. Eine schlechte Phase Mitte der zweiten Hälfte ermöglichte den erfahrenen Gastgeberinnen auf 5 Tore davon zu ziehen. Diese ließen sich den Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen, der SCV konnte nur noch auf zwei Tore kurz vor Ende verkürzen. Endergebnis 23:20.
Nach einem Drittel der Spiele standen lediglich zwei Punkte auf der Habenseite des SCV und man lag am Ende der Tabelle.
Vor dem nächsten Heimspiel gegen Wangen 2 war man sich in Vöhringen der Lage durchaus bewusst und musste dieses Spiel fast schon gewinnen. Über 9:9 zur Halbzeit bis zum 15:15 blieb das Spiel offen, ehe sich der SCV auf 20:17 absetzen konnte. Zum Ende des Spiels vergab der SCV freie Chancen, kassierte leichte Tore aus Kontern und Wangen nahm beim 21:22 beide Punkte mit.

Im Auswärtsspiel beim Spitzenreiter und später überlegenen Meister gestalteten die Handballerinnen die Anfangsphase offen. Nach 15 Minuten zog Lustenau die Zügel an, die starke Torfrau leitete einen Konter nach dem anderen ein und zur Halbzeit war das Spiel beim 17:7 schon entschieden. Am Ende stand es 34:16, wobei dem SCV in der zweiten Hälfte ein paar schöne Treffer gelangen.

Zum nächsten Heimspiel reiste der Tabellenletzte Reinstetten an. In der ersten Hälfte lagen die Gastgeberinnen immer mit 1-2 Toren im Rückstand, konnten bis zur Halbzeit aber ausgleichen. In der 42. Minute führte Vöhringen 16:12 und sah wie der sichere Sieger aus. Leider entstand daraus keine Sicherheit im Spiel, der Faden ging völlig verloren und Reinstetten ging über 17:17 mit 17:19 in Führung. Man kämpfte sich auf 20:20 heran und hatte am Ende wieder Pech, denn die Gegnerinnen nahmen erneut beide Punkte mit aus dem Sportpark.

Zum letzten Hinrundenspiel vor Weihnachten hieß der Gegner Ailingen. Dieses Mal wurde die kämpferische Einstellung belohnt und man konnte sich die Punkte 3 und 4 unter den Weihnachtsbaum legen.

Fazit nach der Hinrunde: Mit 4:14 Punkte belegte man den letzten Platz. Besonders tragisch war, dass drei Heimspiele in Folge mit nur einem Tor verloren wurden. Diese Spiele hätten auch alle gewonnen werden können und man wäre an Weihnachten schon im gesicherten Mittelfeld gestanden.

Das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr fand in Reinstetten statt. Vorletzter gegen Letzter. Hier zeigten die Vöhringer Handballerinnen ihre beste Saisonleistung und man siegte mit 15:25 gegen den gleichen Gegner, wo man vor Wochen zu Hause noch verloren hat.

Zu Gast war im nächsten Heimspiel der Tabellen- 2. Weingarten. Bis zur Pause blieb das Spiel dank guter Abwehrarbeit und guter Chancenverwertung offen. Nach 45 Minuten lag Vöhringen „nur“ mit einem Tor in Rückstand. Dann machte sich die gering besetzte Auswechselbank bemerkbar und Weingarten gelang am Ende ein deutlicher Auswärtssieg.

Im nächsten Heimspiel war Lindenberg im Sportpark zu Gast. Eine schlechte Anfangsphase ermöglichte es Lindenberg spielend auf 5:12 vorzulegen. Der SCV fand danach besser ins Spiel und verkürzte bis zur Halbzeit auf 11:12. Bis zum 15:15 blieb es dann ausgeglichen, ehe Lindenberg erneut mit 16:19 davonziehen konnte. Beim 22:22 war der Ausgleich wieder geschafft und mit dem letzten Wurf gelang der 23:22 Siegtreffer.

Nun stellt sich der Tabellenführer Lustenau im Sportpark vor. Angereist ohne ihre beste Spielerin gelang es den Frauen nach der Halbzeit mit 14:12 in Führung zu gehen. Ballverluste und schlechte Abschlüsse ermöglichten Lustenau einfache Tore und der SCV lag mit 16:19 zurück. Diese drei Tore konnten bis zum Ende nicht mehr aufgeholt werden und man unterlag an diesem Tag mit 20:23 einem durchaus schlagbaren Tabellenführer.

Mittlerweile waren acht Punkte auf dem Konnte der Vöhringerinnen. Das nächste Spiel fand in Wangen statt. In der Argenhalle zeigte man sich zu Beginn von seiner besten Seite und führte mit 5:8. In den folgenden 25 Minuten passte bei Vöhringen herzlich wenig zusammen. Magere sieben Tore, kurz nach der Halbzeit verletzte sich Bine Matt am Knie und konnte nicht weiterspielen. In der 50. Minute stand es 24:15 für Wangen. Manndeckung, sechs Tore in Folge, 24:21. Mehr war aber leider nicht mehr drin. Am Ende blieben die Punkte beim 27:21 im Allgäu.

Das folgende Auswärtsspiel in Bad Saulgau ging deutlich verloren. Ein kleiner Kader, kein Rückraum stellten die Gastgeberinnen vor keine schwere Aufgabe.

Zum letzten Heimspiel reiste Feldkirch an. Beim 14:8 zur Halbzeit dachte man wohl schon zu sehr an den Heimsieg und Feldkirch kam in der 2. Hälfte auf 19:18 heran. Dieses Mal lies man sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegte mit 23:20. Dadurch hatte man es wieder selbst in der Hand die Klasse zu halten und immer noch die Chance sich zu retten.

Doch auch die letzten beiden Auswärtsspiele der Saison gingen mit deutlichen Niederlagen über die Bühne und der SCV stand als Absteiger fest.

Am Ende fehlten zwei Punkte auf den Relegationsplatz, drei Punkte zum Nichtabstieg. Meiner Meinung nach ein vermeidbarer Abstieg, denn es hätten fünf Spiele mehr gewonnen werden können. Mit vier Punkten mehr wäre man in ganz sicherem Fahrwasser gewesen und hätte sich eigentlich vor Weihnachten schon fast retten können. Trotzdem findet die nächste Saison für die Vöhringer Handballerinnen wieder in der untersten Liga statt. Hier wird man sicherlich versuchen an der Tabellenspitze mitzuspielen und schauen, was man am Ende der Saison erreicht hat.
Michael Ströh
 
Spielbericht Handball Frauen
SC Vöhringen – BW Feldkirch 2 23:20 (14:8)
Sieg im letzen Heimspiel gegen Feldkirch II
Vor dem Spiel stand fest, dass ist die letzte Chance in der Liga zu bleiben, die zwei Punkte müssen im
heimischen Sportpark bleiben. Man wollte zu Hause nochmal alles geben.
Die Damenmannschaft kam gut ins Spiel und konnte vor allem durch eine stabile Abwehrleistung in Führung gehen. In der ersten Halbzeit wurden die Chancen gut herausgespielt und konsequent im gegnerischen Tor versenkt. Corinna Peiker vertrat souverän die verletze Torhüterin Sabrina Matt, und konnte durch einige Paraden die Gäste auf Abstand und im Angriff gelang es die Führing weiter auszubauen. Beim Halbzeitstand von 14:8 war man dem Heimsieg schon nahe, doch man darf den Gegner nicht unterschätzen.
Die zweite Halbzeit begann alles andere als gut für die Vöhringer Frauen, im Angriff wurden die Chancen nicht mehr genutzt und es wurde vermehrt die Torfrau des BW Feldkirch 2 im wahrsten Sinne des Wortes „abgeschossen“.
Von der Leichtigkeit der 1. Halbzeit war nichts mehr zu spüren. Auch die Abwehr stand nicht mehr so sicher wie in den ersten 30 Minuten, es wurden zu einfache Torwürfe zugelassen. Feldkirch kam bis auf ein Tor zum 19:18 ran, aber die Vöhringer Frauen wollten das sicher geglaubte Spiel nicht unglücklich verlieren. In den Schlussminuten gelang den Vöhringerinnen drei Tore in Folge und somit stand es nach 60 Minuten 23:20.
Es spielten:
Corinna Peiker, Sabrina Heuter (4), Theresia Meyer, Sandra Peiker, Sabrina Boric (3), Daniela Wirth (7/3), Annika Theim, Johanna Godehard, Verena Baur (1), Annabel Allmendinger (4/2), Katharina Vogel, Selina Schilder (2), Franziska Heilig, Anika Schlenz (2)
 
Sabrina Heuter
 
Vorbericht Handball Frauen
 
SC Vöhringen – BW Feldkirch 2
Samstag, 10.3.12 um 17:30 Uhr im Sportpark Vöhringen
 
Letztes Heimspiel für Frauen
 
Die Frauenmannschaft der Vöhringer Handballer tritt am Samstag zum letzten Heimspiel der Saison an. Gegner ist Feldkirch 2, im Hinspiel unterlag man in Österreich mit 23:20. Dieses Spiel ist zugleich ein Endspiel für die Gastgeberinnen: Gewinnt man, könnte man bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz herankommen und hätte weiterhin noch Chancen, sich zu retten. Bei einer Niederlage dagegen, ist ein direkter Nichtabstiegsplatz nicht mehr zu erreichen und man würde wohl direkt absteigen.
Gespannt darf man sein, mit welcher Mannschaft Feldkirch auflaufen wird. Im Hinspiel hatte man auf Vöhringer Seite vor allem mit den älteren, erstligaerfahrenen Spielerinnen größere Probleme. Diese sind sehr ballsicher, erlauben sich keine Fehler und wissen die kleinste Lücke im Abwehrverbund zu nutzen.
Auf Vöhringer Seite wird sich Corinna Peiker für die verletzte Bine Matt ins Tor stellen. Hier sollte die Abwehr hervorragende Arbeit leisten, um Peiker die Arbeit möglichst zu erleichtern. Auf dem Feld hat sich das Lazarett etwas gelichtet, Daniela Wirth wird auf jeden Fall versuchen zu spielen.
Michael Ströh
 

 

MTG Wangen 2 - SC Vöhringen 27:21

Spielbericht Handball Frauen
MTG Wangen 2 – SC Vöhringen 27:21
 
Starker Beginn, fahles Ende Stimmung und SCV im Keller
Trotz einer sensationellen Anfangs-Viertelstunde (5:8) konnten unsere Damen keinen so sehr notwendigen Punkt aus Wangen entführen.
Zu Beginn klappte einfach alles: die Abwehr stand solide und im Angriff wurde konsequent abgeschlossen. Erst nach einer viertel Stunde fanden sich die Gastgeberinnen im Spiel zu Recht und konnten in wenigen Minuten ausgleichen und sogar vorlegen. In den folgenden 25 Minuten benötigte Vöhringen zu viele Chancen und Angriffsversuche, um erfolgreich abzuschließen. Während dieser starken Wangener Phase passierten bei den Vöhringerinnen zu viele individuelle Fehler: Einfache Ballverluste, genau in die Hände des Gegners. Diese nutzten ihre Konterchancen schnell und erfolgreich. In der Abwehr schlichen sich einfache Fehler ein und für Wangen war es ein leichtes, das Ergebnis nach oben zu schrauben.
Und so ging's auch nach der Halbzeit weiter....
Zum großen Pech verletzte sich Torhüterin Sabrina Matt in der 33. Minuten noch schwer am Knie. - Auf diesem Wege: Gute Besserung!! - Gott sei Dank sprang Corinna Peiker spontan von der Tribüne ins Trikot und ins Tor. Der Ausfall wiegte schwer und man sah sich mit 9 Toren im Rückstand.
Ein kurzes Aufbäumen ab der 50. Minute mit Mann-(bzw. Frau-)Deckung und daraus resultierenden schnellen Toren - 6 Tore in Folge - reichte nicht aus um das Blatt zu wenden. Bis auf 3 Tore konnte man den Abstand verkürzen. Doch anstatt so weiterzuspielen, wurde der Ball im Angriff vertändelt und man kassierte einen Konter. Ein weiterer Wehrmutstropfen ist die Verletzung von Shooter Daniela Wirth kurz vor Schluss- auch hier eine schnelle Genesung.
Tja, durch den Verlust dieser 2 Punkte rückt ein sicherer Nicht-Abstiegsplatz in weite Ferne. Der SCV müsste aus den verbleibenden vier Spielen mindestens vier Punkte holen, wenn man überhaupt eine Chance auf den Nichtabstieg haben möchte. Wahrscheinlich werden aber sechs Punkte benötigt und das scheint ohne die Stammtorhüterin Bine Matt ein fast aussichtsloses Unterfangen.
Es spielten: Matt, C. Peiker im Tor; Heuter (1), Schlenz (3), Meyer (2/1), Boric (2), D. Wirth (6/2), V. Baur, S. Peiker, Hermann, T. Baur, Theim (4), Schilder (3).
A.      Schlenz
Vorbericht MTG Wangen 2 - SC Vöhringen

Am Samstag reist die Vöhringer Damenmannschaft zum Tabellennachbarn aus Wangen. Anpfiff ist um 12:45 Uhr in der Argenhalle in Wangen.

 

 Wangen liegt mit 10:20 Punkten einen Tabellenplatz vor Vöhringen (9:18 Punkten). Um das Ziel „Klassenerhalt“ nicht aus den Augen zu verlieren, ist für beide Mannschaften ein Sieg Pflicht.

 Das Hinspiel führte Vöhringen über weite strecken mit 1-2 Tore Abstand. Diese Führung wurde in letzter Minute unglücklich vergeben und man musste eine bittere 21:22 Heimniederlage einstecken.
Wangen musste letzte Woche gegen den Tabellenletzten beide Punkte in Reinstetten lassen. Diese verloren 27:26. Somit ist klar, dass Wangen hochmotiviert sein wird um beide Punkte in der Argenhalle zu behalten.

Die Vöhringer Damenmannschaft kann wieder auf die A-Jugendspielerinnen zurück greifen.

 

Somit steht den Zuschauern wohl ein spannendes Spiel bevor, dass mit Sicherheit von viel Kampfgeist und Siegeswillen auf beiden Seiten geprägt ist.

Leider konnte man unter der Woche nicht mit dem kompletten Kader trainieren. Krankheiten und Verletzungen verhinderten das Training der einen oder anderen Spielerin. Deswegen wird der Kader am Wochenende wieder mit Spielerinnen aus der Jugend ergänzt .

Julika Harder

SC Vöhringen - HC Lustenau 20:23

SC Vöhringen – HC Lustenau
Spielbericht
Nachdem sie das Hinspiel deutlich 34:16 verloren hatten, gingen die Vöhringer Frauen mit Bauchschmerzen und zudem noch mit einem reduzierten Kader ins vorletzte Heimspiel der Saison. Doch das Ziel, „weniger als 30 Tore, davon wenige Kontertore und der starken Torhüterin die Arbeit nicht zu einfach zu machen“, wurde übertroffen und die Frauen mussten sich nur knapp 20:23 geschlagen geben. Die erste freudige Nachricht kam schon vor dem Anpfiff: Vanessa Waibel, die im Hinspiel für die meisten Kontertore verantwortlich war, ist nicht mit nach Vöhringen gereist.
Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen, am Anfang ging man sogar gegen den Meisterschaftsmitfavoriten mit 4:2 in Führung. Danach schenkten sich beide Mannschaften nichts, beide Abwehrreihen standen gut. Mit 12:12 ging es in die Halbzeitpause – und den Gegnerinnen wurde allmählich bewusst, dass die Punkte noch längst nicht sicher auf ihrem Konto sind.
Nach der Halbzeit gingen die Frauen mit 14:12 wieder in Führung, doch durch viele ungenaue Pässe und unerfolgreiche Abschlüsse wechselten die Lustenauer mit der starken Anita Kurjakovic, welche insgesamt 11 Tore schoss, die Führung und es stand plötzlich 16:19. Die Frauen versuchten nochmal alles, scheiterten aber an der aggressiven Abwehr der Gegnerinnen, welche den Spielstand noch auf 18:22 erhöhten. Kurz vor Schluss versuchte man noch mit Manndeckung Bälle zu gewinnen, was leider nicht reichte und das Spiel wurde mit 3 Toren verloren. Besonders zu bemerken ist, dass die Gegnerinnen nicht einen Konter laufen konnte – ganz anders als im Hinspiel. 
Mit so einem Spielstand hätten wohl beide Teams nicht gerechnet und mit etwas Glück wäre wohl auch ein Punktgewinn möglich gewesen. Der SCV freut sich jetzt auf das nächste Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn MTG Wangen 2, welches im Hinspiel unglücklich mit einem einzigen Tor 21:22 verloren wurde.
Es spielten:
Matt (Tor); Harder (3), Heuter (3), Meyer (4/3), Boric, Wirth (8/1), Baur, Thurnhofer, Vogel, Godehart (1), Eisler, Straub, Heilig (1)

SC Vöhringen - TSZ Lindenberg

Spielbericht Handball Frauen

SC Vöhringen – TSZ Lindenberg 23:22 (11:12)
 
Schlußsekunde bringt Sieg für Vöhringer Damen
In einem kampfbetonten Spiel war Vöhringen am Schluss der glückliche Sieger, auch wenn die Mannschaft und der gegnerische Trainer angekündigt haben, Einspruch wegen des letzten Tores einzulegen. Ihrer Meinung nach war der Ball erst nach der Sirene im Tor, der Schiedsrichter gab das Tor allerdings.
Doch zu Beginn und in der ersten Hälfte allgemein, war Vöhringen alles andere als wach. Weder in der Abwehr noch im Angriff konnten sie überzeugen. Einzig Keeperin Sabrina "Bine" Matt hatte wieder einen super Tag erwischt. Ihre Abwehr lies sie nicht nur einmal im Stich und zu viele "einfache" Tore fielen über den Kreis. Dies hatte zur Folge, dass der SCV Mitte der ersten Hälfte mit 5:12 zurück lag. Zum Glück konnte man den Abstand bis zur Pause mit einem fantastischen 6:0- Lauf auf 11:12 verkürzen.
Nach der Pause gelang gleich der Ausgleich zum 12:12 und beide Mannschaften spielten mit offenem Visier und ohne Abwehr. Innerhalb von wenigen Minuten stand es 15:15 und die Abwehrreihen stabilisierten sich. Durch zu viele eigene vergebene klare Torchancen gelang es dem SCV nicht in Führung zu gehen. Stattdessen erhöhte Lindenberg auf 16:19. Wiederum kämpften sich die Gastgeberinnen zurück ins Spiel und stellten beim 19:20 den Anschluss her. Beim 22:22 gelang der Ausgleich, man vergab noch einen 7m. Lindberg konnte daraus keinen Vorteil erzielen und Vöhringen bekam nochmals den Ball.
Daniela Wirth tankte sich beherzt und aufopferungsvoll durch die kompakt stehende gegnerische Abwehr und konnte mit ihrem letzten Freiwurf den Siegtreffer erzielen.
"Wie schon so häufig tun sich die Mädels im Spielaufbau schwer. Zu oft ist kaum eine Bewegung zu erkennen. Daran müssen wir noch weiter arbeiten!" so Trainer Michael Ströh.
Es spielten: S. Matt im Tor; S. Heuter (3), T. Meyer (2), S. Boric, D. Wirth (11), I. Thurnhofer, J. Godehart (1), V. Baur, A. Allmendinger (3/1), J. Harder (1), S. Schilder, F. Heilig (1), A. Theim, A. Schlenz.
An. Schlenz

 

Vorbericht Handball Frauen
SC Vöhringen – TSZ Lindenberg
Samstag, 28.1.12 um 17:30 Uhr Sportpark Vöhringen
Frauen vor
Nach der Heimniederlage gegen Weingarten am vergangenen Samstag, ist am Wochenende der Tabellen- 6. Lindenberg in Vöhringen zu Gast.
Nachdem Wangen am vergangenen Wochenende daheim gegen Tannau einen deutlichen Sieg feiern konnten, ist für Vöhringen ein Sieg am Wochenende Pflicht um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Bei einer Niederlage wird es zunehmend schwieriger aus dem Tabellenkeller wieder heraus zu kommen und sich auf die Nichtabstiegsplätze zu retten. Dazu würde man dann schon einen Überraschungssieg gegen eines der vorderen Teams aus der Tabelle benötigen.
Das kommende Spiel gegen die Absteigerinnen aus der Bezirksliga sollte man trotz dem gewonnen Hinspiel, nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Gäste stehen nach einer guten Hinrunde und mit einer Ausbeute von 9:15 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Um diesen zu halten, benötigen die Lindenbergerinnen ebenfalls einen Sieg.
Für Vöhringen gilt es, die eigenen Fehler zu minimieren und vor allem die Konter der Gäste zu unterbinden, die in der ersten Halbzeit im Hinspiel fast zum Verhängnis geworden wären.
Unter der Woche konnte man wegen Verletzungen und privaten Verhinderungen nicht voll besetzt trainieren. Allerdings kann die Damenmannschaft am Wochenende wieder auf die A-Jugend Spielerinnen zurück greifen. Diese sind bereits vorzeitiger Meister in der Bezirksliga Schwaben. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.
Julika Harder

 

SC Vöhringen - TV Weingarten 2

 

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen
 
SC Vöhringen – TV Weingarten 2 18:25 (9:10)
 
Heimniederlage gegen Tabellen-Zweiten
 
Mit minimiertem Kader traten die Vöhringer Damen gegen den TV Weingarten II an. Leider konnte man nicht auf die Jugendspielerinnen zurückgreifen, die zeitgleich Auswärts antreten mussten. In der Anfangsphase kam der TV Weingarten besser ins Spiel und ging mit 0:3 in Führung. Mit Kampfgeist, guter Abwehrarbeit und konsequenter Chancenverwertung kämpfte sich der  SCV ins Spiel und konnte auf 2:3 verkürzen. Weingarten behielt die knappe Führung über weite Strecken der ersten Hälfte. In der 25. Minute gelang es den Gastgeberinnen selbst mit 9:8 in Führung zu gehen. Zwei Treffer von Weingarten und beim 9:10 wurden die Seiten gewechselt.
In der zweiten Halbzeit konnten die Vöhringer das Spiel lange offen halten. Weingarten legte meistens vor und der SCV blieb dran. Bis zur 45. Minute beim 15:16 hielt man das Spiel offen, dann machte sich die gering besetzte Auswechselbank bemerkbar. In der entscheidenden Phase konnten wir die Chancen nicht verwertet werden. Der TV Weingarten konnte mit voll besetzter Ersatzbank und mit Württembergliga erfahrenen Spielerinnen auf über 15:19 auf 16:21 davonziehen.
Nach dem Spiel war man sich einig, die Vöhringer Damen konnten die gute Leistung der ersten 45 Minuten nicht über 60 Minuten halten und verloren gegen den TV Weingarten 2 mit 18:25 Toren.
Nun heißt es für nächste Woche wieder Vollgas zu geben und am Samstag gegen den TSZ Lindenberg wieder Punkte zu holen.
Es spielten:
Sabrina Matt, Sabrina Heuter (4), Theresia Meyer (7/4), Sabrina Boric (1), Daniela Wirth (5), Isabel Thurnhofer, Verena Baur (1), Julika Harder, Franziska Heilig, Corinna Peiker, Katrin Wirth.
 
 Aktive – Damen 2
Bezirksklasse Bodensee
SC Vöhringen – TV Weingarten II 18:25 (9:10)

Damen 2 punkten in Vöhringen – Direkte Konkurrenz verliert

Einen Pflichtsieg erzielte die zweite Garde des TV Weingarten am vergangenen Samstag gegen Mitaufsteiger Vöhringen. Dadurch konnte der zweite Tabellenplatz verteidigt werden. Dank der Niederlagen der direkten Konkurrenz aus Tannau und Saulgau gewinnt man Luft in der Verfolgungsjagd.

Mit dem nötigen Respekt startete das Team aus dem Schussental in die Partie. Zwar konnte gegen Vöhringen bisher immer gepunktet werden, dennoch ist man sich einig, dass in dem Team von Trainer Michael Ströh mehr steckt und der Tabellenplatz im Tabellenkeller kaum gerecht ist. Keine der bisherigen Partien war ein Selbstläufer und daher galt es auch hier hellwach aufzutreten um in der Ferne zu punkten.

Der TVW startete stark in die Partie und konnte mit 0:3 in Führung gehen. So einfach wollten sich die Gastgeberinnen aber nicht geschlagen geben und kämpften sich nun ins Spiel. Während Weingarten damit beschäftigt war, die Zuordnung in der Abwehr abzustimmen, nutze der SCV seine Chancen konsequent und kam bis auf ein Tor heran.

Die Damen um die Spielmacherinnen Rebecca Hilebrand und Lisa Wendling ließen sich davon wenig beeindrucken. Aus einer starken 3:2:1 Deckung heraus gelang es vor allem den Rückraumschützen Tabea Brielmann und Vanessa Grosser über die zweite Welle Tore zu erzielen. Bis zum Stand von 4:7 lief alles nach Plan.

Dann hatten die Hausherinnen ihre stärkste Phase der Partie. Der TVW schien einen Gang zurück zu schalten, in der Abwehr klappte die Absprache nicht. Heimtrainer Ströh schien seine Mannschaft gut auf die Stärken der Weingärtler eingestellt zu haben und das typische Positionsspiel des TVW konnte gut unterbunden werden. Plötzlich stand es 9:8 auf der Anzeigentafel. Zwei Treffer von Weingarten führten zu einem 9:10 zur Pause.
In Durchgang zwei der Partie konnte der TVW gleich den ersten Treffer erzielen. Doch Vöhringen konnte in den Folgeminuten gut mithalten, den Rückstand von ein bis zwei Toren doch zu keiner Zeit egalisieren. Besonders Torfrau Julia Goetz machte in dieser Phase auf sich aufmerksam, die unzählige hundertprozentige Chancen der Vöhringer Damen vereitelte und ihrem Team dadurch den Rücken stärkte.

In der Offensive lief die Tormaschine um die Achse Bielmann/Grosser nun richtig warm. Beide Spielerinnen erzielten zusammen 14 Tore. Auch eine kurze Deckung auf beide Schützen nach circa 45 Minuten nützte nichts. Den restlichen TVW Akteuren wurde nun viel Platz geboten, die zweite Welle wurde konsequent bis zum Ende der Partie aufrecht erhalten und so konnte man sich beim Stand von 15:16 auf ein 16:21 vorentscheidend absetzen.

Die Punkte gehen verdient durch einen 18:25 Sieg auf das Konto des TVWs, die abermals das Spiel in den Schlussminuten deutlich gestalten konnten. Dadurch befindet man sich weiterhin auf Tabellenplatz zwei, hinter Favorit Lustenau.

Dank den Niederlagen von Tannau in Wangen und von Saulgau in Ailingen ist der Vorsprung auf Platz drei nun größer geworden. Die direkten Verfolger trennen nun drei Punkte vom TVW. Ein Spieltag ganz im Sinne der Weingärtler. Darauf dürfen sich die Welfenstädtler beim anstehenden Restprogramm aber keinesfalls ausruhen.

TVW: Julia Goetz (Tor), Tabea Brielmann (8/2), Vanessa Grosser (6), Lisa Wendling (3), Carmen Nowak (2), Nicola Mirsberger (2/1), Sandra Freier (1), Karin Kühl, Julia Hilebrand, Carolin Müller, Rebecca Hilebrand, Anja Hermann, Lisa Lorenz, Franziska Jacobs.
 
Vorbericht Handball Frauen
SC Vöhringen – TV Weingarten 2
Samstag, 17:30 Uhr Sportpark Vöhringen
Zum ersten Heimspiel 2012 erwarten die Handballerinnen den TV Weingarten 2. Gegen den Mitaufsteiger und letztjährigen Meister sind die Chancen auf einen Punktgewinn eher gering. Zumal die wA-Jugend zeitgleich ein Auswärtsspiel bestreitet und die Jugendspielerinnen somit nicht eingesetzt werden können.
Weingarten 2 mischt wie erwartet um die Meisterschaft mit und steht momentan auf Platz 2 der Tabelle. Vergangene Woche verlor Weingarten das Spitzenspiel in Lustenau sang und klanglos mit 28:15 und dürfte mit jeder Menge Wut im Bauch anreisen.
Die junge Mannschaft setzt auf die 2. beste Abwehr der Liga und versucht aus dieser schnelle Gegenstöße zu spielen. Die meisten Spielerinnen verfügen über höherklassige Erfahrung im Jugendbereich. Um den Abstand zur 1. Mannschaft in die BWOL zu verkürzen, würde man in Weingarten recht gerne den Durchmarsch in die Bezirksliga schaffen. Auf die leichte Schulter wird Weingarten das Spiel in Vöhringen nicht nehmen und mit dem nötigen Respekt anreisen, wie von Pressesprecherin Carmen Nowak zu erfahren war.
Nach dem Sieg vergangenes Wochenende in Reinstetten, kann der SCV befreit aufspielen und steht nicht unter Zugzwang. Der Anschluss ans hintere Mittelfeld ist hergestellt und ein direkter Nichtabstiegsplatz „nur“ 2 Punkte entfernt. Punkte gegen Weingarten wären ein gerngesehener Bonus und würden die Situation für Vöhringen deutlich vereinfachen.
Julika Harder
 

Vorbericht aus Weingarten:

Damen 2 benötigen Sieg in Vöhringen

Nach der herben Niederlage gegen Lustenau wollen die TVW Akteure gegen Vöhringen unbedingt punkten, um weiterhin oben mitzuspielen. Anhand der Tabellensituation ist ein Sieg eigentlich Pflicht. Für den Mitaufsteiger verlief die bisherige Saison nicht ganz so erfolgreich und so befinden sich die Gastgeberinnen mit 6:14 Punkten derzeit auf Platz 8.

Die Welfenstädtler sehen die Partie allerdings nicht als Selbstläufer an. Mit einer Niederlage im Gepäck trifft man auf einen Gegner, für den es um den Klassenerhalt geht und der sicherlich hochmotiviert auftreten wird. Zudem konnte Vöhringen in den letzten beiden Partien gegen Ailingen und Reinstetten/Ochsenhausen punkten und befindet sich daher auf einem aufsteigenden Ast. Hinzu kommt, dass die Aufeinandertreffen der beiden Gegner bisher immer hart umkämpft waren und sich der TVW oft schwer getan hat. Am Ende konnte man aber jedes Mal überzeugen und so entschied Weingarten bisher alle Spiele für sich. Man traut dem Kontrahenten jedoch wesentlich mehr zu und wundert sich insgeheim über die schlechte Platzierung der Gegner.

Für die Damen um Kapitän Carolin Müller gilt es somit, die Niederlage von vergangener Woche zu vergessen und sich voll und ganz auf den bekannten Gegner und seine Stärken zu konzentrieren. Vöhringen darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Vor allem muss man von der ersten Minute hellwach auf dem Parkett stehen, um auf keinen Fall in fremder Halle ins Hintertreffen zu geraten.

Personell sieht man der Partie wieder positiv entgegen. Auf Jasmin Sonntag muss zwar studienbedingt verzichtet werden und hinter Lisa Lorenz und Lisa Wendling steht auch noch ein Fragezeichen. Dennoch wird ein starker Kader an die Iller reisen, um den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
 

gefunden auf www.handball-weingarten.de

HSV Reinstetten - SC Vöhringen 15:25 (8:12)

 

Spielbericht Handbal Frauen SC Vöhringen
HSV Reinstetten – SC Vöhringen 15:25 (8:12)
Souveräner Auswärtssieg der Vöhringer Damenmannschaft

Die Damenmannschaft hatte noch eine offene Rechnung vom Heimspiel, die unbedingt beglichen werden mußte. Mit dem Wille heute zwei Punkte zu holen, gingen die Damen hoch motiviert ins Spiel.
Von Beginn an gingen die Vöhringer in Führung, durch konsequente Abwehrarbeit konnten immer wieder Bälle gewonnen werden. Bis zur Halbzeit haben wir uns einen 4-Tore Vorsprung erarbeitet.
In der zweiten Halbzeit konnten wir unseren Vorsprung weiter ausbauen, durch druckvolles und schnelles Angriffsspiel konnten wir zahlreiche 7-Meter erzielen, die erfolgreich verwandelt wurden. Trotz Manndeckung auf Daniela Wirth wurde im Angriff weiter schnell gespielt, beim 13:23 war die Entscheidung gefallen.
Mit diesem wichtigen Sieg, haben die Damen die rote Laterne abgegeben und stehen jetzt mit Blick nach oben auf dem 8. Tabellenplatz.
Es spielten:
Sabrina Matt, Sabrina Heuter (1), Theresia Meyer (1), Sandra Peiker, Sabrina Boric, Daniela Wirth (14/5), Isabel Turnhofer, Anabell Almendinger (3), Katharina Vogel (1), Julika Harder (3), Selina Schilder (1), Annika Theim (1).
 
Sabrina Heuter
 
 
 
Vorbericht Handball Frauen
 
HSV Reinstetten/ Ochsenhausen – SC Vöhringen
 
Samstag, 14. Januar 2012 um 18:15 Uhr in der Dr.- Hans- Liebherr- Sporthalle Ochsenhausen
 
 
Kellerduell um wichtige Punkte
 
Am Samstag reisen die Vöhringer Handballerinnen zum richtungsweisenden Auswärtsspiel nach Ochsenhausen. Die Gastgeberinnen belegen punktgleich mit dem SCV den letzten Platz in der Tabelle, nur aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches stehen sie vor den Vöhringerinnen.
Das Hinspiel in Vöhringen gewann Reinstetten Ende November knapp mit 20:21. Dabei führte Vöhringen nach der Halbzeit bereits mit 16:12, verlor dann den Faden im Angriff und Reinstetten konnte Tor um Tor aufholen. Über 17:17 lag der SCV 17:19 zurück, glich kurz vor Ende wieder zum 20:20 aus und musste aber ein weiteres Tor hinnehmen.
Am Wochenende steht nun das wichtige Spiel in Reinstetten gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten auf dem Spielplan. Hier sollte Vöhringen unbedingt punkten, um auch weiterhin eine Chance auf den direkten Nichtabstieg zu haben. Mit einem doppelten Punktgewinn am Wochenende könnte man das hintere Mittelfeld wieder ins Visier nehmen. Bei einer Niederlage hingegen muss man in den folgenden Wochen gegen ein Team aus der vorderen Tabellenregion punkten, um die „verlorenen“ Punkte wieder aufzuholen. Nicht außer Acht lassen sollte man den direkten Vergleich, der am Ende auch noch zum tragen kommen könnte.
Michael Ströh 
 
 

 SC Vöhringen - TSG Ailingen 20:18 (13:11)

Spielbericht Handball Frauen

SC Vöhringen – TSG Ailingen 20:18 (13:11)
 
Frauen punkten endlich wieder
 
Nach langen Wochen der Enttäuschungen und knappen Niederlagen ist es der Frauenmannschaft gelungen, kurz vor Weihnachten die Punkte 3 und 4 einzupacken und sich unter den Baum zu legen. Damit gelang der lang erhoffte Befreiungsschlag und man kann entspannter in die Weihnachtspause gehen. In der Tabelle liegt man nun punktgleich mit Reinstetten am Ende, man behält über den Jahreswechsel die rote Laterne aufgrund des verlorenen direkten Vergleiches.
Die TSG Ailingen reiste mit zwei Auswechselspielerinnen an und der SCV versuchte von Anfang an aufs Tempo zu drücken. Den Gastgeberinnen gelang das 1:0, aber bereits im Gegenzug musste man den Ausgleich durch 7 m hinnehmen. Das Angriffsspiel stockte zu Beginn etwas, ein paar einfache Ballverluste ergänzten dieses Bild und Ailingen konnte hauptsächlich über die linke Angriffsseite zu Toren kommen. Dadurch lag Vöhringen mit 1:3 zurück, Daniela Wirth verkürzte per 7m zum 2:3. Ailingen konnte beim 2:4 durch den nächsten 7m die Lücken in der Vöhringer Abwehr nutzen. Bis zum 4:6 blieb der Rückstand bei zwei Toren. Von nun an wurde die Halblinke Spielerin der Gäste in Manndeckung genommen und diese Aufgabe erledigten Annika Theim und Katharina Vogel abwechselnd sehr erfolgreich, denn ihr gelang im restlichen Spiel kein weiteres Feldtor mehr. Da sich nun auch die Abwehr stabilisierte erreichte der SCV ein 4:0- Lauf und beim 8:6 in der 15. Minute nahm Ailingen eine Auszeit. In der Folge konnte die Gäste wieder zum 9:9 ausgleichen, begünstigt auch dadurch, dass der SCV zwei 7m in Folge vergab. Mit einer guten Leistung im Tor konnte Bine Matt immer wieder Bälle entschärfen und war ein sicherer Rückhalt im Spiel. Im Angriff spielte man konsequenter auf die Lücken und konnte bis zur Halbzeit einen 13:11 Vorsprung erarbeiten.
Nach der Halbzeit startete man gut und konnte mit 15:12 in Führung gehen. Dies brachte leider nicht die gewünschte Sicherheit ins Spiel. Ballverlust im Angriff, Kontertor von Ailingen und in der Folge zwei weitere 7m brachten Ailingen wieder auf 15:15 heran. In dieser Phase stand die Abwehr des SCV alles andere als Sattelfest und man war immer einen Schritt zu spät dran. Bis zur 52. Minute blieb das Spiel ausgeglichen. Unter anderem auch, weil man freie Torchancen mehrmals nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen konnte. Vöhringen legte vor, Ailingen glich aus und mit 18:18 ging es in die Schlussphase. Und hier hatte der SCV dieses Mal das Glück auf seiner Seite und konnte die letzten beiden Treffer per 7m zum 20:18 Endstand erzielen.
Insgesamt zeigte die Mannschaft eine gute kämpferische Einstellung und wurde dieses Mal belohnt. Nun freut man sich auf die spielfreie Zeit über Weihnachten, bevor es am 7.1.12 mit dem eigenen Dreikönigs- Turnier weitergeht. Danach wartet am 14.1.12 Reinstetten auf den SCV, wenn es im Kellerduell um entscheidende Punkte im Abstiegskampf geht.
Für den SCV spielten: Matt, Vogel, Peiker C. (1), Harder (2), Schlenz, Meyer, Boric, Wirth (5), Baur V., Thurnhofer, Godehart (2), Baur Th. (1), Theim (1), Allmendinger (8/5)
Michael Ströh
 
Bericht aus Ailingen, gefunden auf   http://www.suedkurier.de/sport/regionalsport/bodenseeost/Fuer-TSG-Ailingen-war-mehr-drin;art10611,5281388
 
 
Für TSG Ailingen war mehr drin
Handball-Bezirksklasse, Frauen: SC Vöhringen – TSG Ailingen 20:18 (13:11). – (tsc) Für die TSG geht es nicht so richtig von der Stelle.
Beim Tabellenletzten unterlag sie. Dabei wäre für das Team von Trainerin Andrea Vogel mehr drin gewesen. Zwar begann die TSG das Spiel ordentlich, stand in der Abwehr stabil und spielte die Angriffe konzentriert zu Ende. Folgerichtig erarbeitete sie sich einen kleinen Vorsprung, den die Gastgeberinnen bis zur Pause nicht nur egalisierten, sie lagen plötzlich mit 13:11 vorn. Und das auch, weil sich die TSG-Frauen zu viele Fehlwürfe erlaubt hatten. In der zweiten Halbzeit blieb das Kellerduell spannend, keines der beiden Teams konnte sich absetzen. Vor allem die TSG Ailingen nicht, die in der Defensive zu sorglos agierte und in der Offensive bei Gegenstößen ein paar Bälle wegwarf. Zehn Minuten vor dem Ende stand es 17:17, und die TSG schloss erneut nicht treffsicher genug ab. „Wenn ihr nicht gewinnen wollt, dann eben wir“, dachten sich die Vöhringer und feierten ihren zweiten Saisonsieg.
 TSG Ailingen: Kramer, Fesca (Tor); Höhn (5/3), Schulle (4/1), S. Mitsching (2), Egner (2/2), Graf (2), Knoblauch (1), Kebach (1), Hillebrand (1).
 

 

SC Vöhringen – TSG Ailingen

Samstag, 19:30 Uhr Sportpark Vöhringen

 Nächste Chance auf Punkte
 
Am Samstag treffen die Vöhringer Handballerinnen im letzten Heimspiel 2011 auf die TSG Ailingen. Gegen den Tabellen- 7. haben die Gastgeberinnen nochmals die Chance, das bisher magere Punktkonto um die Punkte 3 und 4 zu ergänzen. Sollte dies gelingen, könnte man sich selbst ein schönes Geschenk unter den Baum legen und die Tabellensituation würde sich deutlich positiver lesen als bei einer Niederlage.
Die Gäste vom Bodensee sind mit großen Ambitionen in die Saison gestartet, konnte diese aber bisher nicht erfüllen. Mit der neuen Trainerin wollte man um die vorderen Plätze mitspielen, befindet sich aber wie der SCV mitten im Abstiegskampf. Verletzungen und privat verhinderte Spielerinnen zwangen die Trainerin zu vielen Umstellungen und im Moment stehen „nur“ sechs Punkte auf der Habenseite.
Auf Vöhringer Seite wird man alles versuchen, um die ersten Punkte im heimischen Sportpark zu holen. Bereits drei Mal unterlag man mit nur einem Tor und hofft, dass sich das Blatt nun wendet. Schwierigkeiten macht dabei, dass die letzten Wochen der Trainingsbetrieb gelitten hat. Krankheiten und Verletzungen zwangen den Trainer oft zum improvisieren. Zum Glück konnten mehrere Trainingseinheiten mit der wA- Jugend zusammen durchgeführt werden und die verbliebenen Spielerinnen hatten eine gute Trainingsmöglichkeit. Am Wochenende werden mindestens fünf Spielerinnen aus der A-Jugend im Kader stehen und gemeinsam will man versuchen die Punkte zu holen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an ALLE A-Jugendspielerinnen, die einen bereits feststehenden mannschaftsinternen Termin verschoben haben, dass einige Spielerinnen beim Frauenspiel mitwirken können.
Michael Ströh

SC Vöhringen - HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 20:21 (8:8)

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen
SC Vöhringen – HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 20:21 (8:8)
 
Bittere Pleite für die Frauen
 
Die nächste bittere Niederlage mussten die Vöhringer Handballerinnen am Wochenende hinnehmen. Gegen Reinstetten/ Ochsenhausen unterlag man im heimischen Sportpark mit 20:21 und übernimmt für die nächste Zeit den letzten Platz in der Tabelle. Besonders bitter ist dabei, dass die letzten 3 Heimspiele jeweils mit nur einem Tor verloren wurden. Lässt man die deutliche Niederlage gegen Lustenau mal außen vor, so verlor der SCV die letzten vier Spiele mit einer Differenz von -6 Toren. Genau dieses sollte die Mannschaft positiv stimmen, denn man ist fast auf Augenhöhe mit den anderen Teams. Vielleicht dreht sich das Glück in der Rückrunde und die Frauenmannschaft kann dann die engen Spiele für sich entscheiden.
Der Start gegen Reinstetten wirkte zu Beginn recht nervös und es dauerte einige Zeit, bis die Mannschaft ins Spiel gefunden hat. In der Abwehr musste man sehr geduldig sein und warten, da Reinstetten die Angriffe sehr lange ausspielte und auf eine Einschläferungstaktik setzte. Im Angriff erarbeiteten sich die Gastgeberinnen immer wieder gute Torchancen, einige Würfe verfehlten das Tor knapp oder landeten am Gebälk. Reinstetten führte die gesamte erste Halbzeit immer mit 1-2 Toren und der SCV schaffte kurz vor der Halbzeit den Ausgleich. Beim 8:8 wurden die Seiten gewechselt.
Mit Beginn der zweiten Hälfte schienen sich die Einheimischen auf den Gegner eingestellt zu haben und bis zur 42. Minute konnte man mit 16:12 in Führung gehen. Es folgte ein großer Bruch im Spiel des SCV und Reinstetten konnte beim 17:17 wieder ausgleichen. Alles, was bis dahin geklappt hat wurde vergessen und die Torabschlüsse waren nicht mehr von Erfolg gekrönt. Reinstetten legte nach und ging mit 17:19 selbst wieder in Führung. Die Damenmannschaft glich zum 20:20 erneut aus und bewies wieder einmal ein großes Kämpferherz. Leider wurde dies auch in diesem Spiel nicht von Erfolg gekrönt und die Gäste konnten das letzte Tor zum 20:21 erzielen.
Für den SCV spielten: Matt, Thurnhofer, Godehart (1), Baur Th. (3), Schlenz, Heuter (1), Wirth (6/3), Boric (1), Hermann, Allmendinger (7/2), Baur V., Meyer.
 
Michael Ströh

Vorbericht Handball Frauen
 
SC Vöhringen – HSV Reinstetten/ Ochsenhausen
Samstag, 19.11.2011 um 17:30 Uhr im Sportpark Vöhringen
 
Kellerduell im Heimspiel
 
Zum wichtigen Heimspiel empfangen die Handballerinnen am Samstag den HSV Reinstetten/ Ochsenhausen. Beide Teams stecken bis zum Hals im Abstiegsstrudel und belegen die letzten beiden Plätze in der Tabelle. Wer die Partie gewinnt, schafft den Anschluss an das hintere Mittelfeld. Wer verliert, wird am Ende der Tabelle bleiben.
Die Gäste sind mit dem SCV vergangen Saison aufgestiegen und konnten bisher auch nur 2 Punkte ergattern. Dies gelang zu Hause gegen Feldkirch 2 zwar recht deutlich, doch Feldkirch trat stark ersatzgeschwächt an.
Auf Vöhringer Seite sollte man das Spiel unbedingt gewinnen, ansonsten behält man die rote Laterne über Weihnachten und verbringt die Pause auf dem letzten Platz. Trotz der Niederlagenserie der vergangenen Wochen blickt man gut gelaunt auf das spannende Spiel am Wochenende. Leider konnte man unter der Woche nicht mit dem kompletten Kader trainieren. Krankheiten und kleinere Verletzungen verhinderten das Training der einen oder anderen Spielerin. Deswegen wird der Kader am Wochenende wieder mit Spielerinnen aus der Jugend ergänzt. Hier gilt es, diese recht schnell auf dem Feld zu integrieren und an das eigene Spielsystem zu gewöhnen. Gemeinsam will man das Heimspiel gewinnen, um gut gelaunt in die Weihnachtszeit starten zu können.
 
Michael Ströh

HC Lustenau - SC Vöhringen 34:16 (17:7)

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen
HC Lustenau – SC Vöhringen 34:16 (17:7)
 
Am Sonntag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen dem gastgebenden HC Lustenau am Ende sehr deutlich mit 34:16.
Dabei sah es in den ersten 15 Minuten gar nicht so schlecht aus für den SCV. In der Abwehr wurde gut gearbeitet und im Angriff geduldig gespielt, bis die Chance zum Torerfolg vorhanden war. Trotz zwei vergebenen 7m Metern konnte man beim Stand von 6:4 auf einen guten Start zurückblicken. Doch von da an Riss der Faden im Spiel völlig und genau das, was man verhindern wollte, traf den SCV mit voller Wucht: Konter auf Konter und einfache Tore aus der zweiten Welle im Minutentakt. Jeder Wurf der unplatziert und/ oder schlecht vorbereitet aufs Gehäuse kam, war eine sichere Beute der Torfrau und führte zu einem punktgenauen Konterpass. Über 12:5 ging es mit einem 17:7 in die Kabinen und das Spiel war schon lange entschieden.
In der zweiten Hälfte änderte sich am Spiel wenig: Lustenau startete bei jeder Gelegenheit einen Konter und schraubte das Ergebnis nach oben. 21:8, 25:10 und 30:15 waren die weiteren Zwischenstände in einer einseitigen Partie, die Lustenau auch in dieser Höhe völlig verdient mit 34:16 gewann.
Der ohnehin schon kleine Kader verkleinerte sich während des Spieles durch Verletzungen noch weiter und so kam der SCV am Ende auf dem Zahnfleisch daher.
Mut machen sollte den Handballerinnen der gute Start in die Partie. Auch die Tore, die in der 2. Hälfte erzielt wurden, waren schön herrausgespielt, was an diesem Tag nicht zum Erfolg reichte.
Nun kommt es am kommenden Wochenende im heimischen Sportpark zum Kellerduell gegen Reinstetten/ Ochsenhausen. Der Mitaufsteiger konnte bisher ebenfalls nur ein Spiel gewinnen. Dies gelang zu Hause gegen Feldkirch 2, als Feldkirch ohne Trainer, Torfrau und nur 1 Auswechselspielerin anreiste. Hier geht’s für beide Mannschaften darum, den Anschluss ans hintere Mittelfeld herzustellen. Der Verlierer der Partie wird, passend zur Jahreszeit, die rote Laterne übernehmen.
Für den SCV spielten: Matt, Peiker C., Schilder, Heuter (5), Schlenz (3/1), Meyer, Boric (1), Seibold (1), Baur (1), Wirth (5/1), Thurnhofer.
 
Michael Ströh
Vorbericht Handball Frauen
HC Lustenau – SC Vöhringen
Sonntag, 13.11.11 um 15:25 Uhr
Frauen vor Mammutaufgabe
Am Sonntag reisen die Frauen zum letzten Mal in dieser Saison nach Vorarlberg. Gastgeber ist dieses Mal der HC Lustenau. Um 15:25 Uhr trifft man auf die bisher ungeschlagenen Einheimischen.
Lustenau ging in den letzten Jahren durch ein Wellenbad der Gefühle. 2009 noch Meister in der Bezirksliga, zog man sich in der Saison 2010/11 freiwillig in die Bezirksklasse zurück. Diese Saison beendete man punktgleich mit Ulm/ Wiblingen 2 auf dem 6. Platz, hatte aber den direkten Vergleich gewonnen. Ulm/ Wiblingen musste in die Relegation, unterlag dem SCV und Kressbronn und stieg ab. Der SCV konnte sich den Aufstiegsplatz ergattern. In dieser Saison schient man in Lustenau nach deutlich höherem zu streben. Bisher ungeschlagen hat Lustenau seine Spiele im Schnitt mit über 12 Toren gewonnen und dabei durchschnittlich nur 15 Gegentore bekommen. Vergangene Woche bekam dieses Wangen zu spüren, die mit 32:16 auf die Heimreise geschickt wurden. Auf Vöhringen wartet also eine Mammutaufgabe.
Lustenau verfügt über die beste Torfrau der Liga, die 2009 als dritte Torfrau mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der WM in China war. Mit diesem Rückhalt sucht Lustenau das schnelle Spiel nach vorne und hier gilt es für Vöhringen anzusetzen. Vorne sollte man möglichst wenig eigene Fehler machen und versuchen die gegnerischen Konter zu unterbinden.
Allerdings wird sich die genaue Kaderzusammenstellung erst kurzfristig ergeben. Wegen Krankheiten, Verletzungen und dem zeitgleichen Spiel der wA-Jugend könnte sich auch nur ein Minikader auf die Reise nach Österreich machen und versuchen, als krasser Aussenseiter die Punkte zu klauen. Sicher scheint allerdings, dass Franziska Seibold am Wochenende aushelfen wird und die Frauen mehr Alternativen auf der Bank haben.
 
Michael Ströh

SC Vöhringen - MTG Wangen 2    21:22   (9:9)

 

Spielbericht Handball Frauen
SC Vöhringen – MTG Wangen 2  21:22 (9:9)
 
Große Enttäuschung bei den Handballerinnen
 
Nach der erneuten Niederlage gegen Wangen 2 herrscht bei den Frauen große Enttäuschung. Wieder mal war man nah dran und schaffte es am Ende nicht, den Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Nun hängt man tatsächlich im Tabellenkeller fest und wird nur mit viel viel Arbeit bis Weihnachten da wieder herauskommen. Vielleicht kommt die Spielpause am nächsten Wochenende gerade recht um Kraft für die nächsten Aufgaben zu sammeln.
Der SCV startete gut ins Spiel und führte Mitte der ersten Hälfte mit 6:2. Bis zum 8:5 konnte man de Gegner aus dem Allgäu noch auf Distanz halten, doch eine Schwächephase zum Ende der ersten Hälfte ermöglichte Wangen bis zum Seitenwechsel auf 9:9 auszugleichen.
15 Sekunden nach dem Anspiel zur zweiten Hälfte kassierte der SCV das 9:10 und lag bis Mitte von Hälfte zwei immer mit 1-2 Toren im Rückstand. Beim 15:15 konnte wieder der Ausgleich erzielt werden. Bis zur 53. Minute gelang es sogar mit 20:17 in Führung zu gehen und man war sehr nah dran am Erfolg. Ein Fehlpass im Angriff, Konter für Wangen, 20:18. Der nächste Angriff endete am Pfosten und Wangen konnte zum 20:19 verkürzen. Die Gastgeberinnen konnten wieder auf 21:19 und hatten alle Trümpfe in der Hand. 21:20, Vöhringen im Angriff, schöner Spielzug, freier Wurf vom Kreis – Torfrau hält – Matchball vergeben. Eine Minute vor Schluss musste der SCV den Ausgleich hinnehmen, hatte aber noch Ballbesitz. Im Angriff wurde gespielt um möglichst die Zeit runter laufen zu lassen und den letzten Wurf zu haben. Leider scheiterte dieser Plan an einem Fehlpass, Konter für Wangen der nur mit einem 7m- würdigen Foul gebremst werden konnte. Wangen traf 15 Sekunden vor Schluss zur Führung und der SCV konnte keinen Wurf mehr aufs Tor bringen.
Nach der zweiten Heimniederlage mit einem Tor in Folge herrschte beim SCV große Niedergeschlagenheit. Allen war bewusst, wie wichtig dieses Spiel war und dass man wieder so nah dran war. Aber hier hilft kein Jammern und Klagen, denn die Punkte sind beim Gegner. Jetzt gilt es den Blick auf die letzten 3 Spiele bis Weihnachten zu richten und hier noch möglichst viele Punkte zu holen.
Für den SCV spielten: Matt, Heuter (4), Peiker S., Boric, Wirth (9/2), Thurnhofer, Baur  V.(1), Peiker C. (3), Schlenz (2), Eisler, Baur Th. (1), Godehart, Allmendinger (1).
 
Michael Ströh
 
 

Die Vorzeichen für das Auswärtsspiel in Vöhringen waren klar: Der Verlierer der Partie würde ganz tief in den Abstiegsstrudel geraten. Das galt es auf Seiten der MTG unbedingt zu vermeiden. Nur leider begann man die ersten Minuten wie gewohnt, nämlich mit völlig überflüssigen Ballverlusten. So sah man sich nach kurzer Spieldauer bereits mit 6:1 in Rückstand und die 1b-Frauen kamen nur schwerfällig in Fahrt. Nach einigen taktischen Umstellungen in Abwehr und Angriff, kam dann der MTG Express langsam ins Rollen, so dass der 5 Tore Rückstand sukzessive bis zur Pause aufholt wurde und beim Stand von 9:9 wurden die Seiten gewechselt. Aufgestachelt durch die zum Teil große Härte des Gegners, legten die Frauen um Trainer Christoph Köhler in Halbzeit 2 richtig gut los und konnten immer 1-2 Tore vorlegen. Beim 15:15 war diese Phase wieder vorbei und die Allgäuerinnen rannten danach immer einem Rückstand nach. Doch eine gut aufgelegte Torfrau Laura Vetter, tolle Kreisanspiele von Jenny Kübler auf Nini Ohmayer, das unermüdliche Tempospiel von Jen Vogt und der große körperliche Einsatz von Jenny Steger, die sich in ihrem ersten Pflichtspiel für die Frauen 1b nicht versteckte, stellten die gegnerische Abwehr immer wieder vor Probleme, so dass man zu Ende des Spiels wieder "dran war". Die Hallenuhr zeigte beim Spielstand von 21:21 noch eine Minute an und die MTG´lerinnen waren in Ballbesitz. Diesen verlor man leichtfertig und sah sich in der Defensive gefordert, um die drohende Niederlage zu vermeiden. Jen Vogt wurde auf die Abstauberposition beordert, konnte den Ball raus fangen, einen Sprint ansetzen, den Ball unter härtester Bedrängnis behaupten und zu Julia Martello weiterspielen, die ihrerseits gefoult wurde und so 15 Sekunden vor Spielende einen 7m rausholen konnte. Die B-Jugendliche Jenny Steger behielt auch bei ihrem sechsten Siebenmeter die Nerven und stellte so den 21:22 Endstand her. Verdient...unverdient...völlig egal. Die kämpferische Einstellung, die Beharrlichkeit nie aufzugeben, das Gegenhalten gegen ein hart agierenden Gegner und der Glaube an die eigenen Stärken haben gepasst und schließlich zum Sieg geführt.

Nächster Gegner wird kommende Woche Lustenau sein. Es dürfte schwer werden dort einen weiteren Auswärtssieg einzufahren, aber mit dem Vöhringen-Sieg im Rücken...wer weiß? Wer die Siebenmeter werfen wird, wissen wir allerdings schon.

Für die MTG spieleten im Tor Laura und Silke; im Feld: Jana (2), Jen (6), Jenny K., Jenny S. (9/3), Juli, Mona (1), Nina, Nini (4/1) und Sonja

Christoph Köhler

gefunden auf www.mtg-handball.de

 
 

Vorbericht Handball Frauen
 
SC Vöhringen – MTG Wangen 2
 
Samstag, 29.10.11 um 17:30 Uhr im Sportpark
 
 
Frauen brauchen dringend Punkte
 
Am Samstag empfangen die Vöhringer Handballerinnen zum nächsten Heimspiel die MTG Wangen 2. Gegen die Württembergliga- Reserve aus dem Allgäu stehen die Einheimischen schon etwas unter Druck, denn es werden dringend Punkte benötigt. Doch diese Punkte brauchen auch die Gäste, haben sie doch bisher auch „nur“ drei Punkte auf der Habenseite gesammelt. Somit steht den Zuschauern ein spannendes Spiel bevor, das am Ende hoffentlich der SCV gewinnen wird.
Gegen den Mitaufsteiger aus Wangen wird dem SCV sicher Julika Harder fehlen. Sie verletzte sich beim letzten Spiel in Lustenau an der Hand und wird längerfristig ausfallen. Ansonsten ist der Kader weitestgehend komplett. Die Spielerinnen sind gewillt, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, um sich weitere Punkt zu holen.
Der Kader von Wangen ist eine bunte Mischung aus Jung und Alt: Erfahrene Spielerinnen mit teilweise mehrjähriger Württembergligaerfahrung bilden das Gerüst und werden mit Jugendspielerinnen ergänzt. Wer dann im Sportpark allerdings auflaufen wird, das steht noch in den Sternen.
Somit steht dem SCV eine durchaus machbare Aufgabe bevor und mit der Unterstützung des Publikums sollten am Ende 2 Punkte herauskommen.
 
Michael Ströh
 
 

BW Feldkirch 2 - SC Vöhringen 23:20 (9:9)

 
BW Feldkirch 2 – SC Vöhringen 23:20 (9:9)
 
Geballte Erfahrung bezwingt SCV
 
Am Samstag verloren die Handballerinnen ihr Auswärtsspiel in Feldkirch mit 23:20. Im Vergleich zur Vorwoche trat Feldkirch mit Auswechselspielerinnen und Torfrau an, davon drei Spielerinnen, die auf Staatsligaerfahrung zurückblicken können. Diese Spielerinnen erzielten am Ende 16 der 23 Gegentore.
Trotz der weiten Anreise startete der SCV gut in die Partie. Schnell konnte man mit 1:4 in Führung gehen, musste aber in der 10. Minute den Anschlusstreffer zum 4:5 hinnehmen. Gestützt auf eine gute Abwehrarbeit gelang es wieder auf 5:8 davonzuziehen. Doch im Angriff fehlte zunehmend der Spielfluss und das Tore werfen fiel immer schwerer. Hauptsächlich über die gegnerische zweite Welle bekam der SCV einfache Gegentore und lag kurz vor der Halbzeit mit 9:8 zurück. Vor der Halbzeit gelang noch der Ausgleich zum 9:9 und so wurden auch die Seiten gewechselt. Zwei vergebene freie Würfe verhinderten, dass die Frauenmannschaft mit einer Führung in die Halbzeit gehen konnte.
Nach der Pause starteten beide Teams mit munterem Tore schießen. Bis zur 34. Minute ging der SCV mit 11:12 in Führung. In den folgenden Minuten leisteten sich die Gäste einige Ballverluste und Abwehrpatzer, was die erfahrenen Spielerinnen von Feldkirch zu einem 6:1- Lauf nutzten. Aus 11:12 in der 34. Minute wurde bis zur 42. Minuten ein 17:13. Die Vorentscheidung war gefallen. Die Abwehr stabilisierte sich wieder, Feldkirch vergab zwei 7m und die Gäste waren beim 18:16 wieder in der Nähe der Heimmannschaft. Auch beim 21:19 in der 53. Minute wäre noch alles möglich gewesen, doch u. a. zwei technische Fehler beim Gegenstoß verhinderten ein weiteres aufholen. Feldkirch ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewann am Ende nicht ganz unverdient mit 23:20.
Erneut ist der große Kampfgeist der Frauen nicht belohnt worden und es bleibt bei zwei mageren Pünktchen auf der Habenseite. Acht schlechte Minuten ebneten die Niederlage für den SCV. Allerdings hätte man das Spiel am Ende auch nochmal drehen können. Auf Vöhringer Seite erzielten Daniela Wirth (11) und Sabrina Heuter (6) zusammen 17 der 20 Tore und waren im Angriff meist auf sich alleine gestellt. Insgesamt fehlte der Druck in die Tiefe und die Bereitschaft dahin zu gehen, wo es weh tut.
Nächste Woche kommt Wangen 2 in den Sportpark und hier sollte der SCV unbedingt gewinnen, ansonsten sind die Mittelfeldplätze auf längere Sicht in weite Ferne gerückt.
Für den SCV spielten: Matt, Heuter (6), Meyer, Peiker S., Boric (1), Wirth (11/1), Thurnhofer, Godehart, Baur, Harder (1), Schilder, Peiker C. (1).
 
Michael Ströh
 
 
Vorbericht Handball Frauen
 
Frauen reisen nach Österreich

Am Samstag führt der Weg der Frauen nach Feldkirch in Vorarlberg. Hier trifft man auf die 2. Mannschaft der Gastgeberinnen, die als Unterbau der Staatsligamannschaft (1. Liga Österreich) dient. Vergangene Saison stieg Feldkirch 2 sang- und klanglos aus der Bezirksliga ab. Momentan steht Feldkirch im Mittelfeld der Tabelle und aufgrund der bisherigen Ergebnisse lässt sich der Leistungsstand nur schwer einschätzen. Einem deutlichen Heimsieg gegen Wangen 2 (29:19) folgte eine knappe Heimniederlage gegen Bad Saulgau (16:20). Vergangene Woche unterlag Feldkirch beim bis dahin punktlosen HSV Reinstetten mit 22:7. Zum Kader gehören auch ehemalige Spielerinnen der Staatsliga. Vieles deutet darauf hin, das je nach Kaderzusammenstellung die Gastgeberinnen zu besseren Leistungen fähig sind, als vergangenes Wochenende. Somit wird Vöhringen wohl erst nach dem Anspiel merken, auf wen es besonders aufzupassen gilt. 
Nach der knappen und unglücklichen Heimniederlage gegen Saulgau ist der Blick nach vorne gerichtet. Man geht guten Mutes an die nächsten Aufgaben heran und hofft recht erfolgreich zu sein. Beim SCV hielt diese Woche die Grippewelle Einzug und unter der Woche konnte nur mit minimaler Besetzung trainiert werden. Im Vergleich zu den letzten beiden spielen wird sich der Kader verändern: Anika Schlenz und Franziska Heilig werden aus privaten Gründen am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Es wird versucht, den Kader möglichst mit Jugendspielerinnen aufzufüllen, um nicht mit einer Rumpfmannschaft nach Österreich reisen zu müssen. Trotzdem will die Mannschaft an die guten Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und möglichst erfolgreich auf die Heimreise gehen. 
 

SC Vöhringen - TSV Bad Saulgau 20:21 (6:7)

 Spielbericht Handball Frauen Berzirksklasse

SC Vöhringen – TSV Bad Saulgau 20:21 (6:7)
Frauen verlieren unglücklich
Am Samstag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen gegen den TSV Bad Saulgau mit 20:21 und bleiben mit 2:6 Punkten in der unteren Tabellenregion. Es wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen, doch leider hatten die Gäste am Ende etwas mehr Glück und spielten erfahrener zu Ende.
Vöhringen spielte mit der gleichen Aufstellung wie vergangene Woche beim Auswärtssieg in Lindenberg. Die torarme erste Hälfte wurde von beiden Abwehrreihen dominiert und wenn dann ein Wurf aufs Tor kam, hielten die Torfrauen auch auf beiden Seiten recht gut. Saulgau konnte zum 0:1 vorlegen, Vöhringen ging dann mit 3:2 in Führung. Bereits zu Beginn erspielte sich der SCV mehrere gute Chancen, doch die Würfe verfehlten das Tor. Die Gäste gingen ihrerseits wieder mit 3:4 in Führung und gaben diese bis zur Halbzeit nicht mehr ab. Im letzten Angriff hatte Vöhringen Ballbesitz, zeigte einen schönen Spielzug und vertendelte den Ball. Dies war symptomatisch für die erste Hälfte, die Anspiele waren häufig zu ungenau oder wurden der großen vorgezogenen Abwehrspielerin abgefangen. Mit 6:7 wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Seitenwechsel wurden das Spiel und die Torfolge deutlich schneller. Hier hatten die Vöhringerinnen eine sehr gute Phase und konnten über 8:8 mit 11:9 in Führung gehen. Leider gelang es nicht, sich noch mehr abzusetzen und Saulgau ging beim 12:13 wieder in Führung. Von nun an entwickelte sich ein von Kampf geprägtes Handballspiel. Beide Mannschaften erzielten in den letzten 15 Minuten ihre Tore hauptsächlich durch 7m, die auf Vöhringer Seite auch alle getroffen wurden. Saulgau vergab zwei Stück, doch der SCV konnte dies nicht zu seinem Vorteil nutzen. Bis zum 15:15 glich Vöhringen immer wieder aus. Saulgau gelang es während einer 2 Minuten Strafe für Vöhringen auf 15:17 zu erhöhen. Doch der SCV lies sich davon nicht beeindrucken und schaffte beim 18:18 wieder den Ausgleich. Eine doppelte Überzahl sechs Minuten vor dem Ende konnte Vöhringen nicht nutzen, um sich die entscheidenden Vorteile zu sichern. Stattdessen lag man mit 18:19 und 19:20 zurück. Jeweils gelang der Ausgleich und eine Zeitstrafe eine Minute vor Ende bedeutete, dass der SCV das Spiel in Unterzahl beenden musste. Saulgau ging wieder mit 20:21 in Führung, der SCV hatte den Ball. Leider gelang es den Gastgeberinnen nicht, mit dem letzten Angriff zum Torerfolg zu kommen. Saulgau nahm beide Punkte mit nach Hause. Auf Vöhringer Seite wurden in den letzten Minuten vier Großchancen vergeben.
Insgesamt eine tolle kämpferische Leistung der Vöhringer Handballerinnen, die am Ende leider nicht belohnt worden ist. Dennoch kann man nun sagen, dass man sich in der Liga keinesfalls verstecken muss und ist nun wirklich angekommen. Nächste Woche führt die Reise nach Feldkirch, um beim Bezirksligaabsteiger anzutreten. Dort wird man wohl erst beim Anspiel wissen, welcher Mannschaft man gegenüber steht und dann schauen, was sich machen lässt. Die Woche darauf gastiert der Mitaufsteiger Wangen 2 in Vöhringen. Auf Seiten des SCV sollte man schauen, dass man in den nächsten zwei Spielen irgendwie zu Punkten kommt, um nicht schon frühzeitig im Abstiegskampf festzustecken.
Für den SCV spielten: Matt, Peiker C. (1), Harder (1), Heuter (3), Schlenz (2), Meyer (1), Boric, Wirth D. (4/1), Baur (1), Thurnhofer, Peiker S., Heilig, Allmendinger (7/4), Godehart.
 
Michael Ströh

 

Vorbericht Handball Frauen

Bezirksklasse Bodensee
SC Vöhringen – TSV Bad Saulgau
Samstag, 15.10.11 um 17:30 Uhr im Sportpark Vöhringen
 
Frauen wollen nachlegen
 
Am Samstag empfangen die Handallerinnen zum nächsten Heimspiel den TSV Bad Saulgau. Vergangene Saison belegte Bad Saulgau Platz 5 und dürfte ein schwerer Prüfstein für die Gastgeberinnen werden.  Nach den ersten Punkten beim Auswärtssieg in Lindenberg vom vergangenen Wochenende ist die Stimmung natürlich positiv und die gilt es, am Samstag mit aufs Spielfeld zu nehmen.
Die Gäste starteten erfolgreich in die Saison und sind bisher ungeschlagen. Im ersten Spiel erreichte man in Lindenberg ein Unentschieden und letzte Woche gelang ein Auswärtssieg in Feldkirch. Auf Vöhringer Seite weiß man nicht viel über Bad Saulgau und wird sich schnell auf dem Spielfeld zurechtfinden müssen. Allerdings dürfte Bad Saulgau einige Fans im Gepäck haben, denn im Anschluss an das Frauenspiel treffen beide Männerteams in der Württembergliga aufeinander.
Auf Vöhringer Seite gelang es in Lindenberg die eigenen Fehler zu minimieren und schon stellte sich der erste Erfolg ein. Das Angriffsspiel wurde deutlich besser und beweglicher und man erarbeitete sich viele gute Torchancen. Daran will man im Heimspiel anknüpfen und könnte bei einem Sieg an den Gästen in der Tabelle vorbeiziehen.  Alle Spielerinnen sind fit und konnten unter der Woche trainieren.
Michael Ströh


 

TSZ Lindenberg - SC Vöhringen 20:26 (13:11)

Damen Bezirksklasse
TSZ Lindenberg – SC Vöhringen (13:11) 20:26
 
 
Die erste Halbzeit lässt sich ganz gut in einem Satz zusammenfassen: Technische Fehler, unübersichtliche Angriffswellen, schlechte Chancenauswertung und 7 gegnerische Kontertore wären unseren Damen um ein Haar zum Verhängnis geworden. Glücklicherweise ging man nur mit einem 2-Tore-Rückstand in die Pause.
 
Die entscheidende technische Umstellung von Trainer Michael Ströh brachte in der zweiten Halbzeit die Gastgeberinnen aus dem Konzept. Die Kontermöglichkeiten und vor allem die zweite Welle konnte dadurch unterbunden werden und der TSZ Lindenberg kam nicht mehr zu seinen einfachen Toren. Zudem stand die Abwehr vor der Top-Torhüterin Sabrina Matt engagiert und kämpferisch. Der Zwischenspurt gleich zu Beginn der zweiten Spielhälfte von 5:0 Toren ließ die Stimmung innerhalb der Mannschaft aufkochen und die Unterstützung von der Bank war beispiellos! Die Spielverlagerung auf die linke Seite brachte im Angriff die rechte Seite um die Goalgetterinnen Daniela Wirth und Annabel Allemendinger (zusammen 16 Tore!), zu besten Torchancen.
 
Abschließend kann man sagen, dass das Team nach drei Spielen gut zusammengefunden hat und sich durch ein tolles Teamgefüge und Kampfgeist den überdeutlichen Sieg erarbeitet hat. Nun sind die Vöhringer Damen in der Liga angekommen. Weiter so!
 
Am kommenden Samstag, den 15.10.2011 geht es im Vorspiel vor der Württembergliga-Mannschaft um weitere Punkte für den vorzeitigen Klassenerhalt gegen den Tabellen-Zweiten aus Bad Saulgau, eine auf dem Blatt schwierige Aufgabe. Für jede Unterstützung von der Tribüne ist unsere Damen-Mannschaft sehr dankbar.
 
Es spielten: Matt; D. Wirth (11/3), Allmendinger (5), J. Harder (4), Heuter (3), Boric (1), C. Peiker (1), Schlenz (1), V. Baur, J. Godehard, Heilig, Meyer, S. Peiker, Thurnhofer.
 
A. Schlenz
 
Vorbericht Handball Frauen Bezirksklasse
TSZ Lindenberg – SC Vöhringen
Sonntag, 9.10.11 um 15:15 Uhr
 
Frauen reisen ins Allgäu
 
Am Sonntag reisen die Vöhringer Handballerinnen zum nächsten Auswärtsspiel nach Lindenberg. Gegen die Absteigerinnen aus der Bezirksliga stehen die Frauen vor einer weiteren schweren Aufgabe.
Lindenberg hatte bisher zwei Saisonspiele bestritten, beide in heimischer Halle. Im ersten Spiel gewannen die Gastgeberinnen 31:24 gegen Reinstetten, allerdings wurde das Spiel am grünen Tisch für Reinstetten gewertet. Die Gründe dafür liegen leider nicht vor. Im zweiten Spiel gelang ein unentschieden gegen Bad Saulgau. Lindenberg hat auf jeden Fall den Heimvorteil und wird sicherlich alles daran setzen, diesen auch zu nutzen. Ansonsten weiß man im Vöhringer Lager leider recht wenig über den Gegner und wird am Sonntag versuchen müssen, sich schnell auf diesen einzustellen.
Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt der Saison ist die Stimmung in der Mannschaft weiterhin positiv. Im Moment lässt man sich davon nicht unterkriegen, hat man doch gemerkt, dass die Mannschaft durchaus mithalten kann. Vor allem die kämpferische Einstellung im letzten Spiel hat gezeigt, dass die Mannschaft funktioniert. Ein Problem sind die eigenen Fehler und dass die Gegner diese eben nicht machen. Daraus ergeben sich häufig einfache Gegentore und diese tun dem SCV doppelt weh. Wenn es gelingt, diese zu minimieren und die Abwehr weiterhin ihre gute Arbeit erledigt, dann hofft man, auch mal ein Spiel bis zum Ende offen halten zu können.
Einige Spielerinnen sind angeschlagen und unter der Woche konnte nur mit minimaler Besetzung trainiert werden. Wer am Sonntag die Reise nach Lindenberg antreten wird, kann sich daher auch erst recht kurzfristig entscheiden. Trotz der schwierigen Vorzeichen will man unbedingt die ersten Punkte in dieser Saison holen.
Michael Ströh

SCV Vöhringen - SV Tannau

Spielbericht Handball Frauen Bezirksklasse SC Vöhringen – SV Tannau 22:27 (10:13)
 
Zu viele Fehler besiegeln Niederlage
 
Im ersten Heimspiel der Punktspielrunde unterlagen die Frauen am 1.10. dem SV Tannau mit 22:27. Gegen den letztjährigen Tabellen-3. waren am Ende zu viele eigene Fehler der Grund für die Niederlage.
Wie vergangene Woche fanden die Vöhringer Handballerinnen sehr gut ins Spiel und es entwickelte sich bis zur 23. Minute ein offener Schlagabtausch. Tannau legte einen Treffer vor und Vöhringen konnte bis zum 3:3 immer wieder ausgleichen. Der Ball wurde im Angriff flüssig gespielt, die Laufwege stimmten und es entstanden gute Tormöglichkeiten. Dadurch gelang es nun selbst immer wieder ein Tor vorzulegen und Tannau glich bis zum 6:6 wieder aus. Bis zum 8:8 nach 23 Minuten blieb es dabei. In den nächsten fünf Minuten nahmen sich die Gastgeberinnen ein kollektives Blackout und plötzlich stand es 8:13. „Das war eine ganz schlechte Phase von uns und schon fast die Vorentscheidung“ sagte Daniela Wirth. Vor der Halbzeit gelangen noch zwei Treffer für den SCV und mit 10:13 wurden die Seiten gewechselt.
Ein Blitzstart nach der Halbzeit sorgte für den 12:13 Anschlusstreffer und in der 33. Minute war der SCV wieder im Spiel. Leider konnte daraus kein Kapital geschlagen werden. „Unerklärlicherweise haben wir die Bälle wieder dem Gegner in die Arme geworfen und die haben das eiskalt mit einem Konter bestraft“ sagte Sandra Peiker nach dem Spiel.  Mitte der 2. Hälfte führte Tannau dadurch mit 15:24 und eine deutliche Heimniederlage zeichnete sich ab. Eine Auszeit für den SCV und in den Minuten danach wurde der Abstand auf 19:24 verkürzt. In nächsten Angriff verhinderte der Pfosten einen Treffer und die Aufholjagd wurde gebremst. Tannau war zum Ende des Spieles zu abgeklärt und schaukelte die Partie mit 22:27 nach Hause.
Somit steht der SCV nach zwei Spielen mit 0:4 da und es bleibt die Erkenntnis, dass es in dieser Liga nicht ausreicht, 20 bis 40 Minuten guten Handball zu zeigen. Die Schwankungen im Spielverlauf sind zu groß und die Gegnerinnen nützen das durch einfache Tore aus. Dennoch ist man sich auf Vöhringer Seite sicher, dass man sich in dieser Liga nicht zu verstecken braucht und hofft möglichst schnell den ersten Punktgewinn holen zu können.
Für den SCV spielten: Matt, Peiker C. (2), Harder (1), Heuter (1), Schlenz (2), Meyer (1), Wirth D. (8/2), Baur, Peiker S., Konrad (1), Godehart, Schilder (4), Theim (1).
 
Michael Ströh

 

Vorbericht Handball Frauen
SC Vöhringen – SV Tannau
Samstag, 1.10.11 um 17:30 Uhr im Sportpark Vöhringen
Schweres Heimspiel für Frauen
Zum ersten Heimspiel in der Punktspielrunde empfangen die Vöhringer Handballerinnen am Samstag um 17:30 den SV Tannau. In der vergangenen Saison belegten die Gäste den 3. Platz und zählen somit sicher zu den stärkeren Teams in der Liga. Für Tannau ist dies das erste Spiel in der Saison und über die wahre Stärke kann man noch keine Aussage treffen.
Tannau liegt 5 km östlich von Tettnang und hier wird ausschließlich im weiblichen Bereich Handball gespielt.
Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende in Weingarten, gilt es für die Frauenmannschaft schnell die Köpfe frei zu bekommen und sich ganz auf die nächste Aufgabe zu konzentrieren. Hier wartet mit Tannau ein schwerer Gegner zum Heimauftakt. Seit dem Abstieg aus der Bezirksliga 2009 gelang Tannau in den letzten beiden Spielzeiten stehts ein sicherer Platz im Mittelfeld der Bezirksklasse. 
Auf Seiten des SCV ist Daniela Wirth wieder mit an Bord und wird sicherlich den Rückraum verstärken. Somit ist man im Vergleich zum letzten Spiel wieder etwas variabler besetzt und kann auf die eingespielte Abwehrformation setzen. Hinter dem Einsatz von Julika Harder steht noch ein großes Fragezeichen. Sie laboriert an einer Verletzung herum und man wird erst kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz Sinn macht oder nicht. „Diese Mal wollen wir unser Spiel über 60 Minuten durchziehen und nicht nach 50 Minuten mit dem Handballspielen aufhören“ gibt Corinna „Rückraumshooter“ Peiker den Plan fürs Wochenende vor. Ein doppelter Punktgewinn zum Heimauftakt wäre für den weiteren Saisonverlauf sicher förderlich, um nicht gleich in der hinteren Tabellenregion festzusitzen.
 
Michael Ströh
 

TV Weingarten - SC Vöhringen 22:15 (9:8)

 

Spielbericht Handball Frauen: TV Weingarten 2 – SC Vöhringen 22:15 (9:8)

 
Frauen verlieren zum Auftakt
 
Mit einer Auswärtsniederlage kehrten die Vöhringer Handballerinnen von ihrem Spiel in Weingarten zurück. Am Ende stand ein 22:15 auf der Anzeigetafel, doch bis zur 45. Minute war der SCV in Schlagdistanz.
Die Frauenmannschaft fand richtig gut ins Spiel und die Ausfälle konnten in der ersten Halbzeit sehr gut kompensiert werden. Gleich im ersten Angriff gelang Corinna Peiker das 0:1, in den folgenden Minuten konnte Weingarten dann mit 2:1 in Führung gehen. Der SCV blieb dran und konnte bis zum 4:4 immer wieder ausgleichen. Das 4:5 durch Sabrina Boric über den Kreis war die erneute Führung für die Gäste, die Sabrina Heuter auf 4:6 ausbauen konnte. Je ein Treffer auf beiden Seiten und nach 20 Minuten stand es 5:7. Ein gehaltener 7m von Bine Matt und gute Abwehrarbeit gaben dem SCV drei Mal die Chance den Vorsprung auf drei Tore zu erhöhen. Dies gelang leider nicht, stattdessen ging Weingarten mit  8:7 in Führung. Beim Stand von 9:8 wurden die Seiten gewechselt. „Uns ist eine nahezu perfekte erste Halbzeit gelungen, keine Gegentore durch Konter, keine Ballverluste und gute Abwehrarbeit“ sagte Resi Meyer in der Pause. „Und Bine Matt im Tor war auch super“ ergänzt Theresa Baur.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel deutlich schneller und innerhalb von wenigen Minuten stand es 11:11. Nun schlichen sich die ersten kleinen Fehler im Spiel des SCV ein. Weingarten gelang das 13:11 und man lag zum ersten Mal im Spiel mit zwei Toren im Rückstand. Ein vergebener 7m, Schwächen in der Abwehr und der SCV geriet mit 16:13 ins Hintertreffen. Bis zum 18:15 in der 47. Minuten blieb der Abstand bei drei Toren. Hier wäre auch noch alles Möglich gewesen, doch das Angriffsspiel brach völlig zusammen. Weingarten wurde in den letzten 15 Minuten zum Kontern eingeladen und nutzte dies eiskalt aus. Bis zum Ende des Spiels vergab der SCV einen weiteren 7m und aus dem Feld gelang kein Tor mehr. So verlor der SCV am Ende etwas zu hoch mit 22:15 und musste sich ohne Punkte auf die Heimreise machen.
In den ersten 45 Minuten spielten die Frauen eine sehr gute Partie. Diese Leistung lässt darauf hoffen, dass es bis zum ersten Punktgewinn nicht mehr lange dauern wird. Leider wurde es in der ersten Halbzeit verpasst, selbst mit einer Führung in die Kabinen zu gehen. Fünf freie Würfe vom Kreis konnten nicht in Tore umgesetzt werden. „Zum Ende hin haben wir unsere Abwehrarbeit vernachlässigt und uns im Angriff nicht mehr bewegt“ sagte Anika Schlenz nach dem Spiel. „Schade dass es am Ende doch so deutlich war, denn so viel schlechter waren wir nicht“ war die Meinung aus der Kabine.
Nun gilt es am kommenden Wochenende im ersten Heimspiel gegen Tannau die gezeigte Leistung aus der ersten Halbzeit über die gesamte Spieldauer zu zeigen und dann sollte ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen sein.
Für den SCV spielten: Matt, Thurnhofer, Harder, Schilder (2), T. Baur, Heuter (3), Theim (2/1), Schlenz (1), Godehart (1), C. Peiker (2), Allmendinger, Boric (3), Meyer (1), V. Baur
 
 

Damen 2 mit starker zweiter Halbzeit
TV Weingarten II – SC Vöhringen 22:15 (9:8)

(cn) Starke zweite Halbzeit sichert Damen II zwei Punkte

Am vergangenen Sonntag trafen die TVW Damen auf den Mitaufsteiger aus Vöhringen. Bereits im letzten Jahr konnte der Gegner in beiden Partien bezwungen werden, wobei eine Begegnung allerdings sehr knapp ausging. Aufgrund der Veränderungen bei den Damen II war klar, dass dieses Aufeinandertreffen wieder hart umkämpft sein würde.
Personell verstärkte sich der TVW mit den erfahrenen Spielerinnen Birgit Borrmann und Karin Kühl, die nach langer Pause ihr Comeback auf dem Parkett feierte. Verzichten musste man auf Julia Müller, die sich in der vergangenen Partie schwer am Knie verletzte und wohl für den Rest der Saison ausfallen wird. Dennoch konnte mit voller Bank gestartet werden.
In der ersten Halbzeit schenkten sich beide Teams wenig. Anfangs hatte der TVW Probleme in der Abwehr, sodass sich den Gästen große Lücken auftaten. Im Gegenzug gelang es den Welfen aber selbst, die gegnerische Abwehr auszuspielen. Nahezu wechselseitig wurden Tore erzielt. Die SCV Damen, die an diesem Tag ohne ihre beste Spielerin Daniela Wirth angereist sind, konnten zwischenzeitlich mit zwei Toren davon ziehen. Die Hausherrinnen ließen sich davon aber nicht beeindrucken und erkämpften sich bis zur Halbzeit einen 9:8 Vorsprung.
Durchgang zwei der Partie begann dann ähnlich. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. Nach circa zehn Minuten legte der TVW dann eine Schippe drauf und konnte endlich einfache Tore durch Tempospiel erzielen. So konnte man sich auf 14:12 absetzen. Dann schien der Knoten geplatzt: Im Positionsangriff wurden die Chancen sauber herausgespielt und das Tempo weiterhin hochgehalten. Besonders Lisa Wendling und Nicola Mirsberger zeigten sich in freudiger Torlaune und erzielten zusammen 11 Treffer. Auch in der Abwehr war für die Gäste nun kein Durchkommen mehr.
Beim Stand von 18:14 war die Partie gelaufen. Auch eine Manndeckung der Gäste nutzte nichts. Eher noch bot dies den Welfen die Chance zu noch mehr Toren, sodass man sich schlussendlich mit 22:15 zwei wichtige Punkte sichern konnte.
Nächste Woche trifft man auswärts auf Reinstetten/Ochsenhausen und hofft, dass die gute Stimmung im Team beibehalten wird und abermals eine gute Mannschaftsleistung gezeigt werden kann.

Götz (Tor), Wendling (6), Mirsberger (5), Brielmann (3), Hilebrand (2), Freier (2), Nowak (2), Hämmerle (1), Sonntag (1/1), Kühl, Jacobs, Borrmann, Hermann, Lorenz

 gefunden auf: www.handball-weingarten.de

 

 

Vorbericht Handball Frauen

TV Weingarten 2 – SC Vöhringen
Sonntag, 25.9.11 um 17:00 Uhr, Großsporthalle Weingarten
 
Frauen starten beim Meister
 
Am Sonntag starten auch die Vöhringer Handballerinnen in die Saison 2011/ 12. Gleich im ersten Punktspiel trifft man dabei in Weingarten auf den letztjährigen Meister und Mitaufsteiger Weingarten 2. In der letzten Saison wurden beide Spiele verloren und Weingarten stieg ungeschlagen auf.
Der Gegner hat eine junge Mannschaft, die als Unterbau für das BWOL- Team den jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit geben soll, im Aktivenbereich Fuß zu fassen. Aufgefüllt wird der Kader mit A-Jugendspielerinnen. Weingarten versucht über eine stabile Abwehr zu einfachen Ballgewinnen zu kommen und das Spiel schnell zu machen. Ein kleiner Vorteil liegt auf der Seite des TVW, denn sie haben letztes Wochenende das erste Punktspiel bereits absolviert. Dabei gelang in Wangen ein Unentschieden und nun möchte man daheim unbedingt nachlegen.
Auf Seiten des SCV ist man gespannt, wie stark die neue Liga ist. Da trifft es sich gut, dass man zu Beginn einen bekannten Gegner vor sich hat. In der vergangenen Saison wurde zu viele Bälle im Angriff verloren und dies ermöglichte einfache Kontertore für Weingarten. „Wir müssen einfach schnell hinten sein und wenn wir in der Abwehr stehen, wird es schwer werden für Weingarten“ gibt C. Peiker den Plan vor. Hier will man versuchen, über eine offensive Abwehr den Gegner früh zu stören und selbst einfache Kontertore erzielen.
Sicher fehlen wird dem SCV Daniela Wirth, die Beruflich verhindert ist. „Die Mädels schaffen das auch ohne mich“ ist sich D. Wirth recht sicher. Ansonsten wird sich kurzfristig entscheiden, wer die Reise nach Weingarten mit antreten wird.

Pokal SCV - HSG Lonsee/ Amstetten

 

Spielbericht Handball Frauen 1. Runde Bezirkspokal
SC Vöhringen – HSG Lonsee/ Amstetten1 13:21 (6:9)
 
Pokal-Aus für Frauenmannschaft
 
Am 10.9. unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem ersten Pflichtspiel der Saison 2011/12 dem Landesligaabsteiger Lonsee/ Amstetten mit 13:21. Gegen die eine Liga höher spielenden Gäste konnte der SCV bis Mitte der ersten Hälfte das Spiel offen halten, ehe sich Lonsee bis zur Halbzeit einen 3-Tore Vorsprung erspielen konnte.
Verzichten musste der SCV auf Julika Harder und Sabrina Heuter. Doch auch Lonsee hatte Personalprobleme: Angereist mit lediglich neun Spielerinnen, verletzte sich beim Aufwärmen die Torfrau und nach fünf Minuten Spielzeit eine Feldspielerin. Somit hatte Lonsee grade noch eine Mannschaft, bekam in der Halbzeit eine weitere Spielerin hinzu. Leider konnte Vöhringen daraus kein Kapital schlagen, da die Gäste körperlich überlegen waren.
Zu Beginn des Spieles gelang es Vöhringen zum 1:0 und 2:1 in Führung zu gehen und man fand gut in die Partie. „Beim 4:5 waren wir noch gut dran, doch dann leisteten wir uns eine kleine Schwächephase, die Lonsee eiskalt zum 4:8 nutzte“ sagte Torfrau Bine Matt nach dem Spiel. Sie zeigte über das ganze Spiel hinweg eine gute Leistung, konnte einige 7m entschärfen und war so ein guter Rückhalt für den SCV. Vor der Halbzeit gelang es dem SCV auf 6:9 zu verkürzen.
„Wir dürfen nicht so viele Bälle im Angriff verlieren und müssen uns mehr Bewegen“ nahm sich Mittespielerin Isabel Thurnhofer für die zweite Halbzeit vor. Bis zum 8:12 gelang dies recht gut, bevor die Fehlerquote größer wurde und Lonsee mit einfachen Kontertoren auf 8:16 davon ziehen konnte. Mitte der 2. Halbzeit vergab der SCV allein drei 7m, zwei Tore von Außen wurden wegen Kreis nicht gegeben. Dadurch gelang es Lonsee auf 10:19 zu erhöhen und bis zum Ende blieb der Abstand bei neun Toren. Somit scheidet der SCV aus dem Pokal mit 13:21 aus. „Nach der Pleite in der Vorbereitung wollten wir es heute besser machen und ich denke, das ist uns ganz gut gelungen“ analysierte Sabrina Boric nach dem Spiel.
In diesem Spiel bekleckerten sich beide Mannschaften nicht mit Ruhm vom 7m Strich: Von 19 Strafwürfen wurden lediglich 8 ins Ziel gebracht.
Im gesamten Spielverlauf spielte Vöhringen in der Abwehr zu passiv und ermöglichte Lonsee einfache Tore von Kreis. Eigene Gegenstöße waren eine Seltenheit, Lonsee leistete sich keine einfachen Ballverluste.
Auf Vöhringer Seite blickt man nun gespannt auf den Ligaauftakt in zwei Wochen, wenn man nach Weingarten reisen darf. Hier trifft man vermutlich auf einen gleichstarken Gegner und mit einer guten Leistung kann man dort evtl. sogar die Punkte entführen.
Für den SCV spielten: Matt, C. Peiker (1), Schlenz, Meyer, Boric, Wirth (5), V. Baur, Thurnhofer, S. Peiker (1), Heilig, Konrad, Hermann, T. Baur (2), Allmendinger (4/2)
 
Michael Ströh
 
 
Vorbericht Handball Frauen Bezirkspokal 1. Runde

SC Vöhringen – HSG Lonsee/ Amstetten Samstag, 10.09.11 um 17:30 Uhr im Sportpark Vöhringen

Frauen treffen auf Landesligaabsteiger

In der ersten Runde des Bezirkspokals treffen die Vöhringer Handballerinnen im ersten Pflichtspiel der Saison 2011/2012 auf die HSG Lonsee/ Amstetten 1. Anspiel ist am 10.9.11 um 17:30 Uhr direkt vor dem Saisonauftakt der Männermannschaft. Somit eine gute Möglichkeit, den Saisonstart der Frauen am Samstagabend mitzuverfolgen.

Die Gäste aus Lonsee spielen nach dem Abstieg aus der Landesliga in der Saison 2011/12 in der Bezirksliga. Somit trennen beide Mannschaften auf dem Papier „nur“ eine Liga, aber den Leistungsunterschied bekamen die Vöhringerinnen in einem Trainingsspiel schon zu spüren. „Man merkt einfach, dass sie letzte Saison noch 3 Ligen über uns gespielt haben“ stellte Verena Baur nach dem Trainingsspiel fest. Dieses Spiel ging in Lonsee mit 34:17 verloren und vor allem die vielen eigenen Fehler machten dem SCV das Spiel damals schwer.

„Endlich geht die Runde wieder los“ freut sich Torfrau Bine Matt und spricht dabei im Namen der Mannschaft. „Doch leider werden wir im Pokal wohl nur Außenseiter sein, außer Lonsee erwischt einen rabenschwarzen Tag“ ergänzt Sandra Peiker.

Die Vöhringer Handballerinnen wollen das Spiel möglichst lange offen halten, um evtl. doch noch eine kleine Überraschung zu schaffen. Auf der anderen Seite will man das letzte Spiel vor dem Saisonauftakt auch nutzen, um das ein oder andere doch noch auszuprobieren. Fehlen wird dem SCV sicher Sabrina Heuter, die beruflich verhindert ist. Julika Harder wird wegen einer Handverletzung ebenfalls noch geschont, um kurz vor dem Saisonstart mein Risiko einzugehen. Aufgefüllt wird der Kader wie in der vergangen Saison mit Spielerinnen der wA-Jugend.

Kurz vor dem Start in die neue Saison können die Vöhringer Handballerinnen doch noch einen Neuzugang präsentieren. Anika Schlenz ist zurück beim SCV und wird am Samstag im Pokalspiel ihr Debüt geben. Eine weitere Vorstellung erfolgt im nächsten SCV- Aktuell und auf der Hompage.

Die Mannschaft würde sich über Unterstützung freuen und mit dem anschließenden Heimspiel der Männer ist dies eine gute Möglichkeit, um den Saisonstart 2011/12 mitzuerleben.

Michael Ströh

Vorbereitung SCV - Gerhausen 11:22 (5:6)

 Spielbericht Handball Frauen

SC Vöhringen – TV Gerhausen 11:22

Frauen zeigen gutes Testspiel

Am Mittwoch unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem letzten Testspiel dem TV Gerhausen mit 11:22. Dabei wurden insgesamt 75 Minuten gespielt.

Die ersten 40 Minuten waren geprägt von zwei starken Abwehrreihen und es fielen insgesamt nur sehr wenig Tore. So lag der SCV mit 8:11 im Rückstand und zeigte bis dahin ein sehr gutes Testspiel. In der Abwehr wurde hervorragend gearbeitet und der Gegner musste sich seine Torchancen hart erarbeiten. Im Angriff wurden die eigenen Fehler auf ein Minimum begrenzt und man schaffte es immer wieder zu klaren Torchancen zu kommen. So gelang es dem Bezirksligisten nicht, sich deutlich vom SCV abzusetzen.

Ab der 40m Minuten kam ein kleiner Bruch ins Spiel der Vöhringer Handballerinnen. „Wir haben im Angriff einfach zu oft und zu einfach den Ball verloren und viele Kontertore durch Gerhausen bekommen“ sagte S. Heuter nach de Spiel. So wuchs der Abstand immer deutlicher an und am Ende unterlag der SCV mit 11:22.

Auf Seiten des SCV ist man mit diesem Testspiel sehr zufrieden und hofft im Pokalspiel gegen Lonsee am 10.9. an die Leistung anknüpfen zu können.

Michael Ströh

 

 

Vorbereitung Gerhausen - SCV 18:16 (12:7)

Bericht Vorbereitungsspiel Handball Frauen

TV Gerhausen – SC Vöhringen 18:16 (12:7)

Frauen mit Leistungssteigerung

Ende Juli trafen die Vöhringer Handballerinnen in einem weiteren Testspiel auf den Bezirksligisten Gerhausen. Die Gastgeberinnen spielen eine Liga über dem SCV und man reiste mit gemischten Gefühlen nach Gerhausen. Nach den beiden Niederlagen in den letzten Spielen gegen höherklassige Gegnerinnen wollte man sich nicht wieder mit einer deutlichen Niederlage auf die Heimreise machen.

Der SCV startete gut in die Partie und konnte bis zum 3:4 immer in Führung gehen. „Der Ball lief im Rückraum besser und wir konnten unsere eigenen Fehler deutlich minimieren“ analysierte Sabrina Heuter. Mitte der ersten Halbzeit kam ein kleiner Bruch ins Spiel der Vöhringerinnen und Garhausen nutzte dies um mit 8:4 in Führung zu gehen. Bis zum Seitenwechsel blieb der SCV in Schlagdistanz und beim 12:7 wurde zur Halbzeit gepfiffen.

„Nach der Pause wollten wir unbedingt wieder rankommen“ verriet Julika Harder. Und dies gelang dem SCV auch. Über das 14:11 gelang den Gästen beim 15:15 wieder der Ausgleich und eine Aufholjagd war geglückt. Leider war Gerhausen am Schluss etwas cleverer und konnte das Spiel am Ende mit 18:16 für sich entscheiden.

Insgesamt war dies eine deutliche Leistungssteigerung der Vöhringer Handballerinnen. Nach einer kurzen Pause geht es in die letzte Phase der Vorbereitung. Mit dabei ein Tunrierbesuch in Ailingen und ein Testspiel daheim gegen Gerhausen. Den Abschluss bildet dann das Pokalspiel gegen Lonsee.

Michael Ströh

 


 

Vorbereitung HSG Lonsee/ Amstetten - SCV 34:17

HSG Lonsee/ Amstetten – SC Vöhringen 34:17

 
Phasenweise gut gespielt
 
Am Dienstag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in einem Testspiel bei der HSG Lonsee/ Amstetten mit 17:34. Gegen den Landesligabsteiger tat sich der SCV vor allem mit der Kreisläuferin der Gastgeberinnen schwer. Immer wieder ergaben sich Lücken in der Abwehr, was Lonsee geschickt in Tore über den Kreis nutzte.
Zu Beginn des Spiels hatten die Damen mehrere gute Torchancen, die leider nicht in Tore umgesetzt werden konnten. Nach 20 Minuten stand es 6:13 aus Sicht des SCV.
Der mittlere Abschnitt war der beste des SCV an diesem Abend. Im angriff wurden die Chancen besser genutzt, einfache Gegentore durch Konter verhindert und torfrau Bine Matt konnte einige Bälle entschärfen. „Aber bei den freien Würfen vom Kreis bin ich einfach machtlos“ sagte sie nach dem Spiel. Nach 40 Minuten stand es 11:21.
Im letzten Abschnitt nahmen sich die Frauen noch mal einiges vor, doch die Konzentration ließ merklich nach, in der Abwehr bewegte man sich etwas weniger und die Folge waren unzählige Tore über den Kreis. Am Ende unterlag der SCV mit 17:34 gegen eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison noch 3 Ligen über dem SCV spielte. „Gegen die körperlich überlegenen Gegnerinnen taten wir uns vor allem im 1 gegen 1 sehr schwer und hatten oft das Nachsehen“ fand Isi Thurnhofer Gründe für die Niederlage.
Im Vergleich zum letzten Spiel stimmte die Einstellung über weite Strecken des Spiels. Im Angriff wurde der letzte Druck in die Abwehr vermisst.
 
Michael Ströh

Vorbereitung SCV - HSG Dietmannsried/ Altusried 23:37

 Frauen verlieren deutlich

Eine deutliche Niederlage gegen die HSG Dietmannsried/ Altusried mussten die Vöhringer Handballerinnen zu Beginn der Woche hinnehmen. Nach 70 gespielten Minuten stand es 23:37 für die Gäste.

Die Gastgeberinnen fanden recht gut ins Spiel und bis zum 5:8 lag man immer in Schlagdistanz. Doch dann schlichen sich immer mehr einfache Fehler in das Spiel und man wurde von den schnellen Gegnerinnen überrannt. Beim 7:18 nach 25 Minuten fand die erste kleine Pause statt. Hätte man auf Seiten der Gastgeberinnen die einfachen Fehler deutlich minimiert, so hätte man sich die gefühlten 15 Gegentore durch Konter ersparen können. Denn hatte man Dietmannsried mal im Positionsangriff, so konnte man Phasenweise sehr gut dagegen halten.

 Im mittleren Drittel spielten die Gäste eine defensivere Abwehr und der SCV kam damit besser zurecht. Nach weitern 25 Minuten stand es 17:32 und zumindest in der Abwehr wurde jetzt konsequenter zugepackt. Nach weiteren 20 Minuten stand am Ende eine deutliche 23:37 Niederlage, die begünstigt durch Einladungen zum Konter so hoch ausfiel. Dies hätte man bei etwas mehr Konzentration vermeiden können.

 Michael Ströh

Vorbereitung SCV - VfL Leipheim 26:23

 SC Vöhringen – VfL Leipheim 26:23 (9:10; 16:19)

 
Frauen gewinnen erstes Testspiel
 

Die Vöhringer Handballerinnen haben das erste Trainingsspiel der Saison 2011/ 2012 mit 26:23 gegen den Bezirksoberligisten VfL Leipheim gewonnen. Gespielt wurden 3 x 25 Minuten, so dass alle Spielerinnen viel Einsatzzeit erhielten.

Der SCV lag das ganze Spiel über zurück und konnte erstmals beim 24:23 selbst in Führung gehen. Von Beginn an hatte man in der Abwehr Probleme mit den körperlich stärkeren Gegnerinnen und stand oftmals falsch zur Gegenspielerin. So konnte Leipheim meist frei vom Kreis werfen und nutzte die guten Torgelegenheiten aus. Im Angriff wurden die ersten Trainingsimpulse ansatzweise umgesetzt, doch insgesamt fehlte noch der letzte Wille zum Torerfolg.

Gut geleitet wurde das Spiel von unserer Neuschiedsrichterin Katja Godehart, die ihre Sache hervorragend erledigte und somit zu einem gut gelungen Trainingsspiel beigetragen hat. Unterstützt wurde sie von George Stanciu, der selbst auch 25 Minuten des Spiels geleitet hat.

 Es spielten: Matt, Harzenetter im Tor, Wirth D., Harder, Heuter, Peiker C., Baur V., Peiker S., Marte, Thurnhofer, Baur Th., Schilder, Allmendinger, Godehart, Eisler, Theim, 

 

Biathlon

Frauen und wA- Jugend beim Biathlon

Dank der Hilfe und Kontakte von Abteilungsleiter S. Scheffold war es den Vöhringer Handballerinnen möglich, Ende Mai einen Biathlon durchzuführen. Treffpunkt war am Sportpark Vöhringen und von da aus ging es mit 30 Minuten Jogging zum Schützenverein Pfeil Vöhringen. Dort wurde man bereits erwartet und nach einer kurzen Ansprache des Vorstandes ging es ans Warmschießen und das Kennenlernen der Waffen. Alle durften ein paar Probeschüsse abgeben und schnell wurde klar, dass das Treffen gar nicht so schwierig ist.
Nun ging es an einen kleinen Wettkampf: Laufen-Schießen-Laufen-Schießen-Laufen. Die Sportschützen hatten bereits eine kleine Runde abgesteckt und zwei Nachwuchsschützen begleiteten die Damen auf der ersten Laufrunde. Dann schnell in den Keller hinunter, hinliegen, schießen bis alle 5 Scheiben getroffen waren und wieder Raus an die frische Luft. Als kleine Aufmunterung beim Laufen wurden die Spielerinnen noch von Schwänen verfolgt...
Am Ende des Wettkampfes triumphierte dann doch die Erfahrung über die Jugend: Sabrina Heuter gewann vor Selina Schilder und Johanna Godehart. Bei einer kleinen Siegerehrung erhielten die Erstplatzierten kleine Schützenscheiben als kleine Erinnerung.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an den Schützenverein Pfeil Vöhringen, dass die Handballerinnen in den Genuss eine kleinen Biathlons kommen durften. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und der Trainingseffekt kam nicht zu kurz.
Anfang Juli kommen nun die Schützen bei den Handballerinnen vorbei und werden eine komplette Trainingseinheit mitmachen.
Sobald die Bilder da sind, werden sie in Netz eingestellt..
Michael Ströh

Frauen starten in Vorbereitung

Frauen starten in Vorbereitung

Am Montag, den 30. Mai
starteten die Frauen in die Vorbereitung auf die Saison 2011/12. Nach dem
Sieg in der Relegation und dem damit verbundenen Aufstieg in die
Bezirksklasse Bodensee trifft man in der kommenden Saison auf viele neue
Gegner. Neben den Mitaufsteigern aus Weingarten, Wangen und Rheinstetten
heißen die Gegnerinnen des SCV Lustenau, Bad Saulgau, Ailingen, Tannau,
Lindenberg und Feldkirch. Somit spielen zehn Mannschaften in der
Bezirksklasse und das Ziel für den SCV kann nur Klassenerhalt heißen.
Dabei will man sich möglichst schnell an die höhere Liga gewöhnen und
die ersten Punkte einsammeln auf dem Weg zum Klassenerhalt. Insgesamt
werden die Frauen dabei über 1600 km auf den Straßen unterwegs sein.
Neuzugänge von außerhalb können die Handballerinnen im Moment leider
keine vermelden, aber das bietet auf der anderen Seite den
Jugendspielerinnen immer wieder die Möglichkeit bei den Frauen
mitzuspielen und somit bei den Aktiven Spielpraxis zu sammeln. Letztes Jahr
spielten mit Selina Schilder, Franziska Straub und Carina Maier drei
Spielerinnen bei den Frauen, die nun wieder in der Jugend eingesetzt werden
können. Marina Geßner hat mit dem Handballspielen aufgehört. Ebenfalls
kürzer treten werden Katrin Wirth und Franziska Seibold, beide stehen aber
bei personellen Engpässen zur Verfügung. Julia Marte wird im Herbst zum
studieren gehen, bis dahin aber weiterhin mit trainieren. Nach einem Jahr
Erholungspause greift Sabrina Konrad wieder zum Ball und könnte die rechte
Seite verstärken. Ansonsten bleibt das grobe Gerüst der Handballerinnen
beieinander und die bekannten Gesichter werden in der Mannschaft zu finden
sein. Während der Vorbereitung soll die Zusammenarbeit mit der
Jugend intensiviert und verbessert werden. Dazu hat man bereits einen
kleinen Biathlon bei den Schützen in Vöhringen durchführt oder wird auch mal
einen gemeinsamen Ausflug machen.
Michael Ströh

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz