Navigation >

 

Jugendspiele am 26. und 27. Februar 2011

 

 

Letzte Woche sorgten die männlichen Jugendteams für die Punkte – an diesem Wochenende legten die Mädchen nach.

Mit der JSG Friedberg/Dasing/Kissing präsentierte sich bei der B-Jugend ein unmittelbarerer Tabellennachbar im Sportpark – mit einem engen Spielverlauf war also zu rechnen. Und dieser stellte sich dann auch ein, zumindest in der 1. Halbzeit, die der SCV knapp mit 15:14 gewann. Im zweiten Durchgang agierte das Team von Tobias Süßegger und Uwe Kumpfe mit einer wesentlich offensiveren Abwehrformation und die zeigte Wirkung. Fünf Tore gleich nach Wiederanpfiff bedeuteten bereits eine Vorentscheidung, die sich beim klaren 34:26-Sieg auch bestätigte. Erfolgreichste Werferinnen waren Annabel Allmendinger (10) und Annika Theim (9), die ganz offensichtlich ihre Knieprobleme überwunden hat und sowohl als Spielmacherin als auch als Torjägerin glänzte.

Die ebenfalls in der Bezirksoberliga spielende C-Jugend hatte in den letzten Wochen mehrfach Pech und unterlag nur knapp und unglücklich. Das sollte gegen den TSV 1871 Augsburg anders werden – und wurde es auch. Sascha Coniglio hatte seine Mädchen optimal eingestellt und die hielten sich konsequent an seine Anweisungen. Bereits bei Halbzeit stand es 11:5 und dieser Vorsprung wurde im zweiten Durchgang sogar noch ausgebaut.  Daran konnte auch die doppelte Manndeckung gegen die „Torjägerinnen vom Dienst“,  Theresia Miller und Stella Coniglio nichts ausrichten. Anne Urban (7) und Lea Wassermann (6) sprangen erfolgreich in die Bresche und sorgen für den klaren 23:13-Sieg.

 

Die männliche C-Jugend hingegen leistete sich einen weiteren Ausrutscher. Nachdem sie die Vorrunde noch mit einer makellosen 22:0-Punkte-Serie abgeschlossen hatte, kassierte sie beim TSV Gersthofen mit 21:26 bereits die dritte Niederlage und verlor somit auch die Tabellenführung an den TSV Niederaunau. Dieser liegt nun mit 28:4 Punkten alleine vorne, der SCV folgt mit 28:6 und der FC Burlafingen hat nur zwei Minuszähler mehr auf dem Konto. Nun geht es für das Team von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker darum, sich wieder auf die in der Vorrunde gezeigten Tugenden zu konzentrieren um zumindest die Vizemeisterschaft nicht auch noch zu verspielen!

Weiterhin ungeschlagen blieb jedoch die männliche D-Jugend, die gegen den VSC Donauwörth mit 22:19 gewann. Damit hat sie bei drei noch auszutragenden Spielen bereits 6 Punkte Vorsprung und benötigt somit nur noch einen einzigen Zähler, um sich die Meisterschaft in der Bezirksliga endgültig zu sichern.

Einen Sieg vermeldete auch  Markus Jung  von seiner E1-Jugend   gegen die HSG Silheiheim/Leipheim, der TSV Niederraunau erwies sich dagegen wieder ein Mal als stärker. Die E2-Jugend konnte immerhin die „Ein-Tor-Niederlage“ gegen den SV Nersingen als Erfolgserlebnis verbuchen.

 

Siegfried Scheffold

Jugendspiele am 19. und 20. Februar 2011

 

Die Jungs sammeln weiterhin fleißig Punkte!

 

Für die männlichen Jugendmannschaften standen am Samstag drei Heimspiele auf dem Programm und alle drei endeten mit einem Erfolg der Vöhringer Nachwuchshandballer.

 

Die A-Jugend empfing den Tabellennachbarn TSG Augsburg und schien schon früh einem klaren Sieg entgegenzusteuern. Doch nach dem 10:5 kamen die Gäste bis auf 11:10 heran und hielten die Partie kurze Zeit offen. Dadurch wachgerüttelt, rissen sich die SCV-Junioren zusammen und bekamen die Partie wieder in Griff. Zur Pause führten sie mit 14:11, kamen fortan auch nicht mehr in Gefahr und gewannen mit 34:29.

Auch die B-Jugend hatte es mit einem „Gegner auf Augenhöhe“ zu tun. Der Lokalrivale FC Burlafingen hielt sehr lange mit – zur Pause stand es 14:14. Im zweiten Durchgang setze sich der SCV jedoch immer besser in Szene und dominierte die Begegnung mit fortdauernder Spielzeit immer klarer. Am Ende stand ein deutlicher, in dieser Höhe keinesfalls erwarteter, 31:23-Erfolg zu Buche.

Die C-Jugend zeigte sich nach ihrer Niederlage im Spitzenspiel gegen Niederraunau gut erholt und rehabilitierte sich  für den Ausrutscher. Die Maßnahmen vom Trainergespann  Stegmann/Stocker  hatten also ihre Wirkung gezeigt – entsprechend engagiert und diszipliniert gingen ihre Spieler zu Werke. Der SV Mering wehrte sich zwar tapfer, hatte aber zu keiner Phase des Spiels eine Chance. Der klare 31:17-Sieg war deshalb auch in dieser Höhe voll verdient.

 

Drei Mädchen-Mannschaften mussten dagegen auswärts antreten. Dabei reichte es  nur zu einem einzigen Sieg.

 

Der gelang der B-Jugend bei der TSG Augsburg und war, wie schon in der Vorrunde, hart erkämpft. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit leichte Vorteile und führten auch schon mit 3 Toren, ehe der SCV zur Pause doch noch ausgleichen konnte. Dank einer wesentlich verbesserten Abwehrleistung erspielte sich Vöhringen im zweiten Durchgang teilweise sogar eine 5-Tore-Führung, die  aber leichtfertig fast noch verspielt worden wäre, ehe am Ende aber doch  der 25:23-Auswärtssieg bejubelt werden konnte.

Etwas unglücklich verlief die Partie der C-Jugend, die beim TSV Aichach antreten musste, wobei sie über lange Strecken des Spiels sehr gut mitspielte. Sie lag  bei Halbzeit nur mit 13:14 zurück und führte beim 22:21 sogar noch. Doch dann brachte sie eine 0:7-Serie auf die Verliererstraße. Die Mannschaft fing sich zwar wieder und konnte die Schlussphase  offen gestalten, doch trotz der 13 Tore von Stella Coniglio endete das Spiel mit einer 24:29-Niederlage.

Und auch die D-Jugend kassierte eine Niederlage. Gegen den in der Tabelle deutlich vor ihr liegenden TSV Niederaunau hielt sie sehr gut dagegen und lange lag eine Sensation in der Luft. Am Ende musste sie sich aber doch knapp mit 11:13 geschlagen geben.

 

Die zwei gemischten E-Jugend-Mannschaften nutzen das Punktspielfreie Wochenende für ein Turnier in Immenstadt wobei ein erster und ein zweiter Platz für die Vöhringer Mannschaften heraus sprang. Also nicht nur ein schöner, sondern auch erfolgreicher Ausflug ins Allgäu!

 

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 12. und 13. Februar

 

C-Jugend verliert das Spitzenspiel

 

Unterschiedliche Voraussetzungen aber das gleiche Ergebnis brachten die beiden Auswärtsspiele der männlichen SCV-Handball-Jugend: zwei Niederlagen.

Die B-Jugend musste beim Landesliga-Tabellenführer SC Kissing antreten und war nicht nur numerisch klar unterlegen, sondern auch spielerisch. So kam es, wie erwartet bzw. befürchtet: Der SCV hatte keine Chance, wehrte sich dennoch nach Kräften und war froh, dass es am Ende nur 33:20 für die Gastgeber ausging. Ein persönliches Erfolgserlebnis am Rande konnte dabei Marius Meyer feiern. Er erzielte bei seinem ersten Einsatz auch gleich sein erstes Tor für den Sportclub.

Die C-Jugend reiste als Tabellenführer der Bezirksoberliga zum direkten Verfolger TSV Niederraunau und wollte eigentlich den Zwei-Punkte-Vorsprung ausbauen. Aber es kam ganz anders. Der SCV-Nachwuchs ließ nahezu all die guten Tugenden vermissen, die ihn im bisherigen Saisonverlauf ausgezeichnet hatte. Die Abwehr agierte ohne Aggressivität und im Angriff fehlte sowohl die Linie als auch die Treffsicherheit. So stand es bei Halbzeit bereits 19:9 für den Verfolger. Vöhringen minimierte im zweiten Durchgang zwar den Abstand, aber an der verdienten 25:30-Niederlage änderte sich nichts mehr. Das Trainer-Duo Stegmann/Stocker zeigte sich vor allem wegen der fehlenden Kampfbereitschaft schwer enttäuscht: „Das wird in den nächsten Trainingseinheiten gravierende Konsequenzen zur Folge haben“ deutete Johannes Stegmann bereits vielversprechend an.

 

Siegfried Scheffold

Jugendspiele am 5. und 6. Februar

 

A-Junioren gewinnen das Verfolger-Duell

 

Bei der männlichen A-Jugend ging es für den SC Vöhringen beim Namensvetter in Ichenhausen in erster Linie darum, den Anschluss an den noch ungeschlagenen Tabellenführer TV Lauingen nicht zu verpassen. Und das ist nach einem sehr „abwechslungsreichen“ Spiel auch gelungen. Als der SCV mit 10:12 zurück lag, traf zum Glück Michael Otto nach seinem eigenen Schiedsrichter-Einsatz ein und mit ihm kam die Wende. Zur Halbzeit lag Vöhringen bereits mit 21:18 in Führung und baute den Vorsprung bis auf 34:27 aus. Danach ließen die SCV-Junioren jedoch die zuvor gezeigten Eigenschaften vermissen und gestatteten den Gastgebern noch eine Aufholjagd, die allerdings beim 35:38 endete. Somit gewann Vöhringen das Verfolgerduell und bleibt nach wie vor in Lauerstellung.

Die männliche B-Jugend trifft es zur Zeit knüppeldick. Nach der Langzeitverletzung von Andreas Semler und einigen kleineren Blessuren, schlug am Samstag auch noch die Grippewelle zu, der u.a. David Schuler zum Opfer fiel. Dennoch hielt der SCV gegen den TSV Gilching bis zum 9:9 mit. Den Rest des ersten Durchgangs nutzen die Gäste dann jedoch, um auf 19:11 davon zu ziehen und verwalteten diesen Vorsprung bis zum Ende. Trotz des kämpferischen Einsatzes  aller, gelang es jedoch nicht mehr, den 8-Tore-Rückstand aufzuholen, sodass die Gäste mit 34:26 erfolgreich Revanche für die in der Vorrunde erlittene Niederlage nahmen.

Erfreuliches gibt es  von der gemischten E-Jugend zu berichten. Die „Erste“ bezog gegen den TSV Niederraunau zwar die erwartete Niederlage, hielt sich dafür aber beim Sieg gegen den VfL Günzburg schadlos. Gewaltig aufhorchen ließ jedoch die „Zweite“ die mit zwei Siegen aufwartete. Sie bestätigte ihre stark aufsteigende Tendenz und gewann gegen den SV Nersingen und den FC Burlafingen.

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 29. und 30. Januar

 

Jugend komplettiert das erfolgreiche SCV-Wochenende!

 

Nicht nur alle vier aktiven SCV-Mannschaften waren am Wochenende erfolgreich, sondern auch fünf der sechs im Einsatz befindlichen Jugend-Team sammelten fleißig Punkte.

Die männliche A-Jugend feierte in der Bezirksliga einen weiteren Kantersieg, nach dem es allerdings lange Zeit nicht ausgesehen hatte. Bis zum 10:9 hielt der TSV Wertingen die Partie offen, um danach aber völlig einzubrechen. Der zweite Durchgang war dann nur noch eine Formsache, ehe der 45:24-Sieg perfekt war. Alle Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen lassen und die beiden Torhüter trugen mit insgesamt sieben gehaltenen Strafwürfen ebenfalls ihr Scherflein bei.

Einen klaren Erfolg gab es auch für die in der Landesliga spielende männliche B-Jugend. Obwohl sie nach wie vor auf den Langzeitverletzten Andreas Semler verzichten musste, hatte sie den TV Immenstadt von Anfang an gut im Griff. Bei Halbzeit stand es 16:11 und da der zweite Durchgang ähnlich verlief, stand es am Ende 33:24 für den gastgebenden SCV.  Auch in dieser Partie beteiligten sich alle Feldspieler am Torreigen und Torhüter Christoph Schmid war ein sicherer Rückhalt.

Die männliche C-Jugend musste auswärts ran, absolvierte aber auch die Hürde beim TSV Meitingen souverän. Zumindest in der 1. Halbzeit beherrschte sie den Gastgeber klar und führte bei Halbzeit bereits mit 20:9. Im Zeichen des sicheren Sieges ließen die Schützlinge von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker die Zügel deutlich schleifen, womit sie sich natürlich einige Vorwürfe ihrer Coaches einhandelten. In Gefahr kamen sie jedoch in keiner Phase des Spiels und gewannen mit 31:25. Damit führen sie die Bezirksoberliga-Tabelle nach wie vor mit nunmehr 24:2 Punkten an. Vorsicht ist jedoch nach wie vor geboten, denn der TSV Niederraunau liegt, mit nur zwei Minuspunkten mehr belastet, in Lauerstellung – und bei diesem Gegner muss der SCV am 13.02. antreten!

Den Frust von Körper, Geist und Seele spielte sich die weibliche B-Jugend gegen den TSV Königsbrunn. Nach den beiden Niederlagen gegen Ludwigsfeld und Niederraunau war das Selbstvertrauen doch deutlich angekratzt, da kam der deutlich unterlegene Gast gerade rechtzeitig. Hoch motiviert und vom Trainergespann Süßegger/Kumpfe bestens eingestellt, führten sie bereits beim Wechsel mit 17:3 und ließen auch im zweiten Durchgang nichts anbrennen.  Obwohl Katharina Vogel ihre Mitspielerinnen krankheitsbedingt nur von der Auswechselbank anfeuert konnte, gab es einen auch in dieser Höhe verdienten 33:8-Sieg. Einen gelungen Einstand feierten die beiden C-Jugendlichen Eva Knößl und Theresa Ott, die sogar gleich zwei Treffer beisteuern konnte.

Eine fünfminütige Auszeit am Ende der ersten Halbzeit, kostete die weibliche C-Jugend den erhofften Sieg gegen den Lokalrivalen FC Burlafingen. Bis zum 7:7 hielt sich die Mannschaft konsequent an die Vorgaben von Trainer Sascha Coniglio. Doch dann kam der unerklärliche Einbruch. Die Gäste erzielten 6 Tore in Folge und gingen mit 13:7 in die Pause. Der zweite Durchgang verlief wieder ziemlich ausgeglichen, aber den leichtfertig eingehandelten Rückstand konnten die SCV-Mädchen nicht mehr aufholen und unterlagen mit 19:26.

Bleibt noch die weibliche D-Jugend, die ebenso wie die beiden anderen Mädchenteams  in der Bezirksoberliga spielt. Aufgrund einer tollen Mannschaftsleistung mit Torerfolgen aller Spielerinnen, gewann sie gegen den TSV Neusäss mit 22:11. Auch gegen die Spitzenmannschaft des TSV Haunstetten hielt Marion Coniglios Mannschaft  hervorragend mit, unterlag aber am Ende dennoch gegen die körperlich stärkeren Mädchen mit 16:20.

 

Siegfried Scheffold

Jugendspiele am 22. und 23. 01.2011

 

 

Die A-Jugend bleibt in Lauerstellung!

 

Erwartungsgemäß setzte sich die männliche A-Jugend gegen das Bezirksliga-Schlusslicht DJK Augsburg klar und deutlich durch. Die SCV-Junioren bestimmten von Anfang an die Partie und lagen bereits bei Halbzeit mit 24:13 vorne. Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang, sodass nur die Höhe des Sieges in Frage stand. Und der fiel dann dem Spielverlauf entsprechend mit 43:24 eindeutig aus. Damit liegt der SCV mit 16:2 Punkten weiterhin hinter dem bisher noch ungeschlagenen TV Lauingen auf dem 2. Platz, vier Punkte vor der TSG Augsburg. Bis auf Neuling Alexander Gessel, der aber dennoch eine gute Partie lieferte, konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Die Aufstellung: Dominik Diem (Tor), Thomas Komprecht (Tor), Marc Dirnberger 6, Manuel Allgaier 4, Lukas Koßbiehl 13, David Schuler 6, Michael Otto 4, Matthias Stetter 4, Lukas Welte 2, Alexander Gessel, Martin Komprecht 4.

 

Die weibliche B-Jugend spielte gegen die TSF Ludwigsfeld deutlich unter ihrem Leistungsvermögen und konnte deshalb den Sieg aus der Vorrunde nicht wiederholen. Allerdings gestaltete sie die erste Halbzeit noch ziemlich offen und lag zur Pause nur mit 10:13 zurück. Danach folgte  ihre stärkste Phase und sie kam bis auf 13:14 heran. Doch nun schwanden offensichtlich die Kräfte und die Gastgeberinnen  erzielten 6 Treffer in Folge. Damit war der SCV-Widerstand offensichtlich  gebrochen und Ludwigsfeld gewann doch noch relativ klar mit 24:16. Damit ist Vöhringen auf den dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga zurück gefallen und wird wohl kaum mehr ins Titelrennen eingreifen können.

Die Aufstellung: Marie Harzenetter (Tor), Nadja Knößl (Tor), Annabel Allmendinger 2, Theresa Baur 3, Daniela Dirnberger, Kristina Eisler 2, Johanna Godehart 5, Jasmin Hermann, Annika Theim 3, Katharina Vogel 2.

 

Auch die weibliche C-Jugend kehrte mit einer Niederlage zurück. Die JSG Friedberg/Dasing/Kissing hatte sich bereits im Vorspiel als in allen Belangen deutlich überlegen gezeigt, deshalb waren die Hoffnung auf eine Revanche nicht allzu groß. Dennoch konnten die Vöhringer Nachwuchsspielerinnen eine knappe Viertelstunde mithalten. Da stand es erst 7:5 für den Favoriten. Danach wurde der SCV aber, trotz eifriger Gegenwehr, regelrecht überrannt und am Ende mit 39:19 besiegt, wobei dieses Resultat, trotz der Überlegenheit der Spielgemeinschaft deutlich zu hoch ausgefallen ist.

Die Aufstellung: Veronika Keilwerth (Tor), Stella Coniglio 5, Theresia  Miller 6, Eva Knößl 4/2, Lea Wassermann 2, Anne Urban 2, Jana Blum, Dibra Köktürk, Theresa Ott.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 15. und 16. 01. 2011

 

Zwei Herbstmeister weiterhin an der Spitze!

 

Gut erholt von der ersten Saison-Niederlage zeigte sich der Herbstmeister der Bezirksoberliga, die männliche C-Jugend gegen den TSV Haunstetten. Die Gäste hielten jedoch bis zum 15:15-Zwischenstand in der 35. Minute, zumindest teilweise, sehr gut mit. Doch dann setzte das Team des Trainer-Duos Stegmann/Stocker den Turbo in Gang,  erzielte in der letzen Viertelstunde noch 20 Treffer und ließ, dank der nun kämpferischen Abwehrarbeit und einem guten Torwart Felix Zeiler  nur noch 6 Gegentore zu. So wurde das Spiel mit 35:21 gewonnen und die Tabellenführung verteidigt. Erfreulich, dass sich insgesamt 10 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten; am erfolgreichsten war Yannick Kast mit 8 Treffern, jeweils 5 Mal trafen Moritz Walker, Philipp Hermann und Nico Kubasta.

Der zweite BOL-Herbstmeister, die weibliche B-Jugend unterlag in der Vorrunde nur dem TSV Niederrraunau und wollte sich eigentlich revanchieren. Doch die  Krumbacher Vorstädterinnen überraschten den SCV mit einem Blitzstart und führten schnell  mit 5:0. In der Folgezeit erholten sich die Kumpfe/Süßegger-Schützlinge von dem Schock und kamen im Laufe des Spiels mehrfach bis auf 3 Tore heran. Zu mehr reichte es, aber trotz großen Engagements auf und neben dem Spielfeld, nicht. Die Schlussphase gehörte wieder den Gästen, die die nicht genutzten SCV-Chancen im Gegenzug konsequent nutzten und so am Ende doch noch deutlich mit 21:14 gewannen. Die SCV-Tore teilten sich 7 Spielerinnen, Johanna Godehart traf dabei am besten und erzielte 3 Treffer.

Weiterhin aufsteigende Tendenz war bei der weiblichen C-Jugend festzustellen. Auch gegen den Tabellenzweiten, den TSV Neusäss hielten sie in der 1. Halbzeit lange sehr gut mit und mussten erst kurz vor dem Wechsel einige unglückliche Tore schlucken. Sascha Coniglio gelang es,  seine Mädchen wieder aufbauen, den Gegner in Gefahr bringen konnten sie jedoch nicht mehr und unterlagen mit 21:27. Dennoch war er mit seinem Team zufrieden – auch wenn vier Siebenmeter, nicht ihr Ziel fanden und manch andere Großchance nicht zum Erfolg führte.

Viel Erfreuliches gab es auch bei den jüngeren Mannschaften. Die männliche D-Jugend bleibt weiterhin ungeschlagen und hat auf den SC Ichenhausen bereits fünf Punkte Vorsprung. Sie gewann gegen den FC Burafingen und den TSV  Königsbrunn II wobei sich alle Feldspieler als Torschützen feiern lassen konnten. Die weibliche D-Jugend unterlag zwar dem TV Gundelfingen, hielt sich danach aber beim Sieg gegen den TSV Aichach schadlos. Erfolgserlebnisse gab es auch für die gemischte E2-Jugend. Sie gewann gegen den TSV Nersingen und spielte gegen den FC Burlafingen immerhin unentschieden.

Abgerundet wurde das Wochenende von einem Spieltag der F-Jugend im Sportpark. Acht Mannschaften nahmen daran teil – darunter nicht weniger als vier Teams aus Vöhringen. Neben den SCV-Minis durften auch die SAG-Kinder (Das sind die Zweitklässler der Sportarbeitsgemeinschaft Schule und Verein) erstmals bei einem richtigen Handball-Turnier ran. Und sie hatten ganz offensichtlich riesigen Spaß und obendrein natürlich auch persönliche und mannschaftliche Erfolgserlebnisse – auch wenn es nicht um Punkte und Tabellenplätze ging.

 

Siegfried Scheffold

 

 
Halbzeit-Bilanz der Jugend
 

Nicht bei allen Mannschaften ist die das Jahresende gleichbedeutend mit der Beendigung der Vorrunde. Dies ändert allerdings nichts an der erfreulichen Tatsache, dass wir drei Mannschaften zur Herbstmeisterschaft gratulieren können. Hier die aktuellen Zwischenstände.

 

Männliche A-Jugend, Trainer Gerhard Schuler und Andre Möller

Eigentlich hatte sich die Mannschaft schon für die Bayerische Landesliga qualifiziert, konnte aber verletzungsbedingt am letzten Qualifikationstag nicht antreten und spielt deshalb in der höchsten Spielklasse des Bezirks. Hier hat sie bereits mehrfach angedeutet, dass sie sicherlich auch oben bestanden hätte – nur gegen den bislang noch ungeschlagenen Tabellenführer TV Lauingen unterlag sie und ist auf dem 2. Platz liegend momentan dessen einziger ernsthafter Verfolger.

 

Männliche B-Jugend, Trainer André Möller und Gerhard Schuler

Wie schon im Vorjahr ist dieses Team, das einzige, das auf Verbandsebene spielt. Und genau wie in der letzten Saison verlief der Start gut. Nach 6:2 Punkten verletzten sich aber nacheinander Andreas Semler (Kreuzbandriss), Mathias Stetter und Daniel Erdrich. Diese Ausfälle konnten dann leider nicht mehr kompensiert werden, sodass der momentane 6. Platz eine logische, aber nachvollziehbare Konsequenz darstellt.

 

Weibliche B-Jugend, Trainer Andreas Süßegger und Uwe Kumpfe

Mit einer Niederlage gegen Niederaunau starteten die Mädchen in die Runde.  Diese Auftaktschlappe kam aber offensichtlich zum absolut richtigen Zeitpunkt und löste die richtigen Reaktionen aus. Alle folgenden Spiele wurden gewonnen und am Ende stand als Lohn die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Schwaben. Ob dieser erfreuliche Zwischenstand aufrecht erhalten werden kann, wird sich bald zeigen, denn die ersten beiden Rückrunden-Spiele führen bereits zum Aufeinandertreffen mit den beiden unmittelbaren Verfolgern, TSF Ludwigsfeld und TSV Niederaunau.

 

Männliche C-Jugend, Trainer Johannes Stegmann und Jürgen Stocker

Ebenfalls Herbstmeister der schwäbischen Bezirksoberliga wurde die männliche C-Jugend. Ihr gelang es sogar, in allen 10 Spielen keinen einzigen Punkt abzugeben und obendrein noch eine Tordifferenz von 93 Treffern herauszuwerfen. Damit haben sie sich bereits eine optimale Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Saison geschaffen, denn die beiden Verfolger, TSV Niederraunau und FC Burlafingen liegen mit jeweils 4 Punkten doch schon etwas zurück.

 

Weibliche C-Jugend, Trainer Sascha Coniglio

Diese Mannschaft sorgte für ihre größte Leistung bereits vor der Saison, als sie sich in beeindruckender Weise in den Qualifikationsturnieren für die höchste Klasse des Bezirks durchsetzte. Hier schlug sie sich sehr wacker, musste aber doch hin und wieder  Lehrgeld bezahlen. Momentan rangiert sie auf dem 7. Platz.

 

Männliche D-Jugend, Trainer Thomas Eberle und Manuel Allgaier

Dieser Mannschaft gelang der anvisierte Sprung in die BOL nicht, dafür hält sie sich in der Bezirksliga schadlos. In allen drei Wettbewerben (Punkterunde, Liga-Pokal und Zusatz-Spieltage) gab sie bisher insgesamt nur einen einzigen Punkt ab. Damit hat sie sich bereits frühzeitig für das „Pokal-Final-Four“ qualifiziert und als nächstes Ziel wird die Schwäbische Bezirksliga-Meisterschaft anvisiert.

 

Weibliche D-Jugend, Trainerin Marion Coniglio und Markus Jung

Erstmals in der SCV-Geschichte qualifizierte sich eine Mädchen-Mannschaft dieser Altersstufe für die oberste Spielklasse des Bezirks. Damit war allerdings auch klar, dass es nicht wie letztes Jahr weiter wird, als die Mädchen souveräner BL-Meister wurden. Dennoch schlagen sie sich sehr wacker und liegen momentan auf dem 7. Platz genau in der Mitte der elf Mannschaften umfassenden BOL.

 

Gemischte E-Jugend, Trainer Markus Jung und Christoph Klingler

In dieser Altersklasse ist der SCV mit zwei Mannschaften vertreten, wobei die Trennung fließend verläuft, d.h. nicht genau nach Jahrgängen oder Leistungsgedanken getrennt. Damit soll verschiedenen Kriterien Rechnung getragen werden, damit alle Buben und Mädchen   sowohl ihre persönlichen als auch gemeinsamen Erfolgserlebnisse feiern können. Dazu gehört auch, dass aus „erzieherischen Gründen“ bei der E-Jugend keine Tabellen geführt bzw. veröffentlicht werden. Stattdessen standen als Vorrunden-Höhepunkt das große E-Jugend-Turnier im September und der Besuch des Bundesliga-Spiels in Göppingen im besonderen Focus.

 

Gemischte F-Jugend, Trainer Michael Ströh, Sabrina Boric

Und auch bei den „Jüngsten“ gibt es logischerweise keine Punkte und Tabellen – aber sehr viel Spaß und Spielfreude. Und selbstverständlich werden Tore und Siege, mindestens genau so bejubelt wie bei den „Älteren“. Jeweils 6 – 8 Teams starten an einem „Mini-Spieltag“ und haben dabei jeweils ca. 60 Minuten Einsatz-Zeit – natürlich mit etlichen Pausen, die aber vorrangig an verschiedenen Spielstationen absolviert werden. Dank der zahlreichen Neuanmeldungen in den letzten Wochen und Monaten, startet der SCV hier jeweils mit 2 oder 3 Mannschaften – und hilft auch teilweise noch bei nicht so gut besetzten Vereinen aus!

 
Bleiben noch die Cheerleader-Girls!

Und noch zwei Gruppen haben wir, bei denen es nicht um Punkte und Tore geht, die aber dennoch auf erfolgreiche Monate zurückblicken können!

 

Unsere aktiven Cheerleader (Leitung Anja Thurnhofer) haben ihr Repertoir durch intensives internes und externes Training gewaltig erweitert und erfreuen die Besucher unserer Württembergliga-Spiele regelmäßig mit neuen und immer spektakulärer werdenden Auftritten, Pyramiden und Stunts.

Und auch die Mini-Cheerleader (Trainerinnen Lisa und Marina Konrad) haben sich enorm weiter entwickelt. Beim letzten Heimspiel konnten sie demonstrieren, was sie zwischenzeitlich alles gelernt haben. Nicht nur ihre Trainerinnen und die Eltern waren sichtlich stolz, auch die Handball-Zuschauer waren beeindruckt und sparten nicht mit wohlverdientem Applaus.

 
Fazit: Der Rückblick war positiv – der Ausblick ist optimistisch!
 
Siegfried Scheffold
 

 


Jugendspiele am 18. und 19.12.2010

  

Herbstmeister ohne Punktverlust!

 

Nicht nur die 1. Männermannschaft sorgte mit ihrem  Sieg gegen den TSV Bad Saulgau für eine positive Halbzeitbilanz, sondern auch zwei Jugendmannschaften trugen ihren Teil  zu einem erfreulichen Jahresabschluss bei.

 

„Zweiter gegen Erster“ lautete die Paarung der männlichen C-Jugend in der Schwäbischen Bezirksoberliga im letzten Spiel der Vorrunde. Der gastgebende TSV Bobingen wurde seinem Ruf als „Team mit dem besten Angriff“ voll gerecht und erzielte 34 Treffer. Aber der SCV war um einiges erfolgreicher. Allerdings erst im 2. Durchgang – denn zur Pause lagen die Schützlinge von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker erst knapp vorne. Nach dem Wechsel legten sie dann jedoch so richtig los und gewannen auch in dieser Höhe verdient mit 43:34. Damit sicherte sich die Mannschaft mit 20:0 Punkten und jeweils vier Zählern Vorsprung auf den TSV Niederaunau und den FC Burlafingen  die Herbstmeisterschaft. Das ist zwar ein sicheres Polster, aber kein Grund zum „Feiern und Ausruhen“. Deshalb wird auch über die Feiertage voll und ohne Unterbrechung durchtrainiert – ganz nach dem Motto „in der Winterpause werden die Meister gemacht!“

Und auch bei der männlichen A-Jugend trafen  zwei Tabellennachbarn aufeinander. Die gastgebende TSG Augsburg lag vor dem letzten Vorrundenspieltag auf Platz 3 und der SCV auf Rang 2. Und daran hat sich auch nichts geändert. Der SCV konnte in dieser Begegnung auf die beiden mit Doppelspielrecht ausgestatteten Niklas Kiechle und George Stanciu zurückgreifen und war in jeder Phase des Spiels Herr der Lage. Über 17:10 bei Halbzeit war der Abstand schon kurz danach zweistellig und wurde am Ende auf 40:27 ausgebaut. Erfolgreichster Werfer war ein Mal mehr „Konterspezialist“ Lukas Kossbiehl mit 12 Treffern.

Damit wurde der Abstand zum „Dritten“ auf 4 Zähler ausgebaut, die Differenz zum „Ersten“, dem TV Lauingen bleibt bei 2 Punkten. Es ist also noch „alles drin“ – für Spannung ist jedenfalls gesorgt!

 

Siegfried Scheffold

 

 

 


Jugendspiele am 11. und 12. Dezember

 

Erfolgreiche Serien im Doppelpack!

 

Die männliche A-Jugend und die weibliche B-Jugend setzten ihre Serien fort und gewannen bereits ihr 6. Spiel in Folge. Damit festigten auch beide ihren 2. Platz in den jeweils höchsten Spielklassen des Bezirks Schwaben.

 

Die Junioren hatten keinerlei Probleme mit dem TSV Köngisbrunn und führten bereits bei Halbzeit mit 24:12. Auch im zweiten Abschnitt setzte der Gastgeber sein erfolgreiches Konterspiel fort und erfreute die zahlreichen Zuschauer außerdem noch mit einigen Kabinettstückchen (u.a. einfacher und doppelter „Kempa“). Unter der guten Regie von Spielmacher Manuel Allgaier war David Schuler mit 13 Treffer erfolgreichster Werfer, aber auch alle anderen Feldspieler konnten sich beim 42:21-Sieg in die Torschützenliste eintragen.

Noch klarer machte es die weibliche B-Jugend gegen die HSG Leipheim/Silheim. Bereits zur Pause lag sie mit 12:3 vorne. Zu Beginn des zweiten Durchgangs gelangen den Gästen zwar zwei Tore zum 14:5. Doch dann zogen die SCV-Mädchen mit einer unwiderstehlichen 15:0-Serie davon. Den Gästen blieb dann nur noch der letzte Treffer des Spiels vorbehalten, der den deutlichen 29:6-Sieg  des SCV bedeutete. Annabel Allmendinger bewies erneut, dass man auch als Rechtshänderin auf Rechtsaußen erfolgreich sein kann und war wie letzte Woche mit wiederum 9 Treffern erfolgreichste Werferin.

Eine starke erste Halbzeit reichte der weiblichen C-Jugend leider nicht zu einem Erfolg beim VSC Donauwörth. Zwar hielten die Vöhringer Mädchen auch in der 2. Halbzeit noch lange mit. Doch dann schlug leider das Verletzungspech zu und der Elan war dahin. Dies nutzen die Gastgeber konsequent aus und gewannen schließlich doch noch klar mit 26:19.

Sieg und Niederlage lautete die Bilanz bei der weiblichen D-Jugend. Gegen den VfL Günzburg spielte sie alle ihre positiven Eigenschaften konsequent aus und gewann auch in dieser Höhe verdient mit 26:20. Doch offensichtlich hatte dieser „Kraftakt“ zuviel Substanz gekostet, denn im Spiel gegen die „Mädchen-Hochburg“ FC Burlafingen konnten sie die starke Leistung der ersten Begegnung nur ansatzweise wiederholen und verlor mit 11:22.

Weiterhin ungeschlagen ist die männliche D-Jugend. Am Wochenende standen zwei Spiele des „Liga-Pokals“ auf dem Programm, die der SCV deutlich gewann. Nach dem 20:12 gegen den TSV Wittislingen und dem 21:16 gegen den FC Burlafingen hat sich der SCV damit bereits für das „Final-Four“, das am 19.3.2011 in Vöhringen statt findet, qualifiziert. Auch wenn es dafür noch viel zu früh ist, daran zu denken - die Chance für das „Double“ bleibt damit erhalten.

Das erfolgreiche Wochenende wurde durch einen  Minispieltag im Sportpark abgerundet. Unter den acht Mannschaften waren auch zwei SCV-Teams mit insgesamt 23 Kindern vertreten. Trotzdem kamen alle zu ausreichenden Spielzeiten und hatten, obwohl die Spiele ohne Wertung absolviert wurden, viel Spaß und Freude.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 

Jugendspiele am 4. und 5. 12.2010

 

Männliche C-Jugend gewinnt auch das Spitzenspiel!

 

Ein fast volles Programm hatten die Jugendmannschaften am Wochenende – Freud und Leid hielten sich dabei die Waage.

Die männliche C-Jugend marschiert offensichtlich unaufhaltsam in Richtung „Herbstmeisterschaft“. Auch der Tabellenzweite, der TSV Bäumenheim konnte das Team von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker nicht aufhalten. Nachdem die 13- und 14-Jährigen teilweise mit bis zu 6 Toren führten, ließen sie am Ende die Zügel etwas schleifen, gewannen aber dennoch ungefährdet mit 32:29, wobei die 29 Gegentore dem Trainergespann „schon eindeutig zu viel waren“.         .

Umgekehrt lief es bei der weiblichen C-Jugend, die ihrerseits gegen den Tabellenführer TSV Göggingen antreten musste. Sie „verschlief“ die erste Halbzeit und lag beim Wechsel bereits mit 8:18 uneinholbar zurück. Was die Mannschaft zu leisten vermag, zeigte sie aber im zweiten Durchgang, den sie fast ausgeglichen gestalten konnte. Am Ende siegte dennoch der Favorit mit 35:25, trotzdem ist ein klarer Aufwärtstrend ganz erkennbar.

Sieg und Niederlage auch bei der B-Jugend.

Die Mädchen hatten kein Problem mit dem TSV Meitingen und lagen bei Halbzeit bereits mit 12:4 vorne. Angesichts des klaren Vorsprungs wurde die Abwehrarbeit aber ziemlich eingestellt. Im Angriff lief es aber weiterhin rund, sodass die Frage nach dem Sieger eigentlich nie gestellt werden musste. Mit 24:18 gewannen die SCV-Mädchen schließlich ungefährdet und blieben damit im 5. Spiel hintereinander erfolgreich.

Ihre männlichen Alterskollegen (mB) gestalteten gegen den TSV Kottern die 1. Halbzeit offen und gingen mit  einem leistungsgerechten 11:11 in die Pause. Nach dem Wechsel kam jedoch ein kurzer Einbruch, der zu einem 5-Tore-Rückstand führte. Danach gestalteten sie die Partie wieder offen, den Vorsprung der Allgäuer konnten sie aber nicht mehr aufholen und unterlagen schließlich mit 25:32. Leider zeigte sich auch in diesem Spiel, dass die Hypothek der Verletzungen doch zu groß ist, um den starken Mannschaften in der Bayerischen Landesliga über die volle Spielzeit Paroli zu bieten. Anzuerkennen ist trotzdem der große Kampfgeist der Verbliebenen sowie der Ergänzungsspieler aus der C-Jugend.

Die männliche A-Jugend musste bei ihrem Spiel beim SV Mering ebenfalls mit einem engen Spielerkader auskommen, aber dennoch reichte es zu einem Sieg. Der aber musste hart erkämpft werden. Die Gastgeber führten bei Halbzeit mit 14:10 und lagen auch kurz vor Ende noch vorne. Doch dann legten die SCV-Junioren  einen Zahn zu und drehten das Spiel  zu ihren Gunsten. Beim 32:30 durch Niklas Kiechle war die Vorentscheidung gefallen. Den Gastgebern blieb zwar  das letzte Tor des Tages, die Punkte aber nahm der SCV mit ins Illertal.  Am Torreigen waren alle Feldspieler beteiligt – am erfolgreichsten war Lukas Koßbiehl mit 10 Treffern.

Und für den höchsten Sieg des Wochenendes sorge die männliche D-Jugend, die gegen den TSV Königsbrunn mit 28:11 gewann. Und damit überwog die „Freud doch das Leid“!

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 27. und 28.11.2011

 

88 Tore in 60 Minuten!

 

Normalerweise verliert man ein Spiel, wenn der Gegner 35 Treffer erzielt. Nicht so die die männliche A-Jugend bei ihrem Auswärtssieg beim TSV Bobingen. Fast im Minuten-Takt fielen die SCV-Treffer – schön verteilt auf die beiden Spielhälften. 26 Treffer in der 1. Halbzeit und 27 im 2. Durchgang führten zum rekordverdächtigen 53:35-Endstand für die SCV-Junioren. Ein erfreulicher Nebenaspekt: Alle 9 Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Mit nunmehr 8:2 Punkten liegt Vöhringen auf dem 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga Schwaben und ist damit im Moment der einzige Verfolger des bislang noch ungeschlagenen TV Lauingen.

Von diesem 18-Tore-Polster hätte einen Tag später die männliche B-Jugend einige Treffer gut gebrauchen können. Sie unterlag nämlich im Landesliga-Spiel beim TSV Schwabmünchen mit 32:23. Dabei sah es lange Zeit sehr gut für den SCV aus. Die Gastgeber lagen zwar meist knapp in Front, aber bis zum 18:16 blieb Vöhringen stets „auf Augenhöhe“. Doch danach verletzten sich Matthias Stetter und Yannick Kast und konnten nicht mehr mitwirken. Die ohnehin schon vom Verletzungspech gebeutelte Mannschaft konnte diese neuerliche Schwächung nicht mehr egalisieren und geriet nun eindeutig ins Hintertreffen, wobei die Niederlage sicherlich um einige Treffer zu hoch ausfiel. Trotzdem beeindruckte die Mannschaft mit Kampfgeist und Einsatzwille und zog sich angesichts der Verletzungs-Misere gut aus der Affäre. Und darauf lässt sich wieder aufbauen!

 

 

Siegfried Scheffold

Jugendspiele am 20. und 21.11.2010

 

Drei BOL-Spiele – Drei Siege!

 

Den vierten Sieg in Folge feierte die weibliche B-Jugend beim  Tabellen-Nachbarn, der „Jugendspielgemeinschaft Friedberg/Dasing/Kissing“. Damit arbeitete sich das Team des Trainergespanns Süßegger/Kumpfe auf den 2. Platz in der BOL vor. Die jungen Damen waren ganz offensichtlich wieder gut eingestellt, denn sie lagen von Anfang an in Führung und blieben die ganze Partie über die Spiel bestimmende Mannschaft. Und als es zwischenzeitlich mal eng wurde, sorgte Torhüterin Nadja Knößl, die u.a. drei Strafwürfe parierte, dafür, dass die Gastgeberinnen beim 2:1 nur ein einziges Mal vorne lagen. Allerdings steckte die JSG niemals auf und blieb immer in gefährlicher Reichweite. Erst ein 6:2-Endspurt machte dann schließlich alles klar und am Ende stand ein klarer 22:15-Auswärtssieg, zu dem Annabel Allmendinger als beste Werferin insgesamt 9 Treffer beisteuerte. Der Trend bei der „wB“ zeigt ganz eindeutig nach oben, sodass zwischenzeitlich  bereits kleine Hoffnungen nach „noch mehr“ keimen, zumal jetzt zwei Heimspiele anstehen.

 

 

Gegen die 2. Mannschaft der gleichen Spielgemeinschaft schaffte die männliche C-Jugend bereits ihren achten Erfolg hintereinander und sicherte sich damit die Tabellenführung. Von Beginn an hatten die Gastgeber keine Chance gegen des SCV-Nachwuchs und lagen bei Halbzeit schon hoffnungslos zurück. Somit hatte das Trainerduo Stegmann/Stocker wenig Mühe, ihr Team zu motivieren bzw. Anlass zu kritisieren und konnte allen Spielern des breiten Kaders ausreichend Spielanteile verschaffen. Mit 35:16 hat die Mannschaft „nebenbei“ noch einiges für das Torkonto getan, das inzwischen auf Plus 81  angewachsen ist und damit bereits 24 Treffer mehr aufweist, als das des um 4 Punkte zurück liegenden TSV Bäumenheim.

 

 

Was sich in den letzten Spielen bereits angedeutet hat,  fand am Wochenende seine Bestätigung: Auch die weibliche C-Jugend ist endgültig in der BOL  angekommen und hat die Berechtigung für diese Spielklasse eindeutig unter Beweis gestellt. Gegen 1871 Augsburg lag sie bereits bei Halbzeit mit 13:11 vorne. Im zweiten Durchgang wurde die konzentrierte Abwehrarbeit konsequent fortgesetzt und die daraus resultierenden Gegenstöße verwandelte Sascha Coniglios Mannschaft sicher.  Dadurch konnte der Pausen-Vorsprung bis zum ungefährdeten 28:23-Auswärtssieg kontinuierlich ausgebaut werden.

 

Weniger erfolgreich waren die Mannschaften der „Spieltagsligen“. Die weibliche D-Jugend und die gemischte „E2“ unterlag je zwei Mal und die „E1“ musste sich mit einem Unentschieden begnügen.

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am  13./14.11.2010

 

Absturz und Tabellenführung“

 

Bös unter die Räder kam die männliche B-Jugend im Landesliga-Spiel gegen die auf dem 2. Platz rangierende HSG Dietmannsried-Altusried. Die aus diversen Gründen bedingten Ausfälle waren an diesem Tag nicht zu kompensieren. Zwar wurden immerhin 24 Treffer erzielt, aber sowohl in der Abwehr als auch beim Rückzugsverhalten waren die Hausherren den Gästen aus dem Allgäu klar unterlegen. Nach dem 12:23-Rückstand zur Pause konnte der SCV auch im zweiten Durchgang das Blatt nicht wenden und unterlag mit 24:50. Diese Schlappe gilt es nun möglichst schnell abzuhaken und durch konzentriertes Training wieder an die zu Saisonbeginn gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Mit nunmehr 6:4 Punkten rangiert André Möllers Team auf dem 5. Platz und noch ist nichts verloren.

Gerade umgekehrt läuft es bei der weiblichen B-Jugend. Nach verhaltenem Saisonstart feierte das Team von Tobias Süssegger und Uwe Kumpfe den dritten Sieg in Folge und hat sich bereits auf den 3. Platz vorgekämpft. Allerdings war dazu schon eine gewaltige Portion Einsatz und Kampfgeist erforderlich, denn die TSG Augsburg war über die gesamte Spielzeit ein gefährlicher Gegner, der nie aufsteckte. Als es beim 14:13 noch mal richtig eng wurde und die Kräfte zu schwinden drohten, erzielten Theresa Baur und Kristina Eisler mit zwei mutigen Energieleistungen die entscheidenden Tore zum 16:13-Sieg, der aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung, die sich auch auf der Torschützenliste dokumentierte, voll verdient war.

Bei der männlichen C-Jugend (Bezirksoberliga) kam es zum Aufeinandertreffen „Erster gegen Zweiter“. Der TSV Gersthofen erwies sich dabei als sehr hartnäckiger Gegner, der durch geschickt langes Ballhalten dem Gastgeber gewaltig zu schaffen machte. Allerdings hatte der SCV mit dem Rückraum-Trio Yannick Kast, Moritz Walker und Philipp Hermann ein Argument, dem die Gäste auf Dauer nicht gewachsen waren. Nach der 14:10-Pausenführung wurde es beim 21:20 zwar noch ein Mal eng. In einer Auszeit fand das Trainer-Duo Johannes Stegmann/Jürgen Stocker aber offensichtlich die richtigen Worte, denn ihr Team kehrte zu alten Tugenden zurück, entschied das Spitzenspiel mit 28:24 und ist mit 14:0 Punkten nun alleiniger Tabellenführer.

Die weibliche C-Jugend, ebenfalls in der BOL angesiedelt, musste leider wieder ein Mal Lehrgeld bezahlen. Gegen den TSV Aichach hielten die Mädchen von Sascha Coniglio  über weite Strecken des Spiels hervorragend dagegen und erspielten sich auch mehrmals die Chance für ein besseres Ergebnis. Im Verlauf des zweiten Durchgangs erwiesen sich die Gäste doch als die cleverere Mannschaft und gewannen, am Ende auch sicherlich etwas zu hoch, mit 28:21.

Erfolgsmeldungen konnten auch die E-Jugend-Mannschaften vermelden. Die „Erste“ feierte zwei deutlich Siege, wobei vor allem der deutliche Erfolg gegen den TV Gundelfingen überraschte, gegen den in der Vorrunde noch verloren wurde. Und auch  die „Zweite“ kommt immer besser in Schwung – sie brachte immerhin ein Unentschieden mit nach Hause.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 6./7.11.2010

 

Auch die B-Jugend gewinnt das Derby!

 

Neben dem „wichtigsten aller Derbys“, der Württembergliga-Begegnung „Laupheim gegen Vöhringen“ stand am Wochenende auch in der Bayerischen Landesliga ein Lokalkampf auf dem Terminplan. Die männliche B-Jugend musste beim FC Burlafingen antreten und gewann ebenso wie die „Erste“ mit einem einzigen Treffer Differenz.

Im Gegensatz zu der Partie in Laupheim, bestimmten bei den Youngsters die Hausherren lange Zeit das Geschehen. Nach einer 11:9-Pausenführung konnten sie ihren Vorsprung sogar bis auf 20:16 ausbauen und glaubten wohl, den Sieg schon in der Tasche zu haben. Nun gelang den Schützlingen von André Möller und Gerhard Schuler jedoch eine beeindruckende 7:0-Serie, die den SCV seinerseits mit drei Toren in Führung brachte. Burlafingen kam jedoch noch ein Mal zurück und glich zum 23:23 aus. 38 Sekunden vor Schluss nahm das Trainerduo eine Auszeit und gab offensichtlich die richtige Losung aus. Die verbleibende Spielzeit wurde clever „heruntergespielt“ und 2 Sekunden vor Schluss sicherte  David Schuler mit einem Wurf aus 13 Metern den viel umjubelnden 24:23-Auwärtssieg. Dieser Sieg ist besonders hoch einzuschätzen, denn neben Andreas Semler, der mit einem Kreuzbandriss wohl die ganze restliche Saison ausfallen wird, fehlte mit Matthias Stetter ein wichtiger Rückraumschütze. Dieser wurde allerdings von dem C-Jugend-Spieler Yannick Kast glänzend vertreten, der  vier Treffer zum Derbysieg beisteuerte.

Und am Sonntag konnte er im BOL-Spiel der männlichen C-Jugend gleich ein weiteres Erfolgserlebnis  verbuchen. Gegen den SV Mering gelang ein guter Start (5:0) und eine sichere Halbzeitführung (13:10). Doch beim 16:15 wurde es richtig eng, zumal Johannes Rückling in der 34. Minute nach seiner 3. Zeitstrafe „Rot“ kassierte. Doch dies bedeutete offenbar eine Initialzündung für die Mannschaft von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker. Die letzte Viertelstunde ging mit 14:4 deutlich an den SCV, sodass es am Ende mit 30:19 doch noch zu einem ganz klaren Erfolg für den nach wie vor ungeschlagenen Tabellenführer kam. Als solcher  erwartet er nun am kommenden Sonntag um 11.15 im Sportpark den Verfolger TV Gersthofen, der bisher lediglich zwei Minuspunkte auf seinem Konto hat. Also ein echtes „Spitzenspiel“, das vielleicht schon Hinweise auf die Möglichkeiten in der Saison 2010/11 geben kann!

Auch die Vöhringer Minis sind weiterhin erfolgreich. Obwohl es hier ja nicht um Punkte und Platzierungen geht, waren die Buben und Mädchen bei ihrem Spieltag in Ludwigsfeld mit großem Ehrgeiz bei der Sache. Der SCV war mit zwei Mannschaften vertreten, die beide ihre jeweils vier Spiele, teilweise sogar deutlich, gewannen. Noch wichtiger aber war, dass alle Kinder zu großen Spielanteilen kamen und vor allem die „Neuen“ schon bestens integriert wurden.

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 30.10.2010

 

Starke Zwischenspurts sichern die Punkte!

 

Am Wochenende standen für die Nachwuchshandballer nur zwei Spiele auf dem Programm. Erfreulicherweise konnten sie  beide siegreich gestalten.

 

Bei der männlichen C-Jugend empfing der SCV den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Niederraunau, der die erste Halbzeit klar bestimmte. Teilweise betrug deren Vorsprung bereits 6 Tore (7:13). Doch kurz vor Halbzeit begann die erste Aufholjagd, die immerhin bis zum 11:13 erfolgreich verlief. Die Gäste konterten jedoch und zogen wieder auf 11: 16 davon. Dann legten die Schützlinge von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker jedoch richtig los. Neun Tore in Folge, vor allem durch das starke Rückraum-Trio Yannick Kast, Moritz Walker und Johannes Rückling, knackten den anfangs so starken Gegner und ließen ihm bis zum verdienten 23:20-Endstand keine Siegeschance mehr. Damit wurde die Tabellenführung in der schwäbischen Bezirksoberliga mit nunmehr 10:0 Punkten erfolgreich verteidigt.

Aufstellung: Jonathan Bögelein (TW), Felix Zeiler (TW), Alwin Eilert, Philipp Hermann 1, Maximilian Arnold, Kim-Oliver Guther 1, Yannick Kast 10, Nico Kubasta, Johannes Rückling 3, Axel Thurnhofer 1, Anselm Walker, Moritz Walker 7, und Timo Zeiler.

 

Auch die männliche A-Jugend hatte es mit einem Tabellen-Nachbarn zu tun und auch sie stellte mit einem rasanten Zwischenspurt die Weichen auf Sieg. Der TSV Wertingen begann in heimischer Halle stark und lag sogar beim 9:8 in Führung. Doch dann folgte bis zur Pause eine 9:2-Serie,  der nach dem Seitenwechsel eine weitere mit 8:1 folgte. Damit stand es 25:11 für das Team von Gerhard Schuler und die Messe war gelesen. Der Rest war nur noch Formsache. Die stabile 6:0-Abwehrformation erkämpfte sich immer wieder Ballgewinne und die daraus resultierenden Tempogegenstöße wurden meist erfolgreich abgeschlossen, wobei sich Lukas Koßbiehl mit 9 und Manuel Allgaier mit 8 Toren den Löwenanteil sicherten. Erfreulicherweise konnten sich aber alle Feldspieler am Torreigen zum 38:19-Kantersieg beteiligen, der in einem außergewöhnlich fairen Spiel zustande kam. Insgesamt wurden nur 2 gelbe Karten und eine einzige Zeitstrafe verteilt!

Aufstellung: Dominik Diem (TW), Thomas Komprecht (TW), Marc Dirnberger 1, Martin Komprecht 3, Michael Otto 3, Lukas Welte 4, Dominik Klos 3, Manuel Allgaier 8, Lukas Koßbiehl 9, David Schuler 5 und Manuel Stetter 2.

 

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 23./24.10.2010

 

Zwei SCV-Teams an der Tabellenspitze!

 

Mit einem 36:14-Kantersieg beim TSV Neusäss stürmte die männliche C-Jugend an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga Schwaben. Während sie es in der 1. Halbzeit mit 15:5 noch relativ gemächlich angehen ließ, überrannte sie die Gastgeber in den zweiten 25 Minuten mit 21 Toren und gewannen am Ende mit 36:14. Damit haben die Schützlinge von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker 8:0 Punkte und erwarten nächsten Samstag um 15.00 Uhr  den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Niederraunau im Sportpark.

Auch die männliche D-Jugend ist Erster – und zwar mit 7:1 Punkten in der Bezirksliga West. Gegen den SC Ichenhausen zeigte sie vor allem in der Abwehr eine starke Leistung und gewann mit 16:12. Im Spiel gegen den FC Burlafingen brauchte es nach einem 9:11-Pausenrückstand erst einer „deutlichen Ansprache“ von Trainer Manuel Allgaier, ehe es am Ende doch noch zu einem deutlichen 22:16-Sieg reichte.

Auch ohne ihre „Torjägerin vom Dienst“, Annabel Allmendinger, beherrschte die weibliche B-Jugend den TSV Königsbrunn von Anfang an. Nach der 12:6-Pausenführung lief auch im 2. Durchgang alles nach Plan, sodass am Ende mit 21:12 ein weiterer Sieg verbucht werden konnte. Aus der geschlossenen Mannschaft ragte Katharina Vogel heraus, die nach langer Verletzungspause wieder an ihre frühere Leistung anknüpfen konnte und mit 8 Treffern auch die erfolgreichste Werferin war.

Sehr gut hielt sich die weibliche C-Jugend im Spiel gegen den Tabellen-Zweiten FC Burlafingen, dem sie „nur“ mit 23:28 unterlagen. Dies dürfte dem Team sicherlich Auftrieb geben für die auf „Augenhöhe“ liegenden anderen Mannschaften der BOL.

„Sieg und Niederlage“ lautet die Bilanz der weiblichen D-Jugend. Sie gewann 21:13 gegen die TSG Ausburg und dürfte damit endgültig in der BOL angekommen sein, auch wenn sie anschließend dem TSV Göggingen mit 7:12 unterlag.

„Freud und Leid“ auch bei den beiden E-Jugend-Mannschaften. Die „Erste“ zeigte eine weiterhin aufsteigende Tendenz und gewann deutlich mit 19:5 gegen den FC Burlafingen. Und auch bei der „Zweiten“ war Erfreuliches festzustellen. Nach einem klaren 6:0-Pausenrückstand, konnte sie die zweite Hälfte nahezu ausgeglichen gestalten – nur die Trefferquote ließ noch zu wünschen übrig, sodass es am Ende doch noch zum klaren 11:2-Sieg der Gastgeber reichte.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 16./17.10.2010

 

Männliche C-Jugend marschiert – Weibliche B-Jugend rehabilitiert

 

Den 3. Sieg im 3. Bezirksoberliga-Spiel feierte die männliche C-Jugend gegen den TSV Meitingen. Das von Johannes Stegmann und Jürgen Stocker betreute Team setzte die Vorgaben ihrer Trainer konsequent um und spielte von der ersten bis zur letzten Minute aggressiv in der Abwehr und zielstrebig im Angriff. Schon Mitte der 2. Halbzeit betrug die Tordifferenz erstmals 10 Treffer und am Ende stand ein klarer 34:24-Sieg auf der Anzeigetafel. Ganz besonders erfreulich, dass alle 14 Spieler zu ausreichenden Einsatzzeiten kamen und somit ihren Teil zum Sieg und der damit verbundenen Tabellenführung beitragen konnten.

 

Die bislang ebenfalls noch ungeschlagene männliche B-Jugend musste im Landesliga-Spiel neben dem langzeitverletzten Daniel Erdrich auch noch kurzfristig auf ihren Spielmacher Andreas Semler verzichten, der sich bei einer Schulveranstaltung verletzt hatte. Trotzdem hielt der durch die C-Jugendspieler Yannick Kast und Johannes Rückling ergänzte Kader gegen den SC Kissing lange Zeit sehr gut mit und gestaltete die Partie offen und spannend. Dies lag in erster Linie an David Schuler, der mit insgesamt 10 Treffern die Hoffnung am Keimen hielt. Erst Mitte der zweiten Hälfte, als die Kraftreserven offensichtlich nachließen, gewannen die Gäste die Oberhand und siegten am Ende mit 23:20.

 

Im spannenden und Prestigeträchtigen Lokalderby gegen die TSF Ludwigsfeld bewies die weibliche B-Jugend Disziplin und taktisches Gespür und rehabilisierte sich damit für die eine Woche zuvor erlittene Auftaktniederlage. Die Gäste bestimmten nur die Anfangsphase, in der sie  sich einen kleinen Vorsprung herausspielen konnten. Sieben Tore in Folge brachten die von Uwe Kumpfe und Tobias Süssegger hervorragend gesteuerten SCV-Juniorinnen jedoch mit 9:4 in Front. Und von da an lief „alles rund“. Die Treffer fielen in regelmäßigen Abständen, wobei fast die Hälfte (13) auf das Konto von Annabel Almmendinger gingen. Nur durch insgesamt 12 verwandelte Strafwürfe blieben die Gäste einigermaßen im Rennen – der hoch verdiente 27:23-Sieg wurde dadurch aber nie in Frage gestellt.

 

„Lehrgeld“ bezahlen musste die weibliche C-Jugend gegen die JSG Friedberg-Dasing. Die körperlich deutlich überlegenen Gäste hatten zudem noch eine überdurchschnittliche Torhüterin, an der sich die trotz allem gut spielenden Vöhringer Mädchen die Zähne ausbissen und um Ende deutlich unterlagen.

 

Auch in den „Spieltagsligen“ gab es am Wochenende keine Erfolgserlebnisse für die Vöhringer Mannschaften. Sowohl die weibliche D-Jugend als auch die beiden gemischten E-Jugend-Mannschaften verloren ihre zwei Partien.

 

Siegfried Scheffold

 

 

 Jugendspiele am 10.10.2010

 

Kein gutes Wochenende für die Mädchen-Mannschaften!

 

Eine magere Ausbeute gab es für die drei SCV-Mädchen-Mannschaften, die alle in der Schwäbischen Bezirksoberliga spielen.

In der Qualifiktionsrunde hatte die B-Jugend  gegen den TSV Niederraunau noch knapp gewonnen. Im Punktspiel drehten die Krumbacher Vorstädterinnen jedoch den Spieß um. Nach einem schnellen vier-Tore-Rückstand fing sich das Vöhringer Team  und kam bis zur Halbzeit auf 9:11 heran. Die Aggressivität, die zu diesem hoffnungsvollen Zwischenstand geführte hatte, war jedoch im zweiten Abschnitt nicht mehr im erforderlichen Maße vorhanden, sodass die Hausherrinnen relativ leicht zu ihren Toren kamen und am Ende verdient mit 21:13 gewannen.

Die C-Jugend lieferte dem TSV Neusäss einen spannenden Kampf und hielt das Spiel bis Mitte der Halbzeit offen. Nach dem 16:16-Zwischenstand kam es jedoch zu einem Bruch im Vöhringer Spiel, in Folge dessen die Mädchen nicht mehr in die Erfolgsspur zurückfanden und mit 31:17 deutlich unter Wert geschlagen wurden.

Gegen den gleichen Verein erkämpfte sich die D-Jugend ein 9:9-Unentschieden. Die zweite Begegnung wurde gegen die „Frauen-und-Mädchen-Hochburg TSV Haunstetten“ knapp mit 14:16 verloren, was immerhin als Achtungserfolg gewertet werden kann.

 

Die gleichaltrigen Buben (männliche D-Jugend) brachten ebenfalls ein Unentschieden mit nach Hause. Nach einem spannenden Spiel, in dem die Führung laufend wechselte, trennten sie sich gegen den SC Ichenhausen 13:13. Im Spiel gegen den TSV Königsbrunn 2 schien nach dem 11:3-Pausenstand bereits alles klar. Im zweiten Durchgang ließen die SCV`ler alle Tugenden, die sie anfänglich auszeichnen, vermissen, sodass am Ende gerade noch ein knapper 16:15-Sieg heraussprang womit aber die ersten drei Punkte unter Dach und Fach waren.

 

Die gemischte E2-Jugend, die zum Großteil aus Buben und Mädchen des jüngeren Jahrgangs besteht, feierte ihren ersten Sieg. Gegen den TSV Bäumenheim 2 gewannen sie mit 16:5. Da spielte es auch keine Rolle, dass die anschließende Partie mit 8:14 gegen den TSV Neusäss verloren wurde.

 

Siegfried Scheffold

 

 

Jugendspiele am 03.10.2010

 

Der Landesligist bleibt in der Erfolgsspur!

 

Die männliche B-Jugend gewann auch ihr zweites Auswärtsspiel und besiegte den TSV Gilching mit 29:26, Halbzeit 14:11.

Obwohl die Mannschaft die Begegnung ohne Auswechselspieler bestreiten musste, war sie über die gesamte Spieldauer tonangebend. Daran konnte auch die nach seinem 8. Treffer  auf David Schuler angesetzte Manndeckung nichts ändern. Und als der Coach der Heimmannschaft auch noch Andreas Semler und Matthias Stetter ebenfalls diese Spezialbehandlung zukommen ließ, übernahm der Rest des Teams die Verantwortung und beteiligte sich geschlossen am Torreigen zum hochverdienten Sieg.

 

Auch die in die Bezirksoberliga aufgestiegene männliche C-Jugend gewann ihre zweite Begegnung. Trotz einem etwas verhaltenen Start beim TSV Haunstetten, ging sie gleich in Führung und verteidigte diese über das ganze Spiel. Nach dem 11:8-Pausenstand steigerte sich das Team deutlich und baute die Führung schnell auf 6 Tore aus und gewann am Ende deutlich mit 27:19. Im Gegensatz zu Gerhard Schuler bei der B-Jugend konnte Johannes Stegmann auf eine „volle Bank“ und insgesamt 13 Spieler zurückgreifen, die allesamt ihren Teil zum Sieg beitrugen.

 

Auf den Boden der Tatsache zurück geholt wurde die männliche A-Jugend. Nachdem sie vor Wochenfrist für einen Rekordsieg gesorgt hatte, musste sie sich beim neuen Tabellenführer TV Lauingen mit 27:37 deutlich geschlagen geben. Bis zum 22:24 hielten die SCV-Junioren noch mit, doch danach schwanden ihre Kräfte, sodass es am Ende doch zu der klaren Niederlage kam. Daran änderten auch die 8 verwandelten Strafwürfe von dem mit „Doppelspielrecht“ ausgestatteten Niklas Kiechle nichts, sodass es für ihn und Trainer André Möller  nach dem  „Samstags-Hoch“   ein „Sonntags-Tief“ gab.

 

Die E1-Jugend machte in ihren beiden Spielen jeweils bereits in der 1. Halbzeit alles klar. Gegen den SV Nersingen führte sie beim Wechsel mit 11:4 und gewann mit 15:4. Beim 17: 11 gegen den TV Lauingen 2 stand es zur Pause bereits 13:3. Angesichts des identischen Verlaufs der beiden Begegnungen vielleicht ein Fingerzeig für Trainer Markus Jung, wo die „Reserven liegen könnten“.

 

Einen guten Einstand in der Schwäbischen Bezirksoberliga feierte die weibliche D-Jugend mit einem 13:7-Sieg gegen die HSG Leipheim-Silheim. Daran änderte auch die knappe 15:17-Niederlage gegen den TSV Niederaunau, bekanntlich eine der stärksten Mannschaften des Bezirks,  nichts. Denn in dieser spannenden und stets ausgeglichenen Partie zeigte das Team von Marion Conglio, dass sie zu Recht  in der höchsten Klasse des Bezirks spielt.

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 25./26.09.2010

 

Zwei Rekorde in einem Spiel

Als die männliche A-Jugend der DJK Augsburg-Hochzoll gleich im ersten Angriff mit 0:1 in Führung ging, ahnte niemand, welch denkwürdigen Verlauf dieses Spiel nehmen sollte. Nach dem postwendenden Ausgleich fielen fast im Minutentakt die Vöhringer Tore. Nach dem 29:8-Pausenstand ging es auch im zweiten Abschnitt unverändert weiter, sodass am Ende ein 63:17 auf der Anzeigetafel stand. Dies bedeutete einen neuen Vereinsrekord – ebenso wie die von Lukas Kossbiehl erzielten 20 Treffer. Trotz aller Freude über diesen erfreulichen Saisonstart, darf das Ergebnis nicht überbewertet werden oder gar falsche Schlüsse auf den weiteren Verlauf der Runde gezogen werden.

 

Ganz anders verlief das Spiel der männlichen C-Jugend im BOL-Lokalderby gegen den FC Burlafingen. Der SCV lag zwar meist knapp in Führung, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Durch einige taktische Umstellungen bekamen die Gastgeber den starken Rückraum der Burlafinger in Griff und konnten die daraus resultierenden Ballgewinne in Tor ummünzen. Fünf Minuten vor Schluss stand es 29:22 ehe den Gästen noch die Ergebniskorrektur zum 29:25-Enstand gelang. Angesichts der sehr disziplinierten Spielweise ein verdienter Erfolg, zu dem erfreulicherweise alle 14 Spieler beitragen konnten.

 

Für die männliche D-Jugend begann die Runde mit einem Spiel des neu geschaffenen, zusätzlichen „Liga-Pokals“. Der SCV war dem TSV Königsbronn 2 in allen Belangen deutlich überlegen und kam zu einem ungefährdeten 23:9-Sieg. Auch hier gilt das gleiche wie bei den SCV-Junioren: Dieses Ergebnis darf nicht überbewertet werden. Wesentlich aussagekräftiger war da schon das 17:12 gegen den zum Favoritenkreis zählenden SC Ichenhausen in einem Vorbereitungsspiel, quasi dem letzten Test vor Beginn der Punkterunde.

 

Die Minis (F-Jugend) rundeten das Wochenende erfreulich gut ab. Beim Spieltag in Leipheim war der SCV mit zwei Mannschaften vertreten, die jeweils alle drei Spiele gewannen. Und die Begegnung untereinander endete unentschieden.

 

So kann die Saison ruhig weiter gehen……

 

Siegfried Scheffold

 

Jugendspiele am 19.09.2010

 

E-Jugend-Turnier: Ein voller Erfolg!

 

Nicht nur wegen dem 2. Platz der eigenen Mannschaft war das große E-Jugend-Turnier ein voller Erfolg. Markus Jung und Birgit Opdenhoff hatten wieder für optimale Voraussetzungen gesorgt. Sechzehn Mannschaften aus drei Bezirken kämpften in zwei Gruppen in beiden Sportparkhallen um Punkte und Platzierungen. Neben dem sportlichen Reiz stand  eine Tombola mit rund 2000 Preisen im Mittelpunkte des Interesse, die bei den 9- und 10-jährigen Mädchen und Buben logischerweise auf große Resonanz gestoßen ist.

Das Finale beim Vormittagsturnier wurde zu einer vereinsinternen Angelegenheiten zwischen den beiden Mannschaften des TSV Niederaunau, das erwartungsgemäß die „Erste“ gewann. Im kleinen Finale besiegte die TSG Söflingen den HVRW Laupheim. Der SCV bestritt dieses Turnier mit einer gemischten Mannschaft und belegte Rang 7.

Beim Mittagsturnier trat Vöhringen mit zwei Mannschaften an. Die  E1 absolvierte die

Vorrunde ohne Punktverlust und zeigte dabei von Spiel zu Spiel aufsteigende Form. Im abschließenden Finale wurden dem SCV dann aber von der MTG Wangen deutlich die Grenzen aufgezeigt. Trotzdem war natürlich die Freude über den 2. Platz bei Spielern und Trainern gleichermaßen groß.

Für die neu zusammengestellte „E2“ ging in ihren vier Spielen vor allem darum, Erfahrungswerte zu sammeln und zu lernen. Ganz offensichtlich ist dies gelungen und der Spaß kam ebenfalls nicht zu kurz. Und diesen Eindruck hinterließen alle teilnehmen Kinder und somit erfüllte sich ein ganz wichtiger Zweck eines solchen Turniers und trug zu dem guten Gesamterfolg bei.

 

Gelungener Saisonstart der männlichen B-Jugend

 

Die 15- und 16-jährigen Nachwuchsspieler des SCV hatten sich wieder für die Bayerische Landesliga qualifiziert und sind mit einem Sieg bei TV Immenstadt erfolgreich gestartet. Die von Gerhard Schuler gecoachte Mannschaft lag von Anfang an in Führung, konnte sich aber nie entscheidend absetzen. Nach der 14:12-Pausenführung kam die stärkste Phase der „Roten“. Das erfolgreiche Kombinationsspiel im Angriff, motivierte offensichtlich auch zu verbessertem Rückzugsverhalten und der Vorsprung konnte auf 5 Treffer ausgebaut werden. Erst zum Schluss gelang den Gastgebern dann noch eine Ergebniskorrektur zum 27:30.

Der SCV spielte mit Christoph Schmid (TW), David Schuler 10, Matthias Stetter 8, Andreas Semler 6, Lukas Hagmeier 4, Tobias Weimper 1, Marco Horber 1,  Robin Schwarz und Leonidas Zbinden.

 

Sigge Scheffold

 

 

22.09.2010 - Spiel und ganz viel Spaß
Vöhringen Nicht nur wegen des zweiten Platzes der eigenen Mannschaft war das E-Jugend-Turnier der Vöhringer Handballer ein voller Erfolg. Insgesamt 16 Mannschaften aus drei Bezirken lieferten sich heiße sportliche Duelle und hatten daneben auch eine Menge Spaß. Beim Vormittagsturnier belegte der Nachwuchs des TSV Niederraunau die beiden ersten Plätze, Vöhringen wurde Siebter. Am Nachmittag lag Wangen vor der ersten Vöhringer Garnitur.

Die männliche B-Jugend des SCV feierte unterdessen in der Landesliga mit dem 30:27 in Immenstadt einen erfolgreichen Saisonstart.

Quelle: Illertisser Zeitung vom 22.09.2010

 

13.06.2010 – Die B-Jugend hat es geschafft!

 

Offensichtlich hat die männliche B-Jugend die vierwöchige Spielpause gut genutzt. Denn obwohl sie auf Matthias Stetter verzichten musste, gewann sie beim letzten Qualifikationsturnier souverän alle drei Begegnungen und schaffte mit insgesamt 20:2 Punkten  erneut den Sprung in die Bayerische Landesliga.

Zum 15:10-Auftaktsieg gegen den TV Immenstadt steuerte Torjäger David Schuler (insgesamt 17 Treffer) 7 Tore bei. Beim 22:16-Sieg gegen den TSV Haunstetten ließ besonders der aus der C-Jugend aufgerückte Lukas Hagmeier aufhorchen, der von der Linksaußen-Position fünf Treffer erzielen. Und im abschließenden Match gegen den Gastgeber SpVgg Altenerding (19:14-Sieg) demonstrierte Andreas Semler mit 9 Treffern nachdrücklich seine Wurfkraft. Besonders erfreulich war jedoch, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten und so zusammen mit Torhüter Christoph Schmid für den Erfolg der gesamten Mannschaft sorgten.

Und so setzt sich das Team des frischgebackenen Landesligisten  zusammen:  Luca Coniglio, Daniel Erdrich, Lukas Hagmeier, Marco Horber, Christoph Schmid, David Schuler, Robin Schwarz, Andreas Semler, Matthias Stetter, Tobias Weimper und Leo Zbinden; Trainer André Möller und Gerhard Schuler, Mannschaftsverantwortliche Gaby Schuler und Betreuerin Birgit Weimper.

Kein gutes Ende nahm die Qualifkationsrunde für die männliche A-Jugend. Nachdem sie die ersten beiden Runden erfolgreich überstanden hatte, sollte nun in dem abschließenden Turnier alles klar gemacht werden. Aus beruflichen Gründen und wegen Verletzung bzw. Krankheit fielen jedoch kurzfristig fünf Spieler aus. Ersatz aus der B-Jugend stand nicht zur Verfügung, da diese fast gleichzeitig ihr Turnier zu bestreiten hatte und so musste leider abgesagt werden. Aufgrund dieses „kampflosen Verzichts“ spielen die SCV-Junioren nun in der Schwäbischen Bezirksoberliga und wollen hier zeigen, was sie drauf haben!

 

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

17.05.2010 – Zwei müssen noch mal ran!

Fünf der elf SCV-Jugend-Mannschaften haben ihre Qualifikations-Turniere abgeschlossen. Die beiden E-Jugendmannschaften spielen erst im September und für die zwei Mini-Mannschaften gibt es noch keinen Punktspielbetrieb.

Die männlichen A- und B-Junioren haben die beiden ersten Runden um den Aufstieg in die Bayerische Landesliga gut überstanden. Nun gilt es,  die gute Form zu kompensieren, denn die alles entscheidenden Spiele finden erst am 12.6. statt. Die B-Jugend, die es bisher auf stolze 14:2 Punkte gebracht hat, muss sich dann in Altenerding gegen drei Konkurrenten durchsetzen. Die A-Jugend, mit bislang 8:6 Punkten, hat es noch wesentlich schwerer. Sie tritt zeitgleich in Moosburg an und muss in einem Fünferfeld einen der ersten beiden Plätze belegen.

Siegfried Scheffold

 

10.05.2010 – Alle Mädchen-Mannschaften in der Bezirksoberliga

Nachdem auch die weibliche C-Jugend alle Qualifikationshürden genommen hat, spielen in der im September beginnenden Saison 2010/11 alle Mädchen-Mannschaften des SC Vöhringen in der höchsten Spielklasse des Handball-Bezirks Schwaben.

Beim entscheidenden Turnier in Vöhringen ließen die Mädchen von Trainer Sascha Coniglio von Anfang an keine Frage nach dem Tages-Sieger aufkommen. Sowohl der TSV Niederaunau (15:5) als auch der TSV Gersthofen (11:3) wurden klar bezwungen. Beim abschließenden 17:14-Sieg gegen den bis dahin noch ungeschlagenen TSV 1871 Augsburg mussten sie sich allerdings noch ein Mal gewaltig anstrengen um wirklich „alles klar“ zu machen. Dies war vor einigen Wochen noch nicht zu erwarten. Aber die neu formierte Mannschaft hat sich erstaunlich schnell zu einer gut funktionierenden Einheit entwickelt und sich damit zu Recht durchgesetzt.

Die männliche D-Jugend wurde letztes Jahr ungeschlagen Meister in der Bezirksliga und wird auch in der kommenden Runde wieder in dieser Spielklasse antreten. Zwar wurde gegen den TSV Neusäss und den TSV Königsbrunn mit 17:14 bzw. 18:11 gewonnen. Die beiden anderen Aspiranten um einen Platz in der BOL, der Topfavorit TSV Niederraunau und an diesem Tag auch der TV Lauingen, erwiesen sich beim entscheidenden Qualifikationsturnier jedoch zu stark. Kein Beinbruch für das Team des Trainergespanns Thomas Eberle und Manuel Allgaier. Die Jungs werden sich auch in der Bezirksliga weiter entwickeln und ganz bestimmt ihren Weg machen.

 

Siegfried Scheffold

 

 

03.05.2010 – Zwei Mädchen-Mannschaften am Ziel!

Mit jeweils drei Siegen schafften zwei weitere SCV-Jugendteams den Aufstieg in die Schwäbische Bezirksoberliga!

Die weibliche B-Jugend traf gleich im ersten Spiel auf den vermeintlich schwersten Gegner, den TSV Niederaunau, gegen den sie letztes Jahr noch beide Partien verlor. Dieses Mal drehten sie jedoch den Spieß um und gewannen knapp, aber verdient mit 10:9. Die beiden restlichen Begegnungen waren dann nur noch Formsache und wurden deutlich gewonnen – 14:6 gegen TSV Bäumenheim und 14:2 gegen TSV Schwabmünchen II.

Noch deutlicher gestaltete die weibliche D-Jugend ihr zweites Qualifikationsturnier. Sie gewannen gegen den TV Gundelfingen mit 9:4, gegen den SV Nersingen mit 15:3 und gegen den gastgebenden TSF Ludwigsfeld mit 15:5. Ein toller, und eigentlich nicht erwarteter Erfolg für den letztjährigen Bezirksliga-Meister, der nun mit der neuen Besetzung erstmals in der höchsten Klasse des Bezirks vertreten ist.

 

Zwei männliche Teams überstanden auch die zweite Runde auf dem Weg in die Bayerische Landesliga.

Die B-Jugend gewann gegen den SSV Schrobenhausen mit 14:11, den TSV Lichtenau mit 15:6 und den 1. FC Bad Brückenau mit 21:15. Lediglich gegen die HG Kunstadt unterlag sie knapp mit 14:15. Somit brachten sie es aus den bisherigen acht Spielen auf sieben Siege. Trotzdem müssen sie noch in die 3. Runde, wo die Karten wieder „neu gemischt“ werden und es gilt, sich ein drittes Mal zu beweisen.

Die A-Jugend startete mit einer guten Leistung in ihrem Heimturnier und besiegte  in einem schnellen und spannenden Spiel  den SC Ichenhausen mit 19:18. Gegen den TSV Mainburg konnten sie sich sogar noch steigern und gewannen mit 17:11. In den beiden restlichen Spielen mussten die SCV-Junioren jedoch die Überlegenheit ihrer Gegner neidlos anerkennen. Gegen den TSV Schwabmünchen (15:20) und die HSG Kirchheim/Anzing (11:22) waren sie chancenlos.

Siegfried Scheffold

 

26.04.2010 - Die Mädchen bleiben im Aufstiegs-Rennen!

Am Wochenende standen zwei weitere Qualifikations-Turniere auf dem Programm. Dabei schlugen sich die Vöhringer Mädchen wacker und sind ihrem Ziel, nächstes Jahr in der Schwäbischen Bezirksoberliga zu spielen, einen Schritt näher gekommen.

Die B-Jugend konnte leider immer noch nicht in Bestbesetzung antreten, zog sich aber dennoch sehr gut aus der Affäre. Zum Auftakt wurde der TSV Neu-Ulm mit 13:4 besiegt und auch gegen die HSG Silheim/Straß landeten die Mädchen von Tobias Süssegger und Amelie Bader mit 20:7 einen deutlichen, nie gefärdeten Erfolg. Die Entscheidung um den Tagessieg und den damit direkt verbundenen Aufsteig, musste die Partie gegen die TSF Ludwigsfeld bringen. Die Gastgeberinnen lagen meist vorn, der SCV aber blieb, nicht zuletzt auf Grund der Treffsicherheit von Annika Theim (insgesamt 22 Tore) sets dran. Am Ende rettete Ludwigsfeld einen knappen Ein-Tore-Vorsprung mit etwas Glück ins Ziel und gewann mit 16:15.

Ähnlich verlief es bei der C-Jugend. Zwei klare Siege, 16:8 gegen den TSV Niederraunau und 13:7 gegen den TSV Neu-Ulm, und ein heiß umkämpftes drittes Spiel. Dabei trafen die Schützlinge von Sascha Coniglio auf den FC Brlafingen. Die Partie war bis in die Schlussphase offen, keiner Mannschaft gelang es, sich abzusetzen. Am Ende gab es ein leistungsrechtes Unentschieden (8:8), das vor allem der Vöhringer Torhüterin zu verdanken war. Veronika Keilwerth hielt in den letzten Minuten zwei Siebenmeter und sichert somt den Verbleib im Aufstiegsrennen.

Siegfried Scheffold

 

19.04.2010 – Durchwachsener Start in die Qualifikations-Turniere

Beim letzten Heimspiel der „Ersten“ wurden noch die Jugend-Meister (männliche C- und D-Jugend, weibliche D-Jugend) geehrt und gleichzeitig begannen am Wochenende bereits die Qualifikations-Turniere für die neue Saison.

Mit zwei Siegen und einer Niederlage wahrte die männliche A-Jugend die Chance in die zweihöchste Spielklasse des Bayerischen Handballverbandes aufzusteigen. Die SCV-Junioren verloren zwar das Auftaktspiel gegen TuS Prien, waren aber danach sowohl gegen den SSV Schrobenhausen (22:18) als auch den TSV Königsbrunn (25:21) die klar bessere Mannschaft.

Die männliche B-Jugend starte souverän mit vier deutlichen Siegen und hat bereits einen großen Schritt in Richtung Bayerische Landesliga gemacht. Bei den Erfolgen gegen TSV Niederaunau (16:7), TSV Ottobeuren (22:10) und HSG Loisach (18:9) waren die Partien bereits zur Halbzeit entschieden. Lediglich gegen den TSV Unterhaching war es bei Halbzeit noch offen. Aber im zweiten Durchgang machte der SCV alles klar und gewann mit 15:11. Alle eingesetzten Feldspieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen, wobei David Schuler mit 31 (von 70) Treffern den Löwenanteil erzielte.

Stark gehandicapt durch verletzte bzw. anderweitig verhinderte Spielerinnen sorgte die weibliche B-Jugend mit ihrem 21:7-Sieg gegen den TSV Erding für eine kleine Sensation. Als dann aber auch noch Annabel Allmendinger ausfiel, schwanden  dem  dezimierten Kader  die Kräfte ganz offensichtlich,  sodass gegen den TSV Peißenberg (9:15) und den TSV Herrsching (7:14) die Punkte abgegeben werden mussten.

 

Nur zwei Spiele standen auf dem Programm der männlichen C-Jugend, aber die wurden beide sicher gewonnen. 16:9 lautete das Endresultat gegen den FC Burlafingen  und 26:22 gegen den TV Gundelfingen. Damit stehen die Chancen sehr gut, die anvisierte Schwäbische Bezirksoberliga zu erreichen.

 

Diese Möglichkeit hat  auch noch  die weibliche D-Jugend, denn sie konnte immerhin mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis aufwarten.  Gegen  Neusäss und Mering                    wurde gewonnen, gegen  Leipheim/Silheim und Burlafingen verloren. Insgesamt ein sehr erfreuliches Ergebnis der neuformierten Mannschaften auf dem sich beim nächsten Qualifikations-Turnier aufbauen lässt.

 

Für die männliche D-Jugend hingegen, wird es sehr schwer werden, den Aufstieg zu realisieren. Der ungeschlagene Bezirksliga-Meister der letzten Saison verlor nämlich alle drei Spiele. Bei der 6:9-Niederlage gegen den SC Ichenhausen wäre zweifelsfrei mehr „drin gewesen“, gegen die den TSV Schwabmünchen und die TSG Augsburg war der SCV jedoch chancenlos.

 

 

Siegfried Scheffold

 

 

 

 

29.03.2010 - Die A-Jugend schlägt den Meister!

 

Für eine kleine Sensation sorgte die männliche A-Jugend im letzten Spiel der Schwäbischen Bezirksoberliga. Sie bezwang den bereits als Meister fest stehenden TSV Haunstetten mit 27:22. Bereits zur Halbzeit lagen sie mit 13:9 vorne. Konsequent und zielstrebig nutzte sie die sich  bietende Chance und gestattete den Gastgebern auch im zweiten Durchgang kein einziges Mal die Führung. Als diese dennoch etwas aufkamen, machte ein toller 5-Tore-Endspurt alles klar. Damit untermauerten die von Joachim Horber und Hartmut Wochnik trainierten SCV-Junioren nochmals nachdrücklich ihren 3. Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse des Bezirks, den sie sich mit 10 Punkten Vorsprung auf den Vierten schon längst gesichert hatten. Darüber hinaus ein schöner „Abschluss der Jugendspielzeit“ für die Spieler des Jahrgangs 1991, die nun in den Aktiven-Bereich überwechseln.

Durch den Titelgewinn in der Bezirksliga West hatte sich die männliche D-Jugend für die Finalrunde um die schwäbische Bezirksliga-Meisterschaft qualifiziert. Nach den Niederlagen gegen Günzburg, übrigens der ersten im insgesamt fünften Aufeinandertreffen, und Augsburg-Hochzoll landete das Team von Manuel Allgaier und Thomas Krüger auf dem 3. Platz. Nach einer kurzen Enttäuschung überwog jedoch der Stolz und die Freude über eine insgesamt sehr gut verlaufene Saison.

Das gleiche gilt für die gemischte E-Jugend, die ihr letztes Saisonspiel ebenfalls beim TSV Haunstetten bestreiten musste und dort mit 16:13 gewann. Zwar werden „aus erzieherischen Gründen“ in diesem Altersbereich noch keine Tabellen geführt. Dennoch darf festgehalten werden, dass die von Markus Jung und Thomas Eberle trainierte Mannschaft die regionale Qualifikationsrunde verlustpunktfrei abschloss und auch in der eingleisigen höchsten Liga eine sehr gute Rolle spielte.

Damit ist die Saison 2009/10 für alle SCV-Jugendmannschaften beendet und alle Teams landeten auf einem der ersten vier Plätze in ihren Ligen. Abschlussbericht folgt.

Sigge  Scheffold

 

22.03.2010 - Auch die männliche D-Jugend ist Meister!

Nach zwei klaren Siegen, 19:9 gegen Lauingen und 20:9 gegen Wertingen, beendete die männliche D1 die Saison ungeschlagen und konnte stolz den Meisterwimpel entgegennehmen. Vor allem der Sieg gegen Wertingen war „wichtig“, denn diese Mannschaft hatte dem Team des Trainergespanns Thomas Krüger und Manuel Allgaier in der Vorrunde den einzigen Punkt abgeknöpft. Abgerundet wird dieser tolle Erfolg durch den dritten Platz der D2-Jugend in der gleichen Spielklasse, die sich diesen Rang schon am vorletzten Spieltag gesichert hatte.

 

Die männliche C-Jugend lieferte sich die ganze Saison über ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SC Ichenhausen. Am Ende hatte sie die Nase vorn und sicherte sich die Vizemeisterschaft der Bezirksliga West und qualifizierte sich für die Endrunde um die Schwäbische Bezirksliga-Meisterschaft die am Wochenende ausgetragen wurde. Nach einem 19:10-Sieg gegen den TSV Neusäss und einer 11:18-Niederlage gegen den TSV Niederaunau kam es zum Endspiel gegen den TSV Meitingen. Nach spannendem und ausgeglichenem Verlauf geriet der SCV erst in den Schlussminuten auf die Verlierer-Straße und unterlag knapp mit 20:22. Damit sicherte sich die Mannschaft von Aaron Honc und Johannes Stegmann jedoch den 3. Platz auf Bezirksebene und den angestrebten Podiumsplatz.

Mit einer starken Leistung in einem technisch anspruchsvollen und schnellen Heimspiel gegen den TSV Schwabmünchen, beendete die männliche B-Jugend die Landesliga-Saison 2009/10. Die Partie war von der ersten Minute an spannend und ausgeglichen – keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Und so war es fast logisch, dass die Entscheidung auch erst kurz vor Schluss fallen würde. Lukas Kossbiehl, dem mit 8 Treffern erfolgreichsten Werfer, war es vorbehalten, drei Sekunden vor Schluss den Siegtreffer zum 28:27 zu setzen. Symptomatisch für den geschlossenen Auftritt der Mannschaft von Andre Möller und Gerhard Schuler war, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Damit sicherten sich die Vöhringer Junioren den vierten Rang in der zweithöchsten Spielklasse Bayerns und lassen für die Zukunft berechtigte Hoffnungen aufkeimen!

Sigge Scheffold

 

 15.03.2010 - Der erste Titel ist unter Dach und Fach!

 Am letzten Wochenende herrschte noch ein Mal Hochbetrieb bei den Jugendhandballerinnen und Handballern des SCV – insgesamt 8 Mannschaften waren im Einsatz.

Für den Höhepunkt sorgte die weibliche D-Jugend, für die es am letzten Spieltag um die Meisterschaft ging. Durch einen 21:12-Sieg gegen die HSG Leipheim-Silheim wurde sie „Schwäbischer Bezirksliga-Meister 2009/10“. Angesichts dieses tollen Erfolgs sorgte die 21:20-Niederlage gegen den härtesten Verfolger, VfL Günzburg, nur ganz kurz für Trauer, denn zu gerne wären die Schützlinge von Marion Coniglio und Katja Godehart ungeschlagen Titelträger geworden.

Diese Möglichkeit haben die Jungs der männlichen D-Jugend noch. Sie gewannen gegen Lauingen mit 25:8 und gegen Neusäss mit 21:10 und sind somit nicht mehr vom 1. Platz in der Bezirksliga-Staffel West zu verdrängen. Am 20.3. geht es nun noch darum, die Serie aufrecht zu erhalten und am 27.3. folgt dann das „Final Four“ um die Schwäbische Bezirksliga-Meisterschaft.

Diese Chance hat auch noch die männliche C-Jugend, obwohl sie das vorentscheidende Spiel beim SC Ichenhausen mit 27:32 verlor. Auch die weibliche C-Jugend musste eine Niederlage (18:24) einstecken. Gegen den FC Burlafingen konnte sie noch bis zum Wechsel (10:12) gut mithalten, musste dann aber den schwindenden Kräften Tribut zollen – vor allem die langzeitverletzte Katharina Vogel wurde schmerzhaft vermisst.

Unentschieden spielten die beiden B-Jugend-Teams. Die jungen Damen zeigten wieder ein Mal Kampfgeist und Kondition, als sie die schon verloren geglaubte Partie gegen die TSG Augsburg noch in ein 31:31 verwandelten und sich somit den 4. Platz in der Schwäbischen Bezirksoberliga sicherten. Und auch die   „Junioren“ erkämpften sich erst im Endspurt das 29:29 beim TSV Niederaunau. Dieser Punkt bedeutet ebenfalls den vierten Platz – allerdings in der Bayerischen Landesliga.

Ihren guten Lauf bestätigte die männliche A-Jugend, die sich gegen die TSG Augsburg mit 27:21 für die Vorrundenschlappe revanchierte und den 3. Platz vor der abschließenden Begegnung schon sicher hat.

Nichts zu erben gab es dieses Mal für die gemischte E-Jugend. Gegen die körperlich und spielerisch überlegenen Mannschaften aus Niederraunau und Göggingen hielten sie zwar hervorragend mit, unterlagen aber dennoch am Ende. Dadurch wird allerdings der gute Gesamteindruck den die Mannschaft während der gesamten Saison hinterließ, keinesfalls getrübt.

Sigge Scheffold

08.03.2010 - Sieg und Niederlage in den Spitzenspielen der B-Jugend

Innerhalb von drei Tagen musste die männliche B-Jugend gegen die in der Bayerischen Landesliga unmittelbar vor ihnen liegenden Teams antreten. Beim TSV Gesthofen gab es einen 37:33-Sieg, gegen den TV Gundelfingen unterlag sie zu Hause mit 27:30

Dank einer insgesamt geschossenen und sehr disziplinierten Mannschaftsleistung gelang in der stark umkämpften Auswärtspartie ein am Ende verdienter Sieg. Die Entscheidung brachte wieder ein Mal ein Zwischenspurt - dieses Mal war es ein 6:0-Lauf, der aus einem 28:30-Rückstand einen 34:30-Vorsprung machte. Diesen verteidigten die von Gerhard Schuler gecoachten SCV-Junioren eindrucksvoll und engagiert. Erfolgreichste Torschützen waren Lukas Kossbiel mit 12 und David Schuler mit 10 Treffern, einen guten Lauf hatte auch Leo Zbinden, der 5 mal erfolgreich war.

Entweder war man sich nach diesem Sieg beim Meisterschafts-Mitfavoriten zu sicher oder er hatte zu viel Kraft gekostet. Diesen Eindruck mussten die zahlreichen Zuschauer zumindest vom Anfang der Partie gegen Gundelfingen haben, die in der Vorrunde noch mit 10 Toren deklassiert wurden. Ehe der SCV richtig ins Spiel kam, lag er mit 2:8 zurück. Vor allem durch Einzelaktionen, hier zeichnete sich der der engagierte Andreas Semler besonders aus, konnte der Vorsprung verringert werden. Zur Pause lagen die Gastgeber mit 3 Toren zurück, in der 2. Halbzeit kamen sie sogar bis auf ein Tor heran. Zu mehr langte es aber an diesem Tag nicht - in zu vielen Belangen blieb die Mannschaft an diesem Tag unter ihren Möglichkeiten. Vor allem das Rückzugsverhalten und die individuelle Einsatzbereitschaft ließ doch gehörig zu wünschen übrig!

Ganz anders verlief die Partie der weiblichen B-Jugend. Auch ohne sich groß anzustrengen, gewann sie gegen den noch punktlosen TSV Wertingen mit 42:6 und verbesserte sich somit auf den 3 Rang. Gegen die tapferen Verlierer bot sich somit die Gelegenheit, auch mal verschiedene Varianten auszuprobieren und sich auf die im April beginnende Landesliga-Qualifikation einzuspielen.

Zwei D-Jugend-Mannschaften kurz vor dem Titelgewinn

Zwei große Schritte in Richtung Meisterschaft gab es in der D-Jugend. Die Mädchen gewannen gegen den TSV Aichach mit 22:10 und gegen TSV Mietingen mit 11:1 und haben bei nunmehr 32:0 Punkten vier Zähler Vorsprung vor dem VfL Günzburg. Die männliche D1 besiegte den SC Ichenhausen mit 29:15 und die HSG Leipheim mit 23:14. Damit beträgt der Vorsprung, ebenfalls auf den VfL Günzburg 5 Punkte. Die D2 verteidigte ihren hervorragenden 3. Platz mit einem 24:14 gegen den TSV Dinkelscherben. Daran konne auch die unglückliche 13:14-Niederlage gegen den TSV Wertingen nichts ändern.

Sigge Scheffold

 

01.03.2010 Historischer Sieg der weiblichen B-Jugend

Tolle Serie der Mädchen - A-Jugend rehabilitiert sich - B-Jugend verliert unnötig!

Zum ersten Mal in ihrer Laufbahn gewannen die Mädchen der Jahrgänge 1993/94 gegen ihre Alterskolleginnen vom TSV Niederraunau. Allerdings wurde dies erst durch einen unwiderstehlichen Endspurt möglich, als die Mannschaft des Trainergespanns Thomas Wildt/Bernhard Kast mit einer beeindruckenden 7:0-Serie aus einem 12:13-Rückstand eine 19:13-Führung machte. Nach dem 21:15-Sieg, zu dem Selina Schilder, Lillian Sailer und Annika Theim je 6 Treffer beisteuerten, dürfte der bisherige Angsgegner den Nimbus der Unbezwingbarkeit endgültig verloren haben.

Kampflos zu zwei weiteren Punkten kam die weibliche C-Jugend, da der TSV Schwabmünchen das Spiel kurzfristig absage.

Die männliche C-Jugend feierte mit dem 31:13-Erfolg einen weiten Kantersieg gegen den in allen Belangen unterlegenen TSV Wittislingen und festigte damit den zweiten Platz, der zur Teilnahme am "Final-Four" um die Bezirksliga-Meisterschaft berechtigt.

Gewarnt durch die Erfahrungen der letzten Spiele lieferte die männliche A-Jugend gegen den TSV Bobingen über die volle Spielzeit eine engagierte und vor allem konzentrierte Leistung ab. Die 15:9-Pausenführung wurde zeitweise auf 12 Tore ausgebaut und am Ende stand ein deutlicher 31:21-Sieg zu Buche. Fazit: Rehabilitation voll gelungen!

Die in der Bayerischen Landesliga spielende männliche B-Jugend konnte als einzige SCV-Jugend-Mannschaft am Wochenende keine Pluspunkte verbuchen. Sie unterlag beim SSV Schrobenhausen mit 20:22, obwohl Torhüter Dominik Diem über die gesamte Spielzeit eine überragende Leisung bot und David Schuler in der ersten Halbzeit eine überdurchschnittliche Trefferquote (insgesamt 9 Tore) aufweisen konnte.

Bei den "unteren Mannschaften" standen am Wochenende "Zusatzspieltage" auf dem Programm, die außerhalb der Punktewertung stehen und der Verbesserung der Spielanlage dienen sollen. Die weibliche D-Jugend und die männliche D1 gewannen beide Spiele, die männliche D2 und die gemischte E-Jugend waren jeweils ein Mal erfolgreich.

Sigge Scheffold

 

22.02.2010 - Gut gekämpft - trotzdem verloren!

Am Wochenende hatten zwei männliche Nachwuchsmannschaften richtig schwere Brocken zu bewältigen. Trotz großartigem Kampf mussten sie sich am Ende aber doch geschlagen geben.

Die B-Jugend hielt gegen den TSV Freidberg während der gesamten ersten Halbzeit sehr gut mit, lang lange in Führung und musste erst kurz vor dem Wechsel einen Zwei-Tore-Rückstand zum 10:12 hinnehmen. Diesen baute der spielerisch überlegene Tabellenführer im zweiten Durchgang dank einer 8:1-Serie auf 11:20 aus. Mit einem gewaltigen Zwischenspurt kämpfte sich der SCV dank engagiertem Konterspiel jedoch wieder bis auf zwei Tore heran. Zu mehr langte es aber nicht mehr - die Gäste hatten eindeutig die größeren Kraftreserven und gewannen schließlich verdient mit 28:23.

"Dritter gegen Zweiter" hieß es in der A-Jugend-Begegnung zwischen dem SCV und dem TSV Gersthofen. Nach einem wahren Blitzstart lagen die SCV-Junioren bereits mit 11:5 in Führung. Dann kamen die Gäste etwas bessser auf, Vöhringen blieb aber eindeutig die Spielbestimmende Mannschaft. Obwohl also keine Veranlassung dazu bestand, wurde das SCV-Spiel in der Schlussphase hektisch und nervös. Die Gäste nutzten die Unsicherheit der zuvor so souverän auftretenden Hausherren unerbittlich aus, erzielten in der 58. Minute den Ausgleichstreffer, kurz danach die allererste Führung überhaupt und in der letzten Sekunde sogar noch das 31:29. Angesichts der guten Leistung über weite Phasen des Spiels eine vermeidbare und daher ärgerliche Niederlage.

Sigge Scheffold

 

14.02.2010 - Boom bei den Minis!

Vier Mannschaften stellte der SC Vöhringen beim F-Jugendspieltag im Sportpark und bestätigte damit eindurcksvoll den seit Monaten kontinuierlich anhaltenden Zulauf bei den Vöhringer "Minis" wie im Handball die 6- bis 8-jährigen F-Jugendlichen genannt werden.

Fast jede Woche kann das Trainer-Team neue Buben und Mädchen begrüßen, wobei der Anteil der Mädchen laut "Cheftrainer" Michael Ströh schon noch etwas größer sein dürfte, zumal ihm ja mit Amelie Bader und Sabrina Boric zwei besonders engagierte Übungsleiterinnen zur Seite stehen, die sich besonders gerne um den Nachwuchs für die zur Zeit so erfolgreichen weiblichen Jugend-Mannschaften kümmern.

Beim Spielbetrieb der Minis geht es noch nicht um Siege und Meisterschaften und es geht auch nicht darum, wer die meisten Tore wirft oder ein Turnier gewinnt. Wichtig ist, dass alle Kinder integriert sind, zu gleichmäßigen Einsatz-Zeiten kommen und sich sinnvoll entwicklen können - sportlich und menschlich. Damit ist gewährleistet, dass kein Wettkampfdruck entsteht und die Freude am "Spiel mit Hand und Ball" im Vordergrund steht. Dies alles konnten die Buben und Mädchen in den vier SCV-Teams ihren zahlreich erschienenen Familien-Mitgliedern und Freunden eindrucksvoll und nachhaltig beweisen. Und obwohl, oder gerade weil, es nicht um den Turniersieg ging, hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß - und haben ganz bestimmt auch wieder Werbung "in eigener Sache" gemacht - hoffentlich auch bei einigen Mädchen, damit die Zielstellung von "Mini-Chef" Michael Ströh erfüllt wird.

Sigge Scheffold

 

08.02.2010 - Die A-Jugend marschiert weiter!

Die männliche A-Jugend setzte ihren guten Lauf fort und sicherte mit einem deutlichen 41:32-Erfolg beim TSV Friedberg II den dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Schwaben nach unten ab. Durch einen 9:2-Blitzstart sorgten die SCV-Junioren gleich für klare Verhältnisse. Mit gutem Konterspiel und druckvollen Positionsangriffen wurde der 7-Tore-Vorsprung fast kontinuierlich gehalten und am Ende sogar noch ausgebaut. Den krönenden Abschluss bildete dann noch ein verwandelter "Doppel-Kempa" - quasie das Sahnehäuptchen auf ein insgesamt sehr gutes Spiel.

Auch die männliche C-Jugend fuhr einen weiteren Sieg ein. Sie gewann beim VfL Günzburg mit 31:25 und verteidigte damit den wichtigen 2. Tabellenplatz.

Ungleich schwerer waren die Aufgaben für zwei Mädchen-Mannschaften. Sie mussten jeweils beim Verlustpunktfreien Tabellenführer antreten, zogen sich dabei aber hervorragend aus der Affäre. Die B-Jugend schaffte dabei fast eine Sensation, denn sie hatte den VfL Günzburg in dessen eigener Halle am Rande einer Niederlage. Aber es hat nicht sollen sein - mit 19:20 unterlagen sie denkbar knapp.

Auch die C-Jugend enttäuschte nicht. Gegen den spielerisch klar überlegenen TSV Niederraunau hielt sie lange mit, kam aber im Laufe des Spiels doch gewaltig ins Hintertreffen. Eine gute 6:2-Serie in der Endphase sorgte aber dafür, dass die Niederlage mit 25:31  relativ glimpflich ausfiel.

Sigge Scheffold

 

01.02.2010 - Beim Spitzenspiel hatte der Gegner die Nase vorn!

Trotzdem setzten die Vöhringer Nachwuchshandballer ihre bisher so erfolgreiche Saison fort.

Die männliche B-Jugend hat ihren kleinen Ausrutscher beim Auswärtsspiel in Peißenberg gut überstanden. So hatte es gegen den TV Memmingen zumindest in der ersten Hälfte den Anschein, die der SCV mit 16:10 für sich entschied. Auch beim 21:14 deutete noch alles auf eine klare Angelegenheit hin. Doch dann begann das große Schludern - sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Bis auf ein Tor kamen die vom Ex-Vöhringer Andreas Bodschwinna trainierten Gäste heran. In der Schlusspahse meldeten sich David Schuler @ Co. aber wieder rechtzeitig zurück und gewannen  mit 29:27.

Umekehrt lief es bei den gleichaltrigen Mädchen, die zuerst nicht so richtig in die Gänge kamen. Mit Fordauer des Spiels wurde es aber immer besser und bereits zur Halbzeit war die Vorentscheidung gefallen. Die Mannschaft hielt aber Tempo, Konzentration und Spielwitz gleichermaßen hoch und gewann gegen den TV Meitingen deutlich mit 24:18.

Die Weibliche C-Jugend hatte den gleichen Verein zum Gegner und verließ ebenfalls als Sieger die Halle. Nach der deutlichen 24:18-Führung experimentierte das Trainer-Gespann Coniglio/Bader ein bisschen, sodass die Gäste noch bedenklich nahe kamen. Allerdings war das herausgearbeitete Tore-Polster so groß, dass es schließlich doch zum 27:25 reichte.

Das Spitzenspiel des Tages stieg bei der männlichen C-Jugend. Der SCV hatte den immer noch verlustpunktfreien TSV Niederraunau am Rande einer Niederlage. Am Ende hatten aber doch die Gäste das bessere Ende für sich und gewannen knapp und ein bisschen glücklich, aber bestimmt nicht unverdient mit 23:24. Vöhringen sicherte sich aber vorerst mal den zweiten Platz, der immerhin zum "Final-Four um die Staffelmeisterschaft" berechtigt.

Sieg und Niederlage gab es für die in der einteiligen schwäbischen Bezirksoberliga spielende gemischte E-Jugend. Sie gewann gegen den TSV Haunstetten mit 10:8, musste sich aber dem TSV Niederraunau mit 13:16 geschlagen geben.

Sigge Scheffold

 

25.01.2010 - Am Wochenende sorgten die Jungs für die Kantersiege!

Nachdem zuletzt die Mädchen für die Schlagzeilen sorgten, war nun der "männliche Bereich" an der Reihe. Vier deutliche Siege gehen auf ihr Konto, nur ein Mal verließen sie als Verlierer die Halle.

Bei der A-Jugend war gegen Augsburg 1871 Wiedergutmachung angesagt. Und die ist voll und ganz gelungen. Die SCV-Junioren waren den Hausherren in allen Belangen überlegen, siegten auch in dieser Höhe verdient mit 38:25 und stabilisierten damit ihren 3. Platz in der Bezirksoberliga. Die C-Jugend fertigte die HSG Donauwörth/Rain mit 35:10 ab und hält sich damit alle Möglichkeiten auf die Meisterschaft offen. Die Entscheidung fällt bereits nächste Woche im Vöhringer Sportpark bei der Partie gegen den TSV Niederraunau. Alle anderen Vereine haben keine Chance mehr, ins Titelrennen einzugreifen. Die D-Jugend gewann gegen den TSV Dinkelscherben mit 29:12 und den TSV Neusäss mit 21:9. Damit brachte sie es mittlerweise auf 23:1 Punkte und hat nun 5 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten, den VfL Günzburg.

Drei Mannschaften hatten am Wochenede das gleiche Erlebnis: Sie mussten verletzungs- und krankheitsbedingte Ausfälle in Kauf nehmen. Die Mitspieler/innen konnten diese zwar teilweise kompensieren, zu Siegen langte es aber dennoch nicht. Bei der in der Bayerischen Landesliga spielenden männlichen B-Jugend riss die stolze 10:0-Serie beim TSV Peißenberg. Teilweise sah es sogar nach einem Debakel aus - aber dank eines enormen kämpferischen Einsatzes in der Endphase hielt sich die 23:27-Niederlage in Grenzen. Bei der weiblichen C-Jugend waren es vor allem einige D-Jugendspielerinnen, die in die Bresche sprangen und dem nun punktgleichen TSF Ludwigsfeld lange Paroli boten, am Ende aber dennoch mit 29:35 unterlagen. Bei der weiblichen B-Jugend wurde der gleiche Verein seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 27:20.

Aber ein Trostpflaster gab es auch, gleichermaßen für die drei Verlierer: Sie konnten trotzdem ihre guten Platzierungen verteidigen.

Sigge Scheffold

 

Jugendhandball - 18.01.201018.01.2010 - Erfolgreiche Mädchen!

Die Vöhringer Nachwuchshandballerinnen setzten ihre gute Erfolgsbilanz aus der Vorrunde fort und sorgten am Wochenende ausschließlich für SCV-Siege.

Die B-Jugend gewann gegen die HSG Donauwörth/Rain mit 32:3, wobei die restlos überforderten Gäste noch in ihrer Torhüterin die bese Spielerin hatten. Damit sicherte sich der SCV zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um den 3. Tabellenplatz.

Die C-Jugend musste verletzungsbedingt auf ihre Spielmacherin Katharina Vogel verzichten, die voraussichtlich für den Rest der Saison ausfallen wird. Trotzdem hatte die mit drei D-Jugendspielerinnen ergänzte Mannschaft den TSV Göggingen jederzeit unter Kontrolle, gewann deutlich mit 29:20 und verteidigte damit den 2. Rang.

Nach insgesamt 13 Siegen in Folge traf die D-Jugend auf den ebenfalls noch ungeschlagenen VfL Günzburg. In einem äußerst spannenen Spiel, bei dem die Führung ständig wechselte und sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen konnte, sah es kurz vor Schluss nach einem Sieg der Gäste aus. Nach einem von Katharina Godehart gehaltenen Strafwuf gelang Stella Coniglio jedoch der Ausgliech und Katrin Hafenrichter erzielte den vielumjbelten Siegtreffer zum 14:13.

Nich so erfolgreich lief es im männlichen Bereich. Für den einzigen Sieg sorgte die C-Jugend, die zwar nicht in Bestbesetzung antreten konne, aber trozdem deutlich mit 32:22 gegen den TSV Bäumenheim gewann. Yannick Kast war wieder ein Mal erfolgreichster Torschütze und Markus Stetter gab ein gelungenes Torhüter-Debüt.

Auch bei der A-Jugend lief zunächst alles nach Plan. Allerdings war der beruhigende 6-Tore-Vorsprung bei Halbzeit fast aufgebraucht, die Führung wurde jedoch bis kurz vor Schluss tapfer verteidigt. Dann gelang es den Gastgebern aber doch noch, das Blatt zu wenden und das Spiel mit 31:27 für sich zu entscheiden.

Die zuletzt sehr erfolgreiche D2  hielt gegen den starken VfL Günzburg hervorragend mit, unterlag am Ende aber unglücklich mit 22:23. Dieser Verlust hatte anscheinend seine Nachwirkungen, denn das darauf folgende Spiel gegen den SC Ichenhausen wurde mit 11:17 ebenfalls verloren.

Sigge Scheffold

 

11.01.2010 - D-Jugend-Mannschaften weiterhin erfolgreich!

Mit zwei weiteren Siegen bestätigte die weibliche D-Jugend ihre Tabellenführung. Sie gewann gegen den TSV Wittislingen mit 25:13 und die HSG Leipheim mit 15:9. Damit ist sie weiterhin ungeschlagen und hat bereits vier Punkte Vorsprung auf den VfL Günzburg, der am Sonntag im Vöhringer Sportpark der nächste Gegner sein wird.

Die männliche DII-Jugend gewann gegen die HSG Leipheim mit 17:12, verlor aber gegen den TSV Neusäss mit 15:18. Trotzdem schob sie sich zwischenzeitlich, aufrund der mehr ausgetragenen Spiele auf den zweiten Tabellenplatz.

Sigge Scheffold

(c) 2006 – 2018 SC Vöhringen, Abteilung Handball
Kontakt | Impressum | Datenschutz