Navigation >

Spielberichte Frauen 2010-2011

Hier finden Sie Vorberichte, Spielbreichte, allgemeine Presseberichte und Presseberichte der gegnerischen Mannschaften sowie weitere Informationen zur Frauen Mannschaft.  Aktuelle News sind unter NEWS im Hauptmenü zu finden.

17.04.11 Relegation im Sportpark Vöhringen

Bericht I Bericht Kressbronn I Bericht Kressbronn HP I Ergebnisse I

Vorbericht I Vorbericht aus Kressbronn I Spielplan I

 03.04.2011 SC Vöhringen - HSG Illertal

 I Vorbericht I Spielbericht I

 26.03.2011 SV Schemmerhofen - SC Vöhringen

I Vorbericht I Spielbericht I

12.03.2011 TV Weingarten 3 - SC Vöhringen

I Vorbericht I Vorbericht Gegner I Spielbericht I Spielbericht Gegner I

26.02.2011 HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 - SC Vöhringen

I Vorbericht I Spielbericht I

13.02.2011 SC Vöhringen - SV Uttenweiler

I Vorbericht I  Spielbericht I

30.01.2011 SC Vöhringen - TSB Ravensburg 2

I Vorbericht ISpielbericht I

 05.12.2010 SC Vöhringen - SV Schemmerhofen

I Vorbericht I Spielbericht I Bericht Gegner I

13.11.2010 TSB Ravensburg 2 - SC Vöhringen

I Vorbericht I Spielbericht I

07.11.2010 HSG Illertal - SC Vöhringen

I Vorbericht I Spielbericht I

30.10.2010 SV Uttenweiler - SC Vöhringen

I Vorbericht I Spielbericht I Bericht Gegner I

17.10.2010 SC Vöhringen - TV Weingarten 3

I Vorbericht I Vorbericht Gegner SpielberichtSpielbericht Gegner

18.09.2010 SC Vöhringen - HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2

I Vorbericht I Spielbericht I Bericht Gegner I

12.09.2010 Bezirkspokal SCV - TG Biberach (WL)

I Vorbericht I Spielbericht I Bericht Gegner I

05.09.2010 Kurzturnier mit Ulm/ Wiblingen 2 und Günzburg 2

I Vorbericht I Spielbericht I

02.09.2010 Trainingsspiel HSG Dietmannsried/ Altusried - SC Vöhringen

I Spielbericht I

18.08.2010 Trainingsspiel SCV - Leipheim

I Vorbericht I Spielbericht I

28.07.2010 Trainingsspiel VFL Leipheim - SC Vöhringen

I Vorbericht I Spielbericht I

14.07.2010 Trainingsspiel SCV - SC Lehr 3

I Vorbericht I Spielbericht I

30.06.2010 Trainingsspiel SCV - HSG Dietmannsried- Altusried

I Vorbericht I Spielbericht I

01.06.2010 Start der Vorbereitung

 I Bericht Start Vorbereitung I

 

2011-04-17 Relegationsturnier

Frauen gewinnen Relegation und steigen in Bezirksklasse auf

 
 Am Sonntag, den 17. April 2011 konnten die Vöhringer Handballerinnen zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins einen Aufstieg im Frauenhandball feiern. Im heimischen Sportpark konnten beide Spiele gewonnen werden und man belegte im Relegationsturnier den ersten Platz. Nun darf man in der nächsten Saison in der Bezirksklasse Bodensee antreten und die Wege der SCV- Damen führen bis nach Vorarlberg.
Im ersten Spiel des Tages trafen Ulm/ Wiblingen 2 aus eben dieser Bezirksklasse und der TV Kressbronn aus der niedrigeren Bezirksstaffel aufeinander. Die weite Anreise vom Bodensee schien den Kressbronnerinnen überhaupt nichts ausgemacht zu haben und sie fanden sehr gut ins Spiel gegen die offensive Abwehr von Ulm/ Wiblingen. Von Beginn an konnte sich Kressbronn immer mehr absetzen und führte kurz nach der Pause  vorentscheidend mit 9:4. Zur Überraschung vieler Zuschauer gewann Kressbronn am Ende sicher mit 16:12 und konnte sich die ersten beiden Punkte sichern.
Der SC Vöhringen griff dann im zweiten Spiel des Tages gegen Kressbronn in das Spielgeschehen ein und schon vor dem Spiel war klar: Ein Sieg musste her, um sich die Chance des Aufstieges zu erhalten. Die Einheimischen fanden hervorragend in das Spiel. Angeführt von Julika Harder, die vier der ersten fünf SCV-Tore beisteuerte, erspielte man sich schnell einen kleinen Vorsprung. Unterstützt durch den Fanclub Locos und die zahlreichen Zuschauer im Sportpark gelang es bis zum Ende den Vorsprung immer weiter auszubauen und man siegte 20:14.
Nach einer 10-minütigen Pause traf der SCV im letzten Spiel des Tages auf Ulm/ Wiblingen 2. Hier fanden die Damen sehr schlecht ins Spiel und es dauerte lange, bis man sich auf die offensive Abwehr von Ulm/ Wiblingen einstellen konnte. 0:4 lag der SCV bereits zurück, als der erste Treffer gelang. Bis zur Halbzeit blieb es beim Abstand von drei Toren und mit 4:7 wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Hälfte dominierten die Abwehrreihen das Spiel noch mehr und Tore waren Mangelware. Die SCV- Damen kämpften sich langsam an Wiblingen heran und schafften beim 8:8 zum ersten Mal den Ausgleich. Auch alle restlichen Angriffe der Wiblingerinnen konnten abgewehrt werden und Vöhringen gewann am Ende mit 9:8.
Damit ist der Aufstieg der Vöhringer Handballerinnen in trockenen Tüchern und man darf in der neuen Runde eine Klasse höher antreten. Torschützenkönigin Daniela Wirth: „ Ich hätte nicht gedacht, dass wir das heute schaffen, und beide anderen Teams hinter uns lassen werden.“ In der Abschlusstabelle belegte Kressbronn den zweiten Platz und könnte unter Umständen noch nachrücken. Ulm/ Wiblingen belegte den letzten Platz und muss nun den Gang in die Bezirksstaffel antreten.
Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und einer sehr guten Unterstützung der Zuschauer gelang der Mannschaft der Aufstieg.
Nachfolgend alle Spielerinnen, die in der vergangenen Saison für den SCV gespielt haben: Bine Matt, Sandra Peiker, Franziska Straub, Julia Marte, Selina Schilder, Julika Harder, Sabrina Heuter, Isabel Thurnhofer, Daniela Wirth, Katrin Wirth, Franziska Heilig, Franziska Seibold, Carina Maier, Corinna Peiker, Sabrina Boric, Verena Baur, Theresia Meyer, Theresa Gerner, Marina Geßner, Theresa Baur, Annika Theim, Jasmin Hermann, Annabel Allmendinger.
 
Michael Ströh
 

Für die Handballerinnen vom TV Kressbronn war gestern Nachmittag der Aufstieg in die Bezirksklasse drin. Das 14:20 gegen Turniersieger und Gastgeber Vöhringen II kostete die Kressbronnerinnen aber den Turniersieg. Damit ist Vöhringen II aufgestiegen; für den TVK wird es nur dann reichen, wenn wegen Ab- oder Ummeldungen oder aufgrund anderer Aufstiegsergebnisse noch ein Platz in der Bezirksklasse frei wird. Der Kreisliga-Dritte verbuchte aber einen tollen 16:12-Erfolg gegen den Bezirksklasse-Siebten Ulm&Wiblingen II, der als Letzter des Relegationsturniers in die Kreisliga absteigt.

(gefunden auf http://www.schwaebische.de )

Damen - Aufstieg verpasst


Am vergangenen Sonntag mussten die Kressbronner Handballdamen zur Relegation nach Vöhringen. Voller Motivation ging man gegen den Absteiger aus der Bezirksklasse Ulm/Wiblingen 2 ins erste Spiel.

Von Beginn an wurde diesen gezeigt, was im TVK steckt. Effektive Spielzüge und ein druckvolles Angriffsspiel brachten dem TVK zur Pause eine 8:4 Führung. In der 2. Hälfte kamen die Gegnerinnen auch durch die gut funktionierende Abwehr der Kressbronnerinnen kaum durch. Und war dies doch mal der Fall zeigte Torfrau Yvonne Zeininger, wer der Rückhalt beim TVK ist! Überglücklich brachte man so einen 16:12 Sieg zum Spielende hin.
Das zweite Spiel entpuppte sich von Beginn an als sehr schwierig. Nach einer kurzen Pause von 10 Minuten musste man gegen die ausgeruhten Gastgeberinnen aus Vöhringen und ihren lautstarken Fans gleich wieder aufs Feld.
Mit den beiden Spielerinnen auf den Halbpositionen kam man überhaupt nicht zurecht und genau diese brachten den TVK völlig aus dem Konzept. In Kressbronns Abwehr entstanden durch ein sehr hektisches Spiel große Löcher, welche die Vöhringer Damen erfolgreich nutzten. Anders dagegen der TVK. Etliche Torchancen wurden ausgelassen oder unnötig vergeben. Eine Schwächephase der Gegnerinnen wurde leider auch nicht genutzt. So verlor man das 2. Spiel letztendlich deutlich mit 14:20 gegen den nach dem letzten Spiel feststehenden Aufsteiger in die Bezirksklasse.
Der nichtgeschaffte Aufstieg bedeutet für die kommende Saison den Verbleib in der Kreisklasse, was dem TVK aber keinen Abbruch tut, im Gegenteil. In der Vorbereitung wird „Neutrainer“ Christian Zocholl die Mannschaft intensiver kennenlernen, so dass der TVK in der nächsten Saison nur ein Ziel vor Augen hat: die Meisterschaft und somit den direkten Aufstieg!!!
Ein großes Dankeschön möchte der TVK den wenigen aber doch so wichtigen Zuschauern sagen, die am Sonntag den Weg nach Vöhringen gefunden haben!
 
TVK: Yvonne Zeininger (Tor), Lisa Ullrich, Andrea Schölderle, Cordula Wagner, Steffi Schwarzenbach, Jenny Kees, Myriam Hummer, Denise Kurtulus, Andrea Beck, Alex Klawitter, Corinna Wagner, Sandra Bartlmäß, Daniela Sehler
(gefunden auf www.handball-langenargen.de)

 

Hier die einzelnen Ergebinsse:

F-BK/KLA 81461 So, 17.04.11, 15:00h 8087 SG Ulm & Wibl 2 - TV Kressbronn 12 : 16  
F-BK/KLA 81464 So, 17.04.11, 16:00h 8087 TV Kressbronn - SC Vöhringen 14 : 20  
F-BK/KLA 81466 So, 17.04.11, 17:00h 8087 SC Vöhringen - SG Ulm & Wibl 2 9 : 8  

Aktueller Tabellenstand

Platz   Mannschaft Spiele S U N Tore Punkte
1 SC Vöhringen 2 2 0 0 29 : 22 4 : 0
2   TV Kressbronn 2 1 0 1 30 : 32 2 : 2
3 SG Ulm & Wiblingen 2 2 0 0 2 20 : 25 0 : 4

 

Spielplan Relegation:

Relegation Frauen, FBK und FBS:
Ausrichter: SC Vöhringen am Sonntag, 17.04.2011, in der Sportparkhalle (8087)
Spielzeit: 2 x 20 Min., 5 Min. Pause
 
15:00 SG Ulm/Wiblingen 2 : TV Kressbronn
16:00 TV Kressbronn : SC Vöhringen
17:00 SC Vöhringen : SG Ulm/Wiblingen 2
 
 

Vorbericht Handball Frauen

Relegation im Sportpark Vöhringen am Sonntag 17.4.11 ab 15:00 Uhr

Teilnehmer: SG Ulm/ Wiblingen 2, TV Kressbronn, SC Vöhringen


Frauen spielen Relegation

Am Sonntag, den 17.4.11 findet ab 15:00 Uhr im heimischen Sportpark die Relegation für die Vöhringer Handballerinnen statt. Dabei treffen die SCV- Damen auf den TV Kressbronn und die SG Ulm/ Wiblingen 2. Die HSG Langenau/ Elchingen sagte die Teilnahme am Relegationsturnier kurzfristig ab und dadurch ist es nur ein 3er- Feld, in dem sich der SCV behaupten muss.

Im ersten Spiel des Tages treffen um 15:00 Uhr die SG Ulm/ Wiblingen 2 und der TV Kressbronn aufeinander. Die zweite Garde des Landesligabsteigers Ulm/ Wiblingen schaffte in der letzten Saison auch über die Relegation den Aufstieg in die Bezirksklasse und spielte somit in der letzten Saison eine Liga höher wie der SCV und der TV Kressbronn. Am Ende der Saison schaffte Ulm/ Wiblingen gerade noch den Sprung auf Platz 7 und muss als 4. letzter in die Relegation. Sicherlich werden sie alles daran setzen, um in der Liga bleiben zu können und nicht am Ende doch noch absteigen zu müssen. Ulm/ Wiblingen ist eine sehr erfahrene Mannschaft, und in den vergangenen Trainingsspielen ging es immer eng her.
Die weiteste Anreise des Tages haben die Gäste des TV Kressbronn. Kressbronn, direkt am Bodensee gelegen, spielte in der vergangenen Saison in der Bezirksstaffel Bodensee und belegte dort den dritten Platz. Dabei gelang es am letzten Spieltag noch ein kleines Ausrufezeichen zu setzen, als man zu Hause dem bis dahin ungeschlagenen Meister Wangen 2 noch die erste Saisonniederlage beifügen konnte. Kressbronn darf an der Relegation teilnehmen, da der zweitplatzierte Hohenems 2 nicht aufsteigen kann, da Hohenems 1 als direkter Absteiger gilt. Der SCV spielte noch nie gegen den TVK und somit trifft man hier auf einen neuen Gegner.
Im zweiten Spiel des Tages trifft der SCV auf den TV Kressbronn. Dieses Spiel wird um 16:00 Uhr angepfiffen. Hierbei wird es für den SCV gleich von Anfang an darum gehen, möglichst gut in das Spiel zu starten und sich schnell zu Recht zu finden. Leider müssen die Gastgeberinnen auf Stammtorhüterin Bine Matt verzichten, die leider Privat verhindert ist. Dafür wird Corinna Peiker ins Tor rücken, die schon öfters im Tor ausgeholfen hat. Ansonsten können die Einheimischen auf alle Spielerinnen zurückgreifen und wollen im Kampf um den Platz in der Bezirksklasse ein großes Wort mitsprechen. „Aufsteigen wäre schon mal eine tolle Sache“ ist aus dem Kreis der Mannschaft zu hören. Mehrere Spielerinnen würde es auch mal interessieren, „wie es denn eine Liga weiter oben so zugeht“.
Den Abschluss der Spiele bildet das Duell des SCV gegen Ulm/ Wiblingen 2 um 17:00 Uhr. Nach diesem Spiel wird man wissen, wer am Ende den ersten Platz belegt. Diejenige Mannschaft spielt sicher eine Liga höher. Für den zweitplatzierten beginnt das Warten, bis die restlichen Relegationsspiele im Bezirk vorbei sind, erst dann wird man sagen können, ob noch eine Mannschaft aufsteigen wird.
Die Frauen würden sich über eine möglichst zahlreiche Unterstützung im Sportpark freuen. Für die Bewirtung ist ebenfalls gesorgt.

Michael Ströh

 

Damen - Relegation, wir kommen!!!

33 mal gelesen

 

Und auch im letzten Rundenspiel blieb die Rückrundenweste der TVK-Damen weiß. Zu Gast war der vorzeitige Meister aus Wangen. Ein Sieg der Kressbronnerinnen konnte zwar am

3. Tabellenplatz nichts mehr ändern, das Ziel war aber, dem ungeschlagenen Tabellenführer

2 Punkte abzunehmen.

Doch dies erwies sich schwieriger als gedacht. Im Angriff klappt beim TVK an diesem Tag so gut wie gar nichts. Pfosten- und Lattentreffer, Fehlpässe und Ballverluste prägten die 1. Halbzeit. Lediglich in der Abwehr konnte man annähernd an die Leistung der vergangenen Spiele anknüpfen, wodurch ein Halbzeitstand von 6:6 erzielt werden konnte (zur Anmerkung: es wurden in der 1. HZ 30 Minuten gespielt!).

4 Tore in Folge zu Beginn der 2. Hälfte brachten dem TVK ein kleines Polster, welches man bis zum Ende glücklicherweise halten konnte, nicht zuletzt durch Torfrau Sandra Bartlmäß. Der Endstand 13:10 zeigte, dass sich auch in Halbzeit 2 nicht viel verändert hat. Doch Sieg bleibt Sieg, und die gewonnenen 2 Punkte taten den Gästen mit Sicherheit weh.

Nun müssen die TVK-Damen am kommenden Sonntag zur Relegation nach Vöhringen, da Hohenems als Tabellenzweiter nicht antreten kann. Ab 12 Uhr kämpfen die Kressbronner Damen in der Sportparkhalle Vöhringen gegen Langenau/Elchingen, Ulm/Wiblingen und Vöhringen um den Aufstieg. Da alle 3 Gegner aus dem Ulmer Raum kommen, haben diese klaren Heimvorteil bezüglich ihrer Fans. Daher wäre es schön, wenn sich der ein oder andere entschließen würde, den Sonntag in Vöhringen zu verbringen, um auch den TVK-Mädels die nötige Unterstützung zu geben.

gefunden auf www.handball-langenargen.de
 

2011-04-03 SC Vöhringen - HSG Illertal 

Spielbericht Handball Frauen

SC Vöhringen – HSG Illertal 21:13 (12:3)
Frauen schaffen Relegation
Am Sonntag, den 3. April gewannen die Vöhringer Handballerinnen ihr letztes Heimspiel der Saison 2010/ 11 mit 21:13 gegen den Nachbarn aus Illertal und sicherten damit die Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Am Ende belegen die Damen den 2. Tabellenplatz und dürfen sich über die Vizemeisterschaft freuen.
Die Zuschauer im Sportpark sahen ein sehr zähes Spiel, was unter anderen auch daran lag, dass Illertal versuchte die Angriffe möglichst lange zu spielen und damit auch Erfolg hatte. So wurde der Ball fast zwei Minuten hin und her gespielt, ehe es zu einem Torabschluss kam. Auf Seiten des SCV wollte man das Spiel möglichst aus einer sicheren Abwehr heraus schnell nach vorne tragen, was in der ersten Hälfte auch mehrmals gut gelang. So ging man mit 2:0 in Führung, doch konzentrierte man sich in der Abwehr noch nicht zu 100%. Die Folge waren drei 7m für Illertal in der Anfangsphase, die bis zum Stand von 4:1 aber alle vergeben wurden. So konnte man beim SCV von Glück reden, dass man von Anfang an davon ziehen konnte und musste erst kurz vor Halbzeit das 12:2 und 12:3 hinnehmen.
Zu Beginn der 2. Halbzeit nahmen sich die Vöhringerinnen eine kollektive Auszeit, das Abwehrverhalten lies deutlich zu wünschen übrig und im Angriff kam man nicht so recht zum Abschluss. Die Folge waren sechs Gegentore und beim 12:8 nach 42 Minuten wurde es auf einmal wieder etwas eng. Doch der SCV besann sich auf seine Stärken und konnte bis zum 17:9 wieder für klare Verhältnisse sorgen. Die letzten Minuten wurden herunter gespielt und am Ende stand ein 21:13- Sieg für die Heimmannschaft.
Die Relegationsspiele finden am Wochenende 16. und 17. April statt. Spielort und Zeit werden im Laufe der Woche bekannt gegeben. Die Gegner des SCV sind die Nachbarn aus Ulm/ Wiblingen 2, die als 4. letzter der nächst höheren Liga ebenso in die Relegation müssen. Aus der Donaustaffel hat der TSV Bernstadt sich das Recht an der Teilnahme gesichert. In der Bodenseestaffel wurde zwar Hohenems 2 am Ende zweiter in der Tabelle, doch da Hohenems 1 aus der um eins höheren Liga direkt absteigt, darf Hohenems 2 nicht aufsteigen und der Platz fällt an den TV Kressbronn. Von diesen vier Mannschaften wird mindestens eine den Klassenerhalt schaffen oder aufsteigen. Genaueres werden aber erst die nächsten Tage und Wochen bringen.
Für den SCV spielte: Matt, Harder (3), Schilder (4), Peiker C. (2), Heuter (4), Boric (1), Wirth D. (6/4), Baur, Wirth K., Thurnhofer, Peiker S., Straub (1), Maier, Heilig.
 
 
Vorbericht Handball Frauen
 
SC Vöhringen – HSG Illertal
 
Sonntag, 3. April 2011 um 15:00 Uhr
Sportparkhalle Vöhringen
 
 
Relegation in Sicht
 
Am Sonntag, den 3. April treffen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem letzten Saisonspiel im heimischen Sportpark auf den Nachbarn HSG Illertal. Sollten die Damen das Spiel um 15:00 Uhr gewinnen, ist der zweite Platz und die Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg sicher. Dies ist auch das erklärte Ziel der Mannschaft und man wird alles daran setzen, dass dieses Vorhaben gelingen wird.
Nach dem letzten starken Auftritt beim Auswärtsspiel in Schemmerhofen am vergangenen Wochenende freuen sich die Handballerinnen auf das Spiel gegen Illertal. Das Hinspiel war eine deutliche Angelegenheit für den SCV. Nach einer guten Leistung vor allem zu Beginn des Spiels in der Abwehr, verschaffte man sich gleich einen Vorsprung und konnte das Spiel dominieren. Am Ende feierte man einen 16:31- Auswärtserfolg. Nun ist man gespannt darauf, wer am Wochenende bei Illertal auflaufen wird. Illertal belegt im Moment den fünften Platz in der Tabelle. Zu Beginn der Saison waren die Gäste kurz in der Spitzengruppe der Tabelle vertreten, mussten dann aber teils deutliche Niederlagen gegen gleichstarke Mannschaften hinnehmen.
An die Leistung vom letzten Wochenende wollen die Damen um Torfrau Bine Matt anknüpfen und auch im Sportpark von Anfang an das Spiel dominieren. „Dazu brauchen wir wieder eine hervorragende Abweharbeit“ ist aus dem Mannschaftskreis zu hören. Die Spielerinnen wollen an die souveräne Abwehrleistung vom letzten Spiel nahtlos anknüpfen, um sich daraus die einfachen Tore zu erarbeiten. Alle Spielerinnen konnten unter der Woche trainieren und somit kann man am Wochenende wieder mit einer vollen Bank rechnen.
 
Michael Ströh
 

2011-03-26 SV Schemmerhofen - SC Vöhringen 9:24 (3:13)

 

Spielbericht Handball Frauen
 
SV Schemmerhofen – SC Vöhringen 9:24 (3:13)
 
Am 26. März trafen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison 2010/11 auf den SV Schemmerhofen. Mit der besten Abwehrleistung der Saison gelang der Damenmannschaft ein souveräner 24:9-Auswärtserfolg.
Die Gastgeberinnen waren mit ihrem neuen Trainer hoch motiviert und wollten im letzten Spiel unbedingt den ersten Saisonsieg feiern. Dies verhinderte der SCV von Anfang an mit einer hervorragenden Abwehrarbeit, so dass für den SV Schemmerhofen kaum ein durchkommen war. Zwar lag man zu Beginn 1:0 im Rückstand, aber als man sich nach einigen Minuten an die kleine Halle gewöhnt hatte, kam der Angriff immer besser in Schwung. Durch die gute Abwehrarbeit gelang es immer wieder Bälle zu erobern und mit einfachen Toren abzuschließen. Nach gut 15 Minuten stand es 7:1 für Vöhringen, bevor Schemmerhofen per 7m zum 2:7 verkürzen konnte. Das 3:8 für die Gastgeberinnen war das letzte Gegentor in Hälfte eins und der SCV konnte bis zur Halbzeit auf 13:3 erhöhen.
Isabel Thurnhofer gab als Ziel für die zweite Hälfte „heute bleiben wir unter zehn Gegentoren“ aus. Dies gelang zu Beginn der zweiten Hälfte sehr gut, denn das 4:16 für Schemmerhofen fiel erst nach zehn Minuten. Danach wurde man in der Abwehr etwas unaufmerksam und lud den Gegner zu einfacheren Toren ein. Über 6:19 und 8:22 steuerte der SCV auf einen schönen 9:24 Auswärtssieg zu, bei dem alle Spielerinnen viel Spielzeit erhielten. Der ein oder andere technische Fehler war auf Seiten des SCV zu viel und dies gilt es möglichst schnell abzustellen.
„Dank der guten Abwehrarbeit konnte ich heute viele Bälle halten“ freute sich Torfrau Bine Matt nach dem Spiel. Auch im Angriff zeigte sich der SCV sehr variabel und wusste auf alle Manndeckungsvarianten von Schemmerhofen eine Antwort.
Da Uttenweiler zeitgleich in Weingarten verloren hat, kann der SCV nun im letzten Heimspiel am 3. April gegen Illertal aus eigener Kraft den zweiten Platz erreichen und dann an den Relegationsspielen um den Aufstieg am 16. oder 17. April teilnehmen. Dies ist das große Ziel der Vöhringer Damen um den Traum des Aufstieges doch noch wahr werden zu lassen. Termin und Ort werden kurzfristig auf der Homepage bekannt gegeben.
Für den SC Vöhringen spielten: Matt, Marte, Harder (5), Schilder (1), Heuter (5), Straub, Boric (2), Wirth D. (8/2), Baur V., Thurnhofer (1), Maier, Peiker S., Allmendinger (2).
Michael Ströh

 

Vorbericht Handball Frauen

SV Schemmerhofen - SC Vöhringen
Samstag, 26. März 2011 um 17:00 Uhr
Mühlbachhalle Schemmerhofen

Frauen mit letzten Auswärtsspiel

Am Samstag reisen die Frauen des SC Vöhringen zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison. Gastgeber ist der Tabellenletzte SV Schemmerhofen. Bisher konnten die Schemmerhofenerinnen noch kein Spiel gewinnen, lediglich zwei unentschieden stehen auf der Habenseite. In der kleinen Halle von Schemmerhofen will der SCV nichts anbrennen lassen und muss unbedingt punkten, um Platz zwei in der Tabelle nicht an Uttenweiler zu verlieren. Uttenweiler bestreitet am Wochenende das letzte Spiel beim neuen Meister in Weingarten und sollte dort als Verlierer vom Platz gehen. Dann hat es Vöhringen in der eigenen Hand mit drei Punkten aus den letzten beiden Spielen sich Platz zwei zu sichern.

Im Hinspiel starteten die Damen des SCV stark in die Partie und führten bereits nach 15 Minuten recht deutlich. Verena Baur "hofft, dass wir ähnlich stark in die Partie finden und bereits in der ersten Halbzeit den Grundstein zum Erfolg legen können." Von Glück spricht Sandra Peiker, " dass das Spielfeld wenigstens in der Breite den Normmaßen entspricht, dann hat man auf Außen Platz.“

Auf Seiten des SCV will man die letzten beiden Spiele in Schemmerhofen und eine Woche später daheim gegen Illertal unbedingt gewinnen, um am Ende evtl. auf Platz zwei zu stehen und an der Aufstiegsrelegation teilzunehmen. Doch dafür braucht es noch zwei gute Spiele und man sollte sich keine Nachlässigkeiten in der Abwehr erlauben.

Michael Ströh

2011-03-12 TV Weingarten 3 - SC Vöhringen 26:19 (15:10)

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen
 
TV Weingarten 3 – SC Vöhringen 26:19 (15:10)
 
Frauen verlieren beim neuen Meister
 
Am Samstag, den 12.März 2011 verloren die Vöhringer Handballerinnen das Spitzenspiel in Weingarten mit 26:19. Damit steht Weingarten als Meister fest und steigt in die nächst höhere Liga auf. Der SC Vöhringen gratuliert zur verdienten Meisterschaft und wünscht viel Erfolg in der neuen Saison.
Das Spiel begann auf beiden Seiten zunächst recht nervös und man merkte beiden Mannschaften die Spannung in diesem Spiel an. Die Gastgeberinnen gingen 1:0 in Führung, der SCV konnte ausgleichen. Das ganze Spiel über tat sich der SC Vöhringen äußerst schwer mit dem Tore werfen, weil man unter anderem krankheitsbedingt auf Sabrina Heuter im Angriff verzichten musste. Weingarten erhöhte auf 4:2 und nun folgte eine große Schwächephase  der Gäste. Im Angriff wurden die Bälle leichtfertig dem Gegner in die Hände gespielt, und Weingarten nutzte dies Konsequent für schnelle Kontertore. Innerhalb von sechs Minuten kassierte der SCV fünf Gegentreffer und lag in der 14. Minute mit 9:2 im Rückstand. Mit einer Auszeit versuchte man sich neu auf den Gegner einzustellen, wechselte ein paar Positionen und dies führte zu ersten Erfolgen. In der 25. Minute war beim 12:9 der Anschluss wieder hergestellt, aber bis zur Pause hatte man Pech im Abschluss und beim 15:10 für Weingarten wurden die Seiten gewechselt.
Nach der Halbzeit konnten die Vöhringer Handballerinnen zunächst den Abstand bei fünf Toren halten. Mit dem 18:15 gelang es erneut auf drei Tore Rückstand zu verkürzen, im Gegenzug erzielte Weingarten das 19:15. Die Gäste waren nun besser im Spiel und man konnte Weingarten etwas unter Druck setzen. Die Gastgeberinnen wechselten die Torfrau und der SCV schaffte es nicht mit vier Angriffen inklusive 7m den Abstand auf 19:16 zu verkürzen. Stattdessen überstand Weingarten die kleine Schwächephase und konnte sich vom 19:15 auf 23:16 entscheidend absetzen. Die Vöhringerinnen versuchten alles, doch insgesamt scheiterte man zu oft auch mit klaren Chancen an der guten Torfrau von Weingarten. Am Ende gewann Weingarten das Spiel mit 26:19 und feierte hinterher ausgiebig die Meisterschaft. Für Vöhringen gilt es nun, die beiden letzten Spiele in Schemmerhofen und daheim gegen Illertal zu gewinnen um an Ende sich den zweiten Platz in der Tabelle und somit die Teilnahme an der Relegation zu sichern. Dafür muss Weingarten allerdings das letzte Spiel gegen Uttenweiler gewinnen, da der SCV ansonsten den direkten Vergleich gegen Uttenweiler verlieren würde und am Ende unter Umständen wieder nur den dritten Platz belegen würde.
Aus der B-Jugend haben Theresa Baur, Annika Theim und Annabell Allmendinger bei den Damen gespielt und alle drei konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen.
Insgesamt benötigten die Vöhringerinnen zu viele Torchancen um einen Angriff erfolgreich abzuschließen. Drei vergebene Strafwürfe und kein einziges eigenes Kontertor waren an diesem Tag leider zu wenig, um dem neuen Meister mehr abzuverlangen.
Für den SCV spielten: Matt, Harder (3), Schilder (3), Peiker S. (1), Heuter, Straub, Boric, Wirth D. (6/2), Baur V., Thurnhofer, Peiker C. (1), Theim (1), Baur Th. (1), Allmendinger (3)
 
 
Damen III machen gegen Vöhringen die Meisterschaft perfekt

Aktivenhandball

Damen
Kreisliga A Bezirksklasse Schussen
TV Weingarten III – SC Vöhringen 26:19 (15:10)

(cn) Damen III machen gegen Vöhringen die Meisterschaft vorzeitig perfekt


Am Samstag Abend traf das junge TVW Team im Spitzenspiel der Kreisliga auf die Gäste aus Vöhringen. Im Hinspiel konnte man nach langem Kampf mit einem 20:21 Sieg die Punkte sichern. Durch den knappen Sieg hatten die Gastgeberinnen großen Respekt vor den SCV Damen. Hinzu kam noch, dass man mit einem Sieg oder Unentschieden bereits einen Spieltag vor Ende der Saison die Meisterschaft perfekt machen konnte.

Das Team um Mittelfrau Lisa Wendling startete zwar hochmotiviert, aber dennoch aufgeregt in die Partie. Direkt zu Beginn wurden einige Bälle aufgrund von Unkonzentriertheiten vergeben. Glücklicherweise agierten auch die Gäste zu Anfang nervös, sodass die Fehler der Weingärtlerinnen nicht bestraft wurden.

Nach kurzem Abtasten kam der TVW dann besser ins Spiel. Man konzentrierte sich auf seine Stärken und konnte jetzt wie gewohnt die Fehler der Gäste aus Vöhringen konsequent durch einfache Gegenstoßtore bestrafen. Auch die Defensivleistung war zu diesem Zeitpunkt beinahe makellos und so konnte man bereits vorentscheidend auf 9:2 davon ziehen.

Gästetrainer Michael Ströh machte daraufhin in Minute 14 Gebrauch von seiner Time-Out Karte und stellte seine Mannschaft neu ein. Diese kurze Unterbrechung führte auf Seiten der Gastgeberinnen dazu, dass der zuvor bestehende Lauf beendet war. Für kurze Zeit konnte Vöhringen nun mehr überzeugen und kam auf 12:9 heran. Die TVW Damen behielten ihr Ziel aber vor Augen und konnten routiniert und mit einer guten Chancenauswertung zur Halbzeit wieder auf 15:10 davon ziehen.

Im zweiten Durchgang der Partie waren es zunächst die Gäste, die den besseren Start erwischten. Unachtsamkeiten in der Abwehr der Welfenstädtler ließen die Gegner wieder auf 18:15 heran kommen. Die Damen um die A-Jugendlichen Julia Hilebrand, Barbara Koch, Nicola Mirsberger und Nina Gebauer wollten sich nun aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen. In Der Abwehr agierte man wieder konsequenter und auch die beiden Torfrauen Jeannette Pfahl und Karin Springer trugen während der gesamten Partie maßgeblich zum Erfolg bei. Im Angriff wurden die eingeübten Auslösehandlungen erfolgreich gespielt und man konnte die Gäste von jeder Position aus unter Druck setzen. Zusätzlich führten einfache Kontertore immer wieder dazu, dass man zeigen konnte, wer der Herr in der Großsporthalle ist.

Gegen Ende der Partie stellte Vöhringen seine Abwehr noch einmal um und deckte zwei Rückraumspielerinnen des TVWs nun kurz. Die zahlreichen Fans mussten jetzt mit ansehen, wie dies die Akteurinnen auf dem Feld kurzzeitig außer Konzept brachte. Bälle wurden quasi dem Gegner in die Hände gespielt und das Spiel wurde hektischer. Die SCV Damen scheiterten nun allerdings am wie vernagelt erscheinenden TVW Tor und konnten den Rückstand daher nicht mehr wett machen. Als man nun selbst mit der offensiven Deckung zurecht kam und die jetzt vorhandenen großen Lücken konsequent zu nutzen wusste, konnte man den Vorsprung am Ende noch weiter ausbauen und durch eine kollektive Mannschaftsleistung die Partie mit 26:19 für sich entscheiden.

Damit stehen die jungen TVW Damen als Meister der Saison 2010/11 fest, was auch nach dem Spiel ausgiebig gefeiert wurde.

In zwei Wochen will man nun gegen Uttenweiler noch einmal zeigen, dass man die Meisterschaft verdient gewonnen hat und auch dort wieder zwei Punkte holen, um die Saison ohne Verlustpunkte abzuschließen – quasi zu Ohhh War nicht so ernst

TVW: Karin Springer, Jeannette Pfahl (beide Tor), Barbara Koch (9/2), Sandra Freier (4), Carolin Müller (3/2), Nicola Mirsberger (3), Maike Hämmerle (2), Nina Gebauer (1), Carmen Nowak (1), Meike Brielmann (1), Julia Müller (1), Lisa Wendling (1), Julia Hilebrand (1), Daniela Sigg.

gefunden auf handball-weingarten.de

Vorbericht Handball Frauen
TV Weingarten 3 – SC Vöhringen
Samstag, 12. März 2011 um 18:00 Uhr
Großsporthalle Weingarten
 
Frauen beim Tabellenführer
 
Am Samstag, den 12. März 2011 treffen die Vöhringer Handballerinnen im Topspiel auswärts auf den Tabellenführer Weingarten 3. Erster gegen zweiter, bester gegen zweitbester Angriff, das sind die Vorzeichen vor diesem Spitzenspiel.
Weingarten belegt mit seiner jungen und eingespielten Mannschaft ungeschlagen den ersten Platz und könnte bereits mit einem Unentschieden die Meisterschaft und den Aufstieg perfekt machen. Doch das will der SCV nach der knappen Hinspielniederlage (20:21 für Weingarten) unbedingt verhindern, denn bei einem Sieg mit zwei Toren Abstand oder mehr, wäre die Meisterschaft wieder offen. Die Gastgeberinnen könnten dann im letzten Spiel daheim gegen Uttenweiler allerdings aus eigener Kraft immer noch Meister werden. Doch eben dieses Spiel ist für den SCV im Kampf um Platz zwei auch sehr interessant, und in Vöhringen hofft man, dass Weingarten trotz der evtl. vorzeitigen Meisterschaft auch im letzen Spiel Vollgas geben wird, denn sonst wäre Uttenweiler am Ende doch wieder vor dem SCV.
Im Hinspiel kamen die Vöhringerinnen gut in die Partie und führten 10:6, ehe das Tor wie vernagelt schien und man mit 11:17 im Hintertreffen lag. Am Ende verlor man bekanntlich 20:21 und damit denkbar knapp und unglücklich. Dieses Mal will man Weingarten nicht zu einfachen Toren einladen, denn das ist eine große Stärke des TVW. Ansonsten sind die Gastgeberinnen auf allen Positionen sehr gut besetzt. Hinter der zweitbesten Abwehr der Liga stehen zwei gute Torfrauen, die dem SCV das Leben im Hinspiel schon schwer machten. Im Angriff spielt Weingarten sehr Variantenreich und Tore werden über alle Positionen erzielt. Die eine oder andere Spielerin schnupperte schon Württembergligaluft bei den Frauen und die A-Jugendspielerinnen spielen selbst in der A-Jugend-Württembergliga.
Auf Seiten des SC Vöhringen wird Bine Matt wieder im Kader sein: „Ich hoffe, dass ich die Gegnerinnen mit ein paar Paraden zur Verzweiflung bringen kann…“. Ansonsten hat der SCV die Grippewelle überstanden und alle Spielerinnen sind einsatzbereit. Um optimal auf das Topspiel vorbereitet zu sein, wurde sogar am Rosenmontag trainiert. Sabrina Boric: „Wir haben zwar Sekt mit im Gepäck, damit wollen wir aber sicher nicht auf die Meisterschaft von Weingarten anstoßen, auch wenn wir schon zur Meisterfeier eingeladen wurden.“ Man darf also gespannt sein, wie sich die Vöhringerinnen schlagen werden.
Michael Ströh
 
 
Damen III: Spitzenspiel gegen Vöhringen - noch ein Punkt bis zur Meisterschaft

Aktive – Damen 3
TV Weingarten III – SC Vöhringen
Samstag, 12.03.2011
18:00 Uhr, Großsporthalle Weingarten

(cn) Damen III können im Spitzenspiel am Samstag Abend vorzeitig die Meisterschaft klar machen


Am kommenden Samstag können die Damen um Kapitän Carolin Müller gegen die Gäste aus Vöhringen bereits vorzeitig die Meisterschaft holen. Ein Unentschieden gegen das Team von Trainer Michael Ströh würde ausreichen, um einen Spieltag vor Ende der Saison den 1. Tabellenplatz für sich zu behaupten.

Während die Gastgeberinnen aus der Welfenstadt mit reiner Weste, 20:0 Punkten und 289:140 Toren ganz oben an der Tabelle stehen, belegt Vöhringen mit vier Minuspunkten derzeit den dritten Tabellenplatz, was jedoch nur daran liegt, dass Verfolger Uttenweiler bereits mehr Spiele bestritten hat. Nach Weingarten selbst gilt der Angriff der Gäste als zweitstärkster der Liga (213:155) und das Hinspiel war das einzige in dieser Saison, welches der TVW nur knapp (20:21) für sich entscheiden konnte. In diesem Spiel zeigte man mit Abstand die schlechteste Leistung der Saison.

In der ersten Begegnung trat man zu nervös auf, hatte eine miserable Chancenauswertung und konnte nur 20 Minuten lang eine passable Leistung zeigen – immerhin reichte dies für einen Sieg aus. Dennoch, beziehungsweise aufgrund der sehr umkämpften Partie in der Hinrunde, haben die TVW Damen großen Respekt vor den SC Damen. Man ist sich bewusst, dass man über 60 Minuten eine ansprechende Leistung zeigen muss, um am Ende als Sieger vom Platz zu laufen. Die Meisterschaft ist keineswegs schon entschieden. Sollte man am Samstag verlieren, dann muss in zwei Wochen gegen Uttenweiler ein Sieg her. Bei einer Niederlage gegen Uttenweiler wäre ansonsten Vöhringen Meister. Daher werden die Damen um die starke Linkshänderin Daniela Wirth sicherlich alles geben um dem TVW die erste Niederlage der Saison beizubringen.

Die Vorzeichen für Samstag stehen jedoch nicht schlecht: Personell kann trotz Abiturvorbereitungen aus dem Vollen geschöpft werden. Außer Natalie Knobloch, die sich derzeit im Urlaub befindet, sind 14 Spielerinnen mit an Bord und hochmotiviert gegen Vöhringen zu punkten. Dass dies gelingen wird darf man keinesfalls aufgeregt in die Partie gehen und sollte so routiniert wie möglich auftreten. Dass dies möglich ist hat der starke Kader in dieser Saison bereits oft gezeigt. Außerdem kann man am Samstag sicherlich auch vom Heimvorteil profitieren, bestreitet man doch das Vorspiel zur Herren 1 Partie, welches normalerweise den Württemberliga-Damen gewährt ist.

Für dieses Spitzenspiel hofft der TVW auf die Unterstützung seiner Fans, damit im Anschluss an die Partie hoffentlich die Meisterschaft gefeiert werden kann.

Gefunden auf handball-weingarten.de

2011-02-26 HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 - SC Vöhringen 15:26

 

Handball Frauen

HSV Reinsetten/ Ochsenhausen 2 –
SC Vöhringen 15:26 (4:10)
 
Gute Abwehr sichert Sieg
 
Am 26. Februar gewannen die Vöhringer Handballerinnen in Reinstetten mit 15:26 und belegen nach Minuspunkten weiterhin den 2. Tabellenplatz bei noch drei ausstehenden Spielen.
Der SCV spielte ohne Daniela Wirth, sie wurde krankheitsbedingt geschont und nur zu den 7m eingewechselt. Die Handballdamen fanden gut in die Partie und konnten mit 0:2 in Führung gehen. Die Gastgeberinnen blieben bis zum 3:5 an den Fersen des SCV, bevor dieser zur Halbzeit auf 4:10 erhöhen konnte. Nach dem Spiel analysierte Sabrina Heuter: „Grundstein zum Erfolg war sicherlich die gute Abwehrarbeit der ersten Hälfte. Wir haben nur zwei Feldtore bekommen und leider zwei 7m gegen uns.“ Zur Halbzeit hätte man höher führen können, doch die Chancenauswertung war nicht optimal.
Nach der Halbzeit wurde das Spiel schneller und die Abwehrreihen offener. So fielen in der zweiten Hälfte die Tore wie am Fließband, ohne dass der SCV in Bedrängnis geriet. Bis zum 10:15 blieb der Abstand gleich, dann folgte ein kleiner Zwischenspurt zum 12:23 und das Spiel war gewonnen. Dies ermöglichte allen Spielerinnen Einsatzzeiten zu geben und insgesamt zehn Spielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Mit dem 15:26 entführte man als erste Vöhringer Mannschaft beide Punkte aus der neu gebauten Halle in Ochsenhausen und geht somit in die Geschichtsbücher ein. Ein großes Lob an Corinna Peiker im Tor, die Bine Matt hervorragend vertrat.
Es spielten: Peiker C., Harder (4/2), Schilder (2), Heuter (6), Straub (1), Boric (2), Wirth D. (1/1), Baur V. (3), Wirth K., Thurnhofer (3), Maier (1), Peiker S. (3), Heilig, Geßner.
Ausblick: Topspiel Weingarten gegen Vöhringen: 1. gegen 2., am 12.3. in Weingarten. Zum Spitzenspiel reisen die Damen nach Weingarten, um dort möglichst zu Punkten. Weingarten fehlt ein Punkt zur sicheren Meisterschaft, gewinnt der SCV, könnte es nochmal spannend werden. Dann hat Weingarten am letzten Spieltag daheim gegen Uttenweiler die letzte Chance die Meisterschaft zu feiern, wobei das Spiel für den SCV im Hinblick auf Platz 2 von großer Bedeutung ist. Weingarten sollte gewinnen, denn Vöhringen verliert den direkten Vergleich gegen Uttenweiler und unter Umständen wäre man am Ende wieder „nur“ Dritter.
Zum letzten Auswärtsspiel reist man dann am 26.3. nach Schemmerhofen und braucht diese Punkte unbedingt im Kampf um Platz 2.
Michael Ströh
 

Vorbericht Handball Frauen

 
HSV Reinstetten/Ochsenhausen 2 – SC Vöhringen
Samstag, 26. Februar um 17:00 Uhr
Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle in Ochsenhausen
 
Frauen blicken auf Platz zwei
 
Am Samstag um 17:00 Uhr gastieren die Vöhringer Handballerinnen beim HSV Reinstetten/Ochsenhausen 2. In der Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle will der SCV unbedingt beide Punkte holen, um weiterhin aus eigener Kraft den zweiten Tabellenplatz sichern zu können.
Nach dem wichtigen Sieg gegen Uttenweiler vor zwei Wochen stehen die Vöhringerinnen nach Minuspunkten auf dem zweiten Platz in der Tabelle. Diesen Platz will man bis zum Ende der Saison verteidigen, um so die Möglichkeit zu erhalten, an den Relegationsspielen um den Aufstieg teilzunehmen.
Doch dafür muss am Samstag in der Fremde doppelt gepunktet werden und mit dem HSV Reinstetten/Ochsenhausen 2 wartet dabei keine einfache Aufgabe. Julika Harder erklärt: „Das Hinspiel in Vöhringen gewannen wir am Ende zwar deutlich mit 29:20, doch taten wir uns in der ersten Halbzeit recht schwer gegen die junge Mannschaft aus Reinstetten.“ Mit einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte konnte man dann doch noch einen deutlichen Sieg erringen und startete erfolgreich in die Saison. Die ganze Mannschaft freut sich schon auf das Spiel, und Selina Schilder wünscht sich „zwei weitere Punkte und hoffentlich bekommen wir keins auf die Nase, denn sonst ist Platz zwei in weite Ferne gerückt!“
Fehlen wird am Wochenende definitiv Bine Matt im Tor. Wer von den Feldspielerinnen am Wochenende nun ins Tor gehen wird bzw. muss, das entscheidet sich beim Abschlusstraining. Auch hinter dem Einsatz weiterer Feldspielerinnen stehen einige Fragezeichen, die sich im Verlauf der Woche klären werden.
Michael Ströh

2011-02-13 SCV - SV Uttenweiler 14:12

Hart erkämpfter Sieg

SC Vöhringen - Uttenweiler 14:12 (8:5)

Die Vöhringer Damen gingen hoch konzentriert ins Spiel, da ein Sieg Pflicht war um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.
Das Spiel begann bis zum 4:4 ausgeglichen. Durch eine konsequente Abwehrarbeit konnten die Vöhringer Damen zum 8:5 Halbzeitstand davon ziehen. Die Gäste starteten nach der Halbzeit, wie bereits ab der 20. Minute begonnen, eine sehr offensive Abwehr und nahmen zwei Rückraumspielerinnen in Manndeckung. Auf diese Abwehrsituation waren die Vöhringer Damen anfangs eingestellt, da dies bereits beim Hinspiel hohe Probleme bereitet hat.
Ab der 40. Minute konnte trotz guter Laufarbeit und freien Wurfchangen nur schwer Tore erzielt werden.
Dank guter Abwehrarbeit und hervorragender Torhüterleistung konnten die Vöhringer Damen bis zum Schluss in Führung bleiben. Die Gäste verkürzten 2 Minuten vor Schluss nochmal auf 13:12. Der Befreiungsschlag zum Endstand von 14:12 verdanken wir der B-Jugend Spielerin Theresa Baur die bei den Vöhringer Damen erfolgreich ausgeholfen hat.
Bedanken möchten sich die Damen auch besonders bei ihrem Coach Uwe Kumpfe der Michael Ströh erfolgreich vertreten hat.

Es spielten: Sabrina Matt(Tor); Julika Harder (2), Selina Schilder (3), Theresa Baur (3), Sabrina Boric (2), Daniela Wirth (4/2), Sabrina Heuter, Verena Baur, Isabel Thurnhofer, Sandra Peiker, Franziska Heilig, Franziska Straub, Julia Marte, Karina Meier
 
Julika Harder

 

 

 
Vorbericht Handball Frauen
SC Vöhringen – SV Uttenweiler
Sonntag, 13. Februar 2011 um 15:00 Uhr
Sportpark Vöhringen
 
Spitzenspiel für die Handballerinnen
 
Am kommenden Sonntag treffen die Vöhringer Handballerinnen im Spitzenspiel auf den Tabellenzweiten SV Uttenweiler. Nach Minuspunkten liegen beide Teams gleich auf, allerdings hat Uttenweiler das Hinspiel mit 16:12 gewonnen und hat somit im direkten Vergleich die Nase vorne.
Die Gäste haben bisher zwei Spiele verloren: Das Heimspiel gegen den Tabellenführer Weingarten und in Illertal gab es eine unglückliche 11:10-Auswärtsniederlage. Dabei fehlte Uttenweiler die beste Spielerin Julia Wucherpfennig verletzungsbedingt und Uttenweiler geriet ins straucheln. Genau da sollten die Damen des SCV auch ansetzen und versuchen, durch konsequente Deckungsarbeit den Wirkungskreis von J. Wucherpfennig einzuengen. Gelingt es dem SCV diese Spielerin in Schach zu halten, dann hat man durchaus die Möglichkeit auf einen Sieg.
Dieser Sieg ist auch das erklärte Ziel der Frauenmannschaft, denn man möchte am Ende der Runde einen der vorderen beiden Plätze belegen. Gewinnt man gegen Uttenweiler würde man selbst auf den 2. Platz rücken und könnte ohne großen Druck Ende März nach Weingarten fahren. Sollte die Vöhringerinnen allerdings das Spiel verlieren, so dürfte der 2.Platz in weiter Ferne sein.
Die Vorzeichen sind somit klar und die Vöhringer Damen hoffen auf zahlreiche Unterstützung der Fans, um beim Spitzenspiel die Nase vorne zu haben.
Michael Ströh

2011-01-30 SCV - TSB Ravensburg 2 23:19

 

 

SC Vöhringen - TSB Ravensburg II 23:19 (14:9)

Nach der langen Winterpause gingen die SCV – Damen hochmotiviert in das Spiel gegen die Reserve des TSB Ravensburg. Nach einem schnellen Start konnte die Mannschaft um Coach Michael Ströh mit 7:1 davonziehen. Dieser Abstand konnte leider mangels Konzentrationsdefiziten und einigen Wechseln auf dem Feld nicht weiter ausgebaut werden, weshalb die beiden Mannschaften mit einem nicht ganz so deutlich wie gewünschten Spielstand in die Kabinen gingen.
Dort ermahnte der Trainer seine Mannschaft, weiterhin am Ball zu bleiben um das Spiel nicht mehr aus den Händen zu geben und einen deutlichen Sieg herbeizuführen.
Leider konnte diese Forderung zuerst nicht konsequent umgesetzt werden, im Gegenteil: wiederholte Fehlpässe und zu hastige Abschlüsse entlockten so manchem Zuschauer ein verwundertes Kopfschütteln. In der mittleren
Phase der zweiten Halbzeit zeigten die jungen Vöhringerinnen dann doch
noch einmal ihren Siegeswillen und konnten mit 8 Toren davonziehen.
Erfreulich ist, dass alle 13 Spielerinnen auf der Bank ihre Spielanteile erhielten. Mit einem Endergebnis von 23:19 haben die Damen einen erfolgreichen Start in die Rückrunde an den Tag gelegt. Vielen Dank an die zahlreich erschienenen Zuschauer.
Matt (Tor); Schilder (4); Heuter (4); Straub (1); Boric (5); Seibold;
Wirth D. (9/3); Baur V.; Thurnhofer; Peiker S. ; Heilig; Geßner; Baur T.
Isabel Thurnhofer, Franziska Seibold
 
Ausblick: Spitzenspiel für die Frauen
Am Sonntag, den 13. Februar 2011 um 15.00, treffen die Vöhringer Handballerinnen im heimischen Sportpark auf den zweitplatzierten SV Uttenweiler. Die punktgleichen Gäste konnten das Hinspiel in Uttenweiler mit 16:12 für sich entscheiden. Nun gilt es für die Vöhringer Handballerinnen diese Niederlage im Heimspiel wettzumachen, um im Kampf um Platz 2 womöglich die Nase vorne zu haben. Beim Gastspiel in Uttenweiler hatten SCV-Damen v.a. im Angriff ihre Probleme und wollen dies dieses Mal deutlich erfolgreicher gestalten.
 
 

Vorbericht:

Vorbericht Handball Frauen

SC Vöhringen – TSB Ravensburg 2
Sonntag, 30. Januar 2011
15:00 Uhr Sportpark Vöhringen
 
Frauen starten in Rückrunde
 
Nach sechs Wochen Pause im Punktspielbetrieb freuen sich die Vöhringer Handballerinnen, dass es am Wochenende endlich wieder losgeht. Zu Gast ist am Sonntag im heimischen Sportpark der TSB Ravensburg 2, der mit 3:9 Punkten auf Platz 6 der Tabelle liegt. Das Hinspiel in Ravensburg konnte der SCV nach anfänglichen Schwierigkeiten am Ende noch deutlich mit 27:19 gewinnen. Bei den Gästen darf man gespannt sein, wer am Wochenende die Auswärtsfahrt nach Vöhringen in Angriff nimmt. Aufhorchen lässt der deutliche Auswärtssieg von Ravensburg in Illertal und somit sollte der SCV gewarnt sein.
Die Pause über Weihnachten haben die Handballerinnen mit dem eigenen Turnier im Sportpark verkürzt. Dabei lies die Leistung jedoch zu wünschen übrig und man belegte den letzten Platz. Besser machte man es dann in einem Testspiel gegen Neu-Ulm 1, als man mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung das Spiel lange Zeit offen halten konnte. Leider verletzte sich dabei Julika Harder und kann am Wochenende nicht eingesetzt werden. Ebenfalls verletzt sind Corinna Peiker und Resi Meyer und somit stellt sich die Mannschaft schon fast von allein auf. Verstärkung werden die Frauen aus der wB-Jugend erhalten, wenn der Pass rechtzeitig eintrifft.
Zu Beginn des neuen Jahres wollen die Vöhringer Handballerinnen gleich die ersten Punkte holen, um an der Spitze der Tabelle dran zu bleiben und sich weiterhin alle Optionen offen zu halten. Dabei gilt es vor allem den Gegner nicht zu unterschätzen und mit der richtigen Einstellung ins Spiel zu finden.
Michael Ströh

2010-12-05 SCV - SV Schemmerhofen 31:17

 Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen

  Frauen gewinnen souverän
 
Am vergangen Sonntag trafen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Spiel vor Weihnachten auf den SV Schemmerhofen. Von Beginn bestimmten die Hausherrinnen das Spiel und am Ende stand ein deutlicher 31:17- Heimsieg auf der Anzeigetafel.
 
Vor dem Spiel nahm man sich vor, von Anfang an nichts anbrennen zu lassen und die Gegnerinnen gleich unter Druck zu setzen. Dies gelang von der ersten Sekunde des Spiels an und der Vorsprung der Vöhringerinnnen wuchs von Minute zu Minute. Nach 15 Minuten stand es 10:2 für den SCV und man hatte die Partie bereits im Griff. Vor der Halbzeit schlichen sich die ein oder andre Nachlässigkeit ein und die Gäste konnten das ein oder andere Tor erzielen, ohne den SCV aber in Schwierigkeiten zu bringen. Beim Stand von 15:6 für den SCV wurden die Seiten gewechselt.
 
Auch in der 2. Halbzeit änderte sich am Spielfluss des SCV wenig und man zeigte weiterhin eine ordentliche Handballpartie. Kurz vor Ende des Spieles konnte dann noch der 30. Treffer für den SCV bejubelt werden und am Ende trennte man sich mit 31:17 vom SV Schemmerhofen. Alle Spielerinnen des SCV erhielten viel Einsatzzeit und erfreulich ist auch, dass sich 9 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten.
 
Mit diesem guten und erfolgreichen Handballspiel machten sich die Damen des SCV das erste Weihnachtsgeschenk selbst und können nun entspannt in die spielfreie Zeit über Weihnachten schauen. In der Tabelle hat man den 2. Platz hinter Weingarten gefestigt und liegt 4 Punkte hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter. Der Meisterschaftszug scheint für den SCV bereits abgefahren, aber um Platz 2 wird es bis zum Ende der Runde wohl einen Dreikampf mit Uttenweiler und Illertal geben
 
Für den SCV spielten: Matt, Straub, Peiker S., Marte, Schilder, Harder, Heuter, Thurnhofer, Wirth D., Peiker C., Meyer, Boric, Baur.
 
Michael Ströh
 
Ein schwieriges Auswärtsspiel hatten die SVS-Damen am vergangenen Wochenende. Der Gegner aus Vöhringen hält sich in der oberen Tabellenhälfte auf und war über die gesamte Partie die spielführende Mannschaft. Bereits am Anfang ließ sich der SVS zu sehr von der Mannschaft aus Vöhringen beeindrucken. Im Angriff spielten die Gäste zu statisch, was viele technische Fehler forderte. Die SC nutzte dies immer wieder zu Tempogegenstößen, welche erfolgreich im SVS Tor landeten. In der Abwehr lief es nicht viel besser. Viele Abstimmungsfehler und eine sehr gute Halbrechtsspielerin der Vöhringer Mannschaft wurden dem SVS zum Verhängnis. Nach einem Zwischenstand von 10:2 Toren nahm der Aushilfstrainer Robert Bjekovic eine Auszeit. Zwar konnten die Gäste nicht wesentlich aufholen, allerdings war der Spielfluss im Angriff nun erfolgreicher und die Abwehr stand sicherer. Nach dem Seitenwechsel fand der SVS nicht besser ins Spiel. Die Gäste hatten nun zwar gute Angriffskombinationen, jedoch kam der SC zu oft zum erfolgreichem Torschuss aus dem Rückraum. Die Heimmannschaft aus Vöhringen konnte sich dabei immer mehr absetzen. Der SVS zeigte zwar bis zum Schluss seinen Kampfgeist und konnte noch 4 Siebenmeter erfolgreich herausholen, aber leider erreichte man nur eine eindeutige Niederlage.

Es spielten: Karin Kekeisen, Tanja Haberbosch, Birgit Link, Nadine Pigorsch, Nadine Braunger, Elke Kekeisen, Ulrike Kekeisen, Kathrin Unseld, Isabell Seifert und Janine Kästle.
 

Vorbericht

Vorbericht Handball Frauen SC Vöhringen

 
SC Vöhringen – SV Schemmerhofen
 
Sonntag, 05.12.10 um 15:00 Uhr Sportpark Vöhringen
 
 
 
Letztes Spiel vor Weihnachten
 
Am Sonntag treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Spiel der Hinrunde auf den SV Schemmerhofen. Der SV Schemmerhofen steht mit 2:6 Punkten auf Platz 5 der Tabelle und konnte bisher noch kein Spiel gewinnen. Gegen Illertal und Ravensburg gelang den Gästen jeweils ein Unentschieden. Der SCV will alles daran setzen, um die 2 Punkte im heimischen Sportpark zu halten, um weiterhin Anschluss nach vorne in der Tabelle zu halten.
 
Auf Vöhringer Seite sind alles Spielerinnen gesund und man wird am Wochenende wieder eine volle Bank haben. Vor drei Wochen bestritten die Damen ihr letztes Spiel und man freut sich darauf, dass es nun endlich wieder weiter geht. Vergangene Woche absolvierten die Damen eine Trainingseinheit bei der SG Ulm/ Wiblingen 2 und man nützte die Chance auch gleich gegeneinander zu spielen. Dabei zeigten die Vöhringerinnen eine recht ansprechende Leistung und konnten gut gegen den eine Liga höher spielenden Gegner mithalten.
 
 
Michael Ströh

2010-11-13 TSB Ravensburg 2- SC Vöhringen 19:27

 

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen

 
TSB Ravensburg 2 – SC Vöhringen 19:27 (12:14)
 
Frauen brauchen eine Halbzeit zum warm werden
 
Am Samstag gewannen die Vöhringer Handballerinnen mit 19:27 beim TSB Ravensburg 2 und festigten damit den 3. Platz in der Tabelle. Glücklicherweise konnte man die weite Heimreise mit 2 Punkten im Gepäck antreten, denn lange Zeit stand das Spiel auf Messers Schneide und die SCV-Damen mussten sich ganz schön strecken, um die Punkte einzupacken.
Der Start in das 3. Auswärtsspiel in Serie gelang recht gut. Im Angriff wurde druckvoll gespielt und man konnte sich eine gute Chance nach der Anderen erarbeiten. Leider wurden diese nicht in Tore umgesetzt und nach der 0:2 Führung lag man schnell 4:2 im Rückstand. Ravensburg war im Spiel und es wurde klar, dass dies ein langer Weg werden sollte. Zwar konnte man zum 6:6 ausgleichen, doch in der Abwehr stimmte so einiges nicht. Die Lücken waren zu groß und für die Gastgeberinnen ergaben sich immer wieder gute Möglichkeiten, die dann auch meistens von ihnen genutzt wurden. Glücklicherweise funktionierte der Angriff und beim 9:10 konnte man selbst mal wieder in Führung gehen. Zwei Zeitstrafen für Ravensburg kurz vor der Halbzeit geben dem SCV die Möglichkeit auf 12:14 bis zum Seitenwechsel zu erhöhen. Das Hauptproblem der ersten Hälfte war die nicht immer sattelfeste Abwehr und die daraus resultierenden Gegentore.
In der Pause nahmen sich die Damen des SCV eine bessere Abwehrarbeit vor und der Angriff sollte einfach so weiterspielen. Ravensburg verkürzte gleich nach dem Anpfiff zum 13:14 und dies sollte für lange Zeit der letzte Gegentreffer gewesen sein. Die Abwehr stand nun deutlich dichter, die Räume wurden enger gemacht und die ganze Defensivabteilung arbeitet hervorragend. Der Angriff spielte so weiter wie in der ersten Hälfte, einige Kontertore kamen hinzu und Vöhringen konnte mit 10 Toren in Folge auf 13:24 davonziehen. In der 52. Minute kam Ravensburg zum 14:24 und Vöhringen hatte 20 Minuten ohne Gegentor überstanden. Doch da war das Spiel schon entschieden und am Ende stand ein hart erarbeiteter 19:27- Auswärtssieg.
Nun haben die Vöhringerinnen 3 Wochen spielfrei, bevor es am 5.12. zum letzten Heimspiel vor Weihnachten gegen Schemmerhofen kommt.
Für den SCV spielten: Matt, Harder (2), Schilder (1), Peiker C. (1), Heuter (3), Meyer (1), Boric (1), Seibold, Wirth D. (14/5), Baur, Wirth K. (3), Thunhofer (1), Maier, Peiker S.
 
 

Vorbericht Handball Frauen SC Vöhringen

 
 TSB Ravensburg 2 – SC Vöhringen
 
Samstag, 13.11.10 um 16:30 Uhr
 Kuppelnausporthalle Ravensburg
 
 Weite Auswärtsreise für Damen
 
 Am Samstag starten die Damen aus Vöhringen zu ihrer weitesten Auswärtsfahrt der Saison. Die Reise führt zum TSB Ravensburg 2 und dort will man beide Punkte entführen.
 
Die Gastgeberinnen sind mit einer herben Niederlage im Derby gegen Weingarten 3 in die Saison gestartet. Dort setzte es eine 34:11- Niederlage und der TSB Ravensburg war völlig chancenlos. Besser machte man es dann vor Wochenfrist, als in Schemmerhofen der erste Punktgewinn der Saison gelang. Viel wird davon abhängen, wer bei den Gastgeberinnen auflaufen wird und dementsprechend muss man sich aus Sicht der Vöhringerinnen darauf einstellen.
 
Auf Seiten des SCV fährt man nach dem Sieg in Illertal mit gestärktem Selbstbewusstsein nach Ravensburg. Dort will man schnell an die gezeigten Leistungen anknüpfen und hofft, dass man das Spiel schnell in die richtigen Bahnen lenken kann. Alle Spielerinnen sind wieder fit und somit hat man die Qual der Wahl, wer die Reise nach Ravensburg mit antreten darf.
 
Michael Ströh 

 

2010-11-07 HSG Illertal - SC Vöhringen 16:31

 Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen

 HSG Illertal – SC Vöhringen 16:31 (9:15)
 
 Vöhringen mit Start-Ziel-Sieg
 
Am Sonntag traten die Damen des SC Vöhringen zum 2. Auswärtsspiel bei der HSG Illertal an. Nach den beiden Niederlagen gegen Weingarten 3 und Uttenweiler fuhr man mit etwas gemischten Gefühlen in die Nachbargemeinde. Zudem konnte Daniela Wirth verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden.
 
Von Beginn an machten die Vöhringerinnen Druck auf die gegnerische Abwehr und versuchten mit schnellem Spiel zu leichteren Toren zu kommen. Schnell konnte man dann mit 0:1 und 1:2 in Führung gehen. Anfangs hatte die Abwehr noch kleinere Probleme mit den Außenspielerinnen und Illertal konnte zum 2:2 ausgleichen. Auf diese konnte man sich jedoch immer besser einstellen und ab der 12. Minute kippte das Spiel immer mehr zu Gunsten der Gäste. Über 2:4, 3:6, 4:8 war beim 5:10 erstmals eine 5 Tore Führung erreicht. Auch mehrere Wechsel auf Seiten von Vöhringen brachten den Spielfluss nicht ins Stocken und somit wurden beim Stand von 9:15 die Seiten gewechselt.
 
Nach der Pause gelang dem SCV ein Blitzstart und innerhalb von vier Minuten konnte man 9:19 und der erstmaligen 10-Tore-Führung erhöhen. Das war dann auch die Entscheidung in diesem Spiel und fortan konnte man auf Seiten von Vöhringen auch etwas experimentieren. Dies tat dem Spielfluss jedoch keinen Abbruch und ein weiterer kleiner Zwischenspurt zum 12:27 bescherte dem SCV zum Schluss einen deutlichen und schönen 16:31-Auswärtssieg.
 
Auf Seiten von Vöhringen ist man mit dieser Leistung sehr zufrieden und kann zuversichtlich auf die nächsten Aufgaben schauen. Insgesamt konnten sich 10 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.
 
Ein Dankeschön auch die mitgereisten Fans der Damen, die unterstützt durch den Fanclub der 1.Mannschaft, für ordentlich Stimmung in der Halle sorgten.  
 
Für den SCV spielten: Matt, Harder (12/3), Schilder (6/3), Peiker C., Heuter (2), Meyer (3), Boric (1), Wirth K. (2), Thurnhofer (1), Peiker S. (1), Straub, Heilig (2), Baur (1), Geßner
 
 
 Vorbericht:
 

Am Sonntag treffen die Damen aus Vöhringen in ihrem zweiten Auswärtsspielder Saison auf die HSG Illertal. Angepfiffen wird um 15 Uhr in der Sporthalle Dietenheim.

Die Gastgeberinnen aus Illertal starteten mit einem Unentschieden in Schemmerhofen. Das zweite Auswärtsspiel wurde gegen den HSV Reinstetten mit 18:19 knapp gewonnen.

In der letzten Saison konnte Vöhringen gegen Illertal beide Spiele für sich entscheiden.

Für die Damen aus Vöhringen steht nun das zweite Auswärtsspiel auf dem Plan. Nachdem im ersten Auswärtsspiel des SCV nicht die Leistung gezeigt wurde die man sich vorgenommen hatte, will man es am Sonntag in Illertal besser machen und damit das Punktekonto in der Tabelle ausgleichen.

Im letzten Jahr belegte Illertal den siebten Platz, aber zu diesem Zeitpunkt der Saison darf man sicherlich keine Mannschaft unterschätzen.  

Bisher steht nur hinterm dem Einsatz von unserer Linkshänderin Daniela Wirth ein Fragezeichen, die sich beim letzten Spiel am Ellenbogen verletzt hat. Sonst sind bisher keine Ausfälle bekannt und man kann am Sonntag wieder mit einer voll besetzten Bank antreten.

2010-10-30 Uttenweiler - SCV

2010-10-30, Uttenweiler - SCV

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen

SV Uttenweiler – SC Vöhringen 16:12 ( 9:6)

 
Schwacher Angriff kostet Sieg
 
Am vergangenen Samstag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison dem SV Uttenweiler mit 16:12. Nach einem Sieg und 2 Niederlagen haben die Damen somit 2:4 Punkt auf dem Konto und die Spitze der Tabelle ist in weite Ferne gerückt.
Auf dem kleinen Spielfeld in Uttenweiler taten sich zu Beginn des Spiels beide Mannschaften sehr schwer mit dem erzielen von Toren. Vöhringen hatte seinerseits Glück, denn die ersten beiden Würfe der Gastgeberinnen landeten an der Latte. Selbst konnte man dann mit 0:1 in Führung gehen, musste aber gleich wieder den Ausgleich hinnehmen. Uttenweiler konnte sich über 4:1 bis zum 6:2 vor allem über die starke Julia Wucherpfennig absetzen. Mit zunehmender Spieldauer bekam man die beste Spielerin der Gastgeberinnen immer besser in den Griff, und nach 6 Toren in Halbzeit 1 gelang ihr in der 2 Hälfte nur noch 1 Treffer. Vöhringen hatte nun eine stärkere Phase und konnte beim 7:5 wieder den Anschluss herstellen. Uttenweiler stellte auf eine offensivere Abwehr um und nahm 2 Spielerinnen aus Vöhringen in Manndeckung. Dies brachte den Spielfluss des SCV erheblich ins Stocken und bis zur Halbzeit lag man wieder 10:6 zurück.
Den Start in die 2. Hälfte haben die Vöhringerinnen dann etwas verschlafen und dies ermöglichte Uttenweiler auf 13:6 zu enteilen. Dies war nach 35 Minuten schon die Vorentscheidung im Spiel. Zwar konnte man nochmals auf 14:10 verkürzen und es keimte wieder etwas Hoffnung auf, aber am heutigen Tage brauchte man einfach viel zu viele Angriffe um Tore zu erzielen. Nun verletzte sich auch noch Daniela Wirth und konnte nicht mehr weiterspielen. 10 Minuten vor dem Ende schwächte sich der SCV dann mit 2 unnötigen Zeitstrafen selbst und man musste kurzzeitig nur mit 4 Feldspielerinnen auskommen. Da gelang Uttenweiler das 15:10 und das Spiel war entschieden. Am Ende stand mit dem 16:12 die 2. Niederlage in Folge auf der Anzeigetafel und der SCV befindet sich im Mittelfeld der Tabelle.
Die Defensivabteilung aus Vöhringen arbeitete an diesem Tage sehr gut und am Abwehrverhalten kann man die Niederlage nicht festmachen. In der Offensive tat man sich hingegen sehr schwer und brauchte viel zu viele Chancen um ein Tor zu erzielen. Wieder wurden zwei 7m vergeben und mehrere freie Chancen vom Kreis konnten nicht erfolgreich im Tor untergebracht werden.
Für den SCV spielten: Matt, Harder (3), Schilder (3), Peiker C., Heuter (1), Boric (1), Seibold, Wirth D. (2), Baur, Wirth K., Thurnhofer (1), Peiker S., Heilig (1), Maier,
 
Ausblick auf die Spiele im November: Am kommenden Wochenende tritt der SCV zum Derby in Illertal an. Spielbeginn am 7.11. ist um 15:00 Uhr. Illertal ist in dieser Saison noch ungeschlagen und steht in der Tabelle einen Platz vor dem SCV. Die Vöhringerinnen sollten also gewarnt sein und müssen sich vor allem im Angriff deutlich steigern um endlich mal wieder Punkte auf der Habenseite verbuchen zu können.
Eine Woche später führt die Reise den SCV dann nach Ravensburg, wo man gespannt sein darf, wer bei den Gastgeberinnen aufläuft und wie sich der SCV schlagen wird. Hier sollte ein Sieg aber im Bereich des Möglichen sein.
 
Michael Ströh

 

SVU – SC Vöhringen           16:12 (10:6)

Den bisher schwersten Gegner hatten die Damen mit der SC Vöhringen zu Gast. Aber auch hier behielten unsere Damen mit einer starken kämpferischen Leistung die Oberhand. Lohn für den erfolgreichen Saisonauftakt ist die aktuelle Tabellenführung.

Es war eine Partie mit vielen Nicklichkeiten auf beiden Seiten. Von Beginn an wurde dem jeweiligen Gegner nichts geschenkt. Als erste konnten sich die SVU-Damen etwas aus der Umklammerung lösen und gingen dank einer stark aufspielenden Julia Wucherpfennig im Angriff mit 5:2 in Führung. Der Vorsprung konnte bis zur Pause gehalten werden. Was vor allem einer aggressiven Abwehr, die kaum einen geordneten Gästeaufbau zuließ, zu verdanken war.

In der zweiten Hälfte stellten die Gäste auf eine 5:1-Abwehr um was den Hausherrinnen nicht ganz so gelegen kam. Brauchten sie doch mächtig lange um sich darauf einzustellen. Dafür war in der Abwehr um Keeperin Karin Auchter für die Gäste kaum was zu machen. Nach 11 Minuten konnten die Vöhringer Damen den ersten Treffer in Hälfte 2 erzielen. So nach und nach kamen auch dann wieder die Treffer im Angriff zu Stande und so war es schließlich eine doch sichere Angelegenheit für die SVU-Damen. Wenn man bedenkt das der Schiedsrichter ein klares Tor der Gastgeberinnen die Anerkennung verweigerte und dazu noch einen klaren Pfostentreffer der Gäste als reguläres Tor wertete, hätte der Sieg noch deutlich höher ausfallen können.

Trotzdem war es vor allem in der Abwehr eine Klasseleistung von allen Spielerinnen. Somit scheint man für das Spitzenduell in zwei Wochen gegen Weingarten gerüstet zu sein.

Für den SVU spielten: Karin Auchter, Sarah Heinrich, Julia Wucherpfennig, Isabel Bielefeld, Chantalita Akinyi, Olga Maier, Beate Stöhr, Simone Stark, Theresa Moll, Diana Blersch.

 
Vorbericht Handball Frauen SC Vöhringen
 
Samstag, 30. Oktober 2010 um 18:00 Uhr
 
Turn- und Festhalle Uttenweiler
 
SV Uttenweiler – SC Vöhringen
 
 
Frauen mit schwerer Auswärtshürde
 
 
Am Samstag treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison gleich auf einen starken Gegner. Die Gastgeberinnen des SV Uttenweiler konnten bisher alle Spiele gewinnen und auch in der vergangen Saison tat man sich sehr schwer gegen Uttenweiler. Das Hinspiel konnte man knapp zu Hause gewinnen, auswärts unterlag man dann aber recht deutlich zum Abschluss der Saison. Uttenweiler verfügt über gute Einzelspielerinnen und versteht es, einen schnelleren Handball zu spielen. Auf Vöhringer Seite ist man also gewarnt und wird das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Nach der Niederlage gegen Weingarten bleibt dem SCV die Erkenntnis, dass man in den Spielen gegen die vorderen Mannschaften der Liga immer über 60 Minuten eine gute Leitung bringen muss, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen. Das wollen die Vöhringerinnen unbedingt in Uttenweiler versuchen und dann sollte am Ende auch der ein oder andere Punkt drin sein, um die Heimreise nicht ohne Punkte anzutreten.
Wer beim SC Vöhringen letztendlich am Wochenende spielen wird, kann sich aufgrund von Krankheiten und Verletzungen erst zum Ende der Woche hin entscheiden.
 
Michael Ströh

 

2010-10-17, SCV - TV Weingarten 3 20:21 (11:13)

 Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen

 
SC Vöhringen – TV Weingarten 3    20:21 (11:13)
 
 
Am Sonntag unterlagen die Vöhringer Handballerinnen im heimischen Sportpark dem TV Weingarten 3 nach großem Kampf mit 20:21. Somit haben die Vöhringerinnen nach 2 Spielen mit 2:2 Punkten ein ausgeglichenes Punktekonto. Würde man die 60 Minuten Spielzeit wie im Eishockey in drei Drittel a 20 Minuten unterteilen, der SCV hätte 2 davon gewonnen, unterlag aber am Ende trotzdem. Aber nun der Reihe nach.
 
Hochmotiviert und sich der schweren Aufgabe bewusst startete der SCV in die Partie. Nach dem 0:1 konnten die Gastgeberinnen zum 1:1 ausgleichen und selbst mit 2:1 und 3:2 in Führung gehen. Weingarten konnte immer wieder ausgleichen und bis zum 4:4 änderte sich daran nichts. Wie im gesamten Spiel hatte Vöhringen mit der zweiten Welle immer wieder so seine Probleme und ermöglichte Weingarten leichtere Tore. Selbst konnte man in einer starken Phase dann auf 8:4 erhöhen und beim 10:5 nach knapp 20 Minuten schien man den Gegner im Griff zu haben. Bis dahin wurden schon mehrere Großchancen leider vergeben und das sollte sich im Verlaufe des Spiels noch bemerkbar machen.
 
Nun ins zweite Drittel des Spiels. Was zwischen der 20. und 40. Minute passierte, das wusste man nach dem Spiel auch nicht so recht. Plötzlich schien das Tor von Weingarten wie vernagelt, der Spielfluss stockte und Weingarten konnte über 10:10 bis zur Halbzeit sogar mit 11:13 in Führung gehen. Nach der Halbzeit wurden auf Seiten des SCV weitere Chancen, darunter auch ein 7m, vergeben, die Gästetorhüterin hielt mehrere Bälle und nach 40 Minuten stand es 11:17. Zwischen der 20. und 40. Minuten wurde somit aus einem 10:5 ein 11:17 und der SCV hatte einen 1:12- Lauf gegen sich.
 
Das 12:17 und somit das erste Tor nach der Halbzeit schien wie ein Befreiungsschlag für Vöhringen zu sein. Bis zum 14:19 bleib der Abstand bei fünf Toren. Plötzlich lief das Angriffsspiel wieder etwas flüssiger, in der Abwehr konnten einige Bälle erobert werden und beim 17:19 war der Anschluss wieder hergestellt. Es entwickelte sich eine richtige Abwehrschlacht und in den letzten 20 Minuten gab es insgesamt acht Zeitstrafen und haufenweise 7m auf beiden Seiten. Nach einen Gegentor zum 17:20 konnte sich Weingarten wieder etwas Luft verschaffen, doch der SCV konterte und konnte beim 20:20 sogar nochmals den Ausgleich herstellen. Leider erzielte Weingarten noch ein Treffer zum 20:21 und die tolle Moral des SCV wurde leider nicht belohnt. Zwar hatte man den letzten Angriff, konnte aber keinen richtigen Torwurf mehr abgeben und der direkte Freiwurf zum Schluss blieb im Block hängen. Zwar gewann der SCV die letzten 20 Minuten auch mit 9:4 Toren, doch die magere Torausbeute in der Mitte des Spiels mit nur einem Treffer in 20 Minuten verhinderte einen Punktgewinn.
 
Insgesamt zeigten die Vöhringer Damen eine ansprechende Leistung, doch leider entschieden in diesem Spiel Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. In zwei Wochen trifft man nun im ersten Auswärtsspiel auf Uttenweiler, auch dort wartet eine sehr schwere Aufgabe auf den SCV.
 
Für den SCV spielten: Matt, Marte, Harder (2), Schilder (3), Peiker (1), Heuter (2), Straub, Meyer, Boric (1), Seibold, Wirth D. (11/4), Baur, Wirth K., Thurnhofer
 
Michael Ströh
 
Bericht Gegner:
Damen III mit Zitterpartie

Am vergangen Sonntag begab sich die dritte Damenmannschaft des TVW zum Auswärtsspiel zum SC Vöhringen. Die unbekannten Gastgeberinnen wurden als sehr ernst zu nehmender Gegner eingeschätzt und es war klar, dass das Spiel kein leichtes werden würde. Dazu meldete sich am Freitag noch Rückraumspielerin Maike Hämmerle krankheitsbedingt ab.

Viel zu verhalten und mit zu viel Respekt vor den Vöhringer Damen startete man dann in die Partie. Bis zum Stand von 4:4 tasteten sich beide Kontrahenten ab. Nachdem aber weder im Angriff noch in der Abwehr die gewitzte Spielweise des Weingärtner Teams zu sehen war, waren es in dieser Phase die Gastgeberinnen, die die Zügel in die Hand nahmen. Viel zu schnelle und unüberlegte Abschüsse und fehlende Absprache in der TVW Abwehr führten dazu, dass der Gegner zu vielen Einwurfmöglichkeiten kam und somit auf einen Zwischenstand von 10:5 davon ziehen konnte. Besonders mit der starken Linkshänderin Daniela Wirth (11/4 Tore) vom SC Vöhringen hatte man das ganze Spiel über seine Probleme. Ines Donath, die an diesem Abend als Trainerin mitgereist war, nahm daraufhin eine Auszeit und forderte von den Damen um Mittelfrau Lisa Wendling mehr Einsatz und Kampfgeist. Dies zeigte auch sofort Wirkung: Der TV Weingarten nutzte seine Chancen nun besser und auch die Abstimmung in der Abwehr funktionierte nun. Ein kurzer Zwischenspurt ermöglichte dem TVW dann den 10:10 Ausgleichstreffer. Gastgeber-Trainer Michael Ströh nahm daraufhin selbst die grüne Karte in die Hand. Die Zielvorgabe für die restlichen Spielminuten des ersten Durchgangs war nach diesen starken Minuten klar: Führung noch zum Halbzeitpfiff. Dies gelang den Welfenstädtlerinnen dann auch durch den 11:13 Halbzeitstand.

Während der Pause waren sich alle einig: Nicht locker lassen und an die letzten starken Minuten anknüpfen, Führung ausbauen und den Sack rechtzeitig zu machen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs sah dies auch sehr gut aus. Der TVW fand wieder besser ins Spiel und konnte die Führung schnell ausbauen, sodass man zwischenzeitlich mit fünf Toren Unterschied vorne lag. Doch dann kam ein Bruch ins Spiel der TVW Damen. Viel zu nachlässig war man jetzt wieder in der Abwehr. Es machte den Anschein, als ob man sich nach der sehr starken kämpferischen Leistung nun auf dem kleinen Polster bis zum Ende der Partie ausruhen konnte. Dem war jedoch nicht so und man musste sich eines Besseren belehren lassen: Die Gastgeberinnen nahmen nun das Heft wieder in die Hand. Tor um Tor konnten die SVC Damen aufholen, während beim TVW rein gar nichts zusammen lief. Auch eine Auszeit von Ines Donath half nicht, die notwendige Konsequenz wieder herzustellen. Kurz vor Ende der Partie gelang den Hausherrinnen dann auch noch der 20:20 Ausgleichstreffer. Im Gegenzug konnte der TVW wieder zum 20:21 erhöhen. Es waren noch 22 Sekunden auf der Uhr, als Michael Ströh nunmehr von seiner Auszeit Gebrauch machte. Für die Weingärtner hieß es jetzt Nerven behalten und bloß kein Tor zulassen. Konsequent wurden nun alle Chancen auch nur im Ansatz unterbrochen, musste man diesen Spielstand doch nur noch über die Zeit retten. Dies gelang zum Glück auch, die letzte Werferin wurde zum Zeitpunkt 59:59 von Carmen Nowak und Julia Müller gestoppt. Der SCV hatte nun noch die Chance durch einen direkten Freiwurf, der aber glücklicherweise vom TVW Block abgehalten werden konnte. Somit konnten die Welfenstädtlerinnen die zwei Punkte in einem sehr wechselhaften Spiel doch noch mit nach Hause nehmen, die unnötige Spannung hätte man aber lieber vermeiden sollen.

Bleibt zu hoffen, dass man sich nächste Woche gegen den SV Schemmerhofen, der bisher mit 1:3 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz verweilt, etwas cleverer anstellt und sich wieder konstant über 60 Minuten dem heimischen Publikum zeigen kann.

TVW: Jeannette Pfahl, Karin Springer (beide Tor), Carolin Müller (6/4), Barbara Koch (4/2), Meike Brielmann (3), Sandra Freier (3), Carmen Nowak (3), Lisa Wendling (2), Julia Müller, Julia Hilebrand, Nina Gebauer
 
 
 
Vorbericht Handball Frauen SC Vöhringen
SC Vöhringen – TV Weingarten 3
Sonntag, 17. Oktober um 17:00 Uhr im Sportpark Vöhringen
 
Frauen mit schwerer Heimaufgabe
 
Am Sonntag treffen die Damen des SC Vöhringen im 2. Heimspiel in der noch jungen Saison auf den TV Weingarten 3. Damit erwartet die Heimmannschaft eine schwere Aufgabe im heimischen Sportpark. Die Gäste starteten mit einem ungefährdeten 34:11-Heimsieg gegen Ravensburg 2 am vergangenen Wochenende in die Saison und dürften somit voller Selbstvertrauen die Reise in den Sportpark antreten. Die Kaderschmiede des Württembergligisten Weingarten ist eine sehr junge Mannschaft, die von mehreren A-Jugendlichen verstärkt wird. Sie sollen über die 2. und 3. Mannschaft Spielpraxis im Aktivenbereich sammeln und an die erste Mannschaft herangeführt werden. Weingarten bevorzugt das schnelle Spiel und will damit zu einfachen Torerfolgen kommen.
Auf Seiten der Gastgeberinnen ist man sich der schweren Aufgabe durchaus bewusst und will mit allen Mitteln die 2 Punkte im heimischen Sportpark lassen. Nach der 4-wöchigen Pflichtspielpause freut man sich endlich wieder in einem Saisonspiel zum Ball greifen zu dürfen. Aufgrund von Krankheit und kleineren Verletzungen konnte unter der Woche nicht in Bestbesetzung trainiert werden. Aber man hofft, dass bis zum Wochenende wieder alle Spielerinnen gesund sind und man von einer vollen Bank profitieren kann.
Neu im Team ist Franziska Heilig, sie wechselte vor kurzem aus Lehr zum SCV und hat sich bereits bestens in die Mannschaft integriert. Sie wird vor allem im Rückraum spielen und dort für Entlastung sorgen.
 
Michael Ströh

 

Damen III
Kreisliga A Bezirksstaffel Schussen
SC Vöhringen - TV Weingarten III
Sonntag, 17.10.10, 17:00 Uhr, Sportpark Vöhringen

Damen III wollen Punkte aus Vöhringen entführen
Nach dem 34:11 Kantersieg gegen die zweite Garde des TSB Ravensburg am vergangenen Wochenende will die dritte weingärtler Damenmannschaft auch am kommenden Sonntag die Punkte aus Vöhringen mit nach Hause bringen.

Trotz der misslichen Lage, dass sich für die laufende Saison kein Trainer gefunden hat, ist die Stimmung im Team so gut wie schon lange nicht mehr und die Motivation eine erfolgreiche Saison zu spielen sehr hoch. Dazu beigetragen hat der sehr deutliche Sieg im Auftaktspiel, der gezeigt hat, dass die Mannschaft in topform ist und sich auch selbst über das System Spielertrainer organisieren kann. Darum tritt man auch mit viel Selbstvertrauen die Reise in Richtung Norden an.

Mit dem SC Vöhringen trifft man jedoch auf einen dem TVW unbekannten Gegner, der ebenfalls sein erstes Spiel mit 29:20 gegen Reinstetten/Ochsenhausen II gewinnen konnte. Damit wird diese Begegnung sicherlich kein Spaziergang und für das Team um die Mittelfrauen Babsi Koch und Lisa Wendling die erste wirkliche Bewährungsprobe, schätzt man Vöhringen doch als einen der stärkeren Gegner dieser Liga ein.

Personell kann fast wieder aus dem Vollen Geschöpft werden. Lediglich auf die A-Jugendliche Nicola Mirsberger, die sich auf Studienfahrt befindet, muss verzichtet werden und auch hinter Linkshänderin Daniela Sigg steht momentan noch ein Fragezeichen. Dennoch wird man optimistisch in die Partie gehen und mit bedingungslosem Wille und Kampfgeist alles daran setzen um über eine weitere Mannschaftsleistung als Sieger vom Feld zu gehen!

TVW: Jeannette Pfahl, Karin Springer (beide Tor), Barbara Koch, Carmen Nowak, Maike Hämmerle, Nina Gebauer, Julia Hilebrand, Sandra Freier, Carolin Müller, Julia Müller, Lisa Wendling, Meike Brielmann, (Daniela Sigg)

 gefunden auf: www.handball-weingarten.de

2010-09-18, SCV - HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 29:20 (13:10)

Spielbericht Handball Frauen SC Vöhringen

SC Vöhringen – HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2    29:20 (13:10)
 
Frauen starten erfolgreich
 
Am Samstag starteten die Vöhringer Handballerinnen erfolgreich in die Saison 2010/ 2011. Im ersten Spiel konnte der HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 in eigener Halle mit 29:20 besiegt werden.
Die junge Gästemannschaft konnte mit 0:1 in Führung gehen, ehe es Sandra Peiker vorbehalten war, das erste Saisontor für die Vöhringer Damen zu werfen. In der ersten Halbzeit war das Spiel der Gastgeberinnen noch etwas von Nervosität geprägt und man kam nicht so recht in den Spielfluss. Daran änderte auch eine beruhigende Führung zum 4:1 wenig. Der Gegner spielte im Angriff geduldig und kam immer wieder gefährlich vors Tor. Bine Matt ist es zu verdanken, dass der SCV in der ersten Halbzeit nicht gleich deutlich ins Hintertreffen geraten ist. Reinstetten verkürzte zum 5:3, und bis kurz vor der Halbzeit (11:9) blieb der Abstand bei 2 Toren. Nun setzte Vöhringen zu einem kleinen Endspurt an und schaffte es mit 13:9 in Führung zu gehen. Ein ärgerlicher Fehler in den letzten Sekunden der ersten Halbzeit bescherte noch das 13:10 für Reinstetten.  
Nach der Halbzeit kam dann die stärkste Phase des SC Vöhringen. In den ersten 14 Minuten erzielte man selbst 11 Tore und musste in der Abwehr nur 4 Gegentore hinnehmen. Beim Stand von 24:14 nach 44 Minuten war das Spiel schon fast entschieden. In diesen Minuten klappte bei Vöhringen fast alles und die Gäste waren von dem plötzlichen Tempowechsel etwas überrascht. In den letzten Minuten bestand somit für den SCV die Möglichkeit nochmals durchzuwechseln und allen Spielerinnen Spielanteile zu geben. Am Ende stand ein verdienter 29:20 Heimsieg auf der Anzeigetafel und beim SCV freut man sich über den gelungenen Saisonstart. Leider hat man jetzt eine 4-wöchige Pause zu in der Liga, aber man konnte für Anfang Oktober bereits einen Gegner für ein Trainingsspiel finden, um die Zeit bis zum nächsten Spiel nicht ganz so lang werden zu lassen.
Für den SCV spielten: Matt, Marte, Harder (4), Schilder (6), Peiker C. (2), Heuter (5), Straub,Seibold, Wirth D. (10), Baur, Thurnhofer, Peiker S. (1), Maier (1).

Michael Ströh

 

 

Bericht aus Reinstetten:

Damen II:
SC Vöhringen : HSV Reinstetten/Ochsenhausen 29 : 20

Am vergangen Wochenende griff nur eine Mannschaften des HSV Reinstetten/Ochsenhausen in den Spielbetrieb mit ein

Damen II:
Zum Saisonstart waren die Damen 2 des HSV am vergangenen Wochenende zu Gast beim SC Vöhringen. Mit einer Ladung Respekt dem Gegner gegenüber startete man diese Begegnung. Schnell hatte sich der Gegner einen Vorsprung von 5:2 Toren erspielt. Die Mädels der Damenmannschaft fanden langsam in dieses Spiel und verkürzten die Tordifferenz mit einem Tor auf 6:3. Diese Differenz konnte man auch lang halten und sogar verbessern. Es stand 7:6, es fehlte nicht viel um ein Unentschieden oder sogar ein Torvorsprung zu erreichen. Das war auch dem Gegner bewusst. Einige Leichtsinnsfehler und eine Unkonzentriertheit in der Abwehr der Damen des HSV ließ dem Gegner die Chance den Torvorsprung auf seine Seite zu bringen. Allerdings waren es immer noch 3 Tore mehr für den Gegner als die Damen des HSV zur Pause in die Kabine gingen. Das Ziel der 2. Halbzeit war nun also klar, es soll noch einmal gekämpft werden. Was so banal klingt, war nicht leicht zu spielen. Vor allem in der Abwehr war die Mannschaft des HSV zu unkonzentriert, so dass es für den Gegner nicht all zu schwer war diese zu überwinden. Das nutzte die Mannschaft des SC Vöhringen natürlich aus und erhöhte das Torverhältnis auf 25:15. Trotz allem konnten die Damen des HSV am Ende 20 Tore erzielen und so endete die Partie mit einem Ergebnis von 29:20.

Es spielten:
V. Naß (11), S. Ruedel (3), J. Haas (3), H. Wiest (1), A. Freisinger (1) R. Edelmann (1), A. Langendorf, J. Langendorf, E. Wagner. A. Erath

 

Vorbericht:

Am Samstag, den 18. September 2010 treffen die Damen das SC Vöhringen in ihrem ersten Punktspiel der Saison 2010/ 11 auf den HSV Reinstetten/Ochsenhausen 2. Anspiel im Vöhringer Sportpark ist um 16:00 Uhr.

Der HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 ist einer der neuen unbekannten Gegner für den SCV. Die zweite Mannschaft wurde erst vor dieser Saison gegründet und ist somit auch ein Faktor dafür, dass der SCV in die Schussenstaffel gerutscht ist. Letzte Woche verloren die Gäste im Pokal gegen den Bezirksligisten Friedrichshafen/ Fischbach mit 14:32. Dem SCV stehen gar keine Informationen über den Gegner zur Verfügung und folglich wird man am Samstag schauen müssen, dass man mit den Gegnerinnen möglichst schnell zurecht kommt.

Auf Seiten der Vöhringer Handballerinnen freut man sich, dass die Punktspielrunde nach der Vorbereitung nun endlich losgeht. Mit einem weinenden Auge schaut man auf den kurzfristigen Rückzug des HCL Vogt 2, denn dadurch haben die Damen nur noch 12 Saisonspiele.

Im ersten Heimspiel möchte man am Samstag gleich erfolgreich in die neue Saison starten und die Punkte möglichst in Vöhringen behalten. Dass dieses Vorhaben erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann, hat man sich unter der Woche nochmals intensiv mit dem Angriffsspiel auseinandergesetzt. Leider verletzte sich vergange Woche Sabrina Boric und fällt mehrere Wochen aus. Nach der Verletzung von Resi Meyer steht dem SCV nur noch 1 Kreisläuferin zur Verfügung. Dadurch werden auch die Aussen- und Rückraumspielerinnen an den Kreis rutschen und dort aushelfen. Ansonsten sind alle Spielerinnen fit für das erste Spiel der Saison.

Michael Ströh
 

 

 

2010-09-12, Pokal SCV - TG Biberach 13:26 (7:12)

 

Spielbericht Bezirkspokal Frauen

SC Vöhringen – TG Biberach  13:26  (7:12)


Handballerinnen schlagen sich achtbar


Wenig kostenlosen Anschauungsunterricht bekamen die Handballerinnen des SC Vöhringen in der ersten Runde des Bezirkspokals gegen die favorisierte TG Biberach. Am Ende unterlagen sie gegen den Württembergligisten mit 13:26 und schieden damit im Bezirkspokal aus.

Die Gastgeberinnen fanden sehr gut ins Spiel und konnten vor allem in den ersten 20 Minuten die Gegnerinnen doch etwas ärgern. Schnell wurde der Respekt vor dem Gegner abgelegt und beim 4:3 konnte der SCV sogar in Führung gehen. Im Angriff wurde geduldig und druckvoll gespielt und so ergaben sich gute Torchancen, die dann auch genutzt wurden. In der Abwehr wurde geschickt verschoben und die Biberacherinnen taten sich mit dem Tore werfen recht schwer. Nach 20 Minuten beim Stand von 6:8 war man immer noch in Schlagdistanz, doch jetzt machten sich die ersten Wechsel beim SCV bemerkbar. Der Spielfluss stockte im Angriff und man hatte immer öfters mit dem Zeitspiel zu kämpfen. Dazu wurden einige Bälle dem Gegner direkt in die Hände gespielt, was diese mit schnellen Kontern sofort nutzten. Somit wurden beim 7:12 die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der der 2. Halbzeit blieb der Abstand bis zum 10:15 im Rahmen und der SCV hatte mehrere Angriffe um auf 11:15 zu verkürzen. Diese Chancen wurden leider vergeben und ab jetzt wurde jeder kleine Fehler des SCV mit einem Konter beantwortet. Dadurch zogen die Gäste bis auf 10:20 davon und bis zum Ende des Spiels wuchs der Rückstand auf 13:26 an.

Vor allem in den ersten 20 Minuten boten die Damen des SCV eine sehr gute Leistung und waren in dieser Zeit nicht viel schlechter als die TG Biberach. Doch dann machte sich die größere Routine der Gäste bemerkbar. Mit dieser Leistung kann man dem Saisonstart am Wochenende beruhigt entgegensehen.

 
Für den SCV spielten: Matt, Harder (3), Schilder (1), Peiker C. (1), Heuter (1), Straub, Seibold, Wirth D. (7/1), Baur, Thurnhofer, Gerner, Peiker S.
 
Bericht des Gegners:
gefunden auf szon.de
 

Am Sonntag folgte im Bezirkspokal das Spiel gegen den Kreisligisten SC Vöhringen. Trainer Engel ließ Verena Kraft und Ellen Weber zu Hause, dafür sprang Susi Braun als Torfrau ein. Ganz so einfach wie gedacht war das Spiel gegen den vier Ligen niedriger spielenden Gegner zunächst nicht. Die Mannschaft hatte den Gegner wohl unterschätzt und Trainer Engel sah sich gezwungen, bereits in der elften Minute eine Auszeit zu nehmen, um sein Team wachzurütteln. Dies zeigte dann die gewünschte Wirkung und Biberach zog bis zur Halbzeit auf 12:7 davon. In der zweiten Halbzeit zeigte die Mannschaft dann ihr Potential und siegte am Ende deutlich mit 26:13. Für Trainer Engel ist mit den zweiten Pokalsiegen die Saisonvorbereitung abgeschlossen und man kann gespannt sein auf die neue Saison.

Für die TG spielten: Susi Braun, Tamara Gaschler (5/1), Meike Haid (7), Valentina Herth (1), Nadja Nowack (3), Janina Nelles, Rebecca Kunz (3), Daniela Ruf (1), Linda Schmid, Anja Steiner (1) und Claudia Waibel (5/1).

 
 

Vorbericht zum Bezirkspokalspiel

Handball Frauen SC Vöhringen - TG Biberach
Sonntag, 12. September 2010 um 14:00 Uhr
Sportparkhalle Vöhringen
 
Frauen vor fast unlösbarer Aufgabe
Am Sonntag empfangen die Vöhringer Handballerinnen im ersten Pflichtspiel der Saison 2010/2011 in der ersten Runde des Bezirkspokals die TG Biberach. Spielbeginn ist um 14:00 Uhr.
Dieses Spiel stellt für die Vöhringerinnen eine schier unlösbare Aufgabe dar. Die Gäste aus Biberach spielen in der Württemberg-Liga Süd und somit 4 Ligen über den Gastgeberinnen. In der letzten Saison belegten sie einen guten 4. Platz und verloren beide Spiele gegen den späteren unangefochtenen Meister Burlafingen mit nur einem Tor.
Aber die Vöhringerinnen wollen sich nicht so einfach geschlagen geben und hoffen darauf, dass die Biberacherinnen noch etwas müde Beine haben vom HVW-Pokalspiel am Samstagabend. Das Pokalspiel ist für die Handballerinnen der Abschluss der Vorbereitung. Glücklicherweise spielt man gegen einen richtig starken Gegner und kann sich evtl. das ein oder andere abschauen. Aber man will nicht nur zusehen, sondern sich auch selbst für den Rundenstart am kommenden Wochenende einspielen. Die Spielzüge sollen noch verfestigt werden und nach zuletzt vielen Gegentoren, soll auch ein vermehrtes Augenmerk auf die Abwehr gelegt werden. Dort sollte unbedingt wieder mehr Stabilität einkehren um auch den Torhüterinnen wieder mehr Chancen zum Abwehren der Bälle zu geben.
Über zahlreiche Zuschauer würde sich die Frauenmannschaft freuen.
Michael Ströh

 

 2010-09-05, Kurzturnier mit Ulm/ Wiblingen 2 und Günzburg 2

 

Bericht Kurzturnier der Frauen in Vöhringen
 
Am Sonntag veranstaltete die Damenmannschaft des SC Vöhringen ein Kurzturnier und hat dazu die Mannschaften der SG Ulm/ Wiblingen 2 und Günzburg 2 eingeladen.
Im ersten Spiel trafen die Vöhringerinnen auf die SG Ulm/ Wiblingen 2. Die Gastgeberinnen fanden gut ins Spiel gegen den klassenhöheren Gegner und konnten beim 4:3 sogar selbst in Führung gehen. In der Abwehr stimmten die Absprachen und Ulm/ Wiblingen kam nur schwer zu Torerfolgen. Im Angriff spielten die Vöhringerinnen diszipliniert und erarbeiteten sich dadurch immer wieder gute Wurfchancen, die dann auch erfolgreich genutzt werden konnten. Nach 20 Minuten war Halbzeit und die Seiten wurden bei 9:11 für Ulm/ Wiblingen gewechselt. Zu Beginn der 2. Halbzeit blieben die Vöhringerinnen immer in Schlagdistanz. Sie konnten den Abstand bis zum 12:13 gering halten, ehe fünf schlechte Minuten im Angriff die Wende im Spiel brachten. Fehlpässe, mangelnde Bewegung und technische Fehler führten zu schnellen Kontern von Ulm/ Wiblingen und Vöhringen lag mit 12:19 im Rückstand. Beim 17:20 konnte man zwar nochmals verkürzen, aber am Ende verlor man das Spiel mit 18:23. Bis auf die schlechte Phase Mitte der 2. Halbzeit zeigten die Damen ein gutes Spiel.
Für den SCV spielten: Matt, Marte, Harder (2), Schilder (5), Peiker, Heuter (1), Boric (1), Seibold, Wirth D. (9), Baur, Wirth K., Thurnhofer, Straub, Gerner, Maier
 
Das 2. Spiel des Tages gewann Ulm/ Wiblingen 2 gegen Günzburg 2.
 
Den Abschluss bildete das Spiel von Vöhringen gegen Günzburg 2. Vöhringen startete gut in die Partie und hatte die gegnerischen Angreiferinnen meistens gut im Griff. Über 3:1 setzten sich die einheimischen Spielerinnen bis kurz vor Halbzeit auf 9:1 ab. Dabei gelangen vor allem einige schöne Tore aus dem Gegenstoß und der 2. Welle. Beim 10:3 wurden die Seiten gewechselt. Während der 2. Halbzeit ließen sich die Vöhringerinnen den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen am Ende mit 18:7. In diesem Spiel konnten nochmals alle Spielerinnen Spielpraxis sammeln und wurden verschieden eingesetzt.
SCV: Matt, Marte, Harder (4), Peiker, Schilder (4), Heuter, Boric (1), Seibold (1), Wirth D. (5), Baur, Wirth K., Thurnhofer (1), Straub (1), Gerner, Maier (1), 
 
Am kommenden Wochenende treffen die Damen im ersten Pflichtspiel der Saison 2010/ 2011 in der ersten Runder des Bezirkspokals auf die TG Biberach. Auf Seiten der Vöhringerinnen darf man gespannt sein, on die TG Biberach mit ihrem Württemberg-Liga-Team antritt oder ob eine gemischte Mannschaft im Sportpark auflaufen wird.

Michael Ströh

 

Vorbericht:
Kurzturnier der Vöhringer Handballerinnen
 
13:00 Uhr SC Vöhringen – SG Ulm/ Wiblingen 2
14:00 Uhr SG Ulm/ Wiblingen 2 – VfL Günzburg 2
15:00 Uhr SC Vöhringen - VfL Günzburg 2
 
Am Sonntag, den 5.9. treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Tests vor dem Pokalspiel am kommenden Wochenende auf die SG Ulm/ Wiblingen 2 und den VfL Günzburg 2.
Im ersten Spiel des SCV gegen Ulm/ Wiblingen 2 um 13:00 Uhr gastiert der letztjährige Vizemeister im Sportpark. Das Hinspiel konnten die Vöhringerinnen damals noch gewinnen, doch beim Rückspiel war man deutlich unterlegen und musste somit die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Relegation den heutigen Gästen überlassen. Diese konnten die Relegationsspiele erfolgreich gestalten und schafften somit den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Somit haben die Hanballerinnen zum Abschluss der Vorbereitung noch einen starken Gegner und man hofft, die Vorbereitung erfolgreich abschließen zu können.
Um 14:00 Uhr treffen Ulm/ Wiblingen 2 und der VfL Günzburg 2 aufeinander. Die Gäste aus dem bayerischen Nachbarbezirk Schwaben spielen dort in der Bezirksliga und konnten sich im letzten Jahr im vorderen Mittelfeld platzieren. Man darf gespannt sein, in welcher Formation sie heute auflaufen werden.
Den Abschluss bildet um 15:00 Uhr dann das Spiel des SCV gegen Günzburg 2. Der SCV spielte schon letztes Jahr in der Vorbereitung gegen Günzburg 2 und unterlag dort knapp.
Die Spielzeit beträgt bei den Spielen 2 x 20 Minuten mit einer kurzen Pause. Dadurch entstehen für die Zuschauer auch nur kurze Pausen zwischen den Spielen. Neben spannenden Spielen der Frauenmannschaft ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen im Sportpark gesorgt.
Michael Ströh
 
 
 

 

 

2010-09-02, Trainingsspiel Dietmannsried - SCV 

Vorbereitungsspiel SC Vöhringen Frauen

HSG Dietmannsried/ Altusried – SC Vöhringen 37:23 (21:9)
 
Frauen unterliegen deutlich
 
Am Donnerstag traten die Damen des SC Vöhringen in einem Testspiel bei der HSG Dietmannsried/ Altusried an. Am Ende unterlagen die Vöhringerinnen nach verschlafener erster Halbzeit mit 23:37.
 
Zu Beginn des Spiels gegen die starken und schnellen Gastgeberinnen brauchten die Vöhringer lange um ins Spiel zu finden. Durch eigene technische Fehler und Anpassungsschwierigkeiten an die Abwehr leistete man sich mehrere technische Fehler, und prompt lag man 5:0 zurück. Nun gelang auch für Vöhringen der erste Treffer und bis zum 9:4 konnte der Abstand gehalten werden. In der Abwehr waren teilweise viel zu große Lücken, es wurde nicht ausgeholfen und die Gegnerinnen spazierten durch die Abwehr. Für Dietmannsried ergaben sich dadurch freie Wurfchancen vom Kreis, der Rückstand wuchs auf 14:5. Immer wieder lud man Dietmannsried zu einfachen Kontertoren ein. Im Angriff war das Positionsspiel zu unbeweglich und somit lag man bereits zur Halbzeit mit 21:9 im Rückstand.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit steigerten sich die Vöhringer Damen. In der Abwehr agierte man eine Spur aggressiver, konnte somit selbst die gegnerischen Spielerinnen unter Druck setzen und mehrere Bälle abfangen. Am Angriff bewegten sich die Vöhringerinnen mehr und erarbeiteten sich freie  Wurfchancen vom Kreis, die auch genutzt wurden. Die Ballverluste in der 2. Halbzeit wurden abgestellt und die einfachen Konter von Dietmannsried dadurch unterbunden. Bis zum 35:23 blieb der Abstand bei 12 Toren und die zweite Halbzeit konnten annähernd ausgeglichen gestaltet werden.  Am Ende verloren die Vöhringer Damen ihr Spiel mit 37:23.
Für den SCV spielten: Boric (2), Maier, Schilder (8), Wirth D. (8), Straub, Marte, Seibold, Thurnhofer, Heuter (5)

Michael Ströh

2010-08-18, Trainingsspiel SCV - Leipheim

 

Spielbericht Frauen Trainingsspiel
SC Vöhringen – Vfl Leipheim    19:22
 
Am Mittwoch unterlagen die Vöhringer Handballdamen im Trainingsspiel gegen den VfL Leipheim mit 19:22. Dabei lagen die Gastgeberinnen das gesamte Spiel im Rückstand und konnten selbst nie in Führung gehen. Gespielt wurden 3 x 20 Minuten.
Der Beginn des Spiels verlief ähnlich wie Ende Juli beim Spiel in Leipheim. Schnell lagen die Vöhringerinnen mit 1:5 im Rückstand und mussten diesem Rückstand das gesamte Spiel hinterherlaufen. Dabei wurden zu Beginn mehrere freie Torchancen vergeben und so geriet man ins Hintertreffen. In der Abwehr begann mach zwar gut, doch zum Ende der ersten 20 Minuten war es für die Gäste zu einfach ihre Tore zu erzielen. Somit stand es nach 20 Minuten 4:9.
Im 2. Drittel fielen insgesamt 16 Tore, wobei die Vöhringerinnen diesen Abschnitt mit 9:7 gewinnen konnten. Ab jetzt boten sich immer wieder Kontermöglichkeiten, doch leider wurden diese zu häufig mit eigenen Fehlpässen vergeben. Selbst erlaubte man dem Gegner auch einfache Kontertore, da im Angriff der Ball zu kompliziert gespielt wurde und man in der Abwehr zu unaufmerksam war. Nach 40 gespielten Minuten stand es 13:16.
Im letzten Abschnitt wollten die Vöhringerinnen den zahlreichen Zuschauern nochmals eine gute Leistung zeigen. Zu Beginn erhielt man aber gleich einen Dämpfer und lag mit 13:18 im Rückstand. Über 17:19 gelang der Heimmannschaft beim 19:20 in der 55. Minute der Anschlusstreffer und man hätte den Ausgleich erzielen können. Leider blieb dieser Erfolg den Vöhringerinnen verwehr und am Ende verlor man das Spiel mit 19:22.
Trotz der Niederlage ist man auf Seiten der Vöhringerinnen  zufrieden mit der gezeigten Leistung. Im Angriff und Abwehr merkte man das Fehlen von Sabrina Heuter. Die restlichen Rückraumspielerinnen machten ihre Sache aber hervorragend und konnten sich zahlreiche freie Wurfchancen erarbeiten. Einziges Manko an diesem Abend war die schlechte Chancenauswertung. Erfreulich ist sicherlich auch, dass sich wieder neun verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. In der Abwehr fehlte die letzte Konsequenz und für Leipheim war es phasenweise zu einfach, die Tore zu erzielen.
Nun geht es am Wochenende für die Vöhringerinnen zum Turnier nach Ailingen, wo man in der Vorrunde auf drei höherklassige Mannschaften treffen wird.
Für den SCV spielten: Matt, Harder (3), Gerner (1), Wirth D. (3), Wirth K. (1), Boric (6), Seibold, Peiker C. (1), Peiker S. (1), Thurnhofer (1), Schilder (2), Geßner, Straub
 
Michael Ströh
 
 
Vorbericht Trainingsspiel Handball Frauen
SC Vöhringen – VfL Leipheim
Mittwoch, 18. 8. 10
20:30 Uhr Ballspielhalle im Sportpark Vöhringen
 
Am Mittwoch treten die Vöhringer Handballfrauen zu einem weiteren Testspiel gegen den VfL Leipheim an. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle.
Bereits Ende Juli trafen beide Mannschaften in Leipheim aufeinander. Dabei erwischten die Vöhringerinnen einen schlechten Start und lagen 3:9 im Rückstand. Doch im Verlauf des Spieles konnte der Rückstand aufgeholt werden und am Ende konnte das Spiel noch knapp gewonnen werden.
Am Mittwoch wollen die Gastgeberinnen an die sehr gute Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen. Aufgrund von Urlaub und Verletzung fehlt die eine oder andere Stammspielerin und somit muss bei der Aufstellung auch etwas experimentiert werden.  Dies ist aber zugleich eine gute Möglichkeit für die anderen Spielerinnen Spielpraxis zu sammeln und viel Spielzeit zu erhalten. Nach Möglichkeit soll das Spiel möglichst erfolgreich gestaltet werden um mit einem guten Gefühl auf das Turnier in Ailingen zu fahren.
Michael Ströh
SC Vöhringen Handball Frauen

2010-07-29, Trainingsspiel Leipheim - SCV


 

Trainingsspiel: VfL Leipheim - SCV 15:18(9:8)

Am Donnerstag fanden sich die Vöhringer Damen zu einem weiteren 
Vorbereitungsspiel in der Leipheimer Güssenhalle ein. Nach einer sehr
torarmen "Beschnupperungsphase" zogen die Leipheimer Damen stark an, so
dass es nach 15 Minuten mit einem Spielstand von 9:3 für die
Vöhringerinnen nicht gerade gut aussah. Doch genau an diesem kritischen
Punkt geschah, was vielleicht keiner erwartet hatte: von nun an wurde
durch eine konsequente Abwehr den Leipheimerinnen kein Tor mehr gegönnt
und durch einige schnelle, konsequente Abschlüsse durch Daniela Wirth
auf der rechten Seite und Sabrina Boric am Kreis konnten die Damen mit
einem Spielstand von 9:8 in die Kabine gehen.
In der Halbzeit ermahnte Coach Michal Ströh seine junge Mannschaft
weiterhin in der Abwehr konzentriert die Räume für den Gegner klein zu
halten und im Angriff weiterhin konzentriert einen sicheren Abschluss zu
suchen. Beschwingt von der Ansprache gönnten die Vöhringer Damen den
Leipheimerinnen in dieser Halbzeit nur noch sechs Gegentore, während man
selbst den Abstand weiter vergrößern konnte. Bei einem Endergebnis von
15:18 zeigte sich der Trainer deutlich zufrieden mit den
Trainingserfolgen der letzten Wochen.

Franziska Seibold

 

 

Nach den beiden vergangenen Testspielen gegen die HSG Dietmannsried – Altusried und den SC Lehr, die leider verloren wurden, treten die Damen des SCV am Donnerstag den 29.07.2010 gegen die Damen aus Leipheim zu ihrem dritten Testspiel in der Vorbereitung an. Da nur Theresia Meyer am Kreis verletzungsbedingt ausfällt kann Trainier Michael Ströh mit einer vollbesetzten Bank nach Leipheim fahren, um dort den erhofften Erfolg gegen die unbekannten Gastgeber aus der Bezirksoberliga zu erzielen.
Wie schon in den vorangegangenen Spielen wird das Ziel sein, ein besseres Zusammenspiel zu entwickeln, die neuen Spielerinnen aus der A-Jugend noch mehr ins Spielgeschehen zu integrieren, das Tempospiel zu steigern und die bisherigen Trainingsinhalte umzusetzen.
Isabel Thurnhofer

 

2010-07-14, Trainingsspiel SCV - Lehr 3 26:29

 

Bericht Trainingsspiel
SC Vöhringen gegen SC Lehr 3       Endstand 26:29
 
In ihrem zweiten Trainingsspiel unterlagen die Damen des SCV nur knapp den Damen aus Lehr mit 26:29.
Die Gäste eröffneten das Spiel mit schnellem Tempo, aber davon ließen sich die SCV Damen nicht beeindrucken und zogen stets hinterher. Das Angriffspiel der Gastgeberinnen zeigte sich schon deutlich verbessert. Man konnte gegen die sehr offensiv stehende Abwehr einige Male erfolgreich abschließen, ließ aber auch durch Unkonzentriertheiten viele Kontertore zu. In der Abwehr stand der SCV gut und ließ Lehr im Positionsangriff nicht viele Möglichkeiten.
SCV Coach Michael Ströh sah in diesem Spiel schon eine klare Leistungssteigerung. Er konnte durch die voll besetzte Bank munter wechseln und so kamen alle Spielerinnen zu viel Einsatzzeit.
Erfreulicherweise konnten sich 10 verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen.
 
Für den SCV spielten: Matt; Wirth D. (7), Schilder (6), Harder (4), Maier K. (2),
Peiker C. (2), Heuter (1), Gerner (1), Meyer R. (1), Wirth K. (1), Peiker S. (1) Seibold, Straub, Baur

 

 

Vorbericht Frauen Handball
Trainingsspiel gegen SC Lehr 3
Am Mittwoch, 14.07.2010 um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle Sportpark Vöhringen
 
Zweites Trainingsspiel für die SCV Damen
In ihrem zweiten Trainingsspiel treffen die Damen des SC Vöhringen am Mittwoch den 14.07.2010 um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle auf die Damen des SC Lehr 3. Die Gäste um Trainer Thomas Linz sind in Vöhringen bestens bekannt da man bereits in der vergangenen Saison in der selben Liga spielte. Die Spiele der vergangenen Punkterunde konnten die SCV Damen beide für sich entscheiden.
Ziel am Mittwoch ist es vor allem das Tempo- und Zusammenspiel zu verbessern und da die SCV Damen soweit alle Gesund und Fit sind kann Trainier Michael Stöh aus dem vollen schöpfen.

Corinna Peiker

 

 2010-06-30, Trainingsspiel HSG Dietmannsried- Altusried 

 Bericht Trainingsspiel

 SC Vöhringen – HSG Dietmannsried- Altusried     Endstand 17:29
 
In ihrem ersten Testspiel unterlagen die Damen des SC Vöhringen dem erwartet starken Gegner HSG Dietmannsried- Altusried 17:29.
Die Spielzeit wurde auf 3 x 20 Minuten gestückelt um noch weitere Möglichkeiten auf taktische Veränderungen zu haben.
Zu Beginn des Spiels taten sich die Gastgeberinnen sehr schwer gegen die offensive Deckung und zahlreiche Fehlpässe waren die Folge. Die nützen die Gäste clever und sehr schnell zu zahlreichen Gegenstößen. Somit stand es nach 20 Minuten bereits 4:11.
Im mittleren Abschnitt passten im Angriffspiel die Laufwege des SCV schon deutlich besser und das Angriffsspiel wurde immer flüssiger. Viele gute Angriffe scheiterten an der sehr guten Torfrau der Gäste oder prallten gegen den Pfosten. Nach 40 Minuten lag der SCV 8:21 zurück.
Im letzten Abschnitt konnte die Gastgeberinnen auch selbst mal den ein oder anderen Gegenstoß laufen und kamen so auch zu einfachen Toren. Endstand: 17:29
Beim SCV merkte man den frühen Stand der Vorbereitung und dass die Laufwege noch nicht ganz stimmen.  Dietmannsried hingegen war deutlich besser eingespielt und zeigt einen schönen flüssigen Handball.
Für den SCV spielten: Matt, Harder, Baur, Heuter (5), Wirth D. (3), Boric, Seibold, Meyer (4), Wirth K. (1), Peiker C. (2), Peiker S., Straub, Schilder (2), Gessner, Thurnhofer,
Michael Ströh
 
 
Vorbericht Frauen Handball
Trainingsspiel gegen HSG Dietmannsried-Altusried
Am Mittwoch, 30.6.2010 um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle Sportpark Vöhringen
 
Erstes Trainingsspiel für die Damen
 
In ihrem ersten Vorbereitungsspiel treffen die Damen aus Vöhringen am Mittwoch, den 30.6.10 um 20:30 Uhr in der Ballspielhalle auf die HSG Dietmannsried-Altusried. Die Gäste nehmen am Spielbetrieb in Bayern teil und spielen dort in der Bezirksoberliga. Anfang des Jahres waren sie Teilnehmer am Dreikönigsturnier des SCV und haben dort einen guten Eindruck hinterlassen. Dabei spielten sie einen schnellen und temporeichen Handball und verfügten über gute Einzelspielerinnen.
Somit gilt dieses Spiel für alle Beteiligten gleich als gute Standortbestimmung und das gesamte Team wird nach dem Spiel wissen, woran es in den folgenden Wochen noch arbeiten muss. Ein Hauptaugenmerk wird sicherlich darauf liegen, die neuen Spielerinnen aus der A-Jugend in die Mannschaft einzubauen. Während des Spieles will man versuchen, die ersten Trainingsinhalte der vergangen Wochen im Spiel umzusetzen.
 
Michael Ströh
 
 

2010-06-01, Start der Vorbereitung

 

Vöhringer Handballdamen starten in die Vorbereitung

 

Am Montag, den 7. Juni 2010 wird es für die Vöhringer Handballdamen wieder ernst. Nach gut acht Wochen Pause beginnt die Mannschaft mit der Vorbereitung auf die Saison 2010-2011. Zu Beginn stehen hauptsächlich Ausdauer- und Kräftigungsübungen auf dem Plan, um die Grundlagen für die im September beginnende Punktspielsaison zu legen. Aber der Umgang mit dem Ball soll auch nicht zu kurz kommen.
Neu zu den Damen aufgerückt sind die A-Jugendspielerinnen Selina Schilder, Franziska Straub, Karina Maier und Marina Geßner. Auch neu im Kader ist Sandra Peiker, die nach Jahren ohne Handball wieder zum Leder greifen wollte und bereits seit einigen Wochen mit den Damen trainiert.
Nach dem 3. Platz zum Ende der letzten Saison wurden in der Pause auf freiwilliger Basis mehrere Trainingseinheiten abgehalten, um vor allem das Werfen von verschiedenen Positionen zu üben. Hiervon erhofft man sich in der neuen Saison noch variabler vor dem Tor zu sein.
Während der Vorbereitung werden die Damen am vereinseigenen Handicap-Turnier anlässlich des Sportparksommerfestes Ende Juni teilnehmen. Ende Juli wird man das Sie- und Er- Turnier der Vereinsnachbarn aus Illertal besuchen, bevor man sich Mitte August beim Damenturnier der TSG Ailingen den letzten Feinschliff für die Saison holen möchte. Weitere Trainingsspiele und ein Trainingstag sind in der Planung und werden immer rechtzeitig auf der Homepage der Handballer veröffentlicht.
In der neuen Runde hat sich an den Gegnerinnen für die Damen einiges verändert. Ludwigsfeld 2 und Ulm/Wiblingen 2 haben sich ohnehin in die nächst höhere Liga verabschiedet. Aber durch die Neugründungen der Teams aus Ludwigsfeld 3, HSG Langenau/ Elchingen und des HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2 rutschten die Vöhringer Damen bei der Staffeleinteilung in die Schussenstaffel und treffen dabei auf die bekannten Teams aus Illertal, Uttenweiler und Schemmerhofen. Neu dazu gekommen sind Ravensburg 2, die Reserve des Württembergligisten  Weingarten 2, Vogt 2 und HSV Reinstetten/ Ochsenhausen 2. Somit spielen acht Mannschaften in dieser Staffel und die Vöhringer Damen müssen ein wenig weitere Wege auf sich nehmen. Ob der Wechsel nun ein Vorteil ist, wird sich sicherlich erst im Verlauf der neuen Saison zeigen. Es werden sicher einige interessante Duelle dabei sein und es ist von einer sehr ausgeglichenen Liga auszugehen.
Weitere Neuigkeiten und Ergebnisse in der Vorbereitung werden immer auf der Homepage veröffentlicht.
 
Michael Ströh
 

 

 

Kurzturnier der Vöhringer Handballerinnen
 
13:00 Uhr SC Vöhringen – SG Ulm/ Wiblingen 2
14:00 Uhr SG Ulm/ Wiblingen 2 – VfL Günzburg 2
15:00 Uhr SC Vöhringen - VfL Günzburg 2
 
Am Sonntag, den 5.9. treffen die Damen des SC Vöhringen in ihrem letzten Tests vor dem Pokalspiel am kommenden Wochenende auf die SG Ulm/ Wiblingen 2 und den VfL Günzburg 2.
Im ersten Spiel des SCV gegen Ulm/ Wiblingen 2 um 13:00 Uhr gastiert der letztjährige Vizemeister im Sportpark. Das Hinspiel konnten die Vöhringerinnen damals noch gewinnen, doch beim Rückspiel war man deutlich unterlegen und musste somit die Vizemeisterschaft und die damit verbundene Relegation den heutigen Gästen überlassen. Diese konnten die Relegationsspiele erfolgreich gestalten und schafften somit den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse. Somit haben die Hanballerinnen zum Abschluss der Vorbereitung noch einen starken Gegner und man hofft, die Vorbereitung erfolgreich abschließen zu können.
Um 14:00 Uhr treffen Ulm/ Wiblingen 2 und der VfL Günzburg 2 aufeinander. Die Gäste aus dem bayerischen Nachbarbezirk Schwaben spielen dort in der Bezirksliga und konnten sich im letzten Jahr im vorderen Mittelfeld platzieren. Man darf gespannt sein, in welcher Formation sie heute auflaufen werden.
Den Abschluss bildet um 15:00 Uhr dann das Spiel des SCV gegen Günzburg 2. Der SCV spielte schon letztes Jahr in der Vorbereitung gegen Günzburg 2 und unterlag dort knapp.
Die Spielzeit beträgt bei den Spielen 2 x 20 Minuten mit einer kurzen Pause. Dadurch entstehen für die Zuschauer auch nur kurze Pausen zwischen den Spielen. Neben spannenden Spielen der Frauenmannschaft ist auch für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen im Sportpark gesorgt.
Michael Ströh
 
 
 

 

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz